Der ebay-Lacher des Tages

  • @ Lupus


    zum einen - man muss nicht überall mitmischen um zu gewinnen - da gibt es wesentlich einfachere Wege zum Glück und Reichtum..;)
    Anders betrachtet werden hier aber VK - als "Betrüger" dargestellt ohne das diese den justarischen Weg verlassen haben..
    Wenn man aber VK wie "headless".. an den Pranger stellen würde - wäre ich für solche "A...." sofort für ein lebenslanges Auktions Plattformen Verbot. Was "headless.." "dave" oder wie auch immer dort treiben mit ihren 0,5g NP Gold bla,bla,bla..ist mehr als grenzwertig teilweise sogar verboten. Dagegen sind Fälle wie der oa. doch Peanuts.


    Was soll das mit dem mitmischen bedeuten?
    Geködert werden doch völlig ahnungslose, durch "Gold!" Artikel aufgeschreckte Mitbürger.
    Andererseite - wer hat den "justitarischen Weg" nicht verlassen? Genau das sehe ich.
    Das andere größere Betrüger sind, ist keine Rechtfertigung, und viele Erdnüsse machen auch einen Berg.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zitat

    [quote='Lupus',index.php?page=Thread&postID=324319#post324319]Ich stimme dem nicht zu! Diese Angebote sind nicht nur arglistige Täuschung. Sie sind Betrug! .


    ..mitmischen bedeutet einfach - das ich mit dem Zug nicht mitfahre den du vermutet hast.. ;)


    Sorry - aber wo ist das Problem.. :hae: Die Angabe Goldmünze stimmt - der Durchmesser ist mit 13,92mm auch richtig angegeben - dazu ist es eine legitimierte Sonderprägung der MDM - wo also stellt sich jetzt der Betrug dar... ?)

  • der Durchmesser ist mit 13,92mm auch richtig angegeben


    Der Durchmesser der MDM Nachprägung der Nachprägung ist 11 mm.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ERROR: Small Real GOLD ST. GAUDEN Coin Uncirculated Artikelnummer: 230304243016
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=230304243016
    Startpreis: EUR 99,00
    Sofort-Kaufen Preis: EUR 200,00
    [smilie_happy]
    You are bidding on ERROR COIN: Gold ST. Gauden:


    SIZE: 10 mm diameter


    Weight: .5 Grams


    Gold: 8-24kt. HGE Real Gold


    EST value: $1000.00


    Dated: MCMVII

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Der Durchmesser der MDM Nachprägung der Nachprägung ist 11 mm.


    Das ist falsch..!!! Die Sonderprägung der MDM hat einen Durchmesser von 13,92 mm. Es stimmt aber hingegen das eine 2. andere Sonderprägung von Gavia einen Durchmesser von 11mm hat. Die MDM Münze wiegt 1,24 g und ist aus 999 Gold - die Gavia Prägung hingegen wiegt 0,5 g und ist ebenfalls aus 999 Gold.

  • Das ist falsch..!!! Die Sonderprägung der MDM hat einen Durchmesser von 13,92 mm. Es stimmt aber hingegen das eine 2. andere Sonderprägung von Gavia einen Durchmesser von 11mm hat. Die MDM Münze wiegt 1,24 g und ist aus 999 Gold - die Gavia Prägung hingegen wiegt 0,5 g und ist ebenfalls aus 999 Gold.


    Und wenn. Ist der Betrug besser, weil es auch noch verschiedene "Neuprägungen" "Nachprägungen" und was sonst noch als Synonym für Fälschung möglich ist existieren?
    Das Anbieten solcher Nachahmungen unter der Vortäuschung, es handele sich um die eine, echte "Goldmark" ist Betrug. Auch wenn nicht einfach nachprüfbare Parameter angegeben werde unter Verschweigen der wichtigen, einfach verständlichen (und das habe ich mit dem Zusammenhang Durchmesser-Gewicht gemeint).


    Wenn du das mir nicht glaubst, frag doch mal ein Juristen. Betrug begründet sich nicht nur durch Vortäuschen (hier des Herausgebers), sondern auch durch Verschweigen von Tatsachen (wieder hier des wahren Herausgebers). Die Ofer sind mit Sicherheit keine Sammler, sondern mit "jedem Tag steht ein Dummer auf" gemeinte arglose. auf die Ehrlichkeit anderer bauende Mitbürger.
    Mir persönlich können solche Sümmchen am Arsch vorbeigehen. Aber in der Lage sind viele andere nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich gebe dir recht wenn du sagst "Ehrlich währt am längsten" - das ist auch meine Devise..



