Gold oder Immo?

• hallo.

zu dem argument "mitnehmen" etc.... -> ich kaufe eine wohnung / haus nicht um sie/es mitzunehmen ,
    sondern um darin zu wohnen oder zu vermieten.
    möchte ich fluchtwährung , dann kaufe ich diamanten oder edelsteine.
    will ich mein erspartes bar-vermögen gegen inflation oder wucher-steuern schützen, kaufe ich edelmetalle.

am rande noch einen hinweis: kürzlich erzählte mir ein Ü 80 jähriger (immo-besitzer von über hundert wohnungen),
    "....jetzt habe ich eigentlich alles, ich bräuchte nur noch jemanden, der für mich stirbt!".

fazit: das letzte hemd hat keine taschen und deshalb auch das leben genießen und geld für sinnlose dinge ausgeben, wenn
    sie fun machen! ^^

voba

• Zitat

fazit: das letzte hemd hat keine taschen und deshalb auch das leben genießen und geld für sinnlose dinge ausgeben, wenn sie fun machen! ^^

Das einzige (!) was bleibt, sind - Kinder :)

Gute Nacht vom Seeadler

• Die angst des Währungsverlust /Kaufkraftverlustes des Euros lässt Menschen wieder denken :D

und nun kommt der zusammenbruch in Spananien :D und die deutsche Blase schwillt an :D

ich bin auf die nächste Neuverschuldung schon gespannt ,dank dem Projekt Europa :D

Gruss

alibaba :D ,, kommt der Spanier doch noch vor dem Portugiesen ,, [smilie_happy] :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• jo.... jetzt rennen alle hinter Immobilien her..... und wundern sich Jahre später über die Zusatzlasten...... Immobiliensondersteuer..... Hypothekendarlehen werden nicht Währungsgeschnitten..... die Zinsen galoppieren
    den Darlehensnehmern davon...... und der Rest wundert sich das man in Gold nicht wohnen kann..... ;-

Ach ja, haben wir jetzt für die 175 Mrd Euro was bekommen? Kreta? Rhodos? :wall:

Wenn es mit Spanien soweit ist übernehmen wir Ibiza und Mallorca..... und schmeissen die ganzen Inseln mit den dann sicherlich auch noch zu erhaltenden Elba und Sizilien zum
    Inselstaatenbund K I R M E S zusammen. So bunt wie es in der EU zugeht, von wegen Zahlen und so....

• ,, .. del dicke fette Wulm kann sich elst wiedel flei bewegen ,wenn el abgespeckt hat ,,

der deutsche Wurm ist noch zu fett :D

Gruss

alibaba :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Blindwulm ?

• http://wirtschaft.t-online.de/…bilien-/id_42500080/index

Studie: Schrumpfende Bevölkerung lässt Immobilienpreise fallen
    10.08.2010, 13:52 Uhr | t-online.de - mmr

