Immo kaufen oder was tun?

  • Hallo Alle,


    ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich lese das Forum seit gut einem Jahr fast täglich und finde das Niveau und die Vielfalt der Themen hervorragend (wenn man von vereinzelten Trolls absieht). Ausserdem habe ich hier eine Menge dazugelernt in Bezug auf fiat money. :]


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich verfüge über ca. 60000 € und wohne momentan zur Miete. 10000 davon sind in phys. Silber angelegt (Unzen und Silberzehner). 50000€ möchte ich anlegen.
    In der sicheren Annahme, dass Festgeldanlagen durch die Inflation langfristig aufgefressen werden, überlege ich ein Haus (zur Eigennutzung) zu kaufen oder selber zu bauen (komme vom Bau!).
    Dazu müsste ich allerdings eine Hypothek (ca. 50000€ - 60000€) aufnehmen und das behagt mir unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation (keine sicheren Arbeitsplätze, Aufschwung!?, Teuerungsraten) eigentlich gar nicht.
    Ich bin schuldenlos und habe auch keine Ratenkredite und auf einmal 50000€ an der Backe zu haben (bei durchschnittlichem Arbeitnehmereinkommen) ist schon ein unbehagliches Gefühl.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass Gebrauchtimmobilien ab nächstem Jahr auf Grund des Energieausweises im Wert fallen werden.


    Was also würdet Ihr machen? Immo kaufen oder andere Anlage bevorzugen? ?(


    Ich hoffe mal auf eine Menge konstruktive Vorschläge von Euch. :]


    Gruß aus Norddeutschland,


    it's me


    Ps. Die 10K in Silber würde ich ganz gerne als Notgoschen bzw. EM-Anlage unberührt lassen. :D

  • Zitat

    Original von wassergeist
    [quote]Original von Goldfüchsle
    Hallo in Norddeutschland bekommst Du fuer 50k doch schon ein ganz passables Haus ?(


    ... vllt. ein wohncloo. :D kenn da jemand, der muss vor die tür wenn die holde muss. :P
    gruss wg[/quote


    del.

  • @Goldfüchsle
    passabel = bewohnbar ja, aber Wärmedämmung gleich null, Heizung alt oder im Unterhalt ziemlich teuer (z.B. Nachtspeicherheizung). :(


    wassergeist
    Da kann ich mir mehr von leisten! :D
    Aber Ernsthaft - Ein, zwei Unzen Gold habe ich auch, aber das ist nicht nennenswert. Silber hat möglicherweise eine bessere Gewinnaussicht und ist noch nie verboten worden. 8)
    Zum Baugrundstück: Mit Widerverkauf ist so eine Sache wenn man sich verpflichten muß innerhalb einer gewissen Zeit mit dem Bau anzufangen. Und: Nebenkosten (Notar, Makler, Grunderwerbssteuer,etc.) nicht vergessen. Und wenn ich eins kaufe, muß meine Entscheidung zum Bauen schon vorher gefallen sein.


    Gruß,


    it' me

  • Würde auch empfehlen noch etwas Gold einzukaufen und dann u.U. ein Baugrundstück. Alternativ zum Baugrundstück, denke mal über den Kauf von Ackerflächen in der Nähe von gut laufenden Bauernhöfen nach. Die Preise sind unten und die Perspektiven aussichtsreich. Vorerst ist bereits verpachtete Ackerfläche vorteilhaft.


    ALEXIS

  • Ein Haus für 50k Cash + 50k Hyp ??? Wo möchtest Du denn da bauen? Auf ner Hallig oder am falschen Inselende von Sylt???


    Sorry, war nicht so gemeint. Kaufe Dir lieber noch für 10k Krügerrand, stecke 10k auf ein gutes tagesgeldkonto für unvorhersehbares, und den rest in etwas, womit du dich wohlfühlst und was du auch technisch verstehst, evtl. verschiedene Fonds? (vielleicht wäre eine Fondsverwaltung für Dich etwas?)


    Aus Deiner Beschreibung schließe ich einfach mal, dass die 50k "alles" ist, was Du hast. Da solltest Du nicht alles auf ein Pferd setzen. Für dich sind erstmal Liquidität, Flexibilität und Stabilität wichtig.



    PS: Ah ja, herzlich wilkommen.


