Allen, die mir geantwortet haben: ein herzliches Dankeschön
Ich werde das Haus doch behalten. Immer nach dem alten Motto: "Nicht alle Eier in einen Korb!" ...
Beste Grüße
goldmartin
5. November 2024, 05:12
Allen, die mir geantwortet haben: ein herzliches Dankeschön
Ich werde das Haus doch behalten. Immer nach dem alten Motto: "Nicht alle Eier in einen Korb!" ...
Beste Grüße
goldmartin
Eigen Herd ist Goldes wert!!! Glaubs mir.
Chessna
Alles anzeigenLiebe GSF-Leute,
zu folgendem Problem bitte ich euch um eure Meinung:
Meine Mutter ist 85 und noch bei guter Gesundheit, Vater ist bereits verstorben. Von zwei abbezahlten Einfamilienhäusern, die ihr gehören, hat sie mir von einem das Eigentumsrecht übertragen. Das Haus ist vermietet, die Miete geht als Niesbrauch an meine Mutter.
Das Haus, als dessen Eigentümer ich eingetragen bin, ist jetzt ca. 35 Jahre alt. Das Haus ist in guter Kleinstadtlage, sehr gepflegt, mit anständigen Mietern.
Wenn ich mir die Lage um den Euro so anschaue - Spanien, Banken, ESM - befürchte ich, das in gar nicht allzuferner Zeit die "Es-sind-doch-nur-Garantien"-Garantien fällig werden. Vermutlich wird der Staat dann alle Register ziehen, um an Geld zu kommen. Zwangshypotheken sind dann ja eine beliebte Methode, um die noch vorhandene Mittelschicht zu schröfpen.
Darüberhinaus: 35 Jahre sind bei einem Haus schon ein recht hohes Alter. Da ist es recht wahrscheinlich, dass in ca. 5 - 10 Jahren die ersten richtig großen Reparaturen kommen. (Vom Zwangs-EU-Hauswärmedämmwahnsinn mal ganz abgesehen!!!)
Da ich in diesem Jahr erst 49 Jahre alt werde, hoffentlich noch 16 Jahre Arbeit vor mir habe, und 450 km von meiner Mutter entfernt zur Miete lebe, ist die Frage, ob ich selbst in das Haus einziehe, kurz- bis mittelfristig betrachtet nicht gegeben.
In 16 Jahren, bis ich dann in Rente gehe, ist das Haus dann vermutlich stark sanierungsbedürftig, was ich mit meinen kleinen Ersparnissen nicht leisten kann. Die paar goldenen Känguruhs brauche ich dann, um meine Rente aufzubessern, und nicht, um ein Haus zu sanieren ...
Ich bin daher am überlegen (immer unter der Bedingung, dass meine Mutter zustimmt), ob es nicht sinnvoll wäre, das Haus zu verkaufen und den Erlös in EM und evtl. teilweise in Aktien anzulegen.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für alle Antworten und besten Gruß
goldmartin
das solltest du mit deiner Mutti besprechen ....... ,oder auch nicht
aber bedenke ,wenn Mutti's niessbrauch am Tag X ,erlischt (nach Löschung) 85+16 = 101
kannst die Hütte immer noch verhöckern ,steuerfrei
abstossen würde ich nur Immo's ,die nahe an AtomMüllWerke liegen "Made in Japan;Tschernobyl,Asse"
obwohl ja die Polen nun auch schon dicht an der GamelyGraniza bauen NordÖstlich und wer den Strom beziehen wird ,sollte auch schon
klaro sein
Gruss
alibaba
Ich habe zwar keine Immo aber für Immobesitzer könnte folgendes wichtig sein
Darum höre jeder, der sich noch nicht in der akuten Krise mit beschlagnahmtem Grundstück befindet, und bei dem es noch nicht aktuell ‘kriselt’, was der BGH zu raten hat: Es gibt eine Methode, sein Grundstück ‘zwangsversteigerungsfest’ zu machen, solange noch Zeit ist.
