PANORAMIC RESOURCES (ehemals Sally Malay Mining) WKN AOQ29H

• Danke!! War interessanter als die andere .pdf-Datei.
    "THE TEAM IS THE KEY" - die scheinen echt gut drauf zu sein. Schön!! :))

• Hallo Poki Beloki,
    zum Thema Schiffe kann ich auch etwas beitragen.

Am 30.08.04 wurdedie erste Ladung Nickelkonzentrat
    von Fox Resources nach China verschifft.

Bisher ist Fox noch ein kleines Unternehmen mit nur einer Mine
    und Reserven von 2-3 Jahren.
    In Planung stehen die Ausweitung der Nickelreserven
    und die Eröffnung einer Kupfermine in 2005.

Schaut euch das Unternehmen mal an und postet eure Einschätzung

http://www.foxresources.com.au

ASX: FXR
    WKN: 662277

• Ich habe noch zu wenig Erfahrung, um das alles professionell beurteilen zu können. Aber wie Du schon selbst schreibst, kann das bei Fox alles noch etwas dauern. Da lasse ich mein Geld lieber in Sally Malay, Perilya und MGN investiert und kann gegebenenfalls in ein paar Jahren in Fox umsteigen, wenn dort mehr passiert.

Mal schauen, was andere dazu sagen.

• 09.09.2004
    Sally Malay limitiert kaufen
    Focus Money

Die Experten von "Focus Money" empfehlen die Aktie von Sally Malay (ISIN AU000000SMY0/ WKN 911722) zum limitierten Kauf.

Der Kurs des australischen Rohstoffproduzenten habe sich in den letzten drei Jahren verachtfacht. Nach Meinung der Wertpapierexperten stehe nun ein neuer Angriff bevor. Schon 2002 habe sich die Korrektur als Kaufsignal für spekulative Anleger herausgestellt. Diese hätten die Position sogar noch einmal ausbauen können, als der Kurs die Widerstandszone im Jahr 2003 hinter sich gelassen habe. Charttechniker würden in diesem Jahr nun ähnliches erwarten. Anscheinend sei die Korrektur vorbei und die Widerstandszone um 0,90 Australische Dollar komme in greifbare Nähe.

Die Experten von "Focus Money raten zum limitierten Kauf der Sally Malay-Aktie. Des Weiteren halte man einen Stoppkurs bei 0,37 EUR für empfehlenswert.

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Darum wird Sally nicht mehr wesentlich steigen, zumindest nicht mehr als 0,46-0,48€:

Netzeitung: US-Experte sieht Gefahr einer weltweiten Rezession

Der Wirtschaftsexperte C. Fred Bergsten sieht akute Gefahren für die weltweite Konjunktur. Die jüngst angehobenen Wachstumsraten seien fraglich, wenn diese Risiken nicht umgehend angegangen würden - auch eine neue Rezession sei möglich.

Es ist erst wenige Wochen her, da läuteten allerorten die Jubelglocken: Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte erneut seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft angehoben und für 2004 ein 25-Jahreshoch prognostiziert. Fast fünf Prozent solle der Zuwachs weltweit betragen, hieß es. Und in 2005 werde der Zuwachs immerhin noch 4,4 Prozent betragen - trotz des stetig ansteigenden Ölpreises.

Doch C. Fred Bergsten, weltweit anerkannter Wirtschaftsexperte und Direktor des Internationalen Wirtschaftsforschungsinstituts in Washington, erteilt nun der aufkeimenden Euphorie einen Dämpfer. In der Online-Ausgabe des britischen Wirtschaftsmagazins «The Economist» benennt Bergsten fünf konkrete Risiken, die – drohend wie ein Damoklesschwert – über der Weltwirtschaft hängen.

Drei der größten Risiken stammen aus den USA – zum Teil hausgemacht von der Bush-Regierung, so Bergsten. Ein weiteres identifiziert er in einem unkontrolliert starken Abflauen der chinesischen Konjunktur und das fünfte manifestiere sich im scheinbar unaufhaltsam steigenden Ölpreis.

Darüber hinaus, betont Bergsten, «bedingen sich die meisten dieser Probleme gegenseitig» und könnten so zu einer fatalen Kettenreaktion führen. Ein weiterer Ölpreis-Schock, der Zusammenbruch des Dollar oder ein weiter in die Höhe schießendes US-Haushaltsdefizit könnten zu Rezession, deutlich höherer Inflation oder explodierenden Zinssätzen führen, erklärt er.

