hallo ihr lieben - ich habe mich die letzen monate nicht zu wort gemeldet, weil ich mir nicht so sicher war, ob der defla oder der infla modus oberhand bekommen wird - das bild hat sich die letzen 3 wochen sehr !! aufgeklart - und wir sind wieder zurück im inflations modus - das gespenst des kapitalen finanzcrashs mit anschließender deflation wurde mal fürs erste wieder vertrieben - es wird uns zwar sicher wieder und das auch in kürzeren abständen wieder begegnen, aber on the long run we are all dead
was wir in den explorern gesehen haben die letzen monate, das war ein klarer käuferstreik, weil keiner mehr an die zukunft geglaubt und darum in diese werte - die die zukunft handeln - investiert hat - die fonds mußten verkaufen zu jedem preis ; und so kamen tolle firmen vollkommen unter die räder - ja selbst das finanzing funktionierte nicht mehr - viele PPs wurden nicht platziert - einige explorer kommen noch immer nicht an frisches geld - bohrgeräte stehen still, weil keiner frisches geld hat - in vencouver ist noch immer land unter - sogar erik sprott will nun public gehen und kasse machen.
aber das wird sich schnell und rasant wieder ändern !!!! weil die inflation ist zurück - und somit muß die liquidität um nicht an kaufkraft zu verlieren investiert sein - schnell wird das geld zurückkommen - wir werden bald wieder stände von gold bei 1000 und darüber sehen - und wir werden wieder an steigende wirtschaftdaten glauben.
auch wenn die amerikaner faktisch pleite sind, haben sie eine unglaubliche wandlungsfähigkeit und sie werden sich schnell und fast schon millitant an die neuen rahmenbedingungen der klima/energie-wende etc anpassen - sie werden an weltvormachtstellung verlieren, aber sie werden über die inflation die welt daran teil haben lassen. sie floaten einfach ihre währung und entledigen sich so eines teiles ihrer real-schulden; so geschehen.
ich habe die stahlpreise meiner lieferanten gerade bekommen - das sind die 4 größten flachstahlhändler deutschlands - und alle 4 erhöhen unisonno ; nachem sie schon im januar um 5,5 hoch gegangen sind zum juli erneut um 8,5% - wooow - das ist eine zahl - und da redet noch jemand, daß wir keine inflation haben - wir stehen kurz vor einem neuen inflationären schock - auch dieser wird sich erneut in den edelmetallen und natürlich im öl entladen - aber auch wieder in immobilien - was ja das ziel war. die realzinsen liegen überall auf der welt derzeit unter der tatsächlichen inflation !!
ein inflationärerer boom führt zwar zur quasi enteignung des lohnempfängers - aber er bewirkt auch einen unglaublichen investitionsschub - den sehen wir auch in 2008 wieder in deutschland - (today cheap tomorrow expensiv den wer nicht investiert ist verliert enorm an kaufkraft - ich sage das sind kaufkurse - wer noch pulver trocken hab muß rein in die guten explorer - ich bin der festen überzeugung das tal ist nun rum ! und dann kommts noch auf die richtige wahl an - schließlich gibt es minen die ganz ganz schnell wieder durch die decke gehen werden; einfach weil die story genial ist ! hier mal eine alt bekannte perle die sich nun wieder aufmacht - ich sehe da enormes potential - und in der jahresbetrachtung gibt es wenige explorer die schon wieder so sportlich da stehen - gruß rita
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=OK.V&t=5d&l=on&z=m&q=l&c=