KGHM Polska Miedz S.A. WKN 908 063 ISIN PLKGHM000017 KGHM

  • [Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/de/img/st_kghm.gif]

    Nun über Coeur de Allene, SSRI , Macmin da gibt es viele Beiträge und Informationen...alle diese Unternehmen sind weit weg...


    doch obige Gesellschaft liegt bei uns praktisch vor der Haustüre...


    Nun auch in der Rubrik Minen auf den Goldseiten gibt es spärliche Informationen. Scheinbar traut sich keiner ran bzw. sind die Unternehnmensdaten entweder recht dürftig oder nicht transparent genug...


    Mein Ziel ist es in diesem Thread etwas Licht in das Dunkel zu bringen...


    Heimatland: Polen
    Heimatbörse: Warschau
    Währung: PLN Börsenkürzel: KGHM
    Website: http://www.kghm.pl
    e-mail: ir@kghm.pl
    WKN: 908063 ( Inhaberaktien) ( Kaum Umsatz)
    WKN: 907946 ( GDR)
    ISIN: PLKGHM000017


    Die Wertpapierbörse in Warszawa und Wertpapierbörse in London bilden die zwei Hauptmärkte von KGHM, in Warschau notiern die Aktien und in London die Depositenscheine .


    Dabei ergibt sich folgende Aktionärsstruktur:


    Aktionärer Anteil
    Schatzkammer 44.28%
    Deutsche Bank Trust Company Americas
    (Depositenbank in dem Programm der Depositenscheine) 6.27%
    PKO BP SA 5.38%
    Andere Aktionäre 44.07%


    Zum Tätigkeitsbereich von KGHM Polsak Miedz AG gehört:


    Metallerzbergbau
    Herstellung von Kupfer, von Edelmetallen, anderen Nichteisenmetallen und Salz
    Bewirtschaftung von metallen Abfällen und Schutt sowie industriellen Abfällen
    Grosshandelsverkauf aufgrund einer direkten Zahlung oder eines Vertrags
    Finanztätigkeit von Muttergesellschaften;
    Geologische Forschungsarbeiten, Ingenieur- und Technikdienste für Industriegewerbe, Bergbau, Transport, Umweltschutz;
    Herstellung und Vertrieb der Elektroenergie sowie des Wasserdampfs und Heizwassers, Gasherstellung, Gasbrennstoff-Vertrieb durch Versorgungsnetz;
    Professionelle Rettungsdienste.
    Es gibt Aktivitäten im Telekommunicationsektor. Außerdem geht es darum die Steinsalzlagerstätten in Höhe von geschätzten 82 Mrd. to gewinnbringend ab zubauen.


    Haupttätigkeit


    KGHM ist der grösste Kupferhersteller Europas, der eigene Grubenvorräte nutzt, der siebte grösste Weltkupferhersteller und der zweite Weltsilberhersteller. Die Gesellschaft stellt Kupfer, Silber und in kleineren Mengen Gold und andere Metalle her, in drei Bergbauwerken, in drei Hütten sowie in einem Edelmetallwerk, die im Südwestpolen gelegt werden. Hauptprodukte der Gesellschaft sind: Raffinadekupfer (Katodenkupfer), Kupferwalzeisen (für Kabeln- und Drahtproduktion), Rundblöcke und Raffinadesilber.



    Grubenproduktionsgröße von Silber im Jahr 2002 in millionen troz bzw. Anteil in %


    Industrias Penoles 52,70 = 8,94%
    BHP Billiton 44,50= 7,55 %
    KGHM Polska Miedz S.A. 38,30 =6,50 %
    Grupo Mexico 19,60= 3,32 %
    Barrick Gold 17,80 =3,02 %
    Rio Tinto 17,20= 2,92 %
    Coeur d'Alene Mines 14,80 =2,51%
    MIM Holdings 13,20 = 2,24 %
    Cia. De Minas B. 11,70= 1,98 %


    Summe: 229,80 = 38,98 %


    [Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/gal/miedz/Z8TIFM.jpg][Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/gal/miedz/Z3TIFM.jpg][Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/gal/miedz/Z2TIFM.jpg][Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/gal/huty/Z14TIFM.jpg][Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/gal/huty/Z6TIFM.jpg][Blockierte Grafik: http://www.kghm.pl/gal/miedz/Z6TIFM.jpg]


    Die Kupfervorrätte in Kupfergebiet werden auf 33,5 Mio. t geschätzt. Das ist eine der grössten gesonderten Weltlagerstätte des Metalls. Heutzutage werden Lagerstätte in einer Tiefe von 650 bis 1150 m abgebaut. Mit dem Abbau niedriger als 1150 m kann KGHM in einige zehn Jahren anfangen. Der Abbau in grösseren Tiefen steht im Zusammenhang mit einem Problem der Temperaturerhöhung, dessen Lösung einen Einfluss auf Abbaukosten ausübt.