Hausverkäufer müssen in einigen Jahren mit Einbußen rechnen (Foto: imago)
    Die Eigenheim-Preise in Deutschland könnten in den kommenden vier Jahrzehnten durch die Pensionierung der Baby-Boomer einen dramatischen Rückschlag erleiden. Allein durch einen "demografischen Gegenwind" müsse bei Immobilien mit Preiseinbußen von 75 Prozent gerechnet werden. Das ist eines der schockierenden Ergebnisse einerStudie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) über die Einflüsse der Altersstruktur auf die Immobilienpreise. Nur in den Krisenstaaten Griechenland, Spanien und Portugal könnte der Rückgang noch größer ausfallen.
    Keine konkreten Prognosen
    Zwar betonen die Experten der BIZ, dass die am 4. August 2010 veröffentlichte Studie keine konkreten Prognosen zu künftigen Preisentwicklungen enthalte, da neben der Bevölkerungsentwicklung zu viele andere Faktoren noch großen Einfluss auf die Preise haben. Dennoch identifizierte die BIZ für die letzten drei Jahrzehnte (1970 bis 2009) einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Bevölkerungsdynamik und den Preisen von Anlagegütern wie etwa Eigenheime.
    Die Idee dahinter ist, dass die individuellen Vermögensdispositionen im Schnitt durch drei Phasen gekennzeichnet seien. In der ersten Phase erfolge der Eintritt ins Berufsleben, schreibt die BIZ. Das Einkommen sei niedrig und die Ausgaben hoch, etwa für Familiengründung. Hinzu kämen Schulden, etwa für die Anschaffung eines Autos oder einer Immobilie. In der zweiten Phase stiegen dann die Einnahmen, die Schulden würden abgebaut und es werde Vermögen aufgebaut, das nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess in einer dritten Phase wieder abgebaut werde.
    Phasenverschiebung durch "demografischen Gegenwind"
    Mit der Alterung der Gesellschaft verschieben sich die Relationen zwischen diesen Gruppen und führen - laut der Modellrechnung der BIZ-Studie
    zu einem "Gegenwind". Mit recht komplizierten Formeln hat die BIZ Einflüsse auf Vermögenspreise errechnet. Die Experten stützen sich dabei auf Immobilienpreis-Statistiken aus 22 Industriestaaten für den Zeitraum von 1970 bis 2009. In diesem Zeitraum habe das Bevölkerungswachstum durch die geburtenstarken Jahrgänge etwa dem Immobilienmarkt in den USA einen deutlichen "Rückenwind" verschafft, der die Hauspreise im Vergleich mit einer "neutralen Demographie" im Schnitt jährlich um 0,8 Prozent angeschoben habe.
    US-Häusermarkt hatte Rückenwind
    Nach der Projektion der BIZ anhand der Bevölkerungsprognosen der UNO verkehre sich mit dem einsetzenden Pensionsantritt der Baby-Boomer dieses Verhältnis für die USA gerade ins genaue Gegenteil. Denn ab jetzt versuche eine zunehmend größere Zahl von Senioren ihre Eigenheime oder Aktien wieder zu Geld zu machen, wobei sie auf eine vergleichsweise kleine Gruppe von Käufern stoße, die ihr Vermögen gerade aufbauen. In den letzten 40 Jahren habe die Bevölkerungsdynamik die Hauspreise in den USA gegenüber der "neutralen Demographie" demnach um insgesamt rund 40 Prozent steigen lassen, was sich in den kommenden 40 Jahren in ein Minus von rund 30 Prozent verwandeln werde.
    Bereits negative Einflüsse in Europa
    In Deutschland schlug die Demographie hingegen schon in den letzten 40 Jahren mit etwa 20 Prozent negativ auf die Hauspreise durch und für die kommenden 40 Jahre erwarten die BIZ-Ökonomen sogar einen negativen Beitrag von insgesamt 75 Prozent. Nur in den derzeitigen Krisenstaaten Griechenland, Spanien und Portugal dürfte der demografische Einfluss noch größer sein. Würden diese Ergebnisse eintreffen, wäre das zwar für die künftigen Immobilien-Verkäufer enttäuschend. Künftige Käufer würden jedoch von günstigen Preisen profitieren.

• http://wirtschaft.t-online.de/…bilien-/id_42500080/index

Studie: Schrumpfende Bevölkerung lässt Immobilienpreise fallen
    10.08.2010, 13:52 Uhr | t-online.de - mmr

........

Na, schön, dass die BIZ das auch so sieht. Ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen, dass der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands 1964 ist. Die werden dieses Jahr alle 46. Hauptalter für den Erstkauf einer Immobilie ist 30-45. Die Zahl an Leuten im klassischen Immokaufalter wird sehr dynamisch weiter sinken. Eine weitere Studie, die mich in dem Zusammenhang besonders erschreckt hat, war in einer Frankfurter Sonntagszeitung vor einigen Monaten zitiert. Demnach würden rund zwei Drittel der Einfamilienhäusern von Menschen über 65 bewohnt werden. Wenn das stimmt, fliegen zwei Drittel der Einfamilienhäuser Deutschlands aus Altersgründen in den nächsten 20 Jahren auf einen Markt mit immer kleiner werdenden Käuferschichten. Merke: Ein Haus, für das es garkeinen Käufer gibt, ist 0 Euro wert......

Ich spekulier darauf und warte. Davon ab, dass mir die Flexibilität des Mietens momentan besser gefällt....

