Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Wieso glauben alle Silber sei so hoch bewertet? Klar der Abstand zur 200 Tage Linie ist extrem. Aber muß man eigentlich Silber immer mit dem ganzen Papierschrott vergleichen? Wir hatten bei Silber eine jahrelange Drückung. Wie eine Feder die lange und stark zusammengedrückt wurde springt sie jetzt extrem schnell zurück. Wir sehen erst den Anfang der Party, Rücksetzer wie in 2008 werden nicht so extrem da jeder seine Chance nuten wird und einsteigt.


    Schöne Ostern! [smilie_blume]

  • meines erachtens wird in einer korrektur (und ich gehe selbstredend nicht von 10€ / oz aus), das physische material durch händler und schnelle käufer verknappt.
    drum empfehle ich allen, welche nicht direkt neben einem gut sortierten münzhändler wohnen, nicht auf eine korrektur zu warten oder gar darauf zu zocken (physisch).


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Also... ich hab mal heute Nacht ein wenig gergrübelt, gerechnet und gezeichnet. Es ist eigentlich alles ganz einfach :thumbup: . Au steigt bis zum Jahresende auf etwa 1.750 - 1.800 $/oz. Parallel dazu fällt die Gold/Silber-Ratio und nähert sich der Unterstützunglinie aus den beiden Tiefs der letzten 40 Jahre. Da ergibt dann irgendwas so um 18.


    Ergo :thumbup: 1.800 : 18 = 100 $ / oz Ag. :thumbup:


    Tatsächlich glaube ich, dass es ab einer Ratio von unter 20 eng wird und habe für diesen Zeitpunkt die Umschichtung in Au terminiert. Habe derzeit ein Verhältnis von 1:70 und werde dann auf etwa 1:20 runtergehen.


    So, sehr schön ;) hilft mir aber nicht wirklich. Ich will ja nicht umschichten, ich will neu kaufen :wall: :boese: Hab ich ja dann heute Nacht auch noch gemacht ;) Schon mal zu dem von mir berechneten neuen ATH von 100 $ / oz 8| aber Spass hat's gemacht 8o


    greetz anwir, der seine Pillen immer noch nicht gefunden hat.

  • Die Befürchtung von einigen Mitgliedern hier, dass bei einer Korrektur die Händler sich das Silber schnell unter den Nagel reißen ist ungerechtfertigt. Wer es nicht schafft rechtzeitig in der Korrektur physisches Silber zu kaufen, oder dessen Händler keines hat, der kann Papiersilber kaufen und wenn sich der Markt nach der Korrektur wieder beruhigt hat, von Papier in physisch wechseln.


    Der Händler von Pro Aurum, mit dem ich gesprochen hatte, hat mir erzählt, die machen das auch so. Wenn ein Kunde bei denen was kauft oder verkauft, dann kaufen / verkaufen die im gleichen Moment die gleiche Menge in Papier, so dass sie keine Verluste durch Kursschwankungen haben. Die Händler verdienen nur durch das Agio zwischen Kauf- und Verkaufskurs.


    Ich werde auf jedenfall den Weg von Papier über physisch gehen, da ich Papier wesentlich schneller kaufen kann, als physisch. Und wenn dann die Kurse nach der Korrektur wieder steigen, kann ich ganz gemütlich mein Papier verkaufen und dafür physisch kaufen. Und ich mache mir wirklich keine Sorgen, dass man plötzlich kein physisches Silber mehr bekommt. Und falls es doch kein physisches Silber mehr gibt, kauf ich eben Gold und wenn das auch nicht mehr verfügbar ist, dann kaufe ich mir nen Garten oder ne Streuobswiese. Und sollte ganz unwahrscheinlicher Weise auch der Garten und die Wiese net mehr zu bekommen sein, kauf ich dem Aldi sein Sauerkrautregal leer.

  • Ohne Lösung der Währungs- und Schuldenproblemathik durch die USA und die EU keine größere und längere Korrektur bei den Edelmetallen.


