Silber: Meinungen und Diskussionen

  • hallo Silberfreunde hab hier ein interessantes Statement bei Eichelburg
    gefunden, wenn das zutrifft dann sollte man jetzt wohl echt Silber
    horten




    alle finanzartisten-tricks versagen, wenn es um die lieferung von realem physischem material geht.
    und
    gestern war dieser tag, (28. mai 2008, schreibt ihn euch dick und fett
    in den kalender, es wird ein tag sein, den ihr alle nie vergessen
    werdet), seit dem die welt anders tickt, als noch 24 stunden zuvor.
    eine
    meldung die kurz über den bloomberg-ticker lief, von der
    weltgemeinschaft weitestgehend unbeachtet, da man den menschen in den
    letzten 30 jahren ja erfolgreich "verkauft" hat das papier = geld ist.
    seit gestern werden an der COMEX die silber-kontrakte mit "take delivery-aufdruck" mit bis zu 40 cent/oz aufschlag gehandelt.
    das
    heist nichts anderes als das der markt für die auslieferung von
    physischem silber, nicht die silber-derivate, sich abkoppelt vom
    papiermarkt (POS) das ist das was offiziell über die ticker läuft.
    alles deutete die letzten monate bereits darauf hin.
    die
    silberlager der comex sind faktisch leergefegt, die us-mint hat die
    ausgabe von eagles eingestellt, perth-mint liefert keine unzen unter
    $70 mehr aus, es wusste nur niemand genau den tag wann es passieren
    würde.
    warum ist dies so bedeutend ?
    silber wird im vergleich zu
    gold, physikalisch von der industrie verbraucht, es "verschwindet" also
    unwiederbringlich vom markt, wobei gold in grossen teilen nur von einem
    tresor zum anderen wandert.
    deswegen lässt sich auch der goldmarkt besser manipulieren, als der silbermarkt.
    auch
    die goldmarkt-manipulation funktioniert mittlerweile nur noch bedingt,
    da auf der käuferseite grosse investoren für physisches gold (take
    delivery) in asien, dem nahen osten und lateinamerika bereit stehen,
    die mittlerweile bei jedem kleinsten ausschlag nach unten die
    werttransporte in bewegung setzen.
    wie funktioniert die marktmanipulation? (in kurzen und verständlichen worten
    erklärt):
    (die "spieler" sind übrigens immer die selben, seit 50 jahren), allen voran GS (goldman sachs) und MS (morgan stanley).
    der POG (papiergold-future-kontrakt) liegt sagen wir mal bei $900.
    du schickst für 100 tonnen verkaufsorders in den markt.
    zeitgleich schickst du für 70 tonnen kauforders in den markt.
    d.h. du produzierst künstlich eine differenz von 30 tonnen an "überangebot"
    und bumms "fällt" der preis auf zb $880.
    thoeretisch
    könntest du dieses drückungspiel bis unter die schürfungskosten (die
    derzeit bei ca. $700 liegen) treiben, wenn da nicht, diese pösen pösen
    "take delivery"-arschlöcher wären, die gradezu darauf warten das der
    POG auf dieses niveau fällt, denn bei 880 kommen "plötzlich" ne ganze
    menge grossinvestoren daher und sagen "na für 880 nehme ich doch gleich
    30 oder 40 tonnen mit, da steht mein werttransporter"
    ....
    und "plötzlich" sind schiffsladungen nach vietnam, indien, china, singapur, malaysia, tokio, santiago und riad unterwegs.
    und deswegen ist die absolute drückungsuntergrenze immer der schürfungspreis
    + handling
    und die "steigt" umso höher je mehr papier-dollars/euros jeden tag gedruckt
    werden.
    dabei steigt nicht der wert des goldes, sondern es verringert sich nur der
    "wert" des papiers.
    -------
    aber zurück zum silber.
    im gegensatz zum gold, das "nur" von chicago, london oder ny nach tokio,
    riad, moskau, peking oder singapur wandert,
    funktioniert diese drückung beim silber seit gestern NICHT mehr, denn das
    wenige vorhandene silber das physikalisch derzeit noch über der
    erdoberfläche existiert, wird jeden tag in den industriestädten dieser erde
    verbraucht.
    (zu 90% und nur 10% fließen in die schmuck,- und anlageindustrie)
    ich gebe keine anlageempfehlung.
    was jeder mit seinem papier das er zuhause, oder für -8% zinsen auf dem
    konto, rumliegen hat macht ist seine sache,
    ich habe euch nur versprochen bescheid zu sagen, wenn es soweit ist ... und
    JETZT ist es soweit.
    jeder euro/dollar der jetzt in PHYSISCHES silber umgewechselt wird, wird in
    relativ kurzer zeit 50 euro/dollar wert sein.
    its "one chance in a lifetime" ... take it or leave it, but if you take it,
    "take delivery" !
    :P