    PPS: habe ich heute Morgen gefunden: http://www.dresdner-bank.de/dr…08/e-trend/01artikel.html

  • Baugrundstuecke gibt es für junge Familien teilweise fuer umsonst musst mal inden sraeds suchen.
    Hatten wir hier vor ca 2 Wochen, weiss aber nicht mehr wo.
    Waermdaemmung der goesste Scheiss der letzten Jahre.
    Wenn dann nur mit atmungsaktiven Materialien u. die sind sauteuer.
    Alles andere kannst Du vergessen wenn keine Zwangsbelueftung eingebaut wird.
    Folgen von nicht atmungsaktiven Daemungen: Schimmel, schlechte Luft usw.


    Da leg ich lieber 3-4 Scheite mehr auf :D


    PS: Ich habe schon ganze Haeuser (Fachwerk) verrotten gesehen.
    Innen Gipsputz aussen Daemmung mit Styropor u. Kunstharzputz..


    Fuck for Energiepass son Scheiss braucht niemand ;)

  • ALEXIS
    über Goldkauf lässt sich reden, Ackerland schließe ich mal aus, ich müsste diese Einnahmen versteuern und mit Lohnsteuerklasse1 - WOW! 8o
    Was selbstgenutztes Eigentum angeht, so kann mir das keiner enteignen und meine jetzigen Mietzahlungen kann ich auch in die Hypo stecken, oder?


    Bembelpetzer
    in Dithmarschen! :] Preise qm Bauland ab ca 40 € , macht mit Nebenkosten ca 20000 €. Rohbau kann ich selber hochziehen, hätte also nur die Materialkosten.


    Gruß,


    it's me

  • Für Handwerker ist wohl ein "gebrauchtes", bewohnbares Haus besser. Man kann sofort einziehen und spart mind. die Miete von einem 3/4 Jahr im Vergleich zum Neubau. Renovierung kann dann Schritt für Schritt erfolgen. Beim Neubau ist alles sofort zu bezahlen. Kredit ja oder nein hängt von den Zukunftsaussichten (Job) ab.


    Annuitätendarlehen von 60.000 für 10 Jahre zu einem festen Zinssatz von 5% sind eine monatliche Belastung von ca. 650€ (bei 15 Jahren ca. 480€). Dazu ca. 2,50€ pro Quadratmeter an Nebenkosten (Strom, Gas, Steuern) und Lebenshaltungskosten pro Person (KfZ, Versicherungen, Essen, Kleidung, Urlaub ...). Lebenshaltungskosten sollte man selber individuell ausrechnen (300€ pro Monat?). Dann sollte nochwas für Material zur Renovierung über bleiben. Nur nicht zu knapp kalkulieren und Sondertilgungen vereinbaren, für den Fall, dass Geld über ist.


    PS: 50.000 auf dem Konto sind im Fall der Arbeitslosigkeit erstmal aufzubrauchen. Beim Eigenheim übernimmt die ARGE angemessene Unterkunftskosten und Heizkosten. "Bewohnen Sie ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung, zählen zu den Kosten der Unterkunft Belastungen wie zum Beispiel angemessene Schuldzinsen für Hypotheken, Grundsteuer, Wohngebäudeversicherung, Erbbauzins und Nebenkosten wie bei Mietwohnungen. Die Tilgungsraten werden aber nicht als Kosten anerkannt, denn sie dienen dem Vermögensaufbau, der mit dem Zweck einer Fürsorgeleistung wie das Arbeitslosengeld II nicht vereinbar ist."


    PPS: Bei Althäusern immer ein Fachmann für Gutachten mitnehmen, sonst überraschen einen Statikprobleme, Schimmel, Schwamm etc.

  • @ Wassergeist


    gebe ich Dir recht =)- ist aber auch ne Sache der Finanzierbarkeit und Dachstuhl, Heizung, Elktro und Sanitär machst Du wohl auch kaum selbst oder? ?(


    Gruß,


    it's me

  • Passivhaus wers geld dafuer hat :D
    Meins hat 36er Waende + 6-7cm Putz aussen+innen ( Kalk/Zement) ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel mein verfrohrener, lüftungscheuer Untermieter auch nicht :D
    Mit deinen Angaben vermute ich mal das Du Millionär bist oder als Immohai viele Leute abgezockt hast. ;)


    Ich bleib dabei son Rotz ist ueberflüssig nehmt lieber dicke Waende ;)

  • Hallo it´s me,


    ich kann Deine Frage gut nachfühlen. Dir als Fachmann erspare ich meine Laiengedanken zu neu, gebraucht, oder Wäremedämmung. Es geht Dir ja um die grundsätzliche Frage.


