Informationen über Öl

  • Nachdem wieder GS aktiv war und einen Preis von 225$ prognostiziert hat, müßte dann nicht erstmal mit fallenden Preisen zu rechnen sein so vielleicht bis 90?


    Wenn ich mich recht erinnere haben die vor glaube ich ca. 2 Jahren einen Preis von 100$ prognostiziert, nach der Prognose ging es aber erstmals runter für ein paar Monate. Was meint Ihr?


    Grüße

  • Nachdem wieder GS aktiv war und einen Preis von 225$ prognostiziert hat, müßte dann nicht erstmal mit fallenden Preisen zu rechnen sein so vielleicht bis 90?


    Wenn ich mich recht erinnere haben die vor glaube ich ca. 2 Jahren einen Preis von 100$ prognostiziert, nach der Prognose ging es aber erstmals runter für ein paar Monate. Was meint Ihr?


    Grüße

    An GS alleine würd ich das jetzt nicht festmachen, eher am allgemeinen Öl-Hype....



    Tja, und, da kann man jetzt lange drüber streiten. Entweder man folgt der Mode, frei nach dem Motto: "the trend is your friend....", oder man denkt antizyklisch nach dem Motto:" wenn der letzte Dorfdepp anfängt, Tulpenzwibeln zu kaufen, weil es ein todsicheres Investment sein soll, dann wird es zeit, short zu gehen.....". Ich persönlich folge lieber dem Motto "the trend is your friend", im Mittel halte ich das für die erfolgreichere Strategie. Aber nur, wenn man sich daran gewöhnt, immer mal wieder Gewinne mitzunehmen statt auf den Maximalgewinn zu warten und wenn man Verluste nicht dauernd aussitzen will......

  • Ja, wenn es schon in der Bild steht...


    Rethfeld sieht einen Ansteig llängstens noch bis Ende Mai und höchstens bis 130$. Auch eine Ansicht. Ich bin jetzt mal rausgegangen, vielleicht zu früh aber ich bin zufrieden. Puts kaufen würde ich aber auch nicht.


    @Xray: Ich denke auch, es geht weiter... Spätestens nach den US-Wahlen. Und dann hofft man natürlich, daß man wieder (günstiger) reinkommt.


    Grüße

  • Öl ist wertvoller als Gold und Silber, weil "Die Da" nicht so "unglaublich" sind, wie die Blöd-Zeitung.


    Ist aber ne klasse Leistung, wenn Behinderte für Behinderte auch eine Zeitung gestalten dürfen. Leider wird die Werthaltigkeit kaum vermittelt. Meine Glühbirne (Leuchtmittel) kann den volkswirtschaftlichen Schaden nicht mehr ermitteln.


    Die Entwertung von Papiergeld wird uns real von diversen Leistungsträgern der Wirtschaft vorgezeigt. Die haben Angst, Angst vor der Inflation, daher auch die angemessenen Gehaltsaufschläge :wacko: . Da fällt mir ein: "Und was ist mit mir, habt ihr mich völlig vergessen? Das Fundament zu eurem Glück, das lieferte ich :thumbup: !

  • Sehr lesenswerter Beitrag von Ronald Gehrt - http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=7209


    (...) Je schneller und höher die Kurse steigen, desto mehr "normale" Akteure steigen aus ihren Long-Positionen aus oder gehen sogar Short. Der Druck wird also höher. Vergessen wir nicht, dass der "faire" Marktpreis unter normalen Umständen von den meisten Öl-Experten im Bereich 70-90 Dollar gesehen wird.

  • @traditional
    Wir hatten Gehrt ja ebenso wie Weinberg und Kraus seit Monaten (seit etwa 80$/bl) mit sehr ähnlichem Tenor hier verlinkt. Und in der Tat: irgendwann in vermutlich nun nicht mehr allzu ferner Zukunft wird einer dieser "Experten" mit einem dieser fast täglich veröffentlichten Artikel recht bekommen. Die Fahnenstange im Ölchart IST nun mittlerweile tatsächlich da und wir werden wohl auf irgendwo zwischen 95$ und 110$ korrigieren. Vielleicht auch erst ab 130$ Fallhöhe.


