Der ebay-Lacher des Tages

  • das wurde doch schon Fr im nachbarforum gepostet
    ich hatte das auch schon gemeldet in der annahme, daß bei dem klaren versuch von gebührenumgehung ebay das schnell wegkickt, aber steht noch da, ist ja lustig


    wenn die sogar gebührenbetrugsversuche nicht mehr ahnden, scheint das sicherheitsteam ja hoffnungslos überfordert zu sein
    was das bedeutet, wenn "nur die Käufer" betuppt werden sollen, kann man sich an einem finger abzählen

  • Habe das Angebot bei ebay gemeldet.


    Finde derartige Angebote sind eine absolute Frechheit. Auch wenn der Anbieter in seinem Angebot noch
    mal auf die Versandkosten hinweist.


    Mal sehen, ob und wie ebay reagiert.

    Die Gebühren sind eine absolute Frechheit :boese:
    Der Versuch das zu umgehen kann aber auch nach hinten losgehen: vor ein paar Wochen hatte jemand bei solch einem Versuch die kostenlose Selbstabholung nicht deaktiviert :wall: ich war aber zu langsam und zu weit weg.
    Hoffentlich gewinnen die Alternativen zunehmend an Bedeutung.
    Viele Grüße, Statist

  • Statist


    ja da gebe ich Dir Recht, die Gebühren sind einfach zu hoch, aber scheinbar können sie (ebay) es sich erlauben.


    und so lange es noch genügend Käufer gibt, die einen als "Portoabzocker" titulieren und entsprechend bewerten, weil die berechneten Versandkosten ein paar Cent über den tatsächlich bezahlten Portokosten (natürlich ohne Umschlag, Karton, Verpackungsmaterial, Klebeband usw.) liegen, wird sich da auch nichts ändern. Für mich zählt nur der Gesamtpreis (bestehend aus Gebot und Versandkosten), aber viele verstehen diese einfache Rechnung eben nicht (oder wollen es nicht verstehen).


    Wenn man sich die Gebote bei dieser Auktion ansieht, haben viele den eindeutigen Hinweis nicht gelesen, nicht verstanden oder akzebtieren es einfach nicht (und klagen dann dafür, weil sie sich für besonders schlau halten, oder es sind..) er schreibt ja "Sonderversand" entsprechend versichert, er könnte ja auch theoretisch persönlich den Transport übernehmen, was die hohen Kosten rechtfertigt.... Wem das zu viel ist, soll nicht bieten oder eben nur 50,-, was es ihm eben inkl. VK wert ist. Es wird bestimmt noch interessant werden, er hat ja davon einige angeboten.


    Aber zu diesen Thema wird es wohl immer mindestens zwei "Lager" und Meinungen geben! :boese:

  • Statist
    ja da gebe ich Dir Recht, die Gebühren sind einfach zu hoch, aber scheinbar können sie (ebay) es sich erlauben.


    qayqwertz Das ist wohl die Strategie, primär Handelsplattform für Händler werden zu wollen. Bei Sammeldingen lohnt es sich immer noch, aber da lasse ich eher ein paar Prozent nach als mich mit dem Kram dort rum zu ärgern. Leider wollen hier viel zu wenige Käufer verhandeln. Das ist eine gute Vorbereitung für harte Zeiten, sonst seid Ihr die Unze für ein Brot schnell wieder los :P


    Wem das zu viel ist, soll nicht bieten oder eben nur 50,-, was es ihm eben inkl. VK wert ist. Es wird bestimmt noch interessant werden, er hat ja davon einige angeboten.


    Aber zu diesen Thema wird es wohl immer mindestens zwei "Lager" und Meinungen geben! :boese:

    Die anderen Angebote hatte ich gar nicht gesehen. Da wollen wohl einige Kombiversand für 20€ :D
    An Stelle des Verkäufers würde ich solche Angebote nicht einstellen, der Ärger ist die paar Euro nicht wert. Wenn er größere Pakete zusammen gefasst hätte, wären auch die Gebühren günstiger gewesen. Ich sehe das ebenso wie Du, der Gesamtpreis zählt und lesen sollte man können wenn man soviel Geld übrig hat.


    Mir kam es mit meinem Beitrag nur darauf an, dass der Verkäufer nicht die Käufer betrügen möchte. Das dies gegen die Bucht AGBs verstösst muss wohl nicht diskutiert werden.


    edit: stimmt qayqwertz, wenn er nunmal mit dem Hubschrauber ausliefern möchte, weil er noch Flugstunden braucht, ist das halt so. Übergabe nur am Nordpol wäre auch mal was [smilie_happy]
    Viele Grüße, Statist

  • [smilie_happy]


    Der Typ ist echt klasse. Kommt er mit sowas durch? Oder können sich die Käufer bei dieser Höhe der Versandkosten auf "Treu und Glauben" berufen und die V-Kosten im Nachhinein irgendwie "anfechten"? Wäre interessant wenn ein Jurist sich dazu mal kurz äußern könnte.


