Informationen über Öl

  • PS:ich glaube das wurde in diesem Thread schon einmal besprochen.


    Stimmt snafu. Der Artikel ist ja auch schon alt (mehrere Jahre - der ist auch älter als von 2007, so wie es der Link suggeriert).Der Prof. Tischler hat ihn im "nexus"-Magazin veröffentlicht. Schaut da mal rein, dann wisst ihr so ungefähr, was da alles veröffentlicht wird.
    => Beides (alt bzw. im "nexus") diskreditiert den Artikel nicht per se. Aber der Tischler ist ein esoterischer emeritierter Prof, der schon seit vielen Jahren zurückgezogen in Südostasien lebt. Er hat mir gegenüber mal behauptet, er trete regelmäßig mit Engdahl zusammen auf. Engdahl kannte ihn auf Nachfrage aber kaum (obwohl er immerhin die abiotische Theorie übernommen hat).
    => Die Theorie selbst mag -wie snafu sagt und wie wir hier bereits oft besprochen haben- uU stimmen. Sie ist aber für die Preisfindungspraxis irrelevant - wg. 85mbpd... s.o.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • "Experten streiten über die Gründe des starken Preisanstiegs"


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…doel-schock_1.776407.html


    ... sehr widersprüchlich...


    Aussagen über Öl, Gold und Papiergeldmenge können nur widersprüchlich sein. Es wird von allen Institutionen generell mit manipulierten Zahlen jongliert je nach eigenem Interesse.


    Zeitsprung: 1970-1980
    Warum ist Öl und Gold (natürlich andere Güter auch) in jenem Jahrzehnt sprunghaft gestiegen? - Nach Aufhebung der Gold-Dollar Bindung 1971 explodierte die Geldmenge des $ erst richtig. Begründet wurde der Preissprung damals mit den gleichen Pharisäerphrasen wie heute.


    Nur ein Zusammenhang durfte von niemandem in den Medien genannt werden: Der Zusammenhang zwischen Geldmenge - Güterproduktion - Preisen
    Wenn der $ die Welt flutet, Öl in $ fakturiert wird und kein Gegenwert zur $ Menge produziert wird, liegt die daraus entstehende Entwicklung klar vor Augen.


    Es sei denn, man glaubt an die Aussagen jener welche........


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Ich weiß zwar nicht, was die Ursache für diesen kurzfristig beeindruckenden Absturz ist. Aber jede Wette, dass morgen ein "Experte" das Platzen der Blase ausrufen wird und PeakOil als Fabel bezeichnen. Natürlich genau die, die das schon seit 80 $/bl tun wollten und getan haben :whistling:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hallo Pauli


    Die Volatilität im Ölpreis ist völlig normal und wird meiner Meinung nach noch einiges zunehmen. :S Die Endkunden und Zwischenhändler haben Tanks und füllen diese zu möglichst günstigen Preisen... Wir sind 7% unter dem Alltime High und alle schmeissen die Ölstox ;)


    Auch die "abnehmende" Nachfrage interagiert mit dem abnehmenden Angebot. Die Politik, das Wetter, tiefe Rezessionsängste, Inflation/ Deflation/ Dollar... alles spielt zusammen. Darum versuche ich mich langfristig in Oiltstocks zu positionieren. Ist aber frustrierend zu sehen, dass die Firmen immer weniger Produktionsmöglichkeiten haben. Verstaatlichungen, der Peak, u.s.w. Ein Spiel mit der Politik. :boese:


    Lieber physisch halten das Zeugs. ?) :wacko:


    Ich glaube und hoffe auch, dass wir die 90-110$ nochmals sehen werden. :whistling:

  • Ich weiß zwar nicht, was die Ursache für diesen kurzfristig beeindruckenden Absturz ist. Aber jede Wette, dass morgen ein "Experte" das Platzen der Blase ausrufen wird und PeakOil als Fabel bezeichnen. Natürlich genau die, die das schon seit 80 $/bl tun wollten und getan haben :whistling:


    He, he, Weinberg weiß auch nicht so ganz genau, was er glauben soll, aber insgeheim wartet er schon immer noch auf eine richtig scharfe Korrektur. Und ja, das tut er auch schon seit 80$/bl.....


    Ich weiß garnicht, wo die Blase sein soll. Das Öl ist am ziemlich kurzen Ende zu diesen hohen Preisen physisch weggegangen und ist zu diesen Preisen physisch verbraucht worden. Wo genau da die Spekulationsblase sein soll, weiß ich nicht. Einzig die massiven Subventionen in China und Indien sind künstliche Preistreiber, in beiden Ländern könnte ansonsten womöglich der Verkehr zusammenbrechen.