    Was sagt ihr dazu?

  • Komme grade aus Vancouver. Die Stadt der Minengesellschaften! War bei der http://www.vbce.info und habe mir da ein paar Silber Rounds abgeholt. Zuerst wird gefragt, wieviel mal haben will. Bei meinen gewünschten 15oz musste die Damen hinter dem Schalter schon ihren Chef fragen. 15oz war dann ok. Die Rounds der NWT Mint sind 50ct billiger als Maples, sind dafür aber sehr roh und recht scharfkantig. Egal, die Dinger fehlten mir noch in der Sammlung. Konnte bequem in Euro zu einem guten Kurs tauschen. Ohne 19% Märchensteuer.

  • von wem ist denn das letzte Statement genau???



    Ich lese nämlich recht ungern Meinungen ohne Verfasser....diese Meinungen können gefaket sein



    Aber dieses Statement ähnelt den üblichen Vermutungen über die Silberpreis-Manipulationen....



    Naja, zur Not nutze ich meine Kilobarren zum Erschlagen!! 8)

  • Komme grade aus Vancouver. Die Stadt der Minengesellschaften! War bei der www.vbce.info und habe mir da ein paar Silber Rounds abgeholt. Zuerst wird gefragt, wieviel mal haben will. Bei meinen gewünschten 15oz musste die Damen hinter dem Schalter schon ihren Chef fragen. 15oz war dann ok. Die Rounds der NWT Mint sind 50ct billiger als Maples, sind dafür aber sehr roh und recht scharfkantig. Egal, die Dinger fehlten mir noch in der Sammlung. Konnte bequem in Euro zu einem guten Kurs tauschen. Ohne 19% Märchensteuer.


    wie schaut denn so ein Round aus??? Klingt ja interessant...


    Kannst du mal ein Bild reinstellen??

  • hab das ding von einer leserzuschrift auf eichelburg hier rein kopiert klick

  • Nur geringe Bruchteile der physischen Weltproduktion von ca. 600 Mio Oz an Silber wird über die Lagerhäuser der COMEX verschoben.
    Das es zu einer Markierung von Kontrakten am Ende der Auslieferperiode kommt und auch das der Markt eng ist und es zu Zuschlägen für sofortige Lieferung kommen kann ist nix neues.


    Ein richtiger dauerhafter Engpass (physischer Schortsqueese) zeigt sich eher bei den Ankaufspreisen namhafter Silberverarbeiter und Händler die dieses Material "um jeden Preis" zur Aufrechterhaltung Ihres Geschäftsbetriebes unbedingt benötigen.


    Die COMEX ist nicht der Bauchnarbel des PHYSISCHEN Welt-Silbermarktes.


    Schönes WE wünscht
    Osterhase

  • Natürlich passiert sowas Freitags und natürlich dann wenn man nix mehr kaufen kann. :boese:
    Wenn wir dann am Montag die Preise von 2006 sehen, verkauf ich ein MFH in Düsseldorf zum Schleuderpreis....um Silber nachzuordern. :thumbup:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....und PA ist seit 16Blumenkohl immer noch long? Ich hoffe die Kontraktanzahl hält sich in Grenzen. :pinch:

  • Natürlich passiert sowas Freitags und natürlich dann wenn man nix mehr kaufen kann. :boese:
    Wenn wir dann am Montag die Preise von 2006 sehen, verkauf ich ein MFH in Düsseldorf zum Schleuderpreis....um Silber nachzuordern. :thumbup:

    bei argentarius bekäme man derzeit 4000 philharmoniker für 11,31 €. ( 124 kg für 45.240,- €)
    für mich ist das der preisboden. (tiefer geht nicht) :S

  • bei argentarius bekäme man derzeit 4000 philharmoniker für 11,31 €. ( 124 kg für 45.240,- €)
    für mich ist das der preisboden. (tiefer geht nicht) :S


    Warum solls nicht tiefer gehen? Wir schlittern in die Deflation, das böse Wort dass hier niemand wahrhaben will (und für das man ordentlich Schelte einsteckt von selbsternannten Göttern wie Baal) und während die Gold- und Silberbugs noch Manipulation schreien, passiert genau das, was in einer Deflation eben passiert. Die Währung wertet auf, der Goldpreis fällt (wenngleich er die Kaufkraft eventuell halbwegs behalten könnte) und der Silberpreis fällt als Industriemetall ins Bodenlose. Ich hab auf diese Entwicklung so früh auch nicht gesetzt (hab eigentlich noch mit einer Beschleunigung der Inflation gerechnet bevor die Deflation einsetzt) aber ich hab wenigstens keine Scheuklappen. DIe Kreditnachfrage geht zurück..M0 sinkt gar..alle schreiben von der Kreditkrise und glauben dass in einer solchen Krise der Goldpreis steigt. Natürlich tut er das nicht. Eine Kreditkrise ist nichts anderes als die Einläutung der Deflation.



    mfg


    Zarathustra


    PS: Mir wärs auch lieber durch Gold- und Silberbesitz reich zu werden..jetzt ist aber Cash das Gebot der Stunde.

  • HeinzD
    11,25 € hab ich bei Kursen um die 13 $ für die Unze bezahlt......aber der Preis für physische Ware ist eh das Problem.
    Irgendwann ist halt Schicht im Schacht.
    Die Börsenkurse haben nix mit der Realität zu tun. Dort werden Silberbullen skalpiert. Silberbugs kann man nicht skalpieren, weil voll bezahlte 1.000 Gramm immer 1.000 Gramm bleiben. :thumbup:


    Zur Not weich ich aber auch auf Silberzehner aus, da gibts genug von..... Goldbugs habens da schwerer. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • und ob dieser bärenmarkt durch manipulation oder nicht zustande kam interessiert dann keine sau mehr. oder wen kratzt z.b. es noch dass die georgier ossetien angegrifefen haben, hauptsache der russe ist der buhmann.


    aber einige hier träumen weiter den eichelburg traum, villenkauf für 3 krügerränder.

  • und ob dieser bärenmarkt durch manipulation oder nicht zustande kam interessiert dann keine sau mehr. oder wen kratzt z.b. es noch dass die georgier ossetien angegrifefen haben, hauptsache der russe ist der buhmann.


    aber einige hier träumen weiter den eichelburg traum, villenkauf für 3 krügerränder.

    Richtig. Und eine Anlage, die sich über Jahrzehnte manipulieren lässt, ist m.E. eine schlechte Anlage und schon gar keine sichere.

  • was ich einfach zu gerne wissen würde:


    - ist der silberpreis manipuliert?
    - ist er es nicht?


    wenn er manipuliert ist, warum muss der preis denn so brutal sinken? wozu soll das gut sein? es würde doch reichen, den kurs zu deckeln.
    die theorie, dass zu stark sinkenden spot-preisen "alle" verkaufen und man so zu billigem silber käme, ist doch schlicht falsch. bis zuletzt wurden ja die "runter geknüppelten preise" zu nachkäufen genutzt.
    wenn der silber-spotpreis nicht manipuliert wäre, dann wären die riesigen shorts auf silber einfach nur ziemlich klug angelegtes fiat-money.
    aber... irgendwann müssen die auch ihre shorts eindecken.. oder etwa nicht?? :hae:


    ich krieg´s einfach nicht auf die reihe.

Schriftgröße:  A A A A A