Gold oder Immo?

• na das sind doch die Angsthasen, die vor sowas Angst haben

naja ,wie bei allem im Leben .................... :D werden es die Hasen der Angst sein ,die den Helden ein Denkmal setzten :D

im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob er was kauft oder nicht ,............ :D

wenn ich nicht schon 1000und1 Hütte hätte :D würd ich noch was zu kaufen :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: tausendundeins iss geflunkert ;) aber ich habe Keller'Balkon in Anatolien :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Da kommen wir in diesem Thread aber zielstrebig einem Ergebnis näher. :thumbup:

Grüße von der Ersatzkasse

Panda bei der OpelParkBank parken :D die Heuler werden immer heulen ,ob hoher oder tiefer Preis :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Ich habe mich gegen das Gold und für die Immo entschieden.

Seit knapp 4 Wochen kann ich mich also Eigentümer eines Einödbauernhofes mit Wald und Wiese schimpfen und ich bereue die Entscheidung nicht. Allerdings hat das ganze meiner Meinung nach nur einen Vorteil wenn man sich das Eigentum schuldenfrei leisten kann...

Auch wenn mein Tresor verdammt leer ist ;(

eigendlich ist jetzt die allerbeste Zeit ,ein Haus auf Kredit zu kaufen 8o :D

nie wa das geborgte Geld vom Nachbarn so billiiiig ,wie Heute :D

Gruss

Immobilien sind nicht so attraktiv. Schon gar nicht in Deutschland, da die Mehrheit der Deutschen sozialistisch denkt. In so einem Land ist es immer gefährlich, eine Immobilie zu besitzen. Das hat die Geschichte gezeigt.

• Zitat

Immobilien sind nicht so attraktiv. Schon gar nicht in Deutschland, da die Mehrheit der Deutschen sozialistisch denkt. In so einem Land ist es immer gefährlich, eine Immobilie zu besitzen. Das hat die Geschichte gezeigt.

Naja, 1923, 1948 und 1999 konnte man die Währungsreformen ganz gut damit abwettern.Ich erinnere mich an meinen Opa, Sägewerker im Nordschwarzwald, der konnte 1923 seinen Betrieb und Grund ganz locker mit der Inflation schuldenfrei kriegen, hat mir mein papa immer mit einem Grinsen erzählt :)

• Naja, 1923, 1948 und 1999 konnte man die Währungsreformen ganz gut damit abwettern.Ich erinnere mich an meinen Opa, Sägewerker im Nordschwarzwald, der konnte 1923 seinen Betrieb und Grund ganz locker mit der Inflation schuldenfrei kriegen, hat mir mein papa immer mit einem Grinsen erzählt :)

Eine schöne Märchengeschichte. Warst Du da noch klein?

In Wirklichkeit haben Millionen Deutsche im 20. Jahrhundert Grund und Boden verloren.

• Was für ein Gesülze...

Ja, die MIllionen sind auch vertrieben worden. Oder wurden zwangsversteigert weil sie pleite waren und/oder sich übernommen hatten. Überall auf der Welt haben Millionen von Menschen schon Haus und Hof verloren. Und jedes Jahr kaufen sich Millionen neuen Gund. Warum wohl?

Es gibt gute Gründe für (eigengenutzen) Immobilienbesitz
    Es gibt gute Gründe für (vermieteten) Immobilienbesitz
    Es gibt gute Gründe gegen (eigengenutzen) Immobilienbesitz
    Es gibt gute Gründe gegen (vermieteten) Immobilienbesitz

Wer ein Forum braucht, um diese Entscheidung zu treffen!!!, der sollte es besser bleiben lassen sich was zu kaufen. Selbständiges Denken hat noch keinem geschadet.

• Golly,

du und deine Familie haben offensichtlich noch nie Grundbesitz gehabt, sonst wüsstest du um die Wertbeständigkeit von Immobilien in den letzten 100 Jahren in D, Ausnahme natürlich DDR und verlorene Ostgebiete. Dein Problem, wenn ihr arm seid, du solltest deshalb aber nicht anderen Immos ausreden wollen :D

• Der war böse aber gut. :D Die Ex-DDRist übrigens ein regionaler und politischer Effekt, das kann in 30 Jahren ganz anders aussehen. Hoffe ich zumindest (nein, ich komme nicht von da und habe da auch keine Abschreibungsobjekte) :D
    Vermögen baut sich im Normalfall über Generationen auf. Es gibt immer Ausnahmen, wenn jemand zB eine sehr gut gehende Firma aufbaut weil er die genial Geschäftsidee schlechthin hat. Aber im Normalfall ist das eine Geschichte die sich über Generationen hinzieht wenn man vernünftig wirtschaftet. Deswegen haben wir in Deutschland gerade die "Generation der Erben". Weil unsere Altvorderen eben noch klassisch gewirtschaftet haben. Und ein Großteil dessen was vererbt wird ist Immobilienvermögen.

• Das Problem für ein Szenario a la DDR für den Staat ist die Erhaltung der geraubten Güter (Immobilien).
    In einem rohstoffarmen Land werden dafür organisatorische und materielle Ressourcen benötigt, die schlicht nicht vorhanden sind. Das hat die Sowjetunion im ehemals wohlhabenden Ostpreussen gelernt und das haben auch die besseren Menschen der Arbeiter und Bauern-Avantgarde gelernt.