• Na, schön, dass die BIZ das auch so sieht. Ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen, dass der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands 1964 ist. Die werden dieses Jahr alle 46. Hauptalter für den Erstkauf einer Immobilie ist 30-45. Die Zahl an Leuten im klassischen Immokaufalter wird sehr dynamisch weiter sinken. Eine weitere Studie, die mich in dem Zusammenhang besonders erschreckt hat, war in einer Frankfurter Sonntagszeitung vor einigen Monaten zitiert. Demnach würden rund zwei Drittel der Einfamilienhäusern von Menschen über 65 bewohnt werden. Wenn das stimmt, fliegen zwei Drittel der Einfamilienhäuser Deutschlands aus Altersgründen in den nächsten 20 Jahren auf einen Markt mit immer kleiner werdenden Käuferschichten. Merke: Ein Haus, für das es garkeinen Käufer gibt, ist 0 Euro wert......

Das ist soweit sicher richtig, jedoch wird denke ich eines gerne übersehen, wenn derart auf die Einfamilienhäuser focussiert wird:
    Das Einfamilienhaus gilt gerade bei Familien, aber durchaus auch für nicht wenige kinderlos wohnende Paare, als beliebteste Wohnform. Wenn man es sich denn finanziell leisten kann, und die Lage nicht in der Pampa ist. Wer Fussgängerzone, Kneipenviertel oder "am Hauptbahnhof" sucht, der findet natürlich dort natürlich kaum EFH, sondern Mehrfamilienhäuser. Aber sonst ist der Übergang von zentral nach Pampa und von laut nach ruhig ja durchaus fliessend.

Also: Wenn Einfamilienhäuser billiger werden, denn werden sie für Familien leistbar, die bisher lieber ein EFH hätten, aber aus finanziellen Gründen mit einer Wohnung vorlieb nehmen müssen. Oder Leute die aus finanziellen Gründen bisher in der Pampa wohnten können sich leisten, in verkehrsgünstigere Lage zu ziehen.

Daher glaube ich eher nicht, dass die typischen ruhigen, aber stadtnahen Randlagen gnadenlos im Preis verfallen, sondern dass der Druck sich auf den Gesamtmarkt verteilt, und dann eher alte laute Wohnungen und EFH in der Pampa auf 0 verfallen. Halt die qualitativ schlechtesten Objekte. Die guten Objekte finden über den Preis immer Bewohner.

• Na, schön, dass die BIZ das auch so sieht. Ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen, dass der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands 1964 ist. Die werden dieses Jahr alle 46. Hauptalter für den Erstkauf einer Immobilie ist 30-45. Die Zahl an Leuten im klassischen Immokaufalter wird sehr dynamisch weiter sinken. Eine weitere Studie, die mich in dem Zusammenhang besonders erschreckt hat, war in einer Frankfurter Sonntagszeitung vor einigen Monaten zitiert. Demnach würden rund zwei Drittel der Einfamilienhäusern von Menschen über 65 bewohnt werden. Wenn das stimmt, fliegen zwei Drittel der Einfamilienhäuser Deutschlands aus Altersgründen in den nächsten 20 Jahren auf einen Markt mit immer kleiner werdenden Käuferschichten. Merke: Ein Haus, für das es garkeinen Käufer gibt, ist 0 Euro wert......

Ich spekulier darauf und warte. Davon ab, dass mir die Flexibilität des Mietens momentan besser gefällt....

:D falls dir die Dinger über den Weg laufen ,möglichts modernisiert :D dann gib mir ein Zeichen :D ich kaufe für 1Cent cash :D

und vermiete an Hauslose :D

Gruss

• Eine weitere Studie, die mich in dem Zusammenhang besonders erschreckt hat, war in einer Frankfurter Sonntagszeitung vor einigen Monaten zitiert. Demnach würden rund zwei Drittel der Einfamilienhäusern von Menschen über 65 bewohnt werden. Wenn das stimmt, fliegen zwei Drittel der Einfamilienhäuser Deutschlands aus Altersgründen in den nächsten 20 Jahren auf einen Markt mit immer kleiner werdenden Käuferschichten. Merke: Ein Haus, für das es keinen Käufer gibt, ist 0 Euro wert...

