Der ebay-Lacher des Tages

  • http://cgi.ebay.de/Lunar-II-Ma…illen?hash=item58865c52e0


    beim ersten betrachten der auktionsüberschrift
    könnte der betrachter den eindruck bekommen
    es handelt sich hier und 2 lunar münzen 2oz silber
    "zufälligerweise" ist das eingestellte bild total unscharf
    sodass die eigentlich angebotene münze nicht unbedingt gleich zu erkennen ist.

    naja, da steht aber alles ganz klar in der Beschreibung - manche können halt echt nicht fotografieren oder haben nur ein Fototelefon ohne Makrofunktion - " je 1 Unze Silber 999/1000, also insgesamt 2 Unzen" -wie soll man es noch verständlicher schreiben? ?)

  • Die Münze ist echt unecht! 8| [smilie_happy]
    Mit der Rechtschreibung und dem Wiegen scheint der Verkäufer auf Kriegsfuß zu Stehen! :hae: :thumbup: [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • :D was es alles so gibt [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Nadichri,


    nur mal eine naive Frage für alle, die nicht so bewandert sind. Woran erkenne ich den "Fake"? Die Tatsache einmal außen vor gelassen, dass der Anbieter schreibt, die "Goldmark" sei nur 5000mal geprägt worden.


    Grüße


    Eddie

  • Hallo Eddie,


    in der Beschreibung stoßen mehrere Punke auf:


    1) Auflage 5.000


    2) PP Polierte Platte


    3) und am Auffälligsten: Prägejahr 2006


    Es gibt zu diesem Thema unzählige Ratgeber, einfach mal googlen, oder direkt bei eBay schauen:


    http://search.testberichte.ebay.de/Goldmark_W0QQuqtZg


    Also äusserste Vorsicht beim Thema Goldmark, da tummeln sich auf ebay täglich neue Beschiss Versuche...

  • Guten Abend nochmal,


    für Menschen, die sich nicht auskennen, eine absolut fiese Falle. Sehr gut, dass es Leute wie euch gibt, die hier aufpassen. EBAY wird ja immer mehr zum Tummelplatz für absolute Abzocker.


    Einen schönen Abend noch


    Eddie


  • :D @ Eddi :D


    Wo kein Gewicht mit bei steht , ;) kann/sollte man auch kein gewichtiges Münzlein kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o



  • Also es gibt eine "offizielle" Nachprägung der 1DM Goldmark 2001 zum 5. Jahrestag die von der staatlichen Münze Berlin geprägt wurde. Diese Münzen erkennt man an dem Durchmesser von 13,92 mm, Polierte Platte (PP), Auflage 5000 Stück. Bei dem mitgelieferten Echtheitszertifikat der staatlichen Münze Berlin steht jedoch das Gewicht der Münze nicht drauf - es beträgt genau 1,00 Gramm. Auf der Rückseite ist im Gegensatz zum 12,0 Gramm Original (23,5 mm Münzdurchmesser) auf der Adlerbrust die Jahrszahl 2006 geprägt (siehe Bilder unten). Ein weiter Unterschied zum Original erkennt man an der Münzkapsel - das Original hat einen milchigen Innenring und die Nachprägung so einen schwarzen Schaumstoffring. Die Leute die eine solche Nachprägung als Original verkaufen möchten stellen dann bei Ebay meist eine Abbildung der Münzvorderseite ein (die identisch mit dem 2001er Original ist) und versuchen sich dann noch mit dem Hinweis Sonderausgabe zum 5. Jahrestag zu retten - aber wer für eine 1 Gramm Goldmünze einen Startpreis von 240 Euro ansetzt dem muss man einfach betrügerische Ansichten unterstellen! Solche Angebote melde ich in der Regel auch Ebay - zwar wird das Angebot dann wieder rausgenommen und die Anbieter sind dann so dreist und setzen trotz negativer Bewertung die Münze so wieder rein.