    Der Artikel von Gehrt ist ja im Prinzip nicht falsch und mit GS basht er ja auch nicht die Falschen. TROTZDEM aber ist Gehrt kein Ölexperte und von PeakOil und den damit verbundenen historischen Konsequenzen hat er vermutlich nicht die geringste Ahnung. Er beschreibt, wie Future-Machtspiele zwischen Shorties und Longies normalerweise ablaufen. Aber im Ölmarkt HABEN wir keine "normale" Situation und m.E. derzeit NOCH IMMER keinen überzockten Futuresmarkt - siehe die CoT-Daten dazu:


    Woher will Gehrt denn folgendes wissen?

    Zitat

    Nur: Genau diese Klientel [Future-Trader], diese massive Mehrheit von 0,01% (oder weniger) der Bevölkerung dieser Welt ist es, die die Kurse in den letzten Tagen "macht". Nicht unmittelbares Angebot und Nachfrage, nicht der Dollar, nicht irgendwelche Lieferengpässe


    => Ich behaupte, NOCH IMMER ist eben in erster Linie ein relativ enges Angebot bezogen auf die stetig wachsende Nachfrage preistreibend. Hinzu kommt ein wenig Dollarschwäche (wobei das in den letzten Tagen ja NICHT mehr der Fall war), etwas Spekulation und ein wenig Kriegsangst im Markt (Iran).


    Man sollte m.E. kurzfristig nun nicht mehr long gehen. Aber short? Noch immer riskant!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @traditional
    Was bitte soll an dem Artikel von Gehrt denn bitte lesenswert sein, ausser das er was auf CNBC gesehen hat und sich seine Lebensgefärtin wünscht das die Leute von GS mal von Ihrem Gehalt leben sollten.


    Die zitierten Experten haben bereits bei einem Ölpreis von 50 $ einen fairen Preis von 30 $ gesehen ..........und so weiter und so fort. Was ist fair ? Jedenfalls irgendwelche Hedgefonds zu hauen ist zu wenig an Substanz.


    Lesenswerter finde ich da schon
    http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=1&lid=80368


    @ Pauli Na klar, man merkt sehr schnell wer Ahnung (oder auch keine) vom Rohstoffmarkt hat. Es gibt eben sehr viele Facetten zu bedenken und zu analysieren.
    => Ich behaupte, NOCH IMMER ist eben in erster Linie ein relativ
    enges Angebot bezogen auf die stetig wachsende Nachfrage preistreibend.


    Hierzu ein interessanter Artikel aus der Welt
    http://www.welt.de/wams_print/…off_unter_Verschluss.html
    Seit Russland in den Energiemarkt eingetreten ist haben sich die Spielregeln verschoben. Hier wird Energie als Waffe benutzt. Die Verstaatlichung der Ölförderung in vielen Ländern nicht zu vergessen. Die großen freien Energiekonzerne sind zu kleinen Mitspielern geworden. Der Ölmarkt ist kein Markt von Angebot und Nachfrage mehr.

  • @freefly
    Kann zwar sein. Andererseits ist morgen Verfallstag, wo immer mal wieder Trendwechsel stattfinden können. Wie begründest Du Deine Prognose?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • ...Allerdings funktionierte das bei den weltweit verfügbaren Lagerkapazitäten maximal wochenweise. Selbst die amerikanische strategische Ölreserve (SPR = das größte Öllager der Welt, in Salzstöcken am Golf von Mexiko, Floridaseite) umfasst nur etwa 700 mb, was alleine die USA in weniger als 40 Tagen verbrauchen würden. Vergleich das mal mit den GOLDvorräten der Welt bezogen auf Verbrauch pro Tag! Darum schreibe ich "Lagerhaltung ist vernachlässigbar". ... Denkbar ist allerdings (und das gab es auch schon in der Vergangenheit), dass Bush kurz vor der Wahl diese Vorräte mal ein paar Wochen lang freigibt, um den Benzinpreis vor den Wahlen noch runterzubringen.


