Gold oder Immo?

• Zitat

nee ich glaube nicht das sich die Zinssenkung noch auf die Darlehenszinsen auswirken wird.

Ich habe schon ein Statement einer Genossenschaftsbank die sagt wir
    gehen da nicht mehr mit 3% bei 10jähriger Zinsfestschreibung ist unser
    Limit....

Es wird der Tag kommen wo es Baugeld zu 0% geben wird !
    Der Sinn dahinter: maximal mögliche Kreditexpansion.
    Es wird nicht darum gehen Geld zu verdienen, sondern
    möglichst viele Kredite auf Teufel komm raus zu generieren.

Selbstverständlich sind es dann höllisch gefährliche Kredite!
    Sollte das Zinsniveau wieder hoch-springen, dann wird jede Bank
    versuchen zuerst diese Mistkredite zu liquidieren.

Das heißt: die Bank wird herkommen und eine Nachsicherung verlangen
    (aus welchen Gründen auch immer). Wer keine Nachsicherung leisten kann,
    dem wird der Kredit gekündigt und/oder ein Hochzins-Kredit stattdessen angeboten.

Mit anderen Worten: eine FALLE!

Deswegen meine Empfehlung: holt euch dann einen Kredit, wenn ihr gar keinen braucht.
    d.h. wenn ihr 100K an Vermögenswerten habt, spricht nichts gegen 100K an Kredit aufzunehmen.
    Ihr könnt ja im Notfall den gesamten Kredit neutralisieren.

• Mir fallen da direkt Variationen ein, bei denen das nicht hinhauen würde. Währungsreform mit unterschiedlichen Umstellungskursen für Guthaben/Schulden und nur einem geringen Bargeldumtausch. EM-Besitzverbot. Ist sicher nicht vollständig.

• Deswegen meine Empfehlung: holt euch dann einen Kredit, wenn ihr gar keinen braucht.
    d.h. wenn ihr 100K an Vermögenswerten habt, spricht nichts gegen 100K an Kredit aufzunehmen.
    Ihr könnt ja im Notfall den gesamten Kredit neutralisieren.

Genau, den Kredit mit meinem vorherigem Vermögen neutralisieren....um dann im Notfall meine Vermögenswerte auch nicht mehr zu haben :!:

...Sonderschüler !!! X( X( X(

• Deflationator
    Ich hab das auch mal anders gesehen, gebe Dir nunmehr in fast allen Punkten recht. Finger weg von Immos. Derzeit sucht viel billiges Geld bei Nullzinz nach sicherer Rendite. Sogar Griechen kaufen Immos in Berlin. Preise total überteuert. Alle wollen Sicherheit, aber keine blickt in die Zukunft. Jetzt sind Immos der Runner, aber schon bald wird das anders sein.

Durch das billige Geld wird überall gebaut wie wild. Ich weiss nicht wie das bei Euch so ist aber hier in der Region Stuttgart schiessen überall neue Immos in den Himmel. Die Immo-Bau-Blase ist in Deutschland angekommen, bestätigen auch Ökonomen. Was das für die Mietzinz-Rendite und Immo-Preise für die Zukunft bedeutet sollte klar sein. Vom Risiko eines Lasten-2-Finanzausgleiches + saftigen Grundsteuererhöhungen mal abgesehen.

Aber da redet man gegen eine Wand. Ist auch nachvollziehbar, wer will schon erkennen müssen, dass seine grosse Investition in sicheres Betongold auf Treibsand gebaut ist, und eine Fehlentscheidung war. Ich wohn lieber zu Miete und mache 6-9% in Stocks. Und wenn's Dach kaputt ist oder Dämmvorschriften eine Sanierung erzwingen - ruf ich den Vermieter an. Oder wenn wie mir konkret passiert, neben meiner Wg. die Wiese zu einer Fabrik umgebaut wird - zieh ich einfach um.