    Die geologische Kapazität der Silberlagerstätte wird auf 91,4 Tsd. t geschätzt. Das Silber wird in Form von Granulat und Stangen verkauft.


    Fazit:


    KGHM Polska ist vielseitig aufgestellt, auf Grund der großen Lagerstätten sollten sie ausreichend für die Zukunft gerüstet sein.
    Im Jahr 2003 betrug der Nettogewinn pro Stammaktie 3,39 PLN, der Buchwert belief sich auf 16,74 PLN. Zum Vergleich der Aktienkurs betrug am Freitag 26,8 PLN.
    Der Wechselkurs war am 30.05.2004 1 US $ = 3,798 Poln. Zloty


    KGHM sollte Produktiver werden,
    sicher über das Managment der MINE eines ehem. Kommunistischen Landes läßt sich streiten... so schnell lassen sich die alten Strukturen nicht abbauen... aber das ist eine Frage der Zeit...
    doch Fakt ist auch... das das Kupfer und Siber in deren Minen förmlich rumliegt. Sollte der Silberpreis langfristig Steigen, wird auch KGHM POLSKA davon profitieren. Sollte die Produktion effektiver gestaltet werden, gibt es auf Grund der niedrigen Lohnkosten zusätzlich ein Kurspotential...
    Wer auf steigende Rohstoffpreise bei Kupfer und Silber setzt, kann mit KGHM POLSKA nicht viel falsch machen...


    Gruß Goldbugs

  • Die wenigsten wissen, dass wir im nahen Lublin einen der grössten Silberproduzenten weltweit haben.


    Ob von den Gewinnen allerdings viel an die Aktionäre fliesst, wage ich zu bezweifeln!


    KGHM sind übrigens auch LBMA-Mitglied.


    Machen auch eigene Barren.


    Direkteinkauf lohnt sich nach meinen Infos nicht, da hohe Steuern in Polen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.tiscali.com/topbar/de/img/logo_finance.gif]
    News vom 08.06.2004 17:57

    Aktien Warschau schließen knapp behauptet - KGHM gesucht
    WARSCHAU (Dow Jones-VWD)--Knapp behauptet hat der Aktienmarkt am Dienstag in Warschau die Sitzung beendet. Der Handel sei insgesamt ruhig verlaufen. Zur Begründung wurde auf Gewinnmitnahmen verwiesen. Der WIG-20 gab um 0,1%auf 1.691 Punkte nach. Die Handelswoche ist durch den Feiertag am Donnerstag verkürzt. Fundamentaldaten würden nach und nach die Innenpolitik als den marktbestimmenden Faktor verdrängen. Die Bemerkung von Ministerpräsident Belka vom Berichtstag über Polens offensichtliche Steuerprobleme wurde vom Markt gut aufgenommen, sagte ein Beobachter.


    Bei den Einzelwerten gewannen KGHM 1,9% aufgrund der über den Erwartungen ausgefallenen Prognosen. PKN Orlen setzten mit einem Aufschlag von 0,7% ihre Aufwärtstendnz fort, da auch die Investoren den möglichen Rücktritt von CEO Wrobel unterstützen.


    Dow Jones Newswires/8.6.2004/alfap/bro/ros

    Quelle: http://finanzen.tiscali.de/tis…?id=22839857&&r=0&u=0&k=0

  • nun da die Nachrichten Lage zu diesem Unternehmen recht dünn ist , ist jede noch so kleine Meldung Interessant....
    ...hier ein Auszug ...aus nachfolgendem Artikel


    [Blockierte Grafik: http://www.handelszeitung.ch/g…vigation_oben_logo_hz.gif]


    Börse 2004: Zentraleuropa als Lichtblick

    Im harzigen 1. Börsenhalbjahr 2004 katapultierte die EU-Osterweiterungerweiterung die Börsen von Wien, Budapest und Prag an die Spitze.