Immos sind nun einmal permanente Geldfresser, und ohne neue Preissteigerungsspielteilnehmer geht die Wertillusion gegen 0.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Immos sind nun einmal permanente Geldfresser

Meine frisst überhaupt kein Geld...sondern spart mir tüchtig Miete ein. Und wenn ich mal weiterspinne, angenommen ich hätte für 700.000 Euro Gold, dann wären das ca. 760 Unzen. Kann ich davon leben? Nein, die würden irgendwo rumliegen. Hätte ich für 700.000 ETWs hier bei mir, wären das z.B. 10 renovierte 70er Jahre Bauten a ca. 70 qm. Monatliche Kaltmiete 400 Euro mal 10. Also 4000 Euro Mieteinnahmen im Monat, eher noch mehr. Davon könnte ich persönlich leben, z.B. hier, oder auf Mallorca, oder in Indien, oder in Thailand. Was ist also besser, Gold oder Immos? Und auch ich behaupte, in begehrten Lagen werden immer gute Preise gezahlt, sowohl für Miete als auch Kauf. Außerdem wird das Demographieproblem schon noch irgendwie gelöst, z.B. durch eine intelligentere Einwanderungspolitik.

• zum Beispiel zu Erhaltungsmassnahmen, Reparaturen, Steuer zahlen, Gebühren zahlen.

Natürlich hast Du auch Mieteinnahmen, die Du dann allerdings auch versteuern musst wenn ein Plus übrigbleibt nach den Handwerkerrechnungen...

Kannst natürlich auch Glück haben und solidarische umsichtige selbstreparierende Mieter haben! :thumbup:

ich würde lieber kalt an Selbstreparierer und Selbststeuerzahler für 3000 vermieten als an anspruchsvolle Mieter für 4000

Immos haben immer einen Wert, wie hoch der ist merkst Du, wenn Du verkaufen willst! ;)

• angenommen ich hätte für 700.000 Euro Gold, dann wären das ca. 760 Unzen. Kann ich davon leben? Nein, die würden irgendwo rumliegen. Hätte ich für 700.000 ETWs hier bei mir, wären das z.B. 10 renovierte 70er Jahre Bauten a ca. 70 qm. Monatliche Kaltmiete 400 Euro mal 10. Also 4000 Euro Mieteinnahmen im Monat, eher noch mehr. Davon könnte ich persönlich leben, z.B. hier, oder auf Mallorca, oder in Indien, oder in Thailand. Was ist also besser, Gold oder Immos?

Diese Deine Überlegungen und 2 % Sonder-AfA obendrauf führten dazu, daß nach 1991 500 Mrd. DM in Ostimmos investiert wurden.
    War eine geniale Idee des Herrn Dr. Kohl (hat den deutschen Staat brutto lediglich 40 Mrd. Steuermindereinnahmen gekostet, netto war es vielleicht sogar ein Plus); einige "Investoren" haben sich allerdings später deswegen umgebracht.
    Mieter fallen eben nicht vom Himmel, eher Mietnomaden.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Immos sind nun einmal permanente Geldfresser, und ohne neue Preissteigerungsspielteilnehmer geht die Wertillusion gegen 0.

Mit etwas Pech ist der Wert nicht 0, sondern da aus Raumordnungsgründen das Gebiet neu geplant wird, ist abzureissen, Kosten tragen die Eigentümer.
    Auch das kann ich mir vorstellen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• moin :)
    ´....ich halte es wie in Deinem footer mit dem Zitat von Eichel :

habe ne eigengenutzte, schöne und großzügige Wohnung im Rhein-Main-gebiet gekauft, die ca. zur Hälfte fremdfinanziert ist und ich tilge nix (ausser den 1% Pflichttilgung)

Die Zinsen sind ja super-niedrig (bei mir seit 2005 3,9%)

Nie würde ich unter 45% Fremdfinanzierung gehen, da bei einer potentiellen Währungsreform a la 29 oder 48 im Anschluß wieder ein "Lastenausgleich" kommen würde - Schulden verfallen ja mit der Geldentwertung (weil in unserem System 1 EUR Geld = 1 EUR Schulden), aber es würde wieder wie Damals eine Zwangshypothek (Lastenausgleich) eingetragen.