Portugal II: Große Not an Häusermärkten – Zwangsversteigerungen klettern um 74%
Laut einer Mitteilung der Nationalen Vereinigung der Hausbesitzer werden die Gemeindesteuern auf Grundbesitz schon bald um das fünf- bis siebenfache (!) steigen.
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=16299
"Um sich dringend benötigte Liquidität zu verschaffen und um ihre Bargeldreserven aufzustocken, verkaufen viele große Projektentwickler nun zum selben Zeitpunkt in der Vergangenheit fertig gestellte Objekte an den gewerblichen Immobilienmärkten. Dazu zählen in erster Linie Bürogebäude und Einkaufszentren. Beobachter rechnen damit, dass sich diese Entwicklung schon in absehbarer Zeit ebenfalls negativ auf die Preise an den CRE-Märkten auswirken wird."
Hallo,
ist es jetzt ein guter Zietpunkt eine Immo zu kaufen oder ist es doch besser noch 1,2-3 Jahre zu warten?
Kennt sich hier jemand aus?
DANKE
Hallo,
ist es jetzt ein guter Zietpunkt eine Immo zu kaufen oder ist es doch besser noch 1,2-3 Jahre zu warten?
DANKE
Eigentumswohnung oder Haus? Gute Lage, schlechte Lage? Villa oder Baumhaus? In München oder Buxtehude? Fragen über Fragen...
Hallo
ein Immo Kauf (als Invest) zum jetzigen Zeitpunkt hängt von vielen Faktoren ab:
- Region; München, Stuttgart, Freiburg, etc. sind schon zu teuer
- Lage der Immo
- Wie hoch ist die kommende Zwangshypothek auf Immos (siehe Lastenausgleichsgesetz !)
- Max. 40% keditfinanziert
Ich denke, dass in 2-3 Jahren der Umtausch von EM in Immos die größeren Wertzuwächse verspricht
Schönen Sonntag
Conny61
Hallo,
Lage: Region Hannover z.B. (Langenhagen, Laatzen, Seelze, Isernhagen, Garbsen)
Reihenhaus 130.000 - 150.000
Einfamilienhaus 175.000 - 200.000
ca.70% Eigenkapital
Hallo,
DANKE
wenn du das passende Haus gefunden hast ,würde ich jetzt kaufen ,da die Zinsen sehr billig sind
egal was kommt ,es kommt so oder so ,ob mit oder ohne Hütte
Gruss
alibaba
Würde sagen kauf dir EM und warte ein paar Jahre. Nach einer guten Preissteigerung von EM und fallenden Immopreisen tauschst du etwas EM in eine hübsche Villa. Den Rest vom EM kannst du dann verleben denn das letzte Hemd hat keine Taschen.
Mach das, was Du im Gefühl hast.
Falsch sein kann alles.
Durch den Flughafen und der sehr guten Autobahnanbindung A2/A7/A352 ist die nördliche Region von Hannover eigentlich ganz gut aufgestellt, dafür sind die Preise natürlich auch nicht ganz unten. Für 175-200k wirst du zwar Einfamilienhäuser finden, aber das sind dann nicht gerade die neusten, d.h. da solltest du entsprechenden Renovierungsbedarf einplanen. Gerade im Bereich Langenhagen musst du entsprechend prüfen, ob du wegen dem Flughafen noch Subventionen kriegen könntest (Schallschutzfenster usw.).
Isernhagen/Grossburgwedel ist nochmal teurer, etwas ländlicher (abgesehen von Altwarmbüchen), da wohnt ja unsere politische Elite wie Ex-Präsident Hr.Wulff, oder FDP-Chef Rösler kommt auch von dort. Ganz grosser Arbeitgeber Rossmann, dem gehts aufgrund der Schlecker pleite natürlich aktuell auch bestens
Garbsen würde ich dahinter einordnen, die Bundesstrasse zur A2 ist einfach ständig überlastet, nervt
Laatzen hat natürlich die Messe Hannover, wird auch in Zukunft sicherlich stabile Region bleiben.
