Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie stabil der Silberkurs während der letzten 10 Tage geblieben ist. Mit dem Börsencrash hatte ich gerechnet, bin aber auch davon ausgegangen, dass Silber ähnlich wie 2008 stark nachgeben wird. Das wäre dann mein Nachkaufszenario gewesen.


    Jetzt stabilisieren sich (vielleicht) die Aktienkurse, und der Anstieg von Silber könnte weitergehen. Nur die Kursschwäche zum Nachkaufen ist ausgeblieben, während Gold enteilt ist. Ich denke derzeit darüber nach, einen Teil von Gold in Silber umzuschichten. Quasi als lange gesuchte "nächste Assetklasse", die Gold ablöst. (Oder um es mit Eichelburg zu sagen: die zweite Stufe der Edelmetallrakete zu zünden! [smilie_happy] )


    Was meint ihr: gute Idee oder zu früh? Das jüngste Interview mit Thorsten Schulte im DAF lässt mich zögern. Er sieht weiterhin eine hohe Volatilität mit einem relativ großen Rückschlagpotenzial.


    Ein Problem bei Silber bleibt die im Verhältnis zu Gold geringe Wertdichte. Ich hab einfach keinen privaten Tresor, um die Mengen an Silber lagern zu können. In ein Schließfach passt zu wenig Silberwert, und zu Hause aufbewahren ist für mich keine Alternative. Hoffentlich steigt der POS bald mal in den dreistelligen Bereich, dann wäre das Problem gelöst ... ;)


    P.S.: Ersatzkasse - wo hast du denn das interessante Foto her? Die Geschichte dahinter sieht spannend aus.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo zusammen,


    mir scheint Herr Schulte grundsätzlich extrem optimistisch für Silber eingestellt zu sein (in Klammern gesagt: auch ich bin optimistisch, auch aufgrund seines Buches). Ihn allerdings in dieser Hinsicht noch überholen zu wollen, könnte sehr gewagt sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass für einige weitere Tage die Aktien steigen und dafür für einige Tage die Edelmetalle fallen. Wichtig dürfte sein, wie die nächsten Rezessiosnachrichten ausfallen.


    Von Gold in Silber umzuschichten, ist vielleicht eine gute Idee - ob jetzt? Bei Rezessionsängsten wohl eher noch nicht.


    Man kann ja auch mehrere und größere Schließfächer bei Banken nehmen. Man kriegt doch einiges rein und die Lagerkosten sind m.E. sehr günstig.


    Viel Erfolg!
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Aber es ist tatsächlich so - die Einführung von Papiergeld gelang nur deshalb, weil die Masse so getäuscht wurde, dass sie glaubte, dass Papiergeld einen echten Wert besitzt, ähnlich dem von Gold - andernfalls hätte man niemals Papier als Geld angesehen.


    Die Täuschung gelang, indem man definierte: Eine Unze Gold kostet 10 englische Pfund Sterling. Wenn man das so formuliert, scheint es so zu sein, als ob ein Pfund Sterling einen eigenen Wert besitzt und zwar genau ein Zehntel einer Unze Gold und als ob man echtes Gold damit kaufen kann. Unterstrichen wird das ganze durch staatliche Unterstützung und das betont seriöse Auftreten der Geldleute. Dabei ist eine Pfund-Sterling-Note nur ein Fetzen bedrucktes Papier mit dem Wert Null und den Herstellungskosten von vielleicht 0,1 Cent. Gold musste aus dem Boden geholt, verfeinert, geprägt und transportiert werden - es ist ein echter Wert, der hinter Gold steht.


    Diese Täuschung, diese Illusion muss unbedingt aufrecht erhalten werden, um das Papiergeld und damit die Macht der Geldelite zu schützen! Das ist auch der Grund, warum man in Schule und Studium niemals etwas über das Geld erfährt - man lernt alles mögliche aber nicht, was Geld wirklich ist. Dieses Vorgehen dient dazu, die Menschen davon abzubringen, über Geld überhaupt nachzudenken. Papiergeld ist Geld und wird vom Staat als solches anerkannt und per Gesetz den Bürgern aufgezwungen. Punkt.