    Wobei ich meinem momentanen Vermögenszuwachs durch den EM-Preisanstieg immer noch sehr ambivalent gegenüberstehe. In erster Linie war und ist Gold/Silber für mich immer noch eine Versicherung. Und die beste Versicherung ist die die man nie braucht....

  • Ohne Lösung der Währungs- und Schuldenproblemathik durch die USA und die EU keine größere und längere Korrektur bei den Edelmetallen.


    Wobei ich meinem momentanen Vermögenszuwachs durch den EM-Preisanstieg immer noch sehr ambivalent gegenüberstehe. In erster Linie war und ist Gold/Silber für mich immer noch eine Versicherung. Und die beste Versicherung ist die die man nie braucht....


    Maigret, genauso wie Du sehe ich das auch! :thumbup:


    Dann sind ja zum Beispiel hier drin die Meinungen - ob es zeitnah beim Ag runter oder hoch geht - relativ ausgeglichen.....


    .....nach dem Durchlesen der letzten Paar Seiten gehen wohl sogar mehr SRÄDER von fallenden denn steigenden "Korrekturen" aus.... :D


    Mein Fazit: "ALLES KANN, NICHTS MUSS" ;)


    Für die Zweifler hier drin aber dennoch hier eine kleine persönlich erlebte Anekdote:


    War an der techn. Uni vor längerer Zeit mal auf nem Vortrag von einem sehr bekannten Chartisten. Zu Beginn legte er einen Chart auf, der ähnlich exponentiell aus sah wie der jüngste von Silber.... er fragte, wieviele der Vortragsbesucher meinten, es ginge so weiter expoentiell hoch wie bisher und viele stimmten per Handzeichen so ab, dass es nunmehr einbrechen würde (die rechte Seite des Chartes hielt er auf dem Projektor mit einem Blatt Papier verdeckt). ;)


    Etwas mehr als die Hälfte der Vortragsbesucher war für eine starke Korrektur / Einbruch....


    Er schob das Blatt Papier etwas weiter nach rechts... die Exponentialfunkton stieg weiter an für mehrere Monate, also exponentiell nochmal genauso so viele Monate weiter hoch so wie z.B. Silber seit ltzt. Herbst bies heute schon gestiegen ist.... :D


    Er fragte erneut, wer nun für eine starke "Korrektur" sei... diesmal waren ca. 75% der Vortragsbesucher der Meinung, dass es nunmehr runter gehen müsse..... 8o


    Er schob das Blatt weiter nach rechts... :D ... die nun folgenden Monate stieg der Chart weiter wie Silber seit letztem Herbst...... ein Raunen ging durch die Menge.... :thumbup:



    Er fragte erneut.... Fast alle hoben die Hand, als er fragte, ob nun eine "Korrektur" fällig sei.....


    .....der Vortragende grinste, nahm das Blatt Papier ganz von dem Chart.... was glaubt Ihr, was der tat? [smilie_happy]


    Weitere MEHRERE MONATE stieg der Chart der abgebildeten AXTIE genauso exponentiell weiter wie die Monate zuvor....... [smilie_happy] :D [smilie_happy]


    Es folgte ein allgemeines, bedrücktes Schweigen der ca. 100 Vortragsbesucher..... :whistling:


    Deshalb nochmal: "ALLES KANN, NICHTS MUSS" :)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Verrätst du uns auch, was für eine Aktie das war?


    Neuer Markt?


    Diana,
    ich weis es nicht mehr genau, aber ja - es war eine AXTIE vom Neuen Markt.... ist aber zum Glück ja auch ohne Belang. ;)


    Brain,
    es kommt immer auf die Sichtweise an. Silbergewinne "sichern" in Oiro kannst Dir nur dann, wenn Du von einer relativen "Konstanz" des FIAT-Papiers ausgehst.


    Alle hier drin, die EM als "konstanten" Wertspeicher ansehen und die zutiefst davon überzeugt sind, dass nicht EM steigt, sondern in Wirklichkeit das Oiro-Papier fällt (ich bin auch einer von denen [smilie_blume] ), alle die haben GAR KEINE CHANCE, IHR EM (egal ob Gold oder Silber), überhaupt wieder in OIRO zu tauschen, weil sie so ja verlieren MÜSSEN, auch wenn zur Tarnung immer größere OIRO-Nominale an so einer Unze dranstehen..... :wall:


    Wenn ich nämlich mal kurzfristiges "Metall-Oiro-Trading" ausschliesse,.....


