Informationsportal über 40 Dollar Emu Palladium Australien 95-98 www.emu-palladium.de

  • Wie einige sicherlich mitbekommen haben, bin ich zur Zeit gerade in der Startphase eine Informationsbroschüre über die Emu Palladiumausgaben zu verfassen.


    Die Broschüre soll neben den einzelnen Beschreibungen der Münze, sowie sämtlicher numismatischer Daten, auch eine aktuelle Preisanalyse beinhalten. Dabei wird aus allen ebay-Auktionen weltweit, ab Februar 2007, jeden Monat ein Durchschnittswert ermittelt, welcher dann in die Preisanalyse einfließt.
    Außerdem möchte ich auch etwas Licht in die Ausgabe des 98er Jahrgangs bringen. Allerdings habe ich hierzu noch keine Stellungnahme aus Australien erhalten. Ich denke aber, dass ich diese noch bekommen werde.
    Des weitern soll die Broschüre auch auf die Sets eingehen in dehnen eine oder mehrer Pd Emus enthalten sind. Hier sei beispielsweise das Set mit einer Telefonkarte bzw. das Set mit einer Platin, Gold und Silbermünze genannt.
    Auch möchte ich eine Linkliste in diese Broschüre aufnehmen, die auf Internetseiten verweist, die sich mit Pd Emus beschäftigen. In diesem Zusammenhang soll auch eine Liste von Münzhändlern entstehen, die Pd Emus anbieten.
    Ich denke, dass auch eine kurzes Kapitel mit dem Thema Münzpflege und Aufbewahrung, sowie Palladium als Metall nicht fehlen sollte.
    Die Broschüre wird in deutscher Sprache verfasst. Sollte sich jemand bereit erklären diese ins Englische zu übersetzen, würde ich mich sehr freuen. Ich traue mir dies mit meinem Englisch nicht zu.


    Nun möchte ich euch um eure Mithilfe bitten:
    Ich suche Webseitenbetreiber, die die Broschüre im pdf-Format über Ihre Seite zum downloaden anbieten. Es sollten Webseiten sein, die sich mit Edelmetallen bzw. Münzen beschäftigen. Außerdem würde ich mich über Bilder freuen, die ich für diese Broschüre verwenden kann. Auch über eine Liste mit Händlern, die Pd Emus anbieten würde ich mich sehr freuen. Wer weitere Informationen und Hinweise zu den Pd Emus hat, soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
    Wenn Ihr noch weitere Themen, Anregungen oder Kritik habt, dann würde ich mich sehr darüber freuen.


    Ich habe für dieses Projekt folgende eMail Adresse eingerichtet: emu-palladium@gmx.de

    Das ganze Projekt wird auf privater Initiative stattfinden. Aus diesem Grund wird die Broschüre auch kostenlos sein.



    Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen und hoffe, dass spätestens zum Ende des Jahres die Broschüre online gestellt werden kann.


    Vielen Dank
    M.Sammler

  • Hallo M-Sammler,


    Hut ab vor Deinem Fleiß! Bin schon echt gespannt.



    Aber:


    Zitat: "Außerdem möchte ich auch etwas Licht in die Ausgabe des 98er Jahrgangs bringen."


    .... ob dir das gelingen wird!?!


    Grüße
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP



  • Wir werden sehen. 8)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle sehr für die rege Teilnahme an meinem Projekt per Mail, PN und hier im Thread bedanken.
    U.a. sind folgende Themenwünsche abgegeben worden, die ich versuche ebenfalls mit aufzunehmen:


    - Pd als Metall (Chem. Eigenschaften, Vorkommen, Verwendung)
    - Pd als Anlage (Charts, Marktanalysen, Preisexplosion 00 u. 01)
    - Grading
    - Erhaltungsstufen in den versch. Ländern
    - Liste mit Online-Auktionshäusern
    - Kauf von Pd-Münzen im Ausland (EU, außerhalb EU, Zoll, Steuern, etc.)


    Wenn jemand weitere Themenwünsche hat, dann soll er mir diese bitte mitteilen. Auch würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eines der Themen bearbeitet bzw. mir Informationen dazu liefern kann.

  • Wie in dem anderen Thread versprochen, werde ich kurz den aktuellen Stand und die Änderungen des Projektes hier vorstellen.


    Ich habe mir wegen der Broschüre sehr viele Gedanken gemacht. Immer wieder hat mich die Frage beschäftigt, ob es sinnvoll sei, die Broschüre schon im September zu veröffentlichen, was dann zur Folge hätte, dass nur die Preisanalysen von 7 Monaten darin enthalten wären. Da ich dies nicht für vorteilhaft halte, habe ich mich dazu entschlossen die Broschüre erst im Januar/Februar 2008 zu veröffentlichen, damit auch ein komplettes Jahr mit den Statistiken in der Broschüre zu finden ist.
    Da ich allerdings, auf Grund des großen Interesses, nicht so lange warten möchte bis ich die Infos zur Verfügung stelle, habe ich mir überlegt eine Homepage zum Thema zu erstellen. Der ersteStein wurde heute gelegt. Die Homepage ist unter http://www.emu-palladium.de zu erreichen.
    Da ich noch nicht alle Informationen fertig habe, wird der geplante Start der 29. September 2007 sein. Ich habe dann dort die Möglichkeit ausführlichere Analysen zu veröffentlichen. Außerdem ist eine Homepage grundsätzlich aktueller als eine Broschüre.
    Allerdings bitte ich um euer Verständnis, dass die Homepage ab dem 29. September noch nicht 100% fertig ist und sicherlich noch ein wenig daran verändert werden könnte.