Mal abgesehen dass sich beim Immo-Kauf noch viele Schmarozer die Taschen mit füllen (Markler, Notar, Staat), fallen beim Vererben wieder Kosten an. Wenn's ganz blöd läuft wie bei einem Kumpel von mir, wird erst die Immo der Mutter für Pflegeheim-Kosten verramscht. Dann wird der Lohn des Sohnes bis zum Existenzminimum abgegriffen, und am Ende bleibt nichts. Ein paar Kilo Gold im Boden sind da sicher vor den gierigen Zugriffen des Verschwendungsstaates.

Ich wüsste nicht einen Grund der für eine Immo spräche. Es sei denn man ist super-dämlich und nicht im Stande die lächerlichen 4-5% Mietzins (abzgl. Grundsteuer, Instandhaltungskosten etc. -> Rendite 1-2% ?) anderweitig zu erzielen...

Ja die Wahrheit ist manchmal grausam.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Sippenhaft :D ung :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• man muss die immobilie selbst nutzen und die lage mögen, dann ist das eigene heim was schönes. für mich ist das so. ich plage mich allerdings auch nicht mit untergangsszenarien und auslandsfluchtgedanken herum. ich bleibe in deutschland. umzüge nerven mich.
    gold und eigengenutzte immo, das ist der beste weg.

• Schön zu Ende gedacht, vielleicht kommt es so, vielleicht auch nicht. Allerdings kann ich deinem letzten Absatz nicht zustimmen und nur zu einer wesentlich niedrigeren Verschuldungsquote (max. 50 bis 60k) raten, um kein "Nachschussopfer" zu werden.

• man muss die immobilie selbst nutzen und die lage mögen, dann ist das eigene heim was schönes. für mich ist das so. ich plage mich allerdings auch nicht mit untergangsszenarien und auslandsfluchtgedanken herum. ich bleibe in deutschland. umzüge nerven mich.
    gold und eigengenutzte immo, das ist der beste weg.

sehe ich auch so. Sollten in Deutschland Mieten wie jetzt in Frankreich per Gesetz eingefroren werden, können sehr viele Vermieter/Investoren kalte Füsse bekommen.

• Hi,

ich verfolge seit etwa 5 Jahren die Preisentwicklung für Neubaueigentumswohnungen in Heidelberg und Karlsruhe. Ergebnis: in Heidelberg völlig durchgeknallt, in KA durchgeknallt. Mietrenditen als Kapitalanleger kannste vergessen. es bleben eigentlich nur noch Bestandsimmos mit entsprechenden Modernisierungsstaus (Dämmung etc)
    In HD denke ich, dass als absoluter Top-Standort weitere Steigerungen drin sind. In KA habe ich inzwischen den Eindruck, dass langsam eine Blase entsteht. Mit dem City-park ist praktisch ein neuer Stadtteil in Uni-Nähe aus dem Boden gestampft worden. Die Nachfrage ist aber immer noch groß, der Markt ist leergefegt.

Gruß
    mbär

• wenn sicher kalkuliert wurde, dann nicht.

" ein kleiner Schritt für die Menschheit ,ein grosser Schritt zur Wiederwahl "

........ Kaltmiete zur Eismiete :D besser als Nomadenmiete 8o :D

Gruss
    PS: da die Politker ihre Lobbyisten die Stange halten und dadurch die NK von Jahr zu Jahr steigen ..... würden sonst die Buden unbezahlbar werden :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Zitat

Durch das billige Geld wird überall gebaut wie wild. Ich weiss nicht wie
    das bei Euch so ist aber hier in der Region Stuttgart schiessen überall
    neue Immos in den Himmel. Die Immo-Bau-Blase ist in Deutschland
    angekommen, bestätigen auch Ökonomen.

Kann es auch hier bestätigen.
    Es wird nicht nur neu gebaut, sondern auch fleissig renoviert.
    Der Markt wirkt leergekauft.
    Das ist kein Wunder wegen dem Niedrigzins
    und gleichz. inszenierter Euro-Krise.

Da es absehbar ist, dass wir eine 2. Welle der Krise bekommen werden.
    Wie wird sich wohl der Zins entwickeln, wenn diese Käufer ausfallen?