    Bix Weir: das Schlachtfeld ist der Silbermarkt


    http://der-klare-blick.com/201…feld-ist-der-silbermarkt/


    8)

  • Wenn man es mal mit Logik versucht ;) dann kommt man eigentlich zu folgendem Ergebnis:


    - Gold ist für den Normalbürger schon seit einiger Zeit viel zu teuer.


    Wenn der Verfall (relativ) langsam vorangeht und also Kern und Masse Zeit hat nach und nach zu erkennen, wohin das am Ende führen wird, dann wird natürlich jeder (gerade auch der klassische kleine Sparbuch-Inhaber), versuchen sein Geld in etwas Wertbeständiges umzuschichten - u.a. auch in Edelmetalle.


    Für diese (sehr große) Gruppe aber wird Gold sicher nicht die erste Wahl sein, bzw. aufgrund seines hohen Preises nicht sein können. Das nächst bezahlbare Edelmetall ist für sie dann aber Silber - so wie es eigentlich schon immer gewesen ist. Das "Gold des kleinen Mannes" halt. So war es immer und ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das jetzt anders sein sollte.


    Bissel Geduld noch, mehr muss man eigentlich im Moment nicht haben. Den Rest erledigen die Politiker.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • P.S.: Ersatzkasse - wo hast du denn das interessante Foto her? Die Geschichte dahinter sieht spannend aus.



    Ich habe dein @ ersatzkasse dann auch entdeckt und versuche die Geschichte des Barrens kurz zu halten ;) .


    Wir haben im Porsche von Misan einen 10 Gramm Goldbarren Degussa, alte Sargform in OVP gesucht. Meister Joda war der Meinung, der kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, denn Luft kann man einatmen.


    Siehe da, fluuup war der Barren im Staubsaugerbeutel verschwunden. Nach dem Ausgraben wollten wir noch eine Tasse Tee schlürfen, doch Misan war richtig unruhig, denn er wollte es wissen X( .


    Am Schraubstock angekommen sag ich noch: Der Barren kann auch….“, da hatten sich die Schraubstockbacken bereits tief in den Barren gegraben 8| .


    Nachdem Meister Joda feststellte, dass unsere Banker und Politiker viel glauben und wenig wissen, wollte Misan dann viel wissen und wenig glauben :D .


    So ist dieses Unikat entstanden.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Ersatzkasse
    well done :thumbup:


    So...jetzt bin ich wieder da und ich kann euch sagen....da draussen in der realen Welt spricht man zwar von Silber, aber noch immer ist man nicht wirklich aufgewacht. :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    8| Wer spricht draussen in der realen Welt bitteschön über Silber? Üsch habe noch obergarkeinenniemanden gehört.... ?) ....mal so ein paar marginale, verkrümelte Silberbugs ausgenommen. :wall:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • 8| Wer spricht draussen in der realen Welt bitteschön über Silber? Üsch habe noch obergarkeinenniemanden gehört.... ?) ....mal so ein paar marginale, verkrümelte Silberbugs ausgenommen. :wall:

    Ich habe bis jetzt auch ''dort draußen'' niemanden über Edelmetalle sprechen/schwatzen gehört, alle leben ganz gewohnt ihr Leben weiter. Und wenn man drüber spricht, die Standard Ánwort ist dann immer, ist jetzt zu teuer & man kann es nicht essen. Naja, Sparbücher & Lebensversicherungen, u.s.w. schmecken bestimmt besser. :hae:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • ...ist aber auch viel besser so! :)


    Auf diese Weise kann sich der Ag-Kurs heimlich und unbemerkt hochschleichen und wir alle haben ungleich mehr davon als bei einer überschäumenden, durch die Presse gezogenen Euphorie, die zu einer schnellen Fahnenstange und Blasenbildung führt..... [smilie_blume]