Egal wie lernresistent gute Menschen sind.

Bei einer enteigneten oder auch nur übermässig belasteten Immobilie hat man binnen kürzester Zeit ein Wertverfall Problem.
    Dies sogar mehr bei den neuzeitlich hochtechnisierten Häusern, deren derzeitige Besitzer vernünftigerweise bestimmte Steuerungscodes oder Wartungs-/Lagepläne von Leitungen oder sonstige Installationen durchaus vertraulich behandeln sollten.

Vielleicht kann man das ja den kompetenten staatlichen Immobilienverwaltern sogar irgendwann mal als Dienstleistung anbieten. :whistling:
    Gruss BM

• Golly,

du und deine Familie haben offensichtlich noch nie Grundbesitz gehabt, sonst wüsstest du um die Wertbeständigkeit von Immobilien in den letzten 100 Jahren in D, Ausnahme natürlich DDR und verlorene Ostgebiete. Dein Problem, wenn ihr arm seid, du solltest deshalb aber nicht anderen Immos ausreden wollen :D

Um mich geht es hier doch gar nicht, sondern um die Deutschen. Die Deutschen sind ein sozialistisches Volk.

Zitat

Eine große Mehrheit der Deutschen kann sich laut einer Umfrage vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben.

http://www.spiegel.de/politik/…ismus-nicht-a-683548.html

Die Deutschen sehe ich mittlerweile als "bucklige Verwandschaft", welche man sich vom Halse halten muss.

Daher bloß keine Immobilien in Deutschland.

http://www.youtube.com/watch?v=2Jaf4twJxM4

• der Staat kuckt ein doch schon ins Arschloch rein [smilie_happy] :D das ist doch der reale Sozialismus :D

Gruss

• Ich habe Bekannte die Immo's in der DDR hatten. Vor der Ausreise 1986 mussten die alles "verkaufen". Das Thema "Enteignung" liegt nur trügerisch für viele Besitzer (von Vermögen) in weiter Ferne, aber die Umverteilung von "Haben" auf "Soll" findet (i.b. mit dem ESM) doch gerade statt: Der Ausverkauf von Deutschlands (Kreditwürdigkeit). Für mich gibt es keinen Zweifel dass

a) entweder alles inflationiert wird -> Währungsreform -> Neubewertung von allem, auch der viel zu teuer gekauften Immos

oder

b) umverteilt/versteuert wird zu Lasten der Geld-/Vermögen-Besitzer (Vermögenssteuer, Grundsteuer, Kapitalsteuern jeder Art)

Entweder werden die Schulden entwertet und/oder durch Vermögenstransfers neutralisiert. Wer als Immo-Besitzer glaubt davon ungeschoren davon zu kommen ist unglaublich dämlich. Übertroffen wird diese Dummheit nur von denen, die JETZT zu DIESEN Preisen noch kaufen...

Bin selber auf der Suche nach einer grösseren Mietwohnung. Es gibt nur wenige gute Angebote [was für eine Knappheit sprechen würde], allerdings hatten sich für die Besichtigung heute nur 4 Leute angemeldet. Die Wg. selber ist toll, beste Lage, gross und "relativ" günstig. Trotzdem: Ein Interessent ist gar nicht erst erschienen, ein anderer zeigte sich desinteressiert. Ausser mir also nur ein Türke mit seiner "Verlobten", der mit vollmundigen Zusagen in seinem C63 AMG Mercedes nach 10min abgerauscht ist.

Also ich verzichte in solchen Zeiten gerne darauf ein Vermieter zu sein... Eigensgenutzt: von mir aus ja; Kapitalanlage sicher nein - als Rendite-Objekt Fehlanzeige.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Zitat

Wie sorgen Sie für den Ruhestand vor?
    Es haben 1308 Besucher abgestimmtIch verlasse mich auf die gesetzliche Rente. 14.1% (371 Stimmen)Ich spare zusätzlich in eine private Rentenversicherung. 17.7% (466 Stimmen)Ich habe eine Lebensversicherung. 16.3% (427 Stimmen)Eine eigene Immobilie ist Teil meiner Altersvorsorge. 25.1% (658 Stimmen)Ich investiere an der Börse. 5.8% (152 Stimmen)Ich habe eine Betriebsrente. 14.1% (370 Stimmen)Ich investiere in Edelmetalle wie Gold. 3.7% (98 Stimmen)Weiß nicht./Keine Angabe. 3.2% (84 Stimmen)

Es geht um einen Bericht über Riester. Interessant sind vor allem die Kommentare. Nur negativ. Das sollten mal die Regierungsverantwortlichen lesen.

3,7% geben an in Edelmetalle zu investieren (für die Alterssicherung). Befinden wir uns bei Gold in einer Blase bei 3,7% ?????

Hier der Link http://altersvorsorge-rente.t-…r-fonds/id_57804090/index

• wie wärs mit tiefgaragenplätzen in gesuchten Ballungsräumen?-->15k Euro Anschaffung, 50 Euro Miete-10Euro Hausgeld Ergibt Nettomietrendite 3,8% vor Steuern, gar net so schlecht, und keine Probs mit Mietnomaden 8o
    Staatliche Mietzinsbindungen und son shyce dürfte da auch nicht greifen

Schriftgröße:  A A A A A