    Viel schlimmer wie die Betrugsversuche mit der "offizielle" Nachprägung der von der staatlichen Münze Berlin sind die Betrugsversuche mit der 2007er Nachprägungen die im Auftrag eines Münzdiscounter geprägt wurden. Diese Nachprägungen haben nur einen Durchmesser von 11,0 mm und ein Gewicht von 0,5 Gramm. Zu erkennen sind diese Nachprägungen wieder an der Auflage von 5000 Stück und Prägequalität Polierte Platte (PP) - das Original gab es nur in Stempelglanz (ST) und jeweils 200000 Stück je Münzprägestätte. Auf der Rückseite ist im Gegensatz zum 12,0 Gramm Original (23,5 mm Münzdurchmesser) auf der Adlerbrust die Jahrszahl 2007 geprägt (welche bei Ebaybetrügern nie gezeigt wird - ein seriöser Verkäufer zeigt immer auch die Rückseite mit der Prägejahreszahl auf der Adlerbrust dieser Nachprägungen). Während es die offizielle" 2006er Nachprägung der 1DM Goldmark 2001 zum 5. Jahrestag die von der staatlichen Münze Berlin nur mit dem Prägebuchstaben A (Berlin) gibt - gibt es diese 2007er Nachprägungen von jeder Prägestätte A Berlin, D München, F Stuttgart, G Karlsruhe, J Hamburg. Während das Kurzzeichen beim 12 Gramm (23,5 mm) 2001er Original und der "offizielle" 1,0 Gramm (13,92 mm) 2006er Nachprägung mit Großbuchstaben geprägt wurde, erkennt man die Discounter-Nachprägung an den Kleinbuchstaben (a, d, f, g, j) des Prägestättenkurzzeichen. Allerdings hat die Münzkapsel der 2007er Nachprägung kein schwarze Schaumstoffeinlage wie die 2006er und sieht somit dem 2001 Original auf den ersten Blick ähnlicher. Das Echtheitszertifikat der 2007er Nachprägung ist auch nicht von der staatlichen Münze Berlin sondern von dem Münzdiscounter.


    Da ich ein Freund der Goldmark bin, hatte ich mir damals auch mehrere 2006er (1,0 Gramm) Nachprägungen zum Ausgabepreis von 29 Euro gekauft. Verkauft man so eine Münze heute mit dem klaren Hinweis das es sich um die 13,92 mm (1,0 Gramm Nachprägung handelt) bekommt man in der Regel um dir 60-70 Euro. Dieser Preis verleitet einen dann schon diese Nachprägungen zu verkaufen - allerdings mit dem ganz klaren Hinweis dass es sich um die Nachprägung handelt. Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen wenn trotz der klaren Hinweise da so ein nichtwissender mehr dafür bietet. Ich kann jeden nur aufrufen so klare Betrugsversuche (wie oben beschrieben) Ebay zu melden!

  • Hier ein vermutlicher Betrugversuch (Unterstellung wegen des Startpreises von 240 Euro - da beim 2007er Zertifikat das Gewicht von 0,5 Gramm draufsteht und jeder Mensch weis, das 0,5 Gramm Gold keine 240 Euro wert sind) mit einer 2007er 0,5 Gramm Nachprägung:


    Link: 2007er Nachprägung


    Hier die Beschreibung dazu:
    1 Goldmark, Goldmünze, 1 DM, 999 Feingold
    Goldmünze mit Zertifikat und Kapsel
    Goldmünze 1DM
    Material 999/1000
    Polierte Platte
    Auflage 5.000
    Prägestätte a


    Hier ein vermutlicher Betrugversuch (Unterstellung wegen des Startpreises von 250 Euro bzw. Sofort-Kaufpreis von 330 Euro) mit einer 2006er 1,0 Gramm Nachprägung:


    Link: 2006er Nachprägung


    Hier die Beschreibung dazu:
    1 DM Goldmark 2001 A in Original Kapsel mit Zertifikat
    Hier erhalten sie eine Goldmark 2001 mit dem Prägezeichen A - Berlin - als Sonderausgabe nur 5000 Stk.
    diese Münze wird immer seltener zu beschaffen sein.
    Diese Sonderprägung ist garantiert aus massivem Gold, Prägequalität Polierte Platte.
    Die Vorderseite zeigt die Wertangabe 1 Deutsche Mark 2001 mit Eichenblättern,
    Die Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift Deutsche Bundesbank und das -a- als Zeichen der Prägestätte
    Sonderausgabe von 2006
    Der Durchmesser beträgt 13,92 mm
    Die Goldmark wird mit Echtheitszertifikat geliefert, welches bestätigt, dass diese aus reinem Gold 999/1000 ist und
    nur 5000 x geprägt wurde.
    Zu guter Letzt: dies ist ein Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Garantie


    Das Angebot der 2006er Nachprägung zeigt nur die Abbildung (kein Foto!) einer Goldmark Vorderseite. Anfangs war ich mir auf Grund des klein geschrieben Prägestättenkurzzeichen nicht einmal sicher ob es sich um eine 2007er Nachprägung handelt - aber auf Grund des Münzdurchmessers und des Prägejahres muss es sich um die 2006er Nachprägung handeln.

Schriftgröße:  A A A A A