  • ...ist aber auch viel besser so! :)


    Auf diese Weise kann sich der Ag-Kurs heimlich und unbemerkt hochschleichen und wir alle haben ungleich mehr davon als bei einer überschäumenden, durch die Presse gezogenen Euphorie, die zu einer schnellen Fahnenstange und Blasenbildung führt..... [smilie_blume]

    Genauso schauts doch aus, wann hat mal ein Gold & SilberBug Öffentlichkeit gebraucht. Sicherlich nie, & außerdem Feind hört und schreibt und ließt immer mit. Wir hier stehen bestimmt alle schon auf (um es mit Westernhagen zu sagen) auf gottverdammten Listen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • So reich sind wir alle ja auch wieder nicht, dass wir auf gottverdammte Listen aufgenommen werden müssten.... ;)


    Haben doch alle unser Metall ehrlich verdient und erworben....


    ...und sollte jemals irgendein Staatsbediensteer bei mir anklopfen und der Meinung sein, etwas Metall abbekommen zu wollen, weil er und seine Mannen dieses System durch NICHT-ARBEITEN und Gelddrucken auf kosten der ehrlichen Bevölkerung zugrunde gerichtet haben, so war dies der letzte Monat in meinem Leben, den ich als ehrlicher Steuerzahler das Bundesgebiet dieser Republik betreten habe.... :boese:


    LG,
    Foci

  • Haben doch alle unser Metall ehrlich verdient und erworben....



    Aber ob, die das interessiert.Daher habe nur ich nur zwei 333er Kettenanhänger mit Sternzeichen in Gold ...denke mal sowas wird dann nicht, im Namen der europäischen Politikerkaste zu des Großkapitals Gnaden eingezogen. ^^

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal


  • Liste hin oder her, die Diener, die an der einen oder anderen Tür klopfen können davon ausgehen, dass es absehbar sein letzter Termin gewesen sein kann. Aber soweit wird es nicht kommen.
    Vielleicht wird es aber ein privates Handelsverbot richten, denn jetzt sind mindestens 2 Personen mit Courage gefragt. Dann könnte es selbst uns schwerfallen, die erarbeiteten Vorteile zu nutzen.


  • Vielleicht wird es aber ein privates Handelsverbot richten, denn jetzt sind mindestens 2 Personen mit Courage gefragt. Dann könnte es selbst uns schwerfallen, die erarbeiteten Vorteile zu nutzen.


    Hmm... Europaweit? Kann ich mir schwer vorstellen, dass man das umgesetzt bekommt. Die EU zerreibt sich doch schon an der Griechenlandfrage. :D


  • Hmm... Europaweit? Kann ich mir schwer vorstellen, dass man das umgesetzt bekommt. Die EU zerreibt sich doch schon an der Griechenlandfrage. :D


    Das bringt mich auf weitere Gedanken, denn wer glaubt wirklich daran, das die europaweite Grenzfreiheit bleibt? Es wird so kommen, dass niemand für die kapitalen Schulden des anderen zur Verantwortung gezogen werden möchte, was nur durch die Enkoppelung der europäischen Staaten realisierbar ist. Und dieser Kreis schließt sich, wenn die Grenzen wieder Grenzen darstellen. Und .... ich fände es gut!

  • So ist dieses Unikat entstanden.


    Grüße von der Ersatzkasse


    :D Ich kann mir die Szene gut vorstellen! Danke, dass du die Geschichte mit uns geteilt hast.


    Noch eine Frage in die Runde: habt ihr einen Tipp, wo man im Ruhrgebiet oder in der Köln/Düsseldorfer-Region Silbermünzen im Rahmen eines Tafelgeschäfts in größerer Stückzahl (ca. 100+) erwerben kann?


    War heute bei einem örtlichen Händler und konnte nur 10 Philharmoniker mitnehmen, dann waren sie ausverkauft. :(

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A