    Ich persönlich hoffe, von der Edelmetallanlage in ein paar Jahren eine Haus ohne Kredit kaufen zu können. Aber das ist Spekulation.


    Mein Arbeitsplatz ist in einer Branche, wo morgen Schluß sein kann. Üblich ist auch: Neuvertrag und als Alleinverdienser mit tariflicher Bezahlung, Frau und 2 Kindern kannst Du Sozialleistungen beantragen (Netto wäre dann unter Hartz IV plus dem erlaubten Hinzuverdienst bei voller Stelle. Ich hab ein Unidiplom und bin im Sozialwesen tätig... :( So sieht es bei uns aus... TVÖD sag ich nur). Deshalb würde ich mir persönlich keinen Kredit ans Bein hängen.


    Was kann man Dir sagen - außer, hör auf Dein Bauchgefühl?


    Mach eine realistische Kostenkalkulation, rechne ob es mit 20 oder 30% weniger Monatseinkommen (sinkende Reallöhne) bzw.vielleicht sogar Arbeitslosengeld I noch aufgehen würde mit Lebenskosten und dem Darlehen, und dann rein ins Vergnügen, wenn Dir danach ist. Handwerker haben glaub ich bessere Nebenverdienstmöglichkeiten als unsereiner vom Schreibtisch.


    Das Risiko (Jobverlust usw.) bleibt, aber das war schon immer so, und davon würde ich mir einen Lebenswunsch nicht kaputt machen lassen. Außer wenn ich Kollegen sehe, die so knapp ihren "Lebenswunsch Haus" kalkuliert haben, daß sie bei einer Weihnachstgeldkürzung schon in die Röhre gucken und einen Vorschuß beim Chef holen müssen. Das würde ich mir nie geben.


    Die "Spekulation" auf billigere Häuser nach dem Energiepaß sehe ich genau so. Die Hartz IV-Sicherheit von einem eigenen Haus auch.


    WENN das ganze aber rein als Geldanlage gedacht ist, DANN wird Dir so Mancher hier im Forum (m.E. zu Recht) auch zu weichen Metallen raten - wahrscheinlich in kleinen Häppchen gegen Bar gekauft.. Aber alle Eier in einen Korb legen, das würd ich niemandem ernsthaft verkaufen, nachher bin ich noch was Schuld ?(


    Mitfühlender Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Zitat

    Original von wassergeist


    ... vllt. ein wohncloo. :D kenn da jemand, der muss vor die tür wenn die holde muss. :P
    gruss wg


    Vorsicht! Der Arme liest bestimmt mit. :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von it's me
    ALEXIS
    über Goldkauf lässt sich reden, Ackerland schließe ich mal aus, ich müsste diese Einnahmen versteuern und mit Lohnsteuerklasse1 - WOW! 8o
    Was selbstgenutztes Eigentum angeht, so kann mir das keiner enteignen und meine jetzigen Mietzahlungen kann ich auch in die Hypo stecken, oder?


    it's me


    @ it´s me
    Selbstgenutzte Immobilie ist natürlich das Beste. Kaufst du eine Bestandsimmobilie würde ich von den 50 T€ etwa 15 T€ bis 20 T€ als Barreserve für die Fälle des Lebens und unkalkulierbare Baurisiken zurückbehalten (nicht bei der Bank angeben). Als Maurer kannst du bei der Sanierung deine Muskelhypothek spielen lassen. In manchen ländlichen Gegenden Norddeutschlands (Mobilität vorausgesetzt) könntest du ein Sanierungsobjekt zum Schnäppchenpreis für 30.000,- € erstehen/ersteigern. Nehmen wir an, dass noch Gesamtinvestitionen von
    50 T€ notwendig sind und du davon ca. 15.000 € Eigenleistungen erbringen kannst, ergibt sich folgende Modellberechnung:


    Kaufpreis 30.000,- €
    KNK + 4.000,- €
    Investitionen + 50.000,- €
    Eigenleistung - 15.000,- €
    _______________________
    Fremdmittel 39.000,- €


    Mögliche monatliche Finanzierungsrate ca. 200,- EUR bis 250,- €. Ich glaube bei einer Kreditsumme von 39.000,- € kann man noch ruhig schlafen, besonders wenn man noch 20 T€ und ein wenig Edelmetall liegen hat.
    Die geeignete Immobilie muß man in aller Ruhe aussuchen. Empfehlenