Bald dürfte die Stunde des Goldes schlagen

  • @ so4
    den Kommentar lege ich mal rein:
    AntiGOLD meint:

    Zitat

    20-07-2007, 08:05 Uhr
    Eine weitere weltweite Goldproduktion trägt wie der weitere ungezügelte Energieverbrauch zur Klima- und Umweltschädigung bei. Es muß dem Rechnung getragen werden und die Goldproduktion gestoppt werden mit all den Konsequenzen. Es wird irgendwann eingesehen werden, daß andere Stoffe für unser Dasein größere Werte darstellen als Gold. Die Rolle des Goldes wird ebenso vorbei gehen wie die Rolle des Dollars für die Weltleitwährung.


    den Smayli erspar ich mir

  • @ Schablonski: später enthüllt ANTIGOLD sein Posting aber als Trick, daß keiner im Thread gemerkt hätte, daß ein Produktionsstop die Preise explodieren lassen würde. Nana, haben wir da undercover-Agenten am Ball?


    @S04: Danke für den Hinweis auf den Artikel.


    Man sieht, daß nur wenig Leute eine Ahnung haben, die den Artikel kommentieren.
    Oder machen die "mit Ahnung" es so wie wir: dazu schweigen und irgendwann dann verkaufen, wenn die letzte Sparkasse in der Provinz allen Omas die Fonds mit westafrikanischen Goldexplorern andreht...?


    Wenn man im Zeitraum 2002-2004 Gold, Silber und Goldminenaktien gekauft hat, kann man aktuell so zwischen rund 50 (beim Gold) und 100 % bis darüber (beim Silber und den Aktien) im Plus liegen (jawohl, auf Eurobasis).


    Das hat draußen wohl noch keiner gemerkt.


    Ach tschuldigung, mit normalen europäischen Aktienfonds hätte das genauso gut geklappt. Ich fürchte, da fehlen uns ein bißchen die Argumente... 8) Aber warum streiten? Wir können auch so daß Gefühl von etwas mehr Durchblick genießen, ohne daß wir wen missionieren wollen, oder? Und wer recht hat, wird sowieso die Zukunft zeigen.


    Viel Glück!


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • germanlong,
    das hab ich auch gelesen. Aber das Posting fand ich lustig genug um es zu kopieren.
    Aber zur Anlage.
    Ich behaupte, dass ich "Richtiges" mit dem Extrem in das Gegenteil verwandeln kann.
    Beispiel : Vitamin c ist gesund ! ernähre ich mich ausschließlich davon, sterbe ich....
    das gild auch für Anlagen, egal welcher Art

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Man sieht, daß nur wenig Leute eine Ahnung haben, die den Artikel kommentieren.


    Das stimmt. Der Unfug kann wilde Blütentreiben.


    Die Leute haben auch gar keine Verstellung von Zahlen. Dieser ASTROGOLD sollte selbst mal rechnen. Wenn man 30.000 t Goldreserven annimmt und 7 Mdr. Erbevölkerung, dann sind das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 4 oder 5 Gramm Gold pro Kopf. Wenn das keine Knappheit ist.


    Und dieser ANTIGOLD mit seiner Forderung nach einem Verbot der Goldförderung. Mann gibt es Idioten. Ich werde wohl demnächst das Verbot des Bananenanbaus fordern, wegen Zerstörung des Regenwaldes. Die Dinger haben mir noch nie geschmeckt.

  • Nehmen wir die Äußerungen bei der WELT doch einfach als netten Kontraindikator für das vertrauensvolle Kaufen.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • von Oskar: Und dieser ANTIGOLD mit seiner Forderung nach einem Verbot der Goldförderung. Mann gibt es Idioten. Ich werde wohl demnächst das Verbot des Bananenanbaus fordern, wegen Zerstörung des Regenwaldes. Die Dinger haben mir noch nie geschmeckt.


    Was der Bauer nicht kennt das frisst er auch nicht :D


    Die gabs bei euch lange Zeit nur selten und wenn dann mit langen Warteschlangen.
    Dafür sind doch die Leute von der Arbeit abgehauen um bei HO 2-3 Stunden anzustehen. :D :D :D

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Nehmen wir die Äußerungen bei der WELT doch einfach als netten Kontraindikator für das vertrauensvolle Kaufen.
    GL


    Eine Blase hat sich im Edelmetallsektor mit Sicherheit (zumindest in Deutschland) noch nicht gebildet, ich glaube sogar, es hat noch nicht mal angefangen sich aufzublähen. :]

  • Zitat

    Original von Oskar


    Die Leute haben auch gar keine Verstellung von Zahlen. Dieser ASTROGOLD sollte selbst mal rechnen. Wenn man 30.000 t Goldreserven annimmt und 7 Mdr. Erbevölkerung, dann sind das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 4 oder 5 Gramm Gold pro Kopf. Wenn das keine Knappheit ist.
    .


    Hallo Oskar,


    hast du dich schon wieder ein wenig beruhigt? Bei solchen Kommentaren wie von ASTROGOLD oder ANTIGOLD sieht man mal wieder, dass die breite Masse keine Ahnung hat. Goldförderung verbieten - dümmer geht es nicht. Hat der Hirni vielleicht vergessen, wieviel Bergleute dadurch ihre Familien ernähren?
    Der andere liest etwas von 30.000 t und kann diese Zahl gar nicht einordnen. Ein weiterer Kommentar betraf die Hortung der Zentralbanken- warscheinlich hat der Komentator keine Ahnung dass das meiste Gold verliehen ist, und sowieso erheblich mehr Zertifikate existieren,als jemals Gold gefördert werden kann.

  • Zitat

    Original von GermanLong


    Wenn man im Zeitraum 2002-2004 Gold, Silber und Goldminenaktien gekauft hat, kann man aktuell so zwischen rund 50 (beim Gold) und 100 % bis darüber (beim Silber und den Aktien) im Plus liegen (jawohl, auf Eurobasis).


    Der XAU-Index hat sich seit seinem Tief Anfang des Jahrtausends doch gut verachtfacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da koennen weder Dow noch Dax noch Gold mithalten.

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Der XAU-Index hat sich seit seinem Tief Anfang des Jahrtausends doch gut verachtfacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da koennen weder Dow noch Dax noch Gold mithalten.


    Wie auch immer, als der HUI bei 35 stand war ich halt noch nicht dabei. :(


    War sowieso ein Zufall, auf die Geschichte zu stoßen. Ich hatte mich erinnert, daß ich in meiner "Jugend" irgendwann in den 80ern mal gefragt hatte, "wie teuer eigentlich Gold ist". Waren damals um 40.000 DM/kg, glaube ich. Jedenfalls fiel mir dann 2002 auf, daß es viel billiger geworden war seitdem, obwohl alles andere teurer geworden ist. Da hab ich mal nachgeschaut und wurde gleich bei Gold-Eagle, Financialsense usw. fündig.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von GermanLong


    Wie auch immer, als der HUI bei 35 stand war ich halt noch nicht dabei. :(


    Wollt ja bloss sagen, dass Goldaktien die Standardaktien bei weitem uebertrumpften. Wird oft uebersehen bei den Vergleichen Dax - physisches Gold. Ich war auch noch nicht dabei, als er bei 35 stand. Da kaufte ich Trottel nur physisches Material.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Da kaufte ich Trottel nur physisches Material.


    Na, Glückwunsch! Dürfte ja um die 300 € /Oz gekostet haben damals.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hab den Hauptteil leider erst bei 380 EUR gekauft, und Silber ueberhaupt nicht. :(
    Und da ich keine Ahnung hatte, wo ich Gold herbekommen sollte, auch noch alles in 1/2oz Goldeuros von eBay. Also nicht grad die gaengigsten und guenstigsten Muenzen.

  • Zitat

    Eine weitere weltweite Goldproduktion trägt wie der weitere ungezügelte Energieverbrauch zur Klima- und Umweltschädigung bei. Es muß dem Rechnung getragen werden und die Goldproduktion gestoppt werden mit all den Konsequenzen. Es wird irgendwann eingesehen werden, daß andere Stoffe für unser Dasein größere Werte darstellen als Gold. Die Rolle des Goldes wird ebenso vorbei gehen wie die Rolle des Dollars für die Weltleitwährung.


    Also das ist echt die Härte... Der Typ kann seine Blödheit an die Hand nehmen und mit der im Wald zusammen spazierengehen. :D


    Zitat

    "Gold hat viel Nachholpotenzial", ist Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst bei der Commerzbank, überzeugt.


    Juhu, dafür hat der ja gar nicht lange gebraucht... Nur so ca 12 Jahre zu spät... :rolleyes:


    Zitat

    Unsere Zentralbank hat doch jede Menge davon. Und wenn sie ordendlich verkaufen, entgeht ihnen auch der GEwinn aus dem kursanstieg, wenn sie nciht verkaufen würden, nicht. Denn sie zahlen dann weniger Zinsen auf die Schulden.


    Juhu, so ne tolle Idee... Warum verkaufen wir eigentlich nicht einfach Baden Würtemberg an die Schweiz und das Saarland an Frankreich? :D
    Dann zahlen die dann auch weniger Zinsen auf die Schulden. :D :D


    "Die Zentralbanken sitzen auf Reserven, die können das alles auf den Markt werfen um den preis zu drücken" :lol: Genau!


    Warum machen die das denn eigentlich nicht? Ich wäre ja dafür, dann kauf ich wieder bei 150 Euro die Unze. :D

  • IN einem Auto sehr wohl. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Einsiedler


    Mit einem Auto oder einer Kaffeemaschine kann man auch keinen Geschlechtsverkehr haben, 8)


    Mit wem haben denn die Lüdenscheider Vorortasos sonst Verkehr ?( ;)

  • Zitat

    Original von S 04


    Mit wem haben denn die Lüdenscheider Vorortasos sonst Verkehr ?( ;)


    Vielleicht mit Eurer neuen Nummer 10? Der hat vorher auch Gigi Oeri genommen, deshalb kann ihn jetzt nicht mehr schocken.


    Welche Nummer 10 wir wohl besser? Unser Petric oder Euer Rakitic?


    Fakt ist, dass die Dortmunder bald ein 50-Jahr-Jubiläum feiern. 8)

Schriftgröße:  A A A A A