Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Ich bedanke mich auch bei den Gelddruckern in den USA. Die sorgen in drei Schichten für günstige Preise bei den Silbersaugern im Euroland. :]


    und ich bedanke mich bei dem Herrn, der seine Rechnung gestern mit zwei Silberzehner beglich. Ich bin mir sicher, der wusste nicht, was er tat. Ach ja. Und bedanken möchte ich mich auch bei der Dame, die trotz meines Hinweises, darauf beharrte, ihre Zehner in echtes Geld zu tauschen. [smilie_happy]

  • die schnipsel die ich monatlich bekomme sind so ein winziger bruchteil von dem was da irgendwo gestapelt ist
    das es mir ziemlich egal ist ob ich mir davon 1 ei weniger kaufen kann!


    meine fixkosten sind bis auf weiteres gedeckelt, kein auto, keinen anderen kram der geld kostet....


    Das mag ja sein und das glaub ich Dir auch aufs Wort..... und sicher haben schon die Meisten hier drin im Vgl. zum Otto-Normal-Michel ein ordentliches EM-Lager ;)


    ..... und auch 100 physische Unzen sind schon mal mindestens 100x mehr Ag, als pro Erdenbürger oberirdisch existent ist.... :whistling:


    ....aber es bleibt dabei, dass Du von Deinen nominellen EM-Gewinnen, in Papierschnipseln quantifiziert, nur was hast, wenn ANDERE Sachgüter nicht vergleichbar schnell "mit-inflationieren"!


    Sollte dies nämlich tatsächlich der Fall werden (ist es momentan ja nicht, deshalb freuen sich ja auch die Meisten hier drin über ihre mehr oder weniger großen "Gewinne"), so hast Du erstmal "nur" Dein Vermögen gerettet und KEINE gespeicherte, gesparte Arbeitskraft verloren....( was ja auch nicht schlecht ist im Vgl. zu den Anderen, deren FIAT seine Kaufkraft verliert ;) )


    Ich will hier übrigends das EM-Investment auch gar nicht schlecht reden, sondern nur ein bisschen relativieren....


    Wenn ich übrigends schon sehr langjährig viele Jahre EM-Investor wäre und gigantische Gewinne gemacht hätte (wie z.B. unseren langjährigen KG-Mitglieder), würde ich sehr sicher anfangen, langsam in andere Sachwerte versuchen zu diversifizieren (auch wenn das nicht so leicht ist, wenn ich keine Kredite mehr habe). Zumal andere Sachgüter UNGLEICH mehr Arbeit machen und im Unterhalt oft sogar Kosten verursachen (auch Ackerland muss regelmäßig umgefpflügt werden, kostet evtl. Grundsteuer; ein Lebensmittellager muss regelmäßig auf Überalterung, Schimmel oder Käfer o.ä. untersucht werden, usw.).


    Das macht es natürlich nicht wirklich leichter.... ;(


    ...aber wenn das Persönliche Vermögen zu EM-Lastig ist (z.B. deutlich größer 50 %, dann hilft nur eine Diversifikation in andere dinglichen Assets, das Risiko ein bisschen zu reduzieren bzw. zu VERTEILEN!


    Primär helfen hier natürliche Sachgüter, für die man auch selber einen "Nutzwert" erkennen kann.... deshalb, lieber Misan, ist der "Tausch" von ein paar Silberunzen in ein ordentliche ALOHOLLAGER mit absoluter Sicherheit sicher kein "schlechter" Tausch! 8| Auch wenn dieser Dir vielleicht ganz besonders weh tut... :D


    Im Übrigen teile ich die Meinung, dass wir aus einer ganzen "Reihe" von Gründen noch nicht mal in einem Ag-Bläschen stecken. ;)


    [smilie_love]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    12 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Focusianer
    Natürlich betreibe ich auch Monitoring bezüglich anderer Sachwerte und kaufe verstärkt GUTE und ZERTIFIZIERTE Diamanten, aber nur Im Notverkaufsangebot. :D
    Den Silberkauf habe ich ja ab 25 eingestellt.


    Sobald ich höre das Griechenland den "Haircut" durchzieht pack ich mir mal 10 oder 20 Mille ein und geh zum Schnappesgroßhandel in die Metro oder sonstwo und deck mich mit länger haltbaren Lebensmitteln wie Hochprozentigem und Zigaretten ein. :D


    Oldtimer, Kunst und anderen unnötigen Klimbim kaufste günstig wenns brennt; Immos, Grund und Boden auch.


    Mit anderen Worten....momentan Fiat horten und auf ne Kaufgelegenheit warten.
    Angeboten wird zwar viel Nippes...aber noch auf zu hohem Niveau.


    Sanfte Grüße
    Misan
    PS....es gibt keine Grund jetzt schon vor dem vermeintlich hohen Silberkurs Angst zu haben. Die Gewinne sind zwar schon ganz schön. Aber neue Anleger halten 50 immer noch für billig. Lassen wir sie doch in dem Glauben. ;) denn letztendlich...."Nur die Harten kommen in den Garten" [smilie_happy]

  • Zitat

    PS....es gibt keine Grund jetzt schon vor dem vermeintlich hohen Silberkurs Angst zu haben. Die Gewinne sind zwar schon ganz schön. Aber neue Anleger halten 50 immer noch für billig. Lassen wir sie doch in dem Glauben. denn letztendlich...."Nur die Harten kommen in den Garten"


    Da sieht man mal wieder - Geld verdirbt den Charakter - auch wenn`s echtes ist :D


    Langsam kommt Deine häßliche Seite zum Vorschein :huh:

  • was ist aus dem guten alten Wettbewerb geworden "Wer am meisten hat wenn er stirbt, hat gewonnen!" [smilie_blume] ?


