Silber: Meinungen und Diskussionen

  • kann in Deinem link nix zu 2010 finden :huh: und dass die jetzt da auch schon faken :hae:


    greetz anwir

  • Warum bringt Hartgeld.com heute einen Link zu einem 4 bis 5 Jahre alten Thema?


    Sein Kommentar "Das treibt den Silberverbrauch hoch und damit hoffentlich auch den Preis." wäre damals sicher gültig gewesen, aber 2010 ist dieser Preissteigerungsgrund längst vorbei. Also macht auch Eichelburg Propaganda.


    Wenigstens konnte man so dem Verfasser die geläufigsten Irrtümer wie Zn=Zinn "austreiben" :D Es heisst nämlich Sn=Sin :huh: Quatsch! Sn=Zinn und Zn=Zink

  • Warum bringt Hartgeld.com heute einen Link zu einem 4 bis 5 Jahre alten Thema?


    Sein Kommentar "Das treibt den Silberverbrauch hoch und damit hoffentlich auch den Preis." wäre damals sicher gültig gewesen, aber 2010 ist dieser Preissteigerungsgrund längst vorbei. Also macht auch Eichelburg Propaganda.


    Wenigstens konnte man so dem Verfasser die geläufigsten Irrtümer wie Zn=Zinn "austreiben" :D Es heisst nämlich Sn=Sin :huh: Quatsch! Sn=Zinn und Zn=Zink


    Hm, mir war das Thema neu. Auch wenn das seit 4 Jahren bekannt ist, wird Silber offenbar weiterhin fleißig zerstört. Ich wüsste nicht, was daran Propaganda sein soll.

  • Hm, mir war das Thema neu. Auch wenn das seit 4 Jahren bekannt ist, wird Silber offenbar weiterhin fleißig zerstört. Ich wüsste nicht, was daran Propaganda sein soll.

    Eichelburg blendet aus, dass die bisherigen Preissteigerungen auch auf die RoHS-Richtlinie zurückzuführen sind. Er tut so, als stehe diese Steigerung erst bevor. Aber in der Krise verzichten vernünftige Leute auf Unterhaltungselektronik - ausser den PC, ohne den findet man keine Stelleninserate mehr.


    Also wäre dieser Aspekt für Silber bearish; Dass ich andererseits bei Preistauchern (vor allem wie letzte Woche) Münzen einkaufe, ist ein bullishes Zeichen ;)


    Eigentlich könnte ich die Eichel(trutz)burg direkt anfragen, aber zuviele Foren will ich vermeiden.

  • Eichelburg blendet aus, dass die bisherigen Preissteigerungen auch auf die RoHS-Richtlinie zurückzuführen sind. Er tut so, als stehe diese Steigerung erst bevor. Aber in der Krise verzichten vernünftige Leute auf Unterhaltungselektronik - ausser den PC, ohne den findet man keine Stelleninserate mehr.


    Also wäre dieser Aspekt für Silber bearish; Dass ich andererseits bei Preistauchern (vor allem wie letzte Woche) Münzen einkaufe, ist ein bullishes Zeichen ;)


    Eigentlich könnte ich die Eichel(trutz)burg direkt anfragen, aber zuviele Foren will ich vermeiden.


    Hm, du wusstest das vielleicht, aber hier im Forum gibts ganze 7 Beiträge zum Thema, 3 davon aus unserer Unterhaltung.. Ich denke, die meisten Silberinvestoren haben keinen Schimmer von ROHS. Preissteigerungsgrund diesbezüglich ist nie vorbei, solange noch produziert wird. Weg ist weg.

  • Eichelburg blendet aus, dass die bisherigen Preissteigerungen auch auf die RoHS-Richtlinie zurückzuführen sind.

    Bleihaltiges Lot ist nach wie vor im Handel. offenbar scheißt man auf die Richtlinie.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bleihaltiges Lot ist nach wie vor im Handel. offenbar scheißt man auf die Richtlinie.


