• für einen eventuellen späteren Verkauf ist es auf jeden Fall besser die Münze original verpackt aufzubewahren. Wenn ein Sammler diese Münze sucht sollte sie sein wie verausgabt, das ist nun mal in der Folie. Es hat niemand die Meinung das die Folie wertmindernd sein könnte, umgekapselt gibt es jedoch viele die das wertmindernd sehen. Somit kannst Du damit gar nichts verkehrt machen wenn Du sie läßt wie sie ist.

  • Also ich bin auch einer von der peniblen Sorte.


    Ein Buffalo ohne Folie wäre für mich wie ne Mona Lisa die umgemalt wurde.



    Lass die Folie dran, tut doch nicht weh. Vlt. bist du später mal froh drum.

  • Hmmm, wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. :P


    Umkapseln ohne die Münze zu berühren? Eigentlich liegt gerade darin der Reiz, den nackigen Buffalo anzufassen. ;)


    Folie dranlassen als Fälschungsschutz? Gabs davon wirklich schon Fälschungen? Und Fälschungen welcher Art? Eigentlich habe ich mich für Münzen statt Barren entschieden, da doch gerade diese recht fälschungssicher sind. ?)


    Kondom ausziehen ist das was ich eigentlich hören wollte. :thumbup: Nur wie gesagt ist da halt die Sache mit der Wertminderung. :(



    Aber mal konkret gefragt, von welchen Summen der Wertminderung sprechen wir eigentlich? Maximal die Differenz zwischen dem erhöhten EK zu nem EK eines Krügers? Oder kann der Wertunterschied mit der Zeit steigen?


    Ach verdammt, wieso hab ich das mit der Folie nur vor dem Kauf schon gelesen. Bei meinem Panda wußte ichs nicht, der war sowas von schnell nackig als er aus dem Versandkäfig war .. und ich habs nicht bereut. :D

  • Und jetzt werde zum Büffelschänder 8)


    Für mich ist und bleibt die BU Version eine "stinknormale" (aber sehr schöne :) ) Bullionmünze :!: und kein limitiertes Sammlerobjekt mit zu erwartendem steigendem Sammlerwert.


    Fälschungen der BU sind mir übrigens keine bekannt. Ich kenne nur die "üblichen" billigst Fälschungen der Proofs incl. "Copy" Prägung auf der Münze. Die erkennt aber ein Blinder. Ich werde nie verstehen warum so eine popelige Folie egal bei welcher Münze quasi als "Zertifikat/Garantie" gesehen wird. Die ist ganz klar am einfachsten zu fälschen. :wall:


    Aber: Wie du hier siehst stehen einige auf Verpackung von Bullions, andere nicht. Wenn du die Münze also einmal verkaufen möchtest, ist der Käuferkreis zumindest reduziert. Ein "Wertverlust" entsteht dir imho eigentlich nur dadurch.


    Meine Ansicht hierzu steht bereits auf Seite 15 in diesem Thread :whistling:


    VG
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    • Offizieller Beitrag

    Die Folie (die mehr einen Transportschutz darstellt) öffnet sich bisweilen von selbst (ja nachdem wie sie geschnitten wurde). Wenn Du Freude am anfassen hast sollte es evtl. die paar Euro die von privat mehr zu erzielen sind überwiegen.


    Vor dem Auspacken solltest Du aber den Münzrand genau prüfen. Es gab einige Buffalos da war der Rand unterschiedlich hoch und daher konnte man die Münzen anschließend nicht vernünftig kapseln (siehe Mint Folie Buffalo - Randfehler). Mir ist der Fehler auch nicht sofort aufgefallen u. ich hoffe sehr das Du jetzt keinen entdeckst.

  • Die Folie (die mehr einen Transportschutz darstellt) öffnet sich bisweilen von selbst (ja nachdem wie sie geschnitten wurde). Wenn Du Freude am anfassen hast sollte es evtl. die paar Euro die von privat mehr zu erzielen sind überwiegen.


    Sehe ich ganz genauso. Und so lange es sich nicht um eine Polierte Platte handelt, spricht bei Goldmünzen aus meiner Sicht ohnehin nichts dagegen, sie mal in die Hand zu nehmen.


    Im Übrigen kommt es denke ich auch darauf an, ob man sich nur einen kauft um Freude daran zu haben oder die Buffalos als reines Anlageobjekt betrachtet und sie sich en gros zulegt. Im letztgenannten Fall würde ich die Folie dann wohl auch eher dranlassen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • .....Es gab einige Buffalos da war der Rand unterschiedlich hoch und daher konnte man die Münzen anschließend nicht vernünftig kapseln (siehe Mint Folie Buffalo - Randfehler). Mir ist der Fehler auch nicht sofort aufgefallen u. ich hoffe sehr das Du jetzt keinen entdeckst.


    ... für mich sieht das ( Link) aber eher nach einer Delle im Rand aus, und das hat den Rand wahrscheinlich erhöht, quasi das Material hat sich verformt

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ...ist an diesem Set etwas besonderes oder sind das schon "Normalpreise" ?) ?)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

Schriftgröße:  A A A A A