    Eine Korrektur auf 120$ kann ich mir vorstellen, darunter eigentlich nicht. Warten wirs ab.....

  • Tja - Weinberg sieht also eine Blase à la Nasdaq im März 2000... Die Miriam Kraus hat dagegen immerhin soviel aus ihren Fehlprognosen der letzten Monate gelernt, dass sie im neuen Bericht eher vorsichtig ist und derzeit keinen anstehenden Preiskollaps bei Öl mehr sieht.


    Vielleicht hat sie auch nur DIESEN sehr guten englischen Bericht http://www.energyandcapital.co…k+oil-anwr-gas+prices/726 gelesen, in dem Chris Nelder (Energie-Journalist von der ASPO) eine absolut erforderliche Gegenrede zum hier auch schon verlinkten Erguss aus dem Investor's Business Daily "Peak Oil: An Idea Whose Time Is Up" abgibt.


    Das ganze Stück spricht für sich selbst und ist für die noch immer PeakOil-Ungläubigen ein Must-read. Inhaltlich will ich daher nichts hier reinkopieren - wohl aber einen kleinen Auszug aus dem Vorwort von Chris. Auch DAS muss dazu mal gesagt werden, weil es einfach noch immer zu viele BEWUSST volksverdummende Artikel zum Thema gibt:


    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • was spricht dagegen, daß beispielsweise der Ölpreis MOMENTAN durch spekulative Anleger überhöht ist ... und kurzfristig (binnen weniger Monate) wenn die zittrigen Hände ihre Positionen glattstellen auch nen stärkeren RÜckschlag haben könnte ...
    (sei es auf 100 $ oder 80 $ oder was weiß ich)


    ... daß aber bei einer weiteren Verknappung des Angebots (i.S. eines Peak-Öl-Szenarios) dann halt nach 2 oder 3 jahren neue Höchstpreis von 200 $ oder 500 $ erreicht werden???


    da gab´s doch so ein Gleichnis vom Hund (der mal vorausrennt, dann wieder zurückbleibt - und für die auf und ab springende Börse steht) und seinem stetig voranschreitenden Herrchen (der Realwirtschaft) ^^

  • Nächste Woche werden wir wohl einen Anlauf auf die 150$ sehen. Wenn die Finanzprobleme in US weiter so stark gewichtet werden, wird der Dollar weiter schwächeln und allein dadurch schon die 150$ absolut in Reichweite bringen. Gold ist ja auch ganz gut gegangen in den letzten 24h......

  • Hi,


    wie wir es drehen und wenden müssen wir uns darauf einstellen müssen dass wir ein Peak Oil hinter uns haben (see Pauli's links). Ausserdem drücken wir den Preis für Öl dummerweise immer in Dollars aus, das bedeutet nimmt die Menge an Dollars zu und die Menge an zur Verfügung stehendem Öl bleibt gleich, erhöht sich leider die Menge an Dollars die dafür notwendig sind eine Fass Öl zu erwerben.
    Nimmt die Menge des zur Verfügung stehenden Öls ab, sollte sich die Situation nicht wesentlich verbessern. Kommen nun ein paar Spekulanten dazu wird sich die Situation ebenfalls nicht sonderlich verbessern.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig die Gründe in genau dieser Reihenfolge zu sehen, der fallende Dollar ist IMO der grösste Preistreiber.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Meiner Meinung nach ist es wichtig die Gründe in genau dieser Reihenfolge zu sehen, der fallende Dollar ist IMO der grösste Preistreiber.

    Öl wird aber gegen jede Währung teurer, gegen die eine mehr, gegen die andere weniger. Nun kann man sagen, dass eben nicht Öl wertvoller wird, sondern alle Währungen an Wert verlieren. Das kommt aber am Ende aufs selbe raus und wird langsam philosophisch....

  • Öl wird aber gegen jede Währung teurer, gegen die eine mehr, gegen die andere weniger. Nun kann man sagen, dass eben nicht Öl wertvoller wird, sondern alle Währungen an Wert verlieren. Das kommt aber am Ende aufs selbe raus und wird langsam philosophisch....

    Philosophisch finde ich das eher weniger. Eher Ursachenforschung.
    Es ist genau richtig wie du schreibst, dass der Ölpreis auch gegen den Euro steigt, weil eben auch der Euro 'häufiger' vor kommt. Das gleiche gilt für alle Währungen die an den Dollar gekoppelt sind. Warum ist das keine 'philosophische' Betrachtung sondern eine Pragmatische?