    Die Auktion kann einfach gemeldet werden und wird dann von ebay entfernt und es wird ein Regelverstoß im VK-Konto vermerkt.

  • Auch wenn es eher das Gegenteil eines ebay-Lachers ist:
    Wenn der nachfolgend genannte Thread im ebay Sicherheitsforum stimmt - was den Anschein hat -, dann gibt es beim neuen Bezahlverfahren (bei neuen Verkäufern testweise) keinen Käuferschutz für Gold etc.. Noch nicht einmal mehr für Bruchgold und Goldschmuck, obwohl die Käuferin wohl direkt via Paypal gezahlt hatte und wohl gar nicht bemerken konnte, dass das Geld so erstmal bei ebay selbst landet. http://community.ebay.de/topic…1900046455?#msg1901131060
    Falls ebay zufällig den Thread löscht, hier die Kernaussage der Thread-Eröffnerin: '... Heute wurde der Fall zugunsten des Verkäufers geschlossen!!
    Die tel. Rückfrage nach dem Grund der Entscheidung wurde damit beantwortet, dass der Betrag als Überweisung an Ebay ging und der Käuferschutz nicht für Artikel gilt, die Bargeld gleichgestellt sind...???!
    Das gilt auch für Altgold/Bruchgold war die Antwort.
    Schmuck würde da eine Ausnahme sein...? Sind Ketten und Ringe nicht auch Schmuck ???
    Ich wurde darauf hingewiesen die AGB von Ebay nachzulesen.Ok. habe ich im Anschluss daran gemacht - da heisst es, ich zitiere "Im Grundsatz zum Ebay-Käuferschutz (für das neue Zahlungsverfahren auf Ebay) sind als Voraussetzungen unter Nr. 4 "Ausgeschlossene Artikel" Artikel benannt, die Bargeld gleichgestellt sind, beispielsweise Guthabenkarten, Geschenkgutscheine, Anlageobjekte in Form von Edelmetallen (Bullion), Münzen." '

  • Das ist ja wohl der Lacher des Jahres. X( :wall: :thumbdown:

  • Ich hatte im Frühjahr diese Jahres, glaube es war April oder Mai einen Fall, bei dem der Käuferschutz eingesprungen ist:


    Gut zwei Unzen Gold, so 65g in Form von Dukaten, LMU und gewöhnlichen Bullion ersteigert, von einem erst kürzlich angemeldeten Anbieter mit nur wenigen, aber positiven Bewertungen. Ich habe eigentlich nur mitgesteigert, weil ich mit paypal bezahlen konnte. Wäre ein echter Schnapp gewesen!
    Der Verkäufer hatte mich natürlich geprellt, zuerst kamen mails mit "...Geld eingetroffen..." und "...Ware geht morgen raus...". Als dann nix ankam hab ich nachgefragt, ohne Erfolg, keine Antwort bekommen.
    Also bei ebay Käuferschutz beantragt. Hat sich zwar einige Wochen gedauert, und zuerst wurde mir irrtümlicherweise ein lächerlich geringer Betrag rückerstattet (waren so 25€), auf telefonische Nachfrage hab ich dann aber den ganzen Betrag erstattet bekommen.


    Diese schxxxx Regeln/Vorgehensweisen können also nicht so alt sein!

  • Auszug aus den ebay-Verkaufs-Bedingungen: Verboten Angebote mit niedrigen Startpreisen, aber unverhältnismäßig hohen Versandkosten. denke mal, auch wenn mans überlesen hat, so einen Kauf kann man stornieren ! der :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Ich hatte im Frühjahr diese Jahres, glaube es war April oder Mai einen Fall, bei dem der Käuferschutz eingesprungen ist:


    ...


    Diese schxxxx Regeln/Vorgehensweisen können also nicht so alt sein!

    Das ist ein weiterer Grund für mich, für hochpreisige Artikel von Ebay Abstand zu nehmen: Die Regeln werden dauernd und ohne großes Aufhebens geändert. Will man hier auf dem laufenden bleiben, ist man stets gut beschäftigt. Daher für mich Ebay leider nur noch für Kleinkram, Trödel etc

  • Wenn einer den Anfang macht mit negativer Bewertung,
    dann hält sich der Rest auch nicht zurück: Bewertung von "schönertag"

Schriftgröße:  A A A A A