    Zitat

    Betrug begründet sich nicht nur durch Vortäuschen (hier des Herausgebers), sondern auch durch Verschweigen von Tatsachen (wieder hier des wahren Herausgebers).



    Glaubst du aber das die Herrausgeber dieser Prägungen den rechtlichen Anfoderungen einer Nachprägung nicht nachgekommen sind..?? - Ich denke , dann wäre sie wohl kaum auf dem Markt erschienen. Einige VK geben nur das wieder was auf den Zertifikaten beschrieben steht und sind somit ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen.


    Hier nochmal ein Link von Wikipedia - unter Nachprägungen.. http://de.wikipedia.org/wiki/G…undesrepublik_Deutschland

  • Es geht nicht um die Herausgeber der von was auch immer für Seltsamkeiten, sondern um die Ebay-Einsteller, die diese Produkte als vermeintliche :boese: Originale (mit verschwurbelter Beschreibung, beliebt dabei große Schrift, rote Farbe usw.) anbieten. :boese:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Seid mir bitte nicht böse, hier kaufen erwachsene Menschen ein. Von denen kann man erwarten, dass sie sich informieren und in allen erwähnten Angeboten steht der Druchmesser drin. Wer nicht fähig/willig ist sich zu informieren, muss halt mit den Folgen leben.


    Oder wollt ihr, dass der Staat das für euch übernimmt? Ein ebay Verbot in DLand wäre sicher machbar, dann habt ihr den ultimativen Käuferschutz.

  • Es ist schon deutlich zu kurz gesprungen, pauschal alle Anbieter dieser Winzlings-Versionen in die kriminelle Ecke drängen zu wollen. Diese "Neuauflagen" (der Begriff paßt hoffentlich) sind meines Wissens (gerne bin ich da für andere Informationen dankbar) legal am Markt; es gab keine Unterlassungsverfügung von Bundesbank etc. gegen MDM oder Gavia. Entsprechend dürfen sie nun auch gehandelt werden. Nun gibt es sicherlich Angebote, die in der Tat bewußt die Verwechslung provozieren, mit falschen Bildern und / oder Weglassen mind. mal der wichtigen Daten aus den "Zertifikaten" - insbesondere des Durchmessers, Gewicht findet sich bei den Winzlingen meines Wissens nicht - operieren. Das Spektrum erstreckt sich aber von solchen, u. U. in der Tat nahe an der arglistigen Täuschung operierenden Angeboten bis hin zu denen, die die Münze durchaus korrekt beschreiben, der Übergang ist recht fließend.


    Aber ich bleibe dabei - und das ganz sicher nicht als Plädoyer eines Anbieters dieser Winzlinge -, wer sich mit dem Gedanken der Anschaffung wertvoller Waren auf dem virtuellen Grabbeltisch iBäh trägt, sollte sich tunlichst ausreichend informieren, bevor der Bietfinger zuckt. Mir ist unbegreiflich, daß sich die Menschen Gedanken über rechtsdrehende / linksdrehende / römisch-katholische Yoghurt-Kulturen machen, aber mal eben 'nen dreistelligen Betrag in die Tastatur hacken, wo offensichtlich ist, daß vom Kaufvertrag bestenfalls die Überschrift und vielleicht noch flüchtig das Bild wahrgenommen wurde. Natürlich gibt's die Trickauktionen, bei denen die relevante Information in einem Buchstabenmeer unformatierten Fließtextes mit eher irrelevantem Geschwafel verborgen ist; da gehört den Anbietern in der Tat ein Satz heißer Ohren verpaßt. Wer sich aber ohne Sachkenntnis so einen Winzling bei hinreichender Beschreibung als echte Goldmark für einen scheinbaren Schnäppchenpreis zu schießen meint, der muß dann halt das Lehrgeld bezahlen, daß er sich bei iBäh nicht in der Buddelkiste der heilen Welt bewegt, in der sich die Realität seinen Vorstellungen anpaßt.

  • pauschal alle Anbieter dieser Winzlings-Versionen in die kriminelle Ecke drängen zu wollen


    Darum geht es nicht. Es geht um die, die einen falschen Eindruck hervorrufen wollen und das Angebot bewusst verwirrend und unvollständig gestalten. Das diese "Bauernschläue" verbreitet ist - jede "Steuererleichterung" kommt ja auch so daher, ist mir schon bekannt. Das solche Tricksereien aber derart entschuldigt werden ist schon überraschend. Andererseits, einige Angebote in den entsprechenden Threads hier sind ja anscheinend auch vor allem vom Wunsch gesteuert, andere übers Ohr hauen zu wollen. :thumbdown:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Darum geht es nicht. Es geht um die, die einen falschen Eindruck hervorrufen wollen und das Angebot bewusst verwirrend und unvollständig gestalten. Das diese "Bauernschläue" verbreitet ist - jede "Steuererleichterung" kommt ja auch so daher, ist mir schon bekannt. Das solche Tricksereien aber derart entschuldigt werden ist schon überraschend. Andererseits, einige Angebote in den entsprechenden Threads hier sind ja anscheinend auch vor allem vom Wunsch gesteuert, andere übers Ohr hauen zu wollen. :thumbdown:


    Hier entschuldigt niemand Tricksereien... :hae:


    Das hier http://cgi.ebay.de/50-KRUGERRA…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 - sind die "schweren Jungs" als "Schatzmeister" getarnte VK - die wertlose Krügerrander auf den Markt schmeissen.. :boese: und das gleich sackweise ...50 Stk für sofort 250 Euro oder einzeln für ...????... galvanisiertes Dreckszeug.... oder wie es so schön heisst - Goldauflage... X( ... auch die anderen Auktionen von ihm sackweise wertloser Plunder... :thumbdown:

  • @ black-coins:


    das von Dir verlinkt Angebot
    "GOLDMÜNZEN (NP) KRÜGERRAND - 1978 [mit]22 Karat (916er Gold) Goldauflage [und] Gewicht : 0,5 Gramm / Durchmesser : 11 mm"
    ist doch fair ... 50 Stück für 250 Euro ...


    da hat der Käufer doch reichlich Material, um selber gute Geschäfte zu machen 8)
    (Einzelverkauf mit etwas weniger eindeutiger Produktbeschreibung)


    mal schauen, was seine Kunden in den nächsten Wochen an Auktionen einstellen :evil:

  • ...im ganzen Land ist es verboten gefälschte namenhafte Markenartikel z.b. Schmuck,Uhren,Bekleidung zu verkaufen... diese sind sogar mit drakonischen Strafen belegt wenn man sie verkauft.. nur scheint es hier eine Lücke zu geben - und das gerade bei einem so hochsensiblen Thema. Scheinbar ist es epay bzw. den jeweiligen Mints auch völlig egal..
    Wenn die Auktionshäuser - aufgrund ihrer Profite nicht einschreiten - sollten es doch wenigstens die betroffenen Mints tun..Warum tun sie den nichts dagegen..?? Schliesslich ist es ja auch Ihr Name der dort "misbraucht" wird... Solange dies aber noch so von beiden Seiten gebilligt wird - werden Tag für Tag neue EM begeisterte teilweise "ahnungslose Käufer" rübergeholt..


    Nachtrag: Würde es denn was bringen solche VK an die Mints zu melden..?? Was würden solche dann unternehmen..??

  • ..Wg , ich glaube es ist mal an der Zeit hier einen kurzen Text mit genau diesen Fragen zu verfassen - diesen dann zu transleten - um diesen dann in der jeweiligen Landessprache an die Mints zu schicken.. :thumbup:
    Mal schaun - vlt. komme ich ja heut noch dazu - werde dann mal einen Text Vorschlag hier darbieten.. :D

  • Ich hoffe es passt hier rein - sonst eröffne ich einen neuen Thread.. [smilie_love]


    So oder so Ähnlich könnte man ein Schreiben an die Mints verfassen... bin für Verbesserungs Vorschläge offen.. :)



    Und nochmal in englisch...


  • black-coins99



    Ich finde es nicht schlecht, wichtig ist wie du es angebracht hast, ein Beispiel zunennen, damit die Wissen um was es geht.


    Habe aber wenig Hoffnung, das die Mints es überhaupt lesen bzw. überhaupt darauf reagieren.


    Aber einen Versuch ist es wert.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • wg


    ist das ein zitat oder bist du jetzt auch voll eingestiegen ???


    und jetzt mal...


    ... zur belustigung der mannschaft:


    bin selbst neulich in der bucht baden gegangen...


    super bilder, schön mir dr. n. und hali im anderen fenster verglichen, und immer freundlich mitgemacht.


    nicht eine, nicht zwei...gleich DREI
    von denen hat ich dann im sack...schön zum spot-preis eingekauft.


    wenigstens ist eine schön bunt. die hatte mich auch davon abgehalten, die restlichen fünf noch mitzunehmen.


    das war so clever geschrieben, ich hab nur gedacht " der typ hat echt keine ahnung"...und ratz fatz, hab ich sie jetzte an der backe.


    ich glaub, der hat die ganze blech-collection vertickt. die goldenen bären hatte er schon durchgehämmert, freundlichst bei bester bewertung!

Schriftgröße:  A A A A A