• Noch ein Wort zu :

Zitat

Das heißt: die Bank wird herkommen und eine Nachsicherung verlangen

(aus welchen Gründen auch immer). Wer keine Nachsicherung leisten kann,

dem wird der Kredit gekündigt und/oder ein Hochzins-Kredit stattdessen angeboten.

Natürlich gibt es noch gewisse Möglichkeiten sich zu wehren.
    Generell kann ich empfehlen einen geeigneten Anwalt zu suchen und die
    Sache in die Zukunft zu verschieben.
    Mit anderen Worten kann die Sache Jahre dauern und Unsummen kosten.
    (deswegen auch die Hohe Liquidität um das zu überstehen!)
    Hierzu gehört auch ein Vertrag, der der Bank untersagt den Kredit weiterzuverkaufen.
    Ich bezweifle, dass die Masse solche Verträge hat und auch noch so viel Liquidität.

Anzumerken wäre noch, dass die Banken selbst den Braten riechen,
    und langfristige Kredite nur ungerne vergeben.
    Meine Sparkasse will keine Immos über 10 J. finanzieren.

Gegen 100% Kredit und 100% Liquidität sprichts meiner Meinung nach nichts gegen.
    Im Notfall wird der Kredit aufgelöst und man bekommt die Immobilie schuldenfrei.
    Verzichtet aber zugleich auf all sein Restvermögen.

Die Masse ist sicherlich anfänglich mit Hebelung 5:1 unterwegs - und das ohne
    jegliche Liquidität.

• wann kommt denn die 2.Welle der Krise deine Meinung nach, warte schon Jahre drauf und bricht da nicht ziemlich schnell alles zusammen? :hae:

• Zitat

wann kommt denn die 2.Welle der Krise deine Meinung nach, warte schon
    Jahre drauf und bricht da nicht ziemlich schnell alles zusammen? :hae:

ich vermute wir haben den Höhepunkt des "Aufschwungs" hinter uns.
    siehe dazu diese Bilder (Doppel-Top):
    http://www.querschuesse.de/wp-…/uploads/2012/07/1a84.png
    http://www.querschuesse.de/wp-…/uploads/2012/07/1a70.png
    http://www.querschuesse.de/wp-…/uploads/2012/06/1a44.jpg

Es gab titanische Anstrengungen gegen die Krise.
    Doch das ist das Resultat:
    http://www.querschuesse.de/wp-…uploads/2012/05/1a238.jpg

Dauer der Korrekturwelle mit über 3 Jahren von 2009-2012 ist im grünen Bereich
    Im Prinzip ist es schon 5 nach 12

Es kann durchaus noch Monate oder aber Jahr(e) dauern, bis 2 Welle klar wird.

Die 2. Welle wird womöglich länger dauern - etwa 2013-2016
    und kann ebenfalls in 2 Etappen stattfinden (kurzer crash + langer crash)

• eigendlich ist jetzt die allerbeste Zeit ,ein Haus auf Kredit zu kaufen 8o :D

nie wa das geborgte Geld vom Nachbarn so billiiiig ,wie Heute :D

Gruss

• Zitat

eigendlich ist jetzt die allerbeste Zeit ,ein Haus auf Kredit zu kaufen 8o :D

warum jetzt, wenn man später 2 oder 3 Häuser kaufen könnte?
    Nicht wegen dem Preis (dazu sind Immo-Preise zu stabil),
    sondern weil alles andere so billig sein wird - besonders Aktien.
    (die meisten werden aber keine Eier (und CASH) haben, das zu tun)

• "Morgen'Morgen ,nur nicht Heute sagen alle ängstlichen Leute " :D

Lieber den Spatz heuer in der Hand ' alswie die GeldentwertungsWährungsreform dem nächst auf dem Papier :D

.......... auch wird es keine Immo für eine Hand voll Gold oder Silber geben :D dazu ist im Volk zu viel von dem Zeug :D

Gruss

Schriftgröße:  A A A A A