    Man braucht doch noch Ziele im Leben....So als Alternative fü denjenigen der vom Kind-Haus-Baum Mythos nicht soviel hält :)

  • @ Misanthrop
    Wir haben mehr Gemeinsamkeiten, als ich anfangs dachte ...... bin immer davon ausgegangen, dass ich der einzige hier bin, der bei knapp unter 50 keine Pandas, Eisvögel, Adler und sonstige Tierchen mehr anrührt. Nur statt Schnaps und Zigaretten bau ich lieber einen guten Weinkeller auf ..... falls es doch nicht so schlimm kommt wie erwartet, sollte man das Zeugs ja auch selber konsumieren können.

  • :hae: @Misan, meine Gedanken hierzu in ROT:


    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Werd ich erst mal nicht. Geldmetalle sind im Moment m.E. nach das Maß der Dinge. Misan hat völlig recht, Immos, Land, Kunst, Aktien kauft man dann, wenn es richtig brennt und die Leute um jeden Preis verkaufen MÜSSEN! Brillis sind nicht mein Ding und sind im Gegensatz zu Gold u. Silber nicht nach unten manipuliert, sondern nach oben. Der Markt wird, soweit ich das erkennen kann von den wenigen sehr großen Playern knapp gehalten, es sind aber riesige Mengen in deren Lagern. Das zu kontrollieren kann schwerstens nach hinten losgehen.
    Im Gegensatz dazu wird derKontrollverlust bei den Geldmetallen zu einem extremen Anstieg führen, irgend wann ist das nicht mehr unten zu halten.

  • Natürlich betreibe ich auch Monitoring bezüglich anderer Sachwerte und kaufe verstärkt GUTE und ZERTIFIZIERTE Diamanten, aber nur Im Notverkaufsangebot. :D
    Den Silberkauf habe ich ja ab 25 eingestellt.

    25 Jahren?


    Ich kaufe jetzt am Liebsten - mal immer so ein paar Sammelmünzen und freue mich wenn die Unze immer näher an den Sammelwert tickert. Mal sehn wann die Chineser in Gefahr kommen.... :thumbup:.


    Hab beschlossen nicht einkaufen zu gehen, wenn's knallt ernähre ich mich 2-3 Monate aus dem Weinkeller. Das alte Zeugs muss eh langsam weg.


    Übrigens hast Du natürlich recht mit dem Silber, aufpassen muss man schon. Wenn Benbernanck möchte, steht die Unze binnen Wochenfrist bei 5 $. Wahrscheinlich sogar physisch. Das war dann zwar vermutlich das Letzte was er als Chaimann fabriziert haben wird, aber schaffen könnte er das schon. Wenn er was anpackt, macht er richtig mit Schwung und Freude, das muss man ihm lassen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin,


    dass könnte das Benbernanck sicher schon, aber warum sollte er das wollen?


    Silber ist in meinen Augen zu undbedeutend, weil nicht Systemzerstörend... wenn dann müsste er ans Gold ran, dann würde das Silber mitgehen....


    ...sinn machen würde viell. ein Angriff auf Gold und Silber gleichzeitig - nur da ist auch wieder die Frage, ob das dann nicht evtl. seine letzte "Gute Tat" für das Papiergeldsystem gewesen wäre.... :hae:


  • Wenn die Unze Silber mehr kostet als eine Unze Gold, dann wird Gold auch wieder mehr gekauft, weil es dann das Geld des "kleinen Mannes" ist. :D
    Dann steigt auch der Goldpreis wegen größerer Nachfrage. [smilie_happy]

  • dass könnte das Benbernanck sicher schon, aber warum sollte er das wollen?

    da hast Du recht. Ich meine den BB ja auch nur als Beispiel. Es kann ja auch anderen interessierte Kreise geben, die sowas duchziehen möchten. Der Markt ist schmal und es gibt viel Fiat.


    Im Übrigen, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich selbst erwarte die 50 $ in Bälde zu sehen. (Zumindest solange es im Gold und im Dollar keine verheerenden Schläge gibt. Egal in welche Richtung).


    Momentan kann man zugucken. Seit Tage zieht Silber stetig nach oben. Fällt Gold ab, macht das Silber sicherheitshalber etwas mit, nur um danach gleich wieder seitwärts zu hoppeln, und passen sie nicht auf, springt Silber freudig davon wie ein junges Osterei. Unbeirrbar, - echt Irre. Man kann sagen, sobald Gold unkontrolliert aussieht, läuft Silber weg.


    Ich würd zur Zeit drauf wetten. Ach so, habe ich ja sogar. - Trotzdem, s.o. BB.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wenn der gute Bennie tatsächlich 5 $ schaffen würde, bräuchte ich eine Schubkarre zum einkaufen gehen...oder einen kleinen Transporter? Wenns auf 5 $ fällt, gehe ich zur Bank und leihe mir soviel wie die mir geben und gehe einkaufen, und da ich nicht der einzige bin, der so denkt, wäre sowas selbst für Bennie eine nachvollziehbar saudumme Idee. Und sinnlos, denn drücken auf 20 würde genug abschrecken, kostet deutlich weniger.
    Gruß
    fred
    P.S. Aber man wird ja noch träumen dürfen...5$.... [smilie_love]


  • Silber ist in meinen Augen zu undbedeutend, weil nicht Systemzerstörend...


    Vorsicht, wenn Silber das Tempo beibehält wird ganz schnell nicht mehr von "unbedeutenden 20 Mrd$." die Rede sein. Die Zahl ist sowieso veraltet.
    Es sind ja jetzt schon 1Mrd Unzen x 45$ = 45Mrd$ . ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A