"Flecken" auf Maple Leafs

  • Zurück zum ursprünglichen Thema:
    Meine Amerikanische Igel haben auch Flecken. Sind aber sehr schwer erkennbar, da die Münze ja matt ist und nicht glänzend wie der ML. Fotograpfieren läßt sich der Effekt gar nicht (jedenfalls nicht mit meiner Kamera).
    Die Flecken sehen aus wie milchige Spritzer auf der Münze. Kann man aber nur erkennen, wenn man ganz genau hinsieht. Sind alles 2007er.


    Hat einer von euch was ähnliches festgestellt?

  • Ich habe in der letzten Zeit 3 Tubes bei MP gekauft und in jeder Tube hatten 2 bis 3 ML´s diese Flecken. Ich habe die Münzen nicht angefasst, sondern nur mit einem sauberen Brillentuch kontrolliert bei einer sauberen Holzunterlage. Und die Flecken waren beim ersten Auspacken aus der Tube schon drauf. Die Flecken müssen also schon mit der Prod. entstanden sein.
    Sieht nicht gerade schön aus, aber 1 Oz. ist letztlich 1Oz.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Silber kriegst Du prima sauber mit dem Uralt Produkt Sidol.
    Eigentlich der Hammer für alle Metalle. Auch Gold glänzt wie neu.
    Viel Spaß beim putzen, is wie Yoga

  • Zitat

    Original von Goldmarie+
    Silber kriegst Du prima sauber mit dem Uralt Produkt Sidol.
    Eigentlich der Hammer für alle Metalle. Auch Gold glänzt wie neu.
    Viel Spaß beim putzen, is wie Yoga


    Münzen putzen ist schlimmer als einen alten Bordeaux 1:1 mit Wasser zu verdünnen. 8o

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo GoldBullish,
    hast du von dem Mint-Vertreter eigentlich eine passable Antwort auf den gefleckten ML bekommen? Oder ruht der See immer noch still?
    Gruß

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

    Einmal editiert, zuletzt von loloca ()

  • Nein, leider keine qualifizierte Auskunft, aber ich sehe den Qualitätsmanager Ende Juli in Baltimore ( Worlds Fair of Money ), wer besonders schlimme Exemplare hat, möge mir eins schicken, ich frage dann mal. Bitte nur nach Absprache, sende im Gegenzug fleckenlose retour. Allerdings gilt das nur für 3-4 Einzelexemplare ;)


    Hallo GoldBullish,


    also ich hätte da ein Exemplar, das hab ich anno dazumal vor so 10 Jahren in der Bank gekauft. Damals einwandfrei, jetzt rote Flecken. Kann ich dir im Austausch gerne schicken :)


    Viele Grüße
    Stefan


    www.silbertresor.de

  • Nein, leider keine qualifizierte Auskunft, aber ich sehe den Qualitätsmanager Ende Juli in Baltimore ( Worlds Fair of Money ), wer besonders schlimme Exemplare hat, möge mir eins schicken, ich frage dann mal. Bitte nur nach Absprache, sende im Gegenzug fleckenlose retour. Allerdings gilt das nur für 3-4 Einzelexemplare ;)

    Ich habe eine ganze Reihe dieser Flecklinge. Ich suche mal die drei Beflecktesten heraus und schickt die ggf. gern. Bitte Adresse per pn.
    Gruß
    SLC

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Hier nochmal ein Bild eines besonders schönen Exemplars. Achja, bevor jemand fragt warum ich eine versiffte Bullionmünze eingekapselt habe : Es war mein erstes Silber. Ein bisschen Semtimentalität wird ja wohl erlaubt sein. :)


    Mich persönlich stört es nicht - ich habe aber Sorge, die Dinger nicht wieder los zu bekommen. Wenn Silber, dann ab jetzt Philharmoniker.

  • Habe auf jeder 5 Maple Leaf ebenfalls einen oder mehrere dieser weißen milchigen Spritzer. Hat es denn schon jemand definitiv geschafft diese mit einem Mittel wegzubekommen? Angenommen man würde diese verkaufen :whistling: , machen die Ankäufer (z. B. westgold, mp-edelmetalle, pro-aurum etc.) deswegen oder wegen anderer Mängel irgendwelche Abschläge? ;( Denke mal, das ich von Misan keine gescheite Antwort bekomme, der hat ja bestimmt noch nie was verkauft, oder? :D :thumbup: :D


    Gruß Onkel Tom

  • Hallo,


    so gut wie alle meiner 2008er ML haben diese Flecken auch; of beidseitig an den selben Randstellen, sieht aus, als hätte jemand die Münze dort angefasst ?! Ich nicht. Natronbad funktioniert nicht, auch die hier bereits empfohlene Methode mit heissem Wasser klappt nicht. Im Silberreinungungsbad geht das _langsam_ weg, aber das ist auch keine Alternative. Die Eagles haben das auch nicht, dort kenne ich nur das übliche, dunkle Anlaufen.


    Ich muss sagen, das ich doch etwas enttäuscht bin.


    Das Bild, um das Ausmass zu verdeutlichen. Das Exemplar auf dem Bild ist sowieso in schlechter Erhaltung, weil ich daran zum reinigen etwas ... experimentiert hatte =D . Dieses Exemplar war beim Kauf übrigens absolut "unbefleckt".


  • Philharmoniker haben keine Flecken und sind ökologisch unbelasteter, da nicht der lange Transportweg der Münze aus Übersee die Kohlendioxid-Bilanz verschlechtert.... ;) ;) ;)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ...in einem erdbebensicheren Gebiet wohnt, klappern die Münzen allerdings nur dann in den Dosen, wenn man die Dosen schüttelt.... gestapelte Dosen oder Masterboxen im Keller klappern nicht. Wobei die Regel gilt: Je höher gestapelt, desto weniger klappern die unteren... :-)))

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • meine Philharmoniker von 2008 haben auch solche Flecken
    (definitiv keine Fingerabdrücke!)



    Hat nun jemand eine sinnvolle Erklärung gefunden, und eine Möglichkeit
    diese weißen Flecken zu entfernen?



    Nur Kookas haben diese Flecken nach meiner bisherigen
    Erfahrung nicht.

  • Es gibt zwischenzeitlich eine Erklärung der kanadischen Münzprägeanstalt, die wir hier im Original veröffentlichen:


    Zitat

    Thank you for your inquiry about white spots (red spots – black spots) on maple leaf coins. This phenomenon is part of the natural ageing process of the coins and should not cause concern.


    Although the coins are 99.99 percent pure there are still a limited number of impurities in the coins. The spots you see are the result of oxygen or sulphur in the air reacting with these minor impurities. Additionally, any handling of the coins can result in surface contamination leading to the same phenomenon. High humidity can also accelerate the process.


    All coins produced by the RCM are rigorously tested to ensure their purity and weight. Unfortunately, we cannot control the environment the coins are stored once they leave our facility. It is recommended that you store all bullion products in a dry environment to minimize this effect.


    Im Ergebnis heißt das: Die Münze besteht nichtsdestotrotz aus 31,1g 999,9er Silber, es können allerdings zusätzlich immer noch kleinste Unreinheiten in dem Material sein, welches dann mit Stoffen aus der Luft, vor allem Sauerstoff und Schwefel reagiert. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann den Prozess beschleunigen, - daher wird geraten, die Münzen möglichst an einem "trockenen" Ort aufzubewharen. Reinheit und Gewicht der Maples werden streng kontrolliert.

Schriftgröße:  A A A A A