    Nun, wenn die These richtig ist, dass der Ölpreis hauptsächlich deshalb steigt weil die Währungen ihren Wert verlieren, gibt es für diesen Punkt nur eine Lösung: Stabile Währungen. Können das die grossen Volkswirtschaften in der USA und in Europa derzeit leisten? Wollen sie das eigentlich?


    Stimmt die Peak Oil These, wird das Öl knapper werden und der Preis - davon beeinflusst - wird ebenfalls steigen (mittelfristig). Was kann man dagegen tun? Die Nachfrage reduzieren? Wie schnell kann man das? - Wird die Nachfrage , getrieben durch die Schwellenländer, nicht eher weiter steigen?


    Für mich sind diese beiden Punkte deutlich bullish für den Ölpreis. Zumindest Mittel und Langfristig. Wir sollten uns darauf einstellen, denke ich. Wer in der Nähe eines guten öffentlichen Verkehrssystems wohnt kann von Glück sagen.


    Sollten - wie ich vermute und mir aus den mir vorliegenden Infos zusammengereimt habe - die Spekulanten erst an dritter Stelle für die Erhöhung der Barrel Preise verantwortlich sein, wird man mit Kontrollen, Regulierungen usw. auch nur marginal etwas verbessern können. Die grossen Ölkonzerne bekommt man ebenfalls nicht mehr an die kurze Leine, wie könnte man das von einem Präsidenten der hauptsächlich mit Unterstützung des amerikanischen Ölkartells seinen Job bekam, auch verlangen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Schon alles richtig. Mir ist eben das platte: "Der Dollar fällt, deswegen wird Öl teurer" zu einfach. Denn wie gesagt, wenn es nur das wäre, könnte sich jeder, der sein täglich Fiat in Euro verdient, ja entspannt zurücklehnen. Aber Fakt ist auch, dass Öl teurer geworden ist, als so ziemlich alles andere (einschl. Gold). Es ist also gegen alles inflationiert, auch wenn wir demnächst nicht mehr in Euro sondern in Brötchen, Quadratmeter Grundbesitz, Unzen Gold oder sonstwas abrechnen. Und ja, das liegt meiner bescheidenen Meinung nach tatsächlich schlicht an Angebot und Nachfrage in Zusammenhang mit Peak Oil. Die Nachfrage wird sich in Abhängigkeit von ihrer Preiselastizität schon einpendeln. Muss sie ja, wenn mehr nicht geht. Auf manche bisherigen Verwendungen, wie sinnlose Wochenendausflüge im Auto, wird man halt verzichten, wenns einem zu teuer wird. Für andere Dinge wie Heizen werden die meisten Leute bei uns im Winter wohl auch noch doppelt so hohe Preise bezahlen. Aber in Schwellenländern vermutlich eher nicht. Die große Kunst des Vorhersagens von Preisen bei Verbrauchsgütern, und nichts anderes ist Öl, ist die große Kunst des Bestimmens der Preiselastizität der Nachfrage.........

  • @ All
    Schaut euch das mal an, bietet genügend Diskussionsstoff... :huh:



    Original in englisch:
    http://www.searchles.com/channels/show/4578




    Kurze deutsche Übersetzung:
    Ich fasse mal den Inhalt des Videos kurz zusammen. Es besteht aus acht Teilen, dauert über eine Stunde.
    Lindsay Williams teilt hier mit, dass es so große Ölfelder in Alaska gibt, dass sie ausreichen, um die USA 200 Jahre lang zu versorgen. Das aber ist Staatsgeheimnis.
    Williams berichtet, wie er als Baptistenprediger auf einer Öl-Pipeline-Station gearbeitet hat. Zu dieser Zeit saß er mit sehr mächtigen Leuten an einem Tisch, Schulter an Schulter, sprach mit ihnen. Von diesen erfuhr er den Plan, mit Hilfe von Öl die Welt zu regieren. Er sagt, in wenigen Monaten werdet ihr an den Tankstellen mehr für Benzin zahlen, als ihr je geahnt habt. Es ist ein Vielfaches dessen, was es kostet, das Öl aus dem Boden zu holen. Und das ist eine Form von Steuer. Wer bekommt diese Steuer? Es sind die Leute, die in den Sechzigern beschlossen haben, die Welt zu beherrschen.
    Kissinger hat sich damals mit allen ölproduzierenden Ländern an einen Tisch gesetzt. Er hat ihnen großen Reichtum versprochen. Bedingung: Amerika zahlt in Dollar und ein Teil des Geldes mußte zur Tilgung der Staatsschuld der USA aufgebracht werden. Fast alle Länder bildeten die OPEC und unterschrieben auf der “dotted line”. Wer sich ausschloss, das waren die Länder mit den zweit- und drittgrößten Ölfeldern: Irak und Iran. Irak sollte schon 1990 bestraft werden. Ein Mitglied von State Department und CIA sagte zu Saddam, die USA würden nicht intervenieren, wenn er Kuwait besetzen würde. Er marschierte also ein, so war es geplant. Es gelang jedoch nicht, Saddam zu besiegen, er war zu stark. George Bush Senior versuchte es, der Sohn musste den Job vollenden.
    Öl ist die Standardwährung der Welt. Dollars sind nur ein Stück Papier. Versuchen Sie mal, mit einem Papierdollar einen Silberdollar zu kaufen! Den bekommen Sie nicht dafür. Sondern für sehr viel mehr Geld.
    Wenn es den USA nicht gelingt, die Kontrolle weiter auszudehnen, wird der Dollar vollkommen wertlos.
    Jetzt Iran. Das ist Teil eines 30-Jahres-Plans, den die Bush-Familie seit langer Zeit haben und der als Agenda abgearbeitet wird.
    In den Achtzigern bekam Williams einen Hinweis, wie sich Öl in der Zukunft verteuern würde. Er glaubte es nicht, dachte, das könne niemals passieren. Sein Informant sagte: Du kennst die Leute, die die Preise machen, also glaube mir.
    Man kaufte Gold als Wertanlage, aber das war nur eine Falle, genau wie alle anderen Geldanlagen. Auch die Araber kauften Gold. Dieses wurde dann zurückverkauft, und das war Teil des Plans.
    Wer bekommt das Geld, das wir für Benzin bezahlen? Das sind Leute, die ich vor 25 Jahren gut kannte. Es sind Hersteller, Großhändler, Einzelhändler. Aber wer sind die Leute zwischen diesen und den Produzierenden?
    Saudiarabien holt es aus der Erde. Das kostet 5 $ pro Fass. In Alaska 3$.
    Die Reihenfolge der Profitierenden ist also:
    1. Das Land
    2. Jemand, den du nicht kennst
    3. Händler, die großen Profit machen
    4. Kleine Händler, die ein paar Cents verdienen und glauben, nun sei das Glück zu ihnen gekommen.


    Ich nenne jetzt keine Namen. ich kenne diese Leute. Wer sind sie? Sie sitzen in NY und London an Computern und diktieren der OPEC die Preise. Die sind es, die einen riesigen Profit machen. Der Chef von Exxon sagte mal: “Lassen Sie mich in Ruhe, oder sonst…” Ich weiß, was dieses “oder sonst” bedeutet. Ich kenne diese Leute.
    Woher kommt das Geld? Von Ihnen..” (zeigt auf Zuhörer) “… und Ihnen und Ihnen. Sie erinnern sich, was Benzin früher gekostet hat, oder? Es sind nicht die Raffinerien. Sie zeigen auf die falschen Leute. Wer macht die Profite? Das sind IMF und die Weltbank. Sie haben unseren Lebensstandard gesenkt, um die Welt mithilfe des Öls zu kontrollieren. Ich wüßte es auch nicht, wenn ich nicht damals dort gewesen wäre.
    Brasilien wollte Brasilia bauen und sich als große Nation darstellen. Der IMF gab ihnen Geld. Sie konnten noch nicht einmal die Zinsen zahlen, geschweige denn, die Schuld tilgen. Der IMF sagte: Kein Problem, wir geben Ihnen weiter Geld. Dafür bekamen sie das Amazonasbecken.
    Iran ist das drittgrößte Ölfeld der Welt. Sie haben gedroht, sie würden ab einem gewissen Datum die Welt mit billigem Öl überschwemmen und den Handel in Euro abwickeln. Damit würde der Dollar zusammenbrechen. Davor zittert die amerikanische Regierung. Etwas muss vorher getan werden. Allerdings können die Atommächte Iran nicht einfach so überfallen. Es muss einen Vorwand geben.
    In der Zeit von Greenspan wuchs die Staatsverschuldung der USA gewaltig an. Aber die Raffinerien der USA arbeiten mit 90% Auslastung, 24 Stunden am Tag.
    Bush kann nicht zulassen, dass Öl aus Alaska kommt. Dann würden die Staatsfinanzen kollabieren. Der Ölpreis würde in kurzer Zeit fallen. Die amerikanische Wirtschaft bräche zusammen.
    Jemand muss die Staatsschulden kaufen, sonst bricht der $ zusammen.
    Sie werden es sein, die die Zeche bezahlen. Sie werden, um das zu tun, Ihren Kindern das Brot wegnehmen müssen.
    Das ist der Plan. Seit 25 Jahren habe ich das amerikanische Volk angefleht, auf mich zu hören. Sie tun es nicht. Was geschah mit den 56 Männern, die die Unabhängigkeitserklärung unterzeichneten? Sie haben ihr Vermögen, ihre Familien, ihr Leben dafür gegeben. Ihre Besitzungen wurden geplündert. Und das waren keine Abenteurer, sondern geehrte Bürger, Anwälte, Farmer, Handwerker.
    Noch haben wir das Privileg, uns frei versammeln zu können und hier sprechen zu können.
    (Beifall)