Wenn ich das nicht so machen würde, würde ich bei ner schon ganz getilgten Wohnung ja die schon abbezahlten Schulden über den Lastenausgleich ein ZWEITES mal abbezahlen... :cursing: 8| ?)

Seit 2005 spare ich statt Tilgung in EM (hauptsächlich Silber) an, so dass ich potentiell die Wohnung abbezahlen kann...

So finde ich EM+ IMMO in der genanten EM-/Immo-"Eigennutz-"Kombi eine sehr gute Alternative....

^^

Wichtig ist natürlich dass ich nicht mehr Zinsen (ohne Tilgung) an die Bank abdrücke (+ entgangener Zins nach Steuern aus meinem gebundenen EK in der Wohnung berücksichtigen), als an meinem Wohnort eine vergleichbare Wohnung an KALTmiete kostet, weil sonst würde ich ja jeden Monat Kohle drauflegen! Das ist bei mir aber nicht der Fall.... sonst würde ich es auch nicht einsehen mit dem Kauf und ich hätte es damals nicht gemacht...

Wenn EM gut zukünftig gut abgehen, dann ist die Wohnung entsprechend schneller abbezahlt (wobei ich sie natürlich bis auf Weiteres nicht abbezahlen würde, aber ich wäre "rechnerisch" schuldenfrei :] )......... wenn EM unten bleiben, kaufe ich schön weiter neues EM an und habe trotzdem den nutzwert meiner schönen, neuen großen Wohnung zum KONSUMIEREN!!!

:D

Sollte Eure These irgendwann mal stimmen und Gold oder Silber sehr stark steigen, dann kann ich ja meinen kredit jederzeit mit ein paar Münzen zurückbezahlen...

:P

LG,

Foci

• Sollte Eure These irgendwann mal stimmen und Gold oder Silber sehr stark steigen, dann kann ich ja meinen kredit jederzeit mit ein paar Münzen zurückbezahlen...

Und wenn nicht und die Zinsen schnell steigen hast du im Handumdrehen Wohnung und EM verbraten.
    Schulden sind gefährlich, in der Krise besonders.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• aber wer träumt nicht naiv gern ;) :D [smilie_love] :D

Gruss

• Und wenn nicht und die Zinsen schnell steigen hast du im Handumdrehen Wohnung und EM verbraten.
    Schulden sind gefährlich, in der Krise besonders.

Nu jä - habe mich damals halt für die wohnung entschieden, als ich meine Traumwohnung gefunden hatte.... ^^

Komplett bezahlen hätte ich sie damals 2005 eh nicht können, aber ich hab meine ganzen Ersparnisse rein, also ca. 50% vom Kaufprpes sofort rein...

.....solange der Kreditvertrag läuft, ist ja der Zinssatz erst mal FEST, also kein Risiko.

Rechte haste, dass bei Ablauf der Kreditzeit das Risiko steigt, wenn die Zinsen schnell hochschiessen....
    ?)

....aber da ich ja seit 2005 jeden freien EURO ausschlisslich in SILBER (und bisschen Gold) stecke, hab ich inzw schon einen erklecklichen Betrag angespart. 8o

Übrigends bietet die PENKA -Pensionskasse der Mitarbeiter der Höchest AG Verein auf Gegenseitigkeit (KEINE BANK!), wo ich meinen Kredit aufgenommen habe ein kostenloses FOREWARD-Darlehen.... dh, man kann kostenlos 2 Jahre vor Kreditauszahlung (bei laufendem Kredit)abschliessen zum heutigem Marktzins, und hat den dann sicher.

Glaube auch nicht, dass die wie einige Banken/SPAKAS Kredite an Dritte verkaufen, weil die müssen als VaG (Verein auf Gegenseitigkeit) ja nicht ihre Bilanzen aufpoieren, sondern nur ihre vorhandenen Gelder für die alten Hoechst-Pensionäre anlegen...... :S :]