    I told you! Die US-Wahlen nähern sich - und schon geht es los:

    Zitat

    USA setzen Belieferung der strategischen Ölvorräte aus http://de.news.yahoo.com/afp/2…a-oel-preise-f41e315.html
    AFP - Samstag, 17. Mai, 12:25 UhrWashington (AFP) - Die USA wollen angesichts des explodierenden Ölpreises die Aufstockung ihrer strategischen Erdölvorräte ab dem Sommer aussetzen. Eine Sprecherin des Energieministeriums teilte in Washington mit, der derzeit gültige Liefervertrag laufe im Juni aus und solle für die darauffolgenden sechs Monate nicht verlängert werden. Der Notvorrat der US-Regierung (Strategic Petroleum Reserve, SPR) ist die größte Ölreserve einer Regierung weltweit, ...


    => Der nächste Schritt nach dem Nicht-weiter-Auffüllen der SPR ist dann die teilweise Freigabe - ab etwa 12 Wochen vor der Wahl. Watch out for news.
    => Wird natürlich am Knappheitsproblem nichts ändern - aber LÖSUNGEN haben Politiker ja noch nie interessiert. Hauptsache der Schein "Alles OK und wir haben alles im Griff" vor den Wahlen stimmt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Diese Quelle geht über Ölinfos weit hinaus. Trotzdem m.E. ein must-read: http://wirtschaft-querschuss.b…ak-l-und-peak-mensch.html


    Kleiner Auszug:

    Zitat

    Im Jahre 1859 entdeckte die Menschheit in ihrem Keller eine riesige Schatzkiste. Es waren dies Öl und Gas, phantastisch billige und leicht nutzbare Energiequellen. Wir, zumindest einige von uns, taten das, was jeder tun würde, der in seinem Keller einen Schatz entdeckt - nämlich auf den Putz hauen, und so haben wir dann mit großem Vergnügen diesen Schatz verjubelt." Kenneth E. Boulding


    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Nymex Crude Oil bei 129,45$ (Juni-Kontrakt) 8o . Die ticken wohl heute noch die 130$ an!
    Bin sehr gespannt, ob wir da auch noch wie durch Butter drübergehen - oder ob die überfällige Korrektur nun einmal kommt...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Ölpreis auf Rekordhoch
    http://www.n-tv.de/Ueber_129_D…/200520082815/966619.html


    ...
    Grund für die jüngste Ölpreisrally ist seiner Einschätzung nach die Erschöpfung der weltweiten Ölreserven. Der Preis werde nicht - wie oft als Erklärung herangezogen - von Spekulanten getrieben, betonte der US-Ölinvestor und fügte hinzu: "Es gibt keine Blase".
    ...


    Mit anderen: Pöbel gewöhnt euch an diese Preise, ausserdem brauchts ja irgend ein Bindemittel das die Dollars welche Helikopter Ben abwirft aufsaugt....oelig

  • Grund für die jüngste Ölpreisrally ist seiner Einschätzung nach die Erschöpfung der weltweiten Ölreserven. Der Preis werde nicht - wie oft als Erklärung herangezogen - von Spekulanten getrieben, betonte der US-Ölinvestor und fügte hinzu: "Es gibt keine Blase".


    => Hört hört. Solche häretischen Worte im Mainstream. Es sind zwar noch nicht die RESERVEN, die sich erschöpfen, sondern die maximal mögliche Förderung in mbpd - aber trotzdem wären solche "supplyside-ist-knapp"-Aussagen noch vor 3 Monaten undenkbar gewesen.


    Man kann sich natürlich nun fragen, ob es ein Kontraindikator ist, wenn die Wahrheit nun im MAinstream angekommen ist. Ganz kurzfristig könnte in der Tat ein wenig Spekulation aus dem Preis rausgelassen werden. Viel ist es aber nicht (m.E. max. 10-15$).

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Tja freefly. Ganz "insgeheim" hoffe ich darauf auch. Auf DEM Niveau könnte man dann mit Hebel 5-10 rein und in wenigen Monaten danach reich werden.


    Du denkst an die Uranstory der letzten 12 Monate (von 140 auf 60 $/lb).


    Wird bei Öl leider nicht so kommen. Aber nach ein WENIG Rückgang schreit der Chart - da hast Du recht. Allerdings hoffst Du auf den Rückgang schon ein wenig länger - nicht wahr? ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A