  • Lenz
    Danke fuer den Link, der allerdings schon aelter ist. Und danke fuer den Text, der es der Community hier erspart,sich diese Videostunde antun zu muessen. Ich habe das leider vor etwa einem halben Jahr getan:


    Waehrend natuerlich nicht ALLES falsch ist, was dieser Fernsehprediger Lindsay so von sich schreit (v.a. der Teil mit dem Dollar und unserer Versammlungsfreiheit), hat er von PeakOil keine Ahnung.
    Seine Kompetenz und Erfahrung bezieht er aus einem Aufenthalt in Prudhoe Bay (groesstes Oelfeld der USA in Alaska) vor ueber 30 Jahren. Damals mag er in der Tat mit der Bohrcrew,mit der er unterwegs war, auf eineOelquelle gestossen sein, die sehr gross war und die (wie er sagt) von Seiten der Behoerden geheim gehalten wurde. Und vielleicht ist in der Tat danach noch jahrelang die Ausbeutung dieses Feldes verhindert bzw.vorlaeufig verzoegert worden. Alles kein Thema- ABER:
    a) so what? Fakt ist, dass in den letzten 10 Jahren GARANTIERT ALLES getan wurde, um aus Prudhoe Bay die MAXIMALE Produktion rauszuquetschen...
    b) ... und dass President Bush und einige Senatoren gerade verzweifeltversuchen, die US-Oeffentlichkeit fuer neue Bohrungen im Golf von Mexico zu gewinnen,weil man UNBEDINGT mehr heimisches Oel foerdern will!Bin gerade in USA - mehr Oel ist DAS einzige Thema im TV hier! WENN Prudhoe x-Tausend Milliarden Barrel hergaebe, waeren die LAENGST onstream.
    c) Wie wollte Lindsay denn damals mit blossem Augenschein ein x-Tausend-Milliarden-Barrel-Feld von einem x-Tausend-Barrel-Feld unterscheiden?? Das war nach den paar PRobebohrungen, die seine Crew damals gemacht hat, voellig unmoeglich.


    Got Oil?
    Der Lindsay ist ein rhetorisch guter Anekdoten- und Maerchenerzaehler. Er ist uebrigens mittlerweile WIRKLICH Fernsehprediger, der sich aber nicht auf die Bibel beschraenkt. Im Video sagt er staendig das gleiche. Man koennte den Inhalt auf 10 Minuten komprimieren. Ungefaehr nach der vierten Wiederholung des Satzes "I rarely repeat myself" musste ich ... :wall:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Noch jedenfalls ist das Konstrukt des Petrodollar zu mächtig, um daran was grundlegendes zu ändern.



    Ändert eh nichts am peak oil. Wer daran glaubt, dass die Ölförderquote nicht mehr gesteigert werden kann, dem ist auch klar, dass es egal ist, welche Art der Fakturierung man wählt....


    Momentan wird gerne die geringer als erwartet steigende Nachfrage als Grund genannt, dass die Preise dauerhaft runtergehen werden. Aus meiner Sicht ist das auch nur mäßig überzeugend. Nachfragerückgänge gibt es momentan eindeutig wegen des Preises, z.B. Benzinnachfrage in den USA. Bei deutlich niedrigeren Preisen ginge dieser Nachfrageanteil sofort wieder deutlich hoch. Die Nachfrage, die sich bei 50-80$ pro Barrel einstellen würde, könnten die Produzenten überhaupt nicht mehr liefern, also werden auch solche Preise nicht mehr zu sehen sein. Das ist eine deutlich andere Situation als noch Anfang des Jahrtausends. Damals hätte wahrscheinlich eine Halbierung des Preises kaum mehr Nachfrage generiert. Für die Hauptverbraucher war Öl so billig, das man so viel verfeuerte, wie halbwegs sinnvoll verfeuert werden konnte (Stichwort Krabben zum Puhlen von Büsum nach Marokko und zurück karren.....). Und trotzdem war das Angebot nicht knapp.

Schriftgröße:  A A A A A