    ....sie können alle diese Herrschaften unter uns hier drin (uneingeweihte Aussenstehende würden auch "Mitglieder der goldseiten.de-Sekte" zu uns sagen [smilie_happy] ) höchstens überlegen, ob sie vielleicht Silber in Gold oder umgekehrt tauschen, weil sie auf den "Wechselkurs" der beiden Metalle in Form des G/S-Ratio spekulieren.... 8)


    Ich persönlich jedenfalls tausche mein Metall DEFINITIV nicht mehr in Weich-Papier zurück, solange die eben von Magrait angegedeuteten Probleme und Sachverhalte nicht obsolet sind. [smilie_love]


    ...da geht mir übrigends auch relativ feucht am Hintern vorbei, dass der böse Silberkurs schon 70% von der 200-Tageline weg ist! [smilie_happy]




    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Wobei ich meinem momentanen Vermögenszuwachs durch den EM-Preisanstieg immer noch sehr ambivalent gegenüberstehe. In erster Linie war und ist Gold/Silber für mich immer noch eine Versicherung. Und die beste Versicherung ist die die man nie braucht....


    Ja, das sehe ich genauso. Deshalb beschleicht mich beim Blick auf die Charts jedes Mal das ungute Gefühl, dass die Versicherung schon auszahlt! Der gefürchtete Schadensfall wird dann wohl auch bald eintreten, oder? :S

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Bevor ihr jetzt ein paar Euro Gewinn durch den Verkauf eurer Silbermünzen und Barren mitnehmt....wartet doch erstmal ab was beim Thema "Griechenland" hinten raus kommt. Dauert ja nicht mehr lange.
    Verkaufen könnt ihr dann immer noch ;)


    Sanfte Grüße
    Misan
    Ach ja...bevor ichs vergeß.....ich nehm A, B und C :D

  • Ja, da wird viel geschrieben heutzutage um das System so lange wie möglich am laufen zu halten.


    Ob es Verbraucherschützerinnen sind oder die Frankfurter Rundschau...


    Deshalb, immer den eigenen gesunden Menschenverstand einschalten, bevor irgendwas geglaubt wird nur weil es geschrieben steht.

  • Bei meinen ersten EM-Käufen (Anfang 2009) hatte ich das Gefühl, dass ich nun komplett spinne und mein sauer verdientes Geld praktisch in den Kamin werfe...... in der "Schlange" stehend, mich die ganze Zeit über mich selbst lustig machend, Trauer darüber, dass nun das "schöne" Geld "futsch" ist. Die in der Schlange vor mir stehende Dame erzählte, dass sie sich einen 500 g Barren Au holen wolle und nach einem Schrebergarten suche, der Rest der Wartenden hatte ernste Gesichter, man sprach leise, so als ob man etwas Verbotenes tue ...... und ich mußte die ganze Zeit lachen..... es war einfach zu komisch.... Manche waren gleich mit Rucksäcken angereist und füllten die auch..... für mich war es das absurdeste Theater, das ich mir vorstellen konnte.


    Nach mehr Lektüre veränderten sich die Gefühle und fühlten sich zeitweise sogar richtig gut an, ich war überzeugt davon, eine echte Krisenvorsorge zu haben....... im Prinzip lächerlich in Anbetracht der investierten Summen....


    Inzwischen hat es sich dahingehend stabilisiert, dass ich den Eindruck habe, keinerlei Geld mehr zu besitzen, dass ich allerdings über einen gewissen "Notgroschen" verfüge...... Da man einen Notgroschen ja weder aufbrauchen noch "umtauschen" soll, wird er also wohl da liegen bleiben.... gleichgültig, ob der Preis hoch oder runter geht.......


    DAS erste Gefühl war wohl ABSOLUT richtig.........
    das SCHÖNE Geld ist WEG......
    es lebe der Notgroschen!
    auf dass wir ihn niemals gebrauchen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A