    Spekulative Anleger können mit Titeln profitieren, die am Rohstoff-Boom teilhaben. KGHM Polska Miedz ist der grösste polnische Bergbaukonzern. Die steigenden Preise für Kupfer und Silber lassen die Gewinne der Firma explodieren. Nach einem starken 2003 wird für dieses Jahr eine Gewinnverdoppelung erwartet. Die Aktie ist ausgesprochen tief bewertet.


    http://www.handelszeitung.ch/d…zeige.asp?BerichtNr=84149


    na... mal schauen was der Kurs macht....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly,


    ich warte noch....den Steuereinnehmer wird's auch freuen...ist nämlich formaliuristisch Einkommen für mich.


    Etwas überraschend finde ich, dass das KGV dieser hochprofitablen Minengesellschaft mit enormen Resourcen (die Kohle lassen sie z.B. noch gänzlich unberührt), die noch Jahrzehnte reichen, immer noch so tief ist!
    Wer die verkauft hat, ist selber schuld! (Man hätte die natürlich bestens traden können, zw. 130+ und 70!)


    KGV 2008 = 7.1


    schöne Festtage,


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

    • Offizieller Beitrag

    eingetroffen, meine Bank war etwas langsam....


    PS: Haltet ihr Originalaktien loco Warschau, oder GDR loco London? Man sollte ja Originalaktien halten, besonders jetzt, aber eigentlich immer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly,


    werde mal bei Gelegenheit die Depotbank anschauen und hier berichten. Habe, entgegen gutem Rat, auch die GDR's.


    Gruss!


    lucky

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Regierung plant, ungefähr 300 Staatsbetreibe zu privatisieren, was einige Mia Zloty in die Staatskasse bringen wird.


    Davon ausgenommen sind 'strategische' Investments, wie PKN und Lotos (Mineralöl), PGNiG (Gasmonopolist) sowie der Kupferproduzent KGHM


    (schwierig, die Depotbank der GDR zu eruieren, muss in NY sein, wahrscheinlich die Bank, die fast alle ADRs/GDRs herausgibt)


    Lucky


    (mein Aldibroker bietet auch einen telefonisch erreichbaren trading desk an, der in Warschau Abschlüsse organisiert, zu Spesen von 1% des Transaktionsbetrages, mit Minimum 450 CHF. Vollservice UBS war 1.2 % ohne Minimum)

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    (...)
    (schwierig, die Depotbank der GDR zu eruieren, muss in NY sein, wahrscheinlich die Bank, die fast alle ADRs/GDRs herausgibt)
    (...)


    Ich finde, es ist ein Skandal, wenn sich solche GDR Banken so gründlich unsichtbar machen können, dass ein Normalsterblicher an eine solche basale Information nicht mal kommt.


    Ziemlich out dieser Stil, aktuell. :D


    Das fällt in die Kategorie "maximale Intransparenz" und das heisst für Banken gegenüber ihren Kunden momentan sowas, wie Herpes-Pickel-Tripper-Aids-Syphillis-Chlamydien-Schleppscheisse und mehr.


    Trotz dieses tollen Wertes KGHM - ich kaufe nur Originalaktien. Und führe uns nicht in Versuchung:
    Herpes-Pickel-Tripper-Aids-Syphillis-Chlamydien-Schleppscheisse kriege ich schon mal nicht.



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Naja, Zeit, daß der Westen mal sein "Glasnost" hat ;)


    Gruß Milly


    Wer im Glasnost sitzt soll nicht mit Steinen werfen. :D


    Wie auch immer: Ich mach das entweder über Originale - oder eben nicht.
    Im Silver Valley sind die Drecker z.B. auch kaum handelbar, aber sie gehen wenigstens seit Jahrzehnten nicht kaputt!
    Und haben (bei den Sleepern) keinen Cashburn. ...


    Das ist wie mit Einzellern, die leben auch potentiell unendlich ... . 8)



    [Blockierte Grafik: http://bio.artland-gymnasium.de/grafics/untersuchung/image055.jpg]




    GN8!
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    hier:


    http://www.adrbny.com/dr_profi…02&acct=1200002034989&nx=


    (man muss nur intensiv suchen, indirekt über NY City Mellon ging's)


    aber was gesponsert heisst, spar ich mir auf ein anderes Mal :P


    Lucky


    wir werden rasiert und abgestaubt, dass wir nur so glänzen


    wenigstens wird die DB wohl nicht mehr GDR's verkaufen, als sie Aktien im Keller hat?? nicht bei der Dividende.



    versteckt auf der Website doch noch gefunden: The Management Board of KGHM Polska Miedz S.A. announces that the depositary bank in the GDR program is Deutsche Bank Trust Company Americas.