Aus all den genannten Städten bist du in 30min in Hannover Innenstadt, mit S-Bahn noch schneller, auch sehr gut.
Rein von der Region her ist das meiner Meinung nach alles gut, es ist der "wohlhabende" Speckgürtel um die Landeshauptstadt Hannover, und nicht völlig irrational überteuert wie Hamburg/München usw.
Der Preis für die sehr gute Infrastruktur ist natürlich das hohe Verkehrsaufkommen und der damit verbundene Lärm, ich persönlich würde Lagen direkt an der Autobahn oder grossen Bundesstrassen ausschliessen, denn z.B. in Langenhagen auf der Flughafenstrasse hast du tags und nachts Verkehr, A2 auch.
Wenn du da aktiv guckst wirst du sicherlich Immobilien im Norden im Weiherfeld finden, komplettes Neubaugebiet, das mir aber zu eng gebaut wäre, zumal das auch grösstenteils Häuser ohne Keller usw. sind (Reihenhäuser), jeder mit 10q Garten, wo jetzt jeder noch seine kleine Gartenhütte hinstellt für Fahrräder usw.
Also alles in allem - Region würde ich als gut bezeichnen mit stabiler und positiver Zukunftsaussicht, du musst nur vor Ort selbst schauen wo genau du wirklich dauerhaft wohnen willst bzgl. Ortsstruktur
Danke für eure Beiträge,....
ich denke ich muss noch mal in mich gehen
zunächst bez. des Zietpunktes und dann bez. der Lage
Kennt sich jemand mit Zwangsversteigerungen aus, ist es auch eine Option?
In Deinen Regionen gehen die meisten Objekte vorher am freien Markt weg.
http://app.olg-ol.niedersachse…on=search&strFirstCall=no
Oder Du gehst größere Risiken ein und kaufst ein Objekt, das der Gutachter nicht von innen gesehen hat, wie bei dem Objekt in Langenhagen Krähenwinkel (nicht das ein Gutachten stets viel wert wäre, aber trotzdem ist es ein Anhaltspunkt und in einem solchen Fall kann Du von einer höheen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es mit der Räumung Probleme geben könnte).
Für Garbsen Amtsgericht Neustadt auswählen
Wenn Du speziellere Immobilien in strukturschwächeren Regionen suchen würdest, eher.
USA, Spanien schenke ich mir.
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=16303
Verkäufe an privaten Immobilienmärkten Chinas sinken in Q1 um 18%
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=16411
Großbritannien: RICS-Hauspreisindex auf 6-Monats-Tief
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=14337
Häuserblase Australien ist geplatzt: Land vor Expansion des Bondankaufprogramms
http://www.zeit.de/2012/19/Niederlande-Eurokrise/seite-2
Wie die Not nach Holland kam
Man kann es bei jedem Makler hören: Die Blase ist geplatzt
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=15998
Irlands Immobilienmarkt: weiter abwärts
naja , Schnapperle gibs da auch nicht wirklich ,für den schmalen Geldbeutel
Gruss
alibaba
naja , Schnapperle gibs da auch nicht wirklich ,für den schmalen Geldbeutel
Gruss
alibaba
Dafür gibt es auch schon in Rheinland-Pfalz + Nordrhein - Westfalen Angebote zu Ossi - Preise
Nichts dafür in Bayern + Badenwürthenberg
gruß
goldei
ich war mal auf solch VersteigerungsParty wegen einer Villa Pipi'Klein'Strumpf
die war wohl schon zum dritten durchgefallen ...............
MindestPreis 'Grenze gefallen
auwei dachte ich im Vorfeld ,die greifste billig mal ab ......
...als ich eintraff , kein weiterer Kaufinteressent vorhanden ..........
......... jedoch 10Minuten vor dem VersteigerungsTermin
muss wohl ein ganzer ReiseDollbus gehalten haben ,an der Strasse "Himmel und Menschen "
ca. 80% Mitbieter Aussengeländer ,ersteigert hatte es ein Russe die " PapiRossaVilla "
Gruss
alibaba