    Wieder falsch. Es existieren ja auch Kunden außerhalb Europas. Gestern bei MediaMarkt hab ich mal drauf geachtet, tatsächlich steht das Kürzel "ROHS" auf den Verpackungen drauf.


    EDIT: Freund Google offenbart, dass in der Medizintechnik wohl noch nicht auf ROHS umgestellt wurde, weil man es erst noch langfristig erproben möchte.

  • tatsächlich steht das Kürzel "ROHS" auf den Verpackungen drauf.

    Ich kaufe nach wie vor bleihaltiges Lötzinn.

    Zitat

    Bei Reparaturen von Menschenhand sind die erhöhten Schmelztemperaturen und die Eigenschaften des bleifreien Lötzinns problematisch. Daher dürfen sie weiterhin mit bleihaltigem Lötzinn ausgeführt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…02/95/EG_(RoHS)#Ausnahmen

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo,
    Handlöten funktioniert ohne Blei keineswegs "hervorragend". Vergleiche mal Lötstellen mit und ohne Bleianteil: Die einen schön glänzend, die anderen eher matt. Es fällt schwerer, intakte und kalte Lötstellen zu unterscheiden. Auch ist der Anteil von kalten Lötstellen höher. Du bist der erste, der Löten ohne Blei lobt.
    Gruß
    der Seeadler

  • ich muss copperfield rechtgeben, der wiki-eintrag ist leicht irreführend und evt. auch falsch.
    ich bin elektroniker und unsere kunden (bosch, siemens, uva.) würden uns den malträtieren, wenn wir deren reparaturen mit bleilot bearbeiten.


    auch korrekt: rohs-handlöten ist heute kein problem mehr. zugegeben: anfangs war es das in der tat.

  • So Freunde, heute gabs Lohn.
    Und da ist er auch schon wieder weg.

    Quasi versilbert
    ;) ;) ;)


    Immer noch soviel Monat am Ende des Geldes !!! :hae:


    Schönen Abend zusammen

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • So Freunde, heute gabs Lohn.
    Und da ist er auch schon wieder weg.

    Quasi versilbert
    ;) ;) ;)


    Immer noch soviel Monat am Ende des Geldes !!! :hae:


    Schönen Abend zusammen

    Habe ich auch gemacht.


    Und mich gefreut, dass es hier noch weitere aus meiner Zu(ku? )nft gibt - solche, die wissen, an welchem Ende man den Lötkolben anfassen kann; die mit der Lizenz zum Löten :)

  • Du bist der erste, der Löten ohne Blei lobt.

    Dann ist Komplize der zweite, und ich bin der dritte. =)
    Ich bin erst vor wenigen Monaten (nach etwa 25-jähriger Abstinenz) wieder ins Elektronik-Hobby eingestiegen, und fand durch SMT neue Anforderungen ans Löten vor, für die mein altes 1mm-Lot einfach zu dick war. (Ich hatte mir erst geholfen, indem ich davon dünne Scheiben abschnitt und auf die Pads legte [smilie_happy] - was tatsächlich ganz gut ging.) 0,35mm-Lötzinn musste her, und da die ganzen neu anzuschaffenden Bauteile auch RoHS-Labels hatten, habe ich es dann riskiert, und mir auch das passende SN95,5 AG3,8 Cu0,7 geholt.
    Ich war überrascht, wie gut das geht! Ich habe mir dann noch ein Töpfchen Kolophonium und eine Sprühdose Lötlack geholt, weil ich mit dem neuen Lot besser zurechtkomme, wenn ein leichter Flussmittel-Überfluss vorhanden ist, besonders um Nasen beim wegziehen des Kolbens zu verhindern, und nun bin ich glücklich. Die höhere Schmelztemperatur bemerke ich kaum. Man stellt die Lötstation halt rund 20° wärmer und gut. - Ich kann mich nicht erinnern, früher mal einen Halbleiter mit dem Lötkolben getötet zu haben.
    Was das optische Erkennen von kalten Lötstellen angeht, fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich habe die früher schon besser durch Klopfen lokalisieren können. Sehen konnte ich da dann selten etwas.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • :P 8o :D :thumbup: wie geplant [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A