Voller Text: http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/304504.html

Einmal editiert, zuletzt von Bratmaus ()

• Hallo Poki,

sally malay ist ein Nickel-Produzent. Nickel wird für die Edelstahlherstel-
    lung benötigt und hängt sehr von der Konjunktur ab. Die Stahlbranche
    springt gewöhnlich als eine der ersten an, wenn die Konjunktur läuft und
    stoppt auch als erste. Deshalb habe ich mich vor geraumer Zeit von mei-
    nen Salzgitter Anteilen getrennt, mit 50 % Gewinn. Die Stahlbranche ist
    sehr zyklisch, dementsprechend kann man Salzgitter immer wieder bei
    5 bis 6 Euro kaufen und innerhalb von max. 12 Monaten 50% bis 60 %
    Gewinn einstreichen. So auch bei sally malay, wenn die Weltwirtschaft in
    die Knie geht, dann auch der Nickelpreis und letztendlich auch der Kurs
    von Sally Malay. Ich weiss nicht, zu welchem Kurs Du gekauft hast und wie Du die Lage der Weltwirtschaft einschätzt, aber im Zweifelsfalle ist
    eine Gewinnmitnahme nicht unbedingt verkehrt. Aus den oben genannten Gründen ist sally malay bei mir im Depot auch untergewich-
    tet.

Viele Grüsse

Warren

• Zitat

Original von Warren
    Hallo Poki,

So auch bei sally malay, wenn die Weltwirtschaft in
    die Knie geht, dann auch der Nickelpreis und letztendlich auch der Kurs
    von Sally Malay. Aus den oben genannten Gründen ist sally malay bei mir im Depot auch untergewichtet.

Die (reele) Gefahr betrifft dann aber neben Sally Malay auch Jubilee und andere ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Ich will`s mal so ausdrücken:

ich habe Sally vor Monaten für sage und schreibe 0,50€ gekauft und vor Wochen bei 0,34€ nachgekauft.
    Die Position ist im Moment minimal im Plus. Alles was ich bisher ausmachen konnte sind erhebliche Widerstände bei 0,46/0,47€.
    Und ich persönlich würde als potentieller Einsteiger den Teufel tun in der jetzigen Konjunkturunsicherheit und Sally bei Preisen ab 0,45€ kaufen.
    Nickel ist halt kein Gold. Niemand hortet Nickel, wenn es nicht mehr industriell gebraucht wird.
    Trotzdem, hoffen wir das Sally gute Gewinne macht und ne anständige Dividende zahlt - das ist auch was Wert.
    Gruß
    B.M.

• Zitat

Original von Bratmaus
    Und ich persönlich würde als potentieller Einsteiger den Teufel tun in der jetzigen Konjunkturunsicherheit und Sally bei Preisen ab 0,45€ kaufen.

Du schreibst, in der JETZIGEN Konjunkturunsicherheit. Sally Malay´s Kurs taucht nicht unbedingt ab, das heißt doch schon was, oder? Ist für mich ein positives Zeichen.

• Zitat

Original von Poki Beloki
    Aber da solche Werte ja über Jahre angelegt sind, werde ich jetzt nicht verkaufen, nur weil jetzt mehr über Konjunkturschwäche geredet wird. Sally Malay produziert Nickel und verkauft ihn an Unternehmen, die nicht gleich aufhören zu arbeiten, nur weil eine Konjunkturflaute herrscht.
    X(

Musst Du ja auch nicht. Aber jeder vernünftige Investor sollte auch die Risiken kennen und keineswegs in grenzenlosen Optimismus verfallen (egal bei welchem Wert) ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Servus,
    sagen wir ruhig das Sally Mally ein zyklischer Wert ist der boomt wenn der Stahlabsatz boomt.
    Das wesentliche Argument fuer den Stahlboom, wenn ich nicht komplett falsch liege, ist doch
    die chinesische Inlandsnachfrage nach Stahl. Deswegen sind ja die Weltmarktpreise fuer Stahl
    in erster Linien so krass gestiegen.
    Was passiert wenn eine weltweite Rezession (incl. China) ueber Nacht kommt? Nun das mach ich halt mit Sally M. Verlust!
    Gut ein paar Goldminenaktien zu haben, die ja wesentlich antizyklisch sind.
    Im grossen und ganzen ist man doch auf der sicheren Seite wenn man splitted, oder?

Und was ist wenn keine Nachtrezession kommt, wie es mal wieder 'Fachleute' prognostizieren?
    Dann beisst du dich in den A.... ;)

--littleflock

Schriftgröße:  A A A A A