  • Hallo Milly!


    Vorsicht vor der Gleichung: Deutsche Bank Trust = Deutsche Bank
    zusammen mit der Zusatzannahme "wenn die Deutsche Bank schlappmacht, macht auch der Deutsche Staat schlapp" könnte das zur Illusionen führen.


    Da müsste man jetzt erst wieder das Kleingedruckte dazu lesen, nämlich bezüglich dessen, wie die jeweiligen Gesellschaften vorwärts & rückwärts miteinander verflochten sind, vertraglich.
    Und, wie die Eigentümerrechte bezüglich der geführten Depotinhalte überhaupt rechtlich geregelt sind.
    Die ADR / GDR lauten zwar auf die Depotinhalte - aber wem gehören die Depotinhalte rein rechtlich überhaupt - vor allem wenn einer oder mehrere der Partner mal schlapp machen?
    Da könnten sich die Eigentumsverhältnisse auf einmal ändern, wenn entsprechende Klauseln in Vertragswerken enthalten sind.
    (Analog zu den Zusatzklauseln, die bei den CDOs im Sommer teils in Kraft traten, im Fall der Krise, da änderten sich vertraglich festgelegt - nur eben für den Laien & selbst für einige Profis VORHER NICHT ERKENNBAR - auf einmal die Bestimmungen zur Haftung bei Ausfällen!)


    Na, noch irgend jemand Lust? :D


    Da gehts los:


    http://www.ibanknet.com/script…ank.aspx?ibnid=usa_214807



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teeri,


    nenne mir eine andere Mine in Europa mit KGV von etwa 4.5 (bin zu faul zum rechnen, hab gerade Nacht) und einer vergleichbaren Dividende von über 10 % !! Welche zudem die Amis, Kanadier, Aussies nicht shorten können, weil nur in Warschau gelistet und die GDR in London.


    Wenn irgendetwas ein Kauf ist im Minensektor, dann die zuerst. Empfehlenswert Originalaktien in Warschau. Kostet halt mehr Gebühren, der Aldi-Broker macht's nicht.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch vergessen habe:


    - Minenleben etwa 40 Jahre
    - Reserveunze Silber 3 USD
    - grösstes Silbervorkommen der Welt
    - MC etwa 5% der Cu- und Ag- Reserven
    - keinerlei Optionsprogramme
    - als Silbermine ein Schnäppchen, kriegst das Kupfer (über 2 % Gehalt im Erz) gratis


    Soviel positives, da darf's auch etwas negatives sein:


    - Staat ist grösster Aktienbesitzer (garantiert aber hohe Ausschüttungsquote)
    - 'one-trick-pony' bezüglich Lagerstätte: eine einzige, aber riesige Lagerstätte (Es hat aber auch noch ein gigantisches Kohlevorkommen, das unangetastet ist, keine sehr hochwertige Kohle, sowie ein grosses Steinsalzvorkommen). Ein weiteres Mal: 'economies of scale'


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Unterschied GDR-Originalaktie: Neben möglichen Wechselkursschwankungen spielt die unterschiedliche Liquidität eine Rolle. Schau mal die Handelsvolumina an, gibt halt etwas Arbeit....


    Gruss,
    Lucky

  • Ah, danke!
    Hätte ich selber drauf kommen können.


    Die Performance der Inhaberaktie ist ja auf Basis von PLN angegeben,die GDR auf Basis von Euro.
    Bei letzterer ist der Wechselkurs also schon berücksichtigt.


    Grüße, vieweg

  • Super ich darf wieder!



    Wisst ihr wo man dazu die Brief- und Geldkurse finden kann?


    Bei meinem Aldi Broker sind alle Originalaktien bequem und ohne Zusatzkosten handelbar. Zloti, Rubel... alles da. :thumbup:


    Die wo noch keine unterbewerteten russischen (Oil-) Originalaktien haben, haben auch ne Chance sich langfristig zu positionieren. :whistling:



    Das Risiko ist auch hier vor allem politischer Natur. Aber wo ist es nicht so? ;)


    Ich empfinde Polen sogar als grösseres Risiko als Russland, weil es pro U.S.A. ist. :cursing:



    Liebe Grüsse an alle Ostinvestoren 8)


    Wir werden gewinnen :P


    P.S.: Selling my USD- Bonds... :D and going into Rubel and maybe Zloti :hae:

Schriftgröße:  A A A A A