  • Seit wenigen Minuten ist die HP wieder mit den aktuellen Preisanalysen für den vergangenen Monat (Oktober) gefüttert worden. Außerdem wurde auch der aktuelle Newsletter versendet (aktuelle Ausgabe, siehe unten).



    Im Anhang eine kleine Auswahl der Analysen. Die kompletten Analysen, auch für die anderen Emus, sind auf der HP zu finden.

  • die letzten Tiefstpreise würde ich mal löschen .. das war ML-Agentur .. ansonsten beobachte ich, dass die Schwemme irgendwie vorbei ist, oder hat jemand noch grössere Angebote gesehen in den letzten Wochen ?

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    die letzten Tiefstpreise würde ich mal löschen .. das war ML-Agentur .. ansonsten beobachte ich, dass die Schwemme irgendwie vorbei ist, oder hat jemand noch grössere Angebote gesehen in den letzten Wochen ?


    Hier mal eine Liste von Emus, die Herr Laurano vertrieben hat:
    29.10.07 367 Euro
    31.10.07 413,55 Euro
    03.11.07 406 Euro
    06.11.07 413,56 Euro


    Die Schwemme scheint sich aktuell ein wenig abzuschwächen. Allerdings muss man dies mit Vorsicht nehmen, da zuletzt meist zum Ende eines Monats noch einmal größere Mengen angeboten wurden. Alles im allem bin ich aber recht positiv gestimmt, was die Zukunft angeht.
    Man darf aber nicht vergessen, dass vermutlich nur ein kleiner Teil über ebay vermarktet wurde und wird!

  • Wie schon länger erwähnt, werde ich auf der World Money Fair einen Gemeinschaftsstand betreuen, an dem ich über meine Homepage und die Emu Palladiumausgaben informieren werde. U.a. wird es auch ein Flyer über die Emus geben.
    Ich werde am Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr am Stand sein.


    Ich würde mich sehr über zahlreichen Besuch freuen.


    In der unteren Skizze habe ich den Stand (A 57) eingezeichnet.

  • kann mir jemand etwas zur Auflagenhöhe erklären?


    Betrifft die 97er Emu Proof Ausgabe.
    Zitat von http://www.emu-palladium.de : "Die Maximalauflage dieser Ausgabe beträgt 2.500 Exemplare, wobei auf Grund des hohen Palladiumpreises nur 769 Exemplare ausgeprägt wurden."


    Bei einigen Ebay Auktionen sind mir höhere COA Nummern aufgefallen. Selbst habe ich die Nummer 804. Wurden die Nummern nicht der Reihe nach zugeteilt? Oder ist die Auflagenhöhe doch größer? Wer weiß da etwas genaueres?


    Gruß TimS

  • kann mir jemand etwas zur Auflagenhöhe erklären?


    [/font][/size]


    Hallo TimS,
    zum Thema Auflagen Emu gibt es folgende Informationen.
    Die Perth Mint hat bis dato für die BU-Ausgaben noch keine Auflage veröffentlicht, da sich diese noch das Recht vorbehalten möchten, bis zur Maximalauflage von 5.000 Ex. auch im Nachhinein prägen zu können. Es sieht zur Zeit aber so aus, dass keine Planungen anstehen, die Prägung der BU-Stücke wieder aufzunehmen. Ob nachgeprägt wird, steht keinesfalls fest, aber das Recht wollte man sich noch einräumen.
    Da die Auflagen der Proof Stücke veröffentlicht worden sind (siehe meine Homepage), lässt dies den Schluss zu, dass dies die endgültige Auflage ist und keine Nachprägungen mehr erfolgen. Wie gesagt, dies ist nur eine Schlussfolgerung. Was die Perth Mint macht, steht in den Sternen.
    Das auf dem Markt COA's mit höherer Nr. als der geprägten Auflage vorkommen, ist nicht ungewöhnlich. Sehr häufig ist dies bei Ländern wie Frankreich und Russland anzutreffen, um nur 2 zu nennen. Dies liegt darin begründet, dass die COA's mit der Gesamtauflage in Auftrag gegeben werden. Wenn dann nur ein Teil der Gesamtauflage geprägt wurde, macht es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, dass man zusätzliche Arbeit investiert um die entsprechenden COA-Nummern auch auszugeben. Es kommt halt das COA in das Etui, welches als erstes im Karton greifbar war. Man darf nie vergessen, dass auch Prägestätten Unternehmen sind, die möglichst gut wirtschaften müssen und vorgegebene Rentabilitäten erwirtschaften sollten.

Schriftgröße:  A A A A A