Mein großer Fehler damals war nur leider, dass ich nicht 15 oder 20, sondern nur 10 Jahre den Kredit abgeschlossen hab.... :cursing:
    ....dafür könnt ich mir in den A..... beissen! :boese:

alibaba,

recht hast Du, ich glaube auch nicht, dass man je für n paar Unzen ne Immo bekommt... dieses grücht von hartgeld.com in die welt gesetzt ist schwachsinn.... aber wie Du schon sagst - Träumen kann man ja mal. Sollte G+S aber wirklich mal so stark steigen, weil die Zentral-und evtl. auch geschäftsbanken so viele Geldmassen drucken, dann fällt auch die Geld-Kaufkraft und Immos bleiben verhältnismässig teuer (sie sind ja wie Gold auch n Sachwert)- man braucht demzufolge WIE ich logischer Weise einen KREDIT - also SCHULDEN, mit dem das Geld schon ausgegeben hatte, als die Kaufkraft des Geldes noch Hoch war und bevor sich diese durch die Geldmassendruckerei stark vermindert hat!!! [smilie_denk]

...vielleicht klappts ja auf diesem Weg doch mit den 2 Unzen???? 8o (TrÄUM) [smilie_love]

.....aus diesem Grunde werde ich diesen "schönen" :], SCHLIMMEN Kredit auf jeden fall behalten! irgendwie will ich ja auf die KRISE ZOCKEN!! 8o

ERGO: Ich bein ja schliesslich LERNFÄHIG und machs eben jetzt mal wie die BANKER, die LEVERAGEN Ihre Einsätzut und mache es ebenfalls wie die STAATEN, die Ihre SCHULDEN NIE ZURÜCK bezahlen, sondern immer nur NEU umschulden. :thumbup: :D :thumbup:

Da ich so gut wie keinen kenne, der das so macht (habs zb hier drin auch noch nie gelesen), ists ja vielleicht ein guter ansatz... Weil wenn man das macht, was ALLE machen (z.B. Goldunzen kaufen, draufhocken und warten, dass die Villa für 2 Unzen vorbei kommt - das ist nmE zu BILLIG), dann funktionierts idR meistens NICHT! :wall:

...n reicher, sehr erfahrener und älterer kumpel von mir hat einige Immos und vieeeel gold (Könnte die also damit zurück bezahlen, wenn er wollte), würde aber nie auch nur 1 immo komplett abbezahlen, meint er.... er hat sich viele historische Geldentwertungen/währungsreformen angeschaut.... und ist zu dem Ergebnis gekommen, das eine Schuldenquote von ca. 45 % Fremdfinanzierung optimal ist (da ist luft nach unten, wenn die Immo im Wert fällt und die Bank macht kein stress zwecks stellung neuer Kreditsicherheiten o.ä. und die 45% schulden, die durch die währungsreform drastisch reduziert werden, werden durch die staatliche Zwangshypothek wieder aufgefüllt). DH, man muß wenigstens NIE 2X seine Kredite für ne Immo abbezahlen....

...komisch ist, dass ich das hier drin noch nie gelesen habe... viele Immo-Besitzer sind auch noch STOLZ auf ichr ganz abbezahlte Immo!!!!!

Ich könnte nachts nicht mehr schlafen, würde alles tun, diese irgendwie wenigstens ein bisschen zu beleihen (mom. kriegst du 10 Jahre kredit für 3,2%) und würde mir schön EM dafür kaufen. DAS IST DOCH TODESRISKANT, sich als immobesitzer wie ein schaf mit gaaaanz viel wolle mitten auf die Lichtung im wald zu stellen, die staatlichen schlächter lauern schon im gebüsch!!! :love: 8|

...immer gabs n haircut (Zwangshypothek/Lastenausgleich) von den jeweiligen Staat, um Gerechtigkeit zwischen den "Geldverliereren" und "Immobiliengewinnern" herzustellen.

Wenn ich in 5 Jahren den Gegenwert meines Kredites in EM angespart habe, werde ich (ausser bei horren hohen zinsen) wahrscheinlich wieder einen neuen kredit abschliessen.... denn so bin ich finanziell nicht IMMOBIL, sondern mit meinen münzen immer schön liquide.... :)

Wie findet Ihr mein Ansatz.....lasse mich gerne belehren, und würde meine stratgie bei guten Ideen von Euch gerne noch mehr verfeinern...

.....wir G/S-Bugs müssen zusammenhalten, sonst werden wir auch noch wie 90% des restes der Bevölkerung geschröpft.... [smilie_love]

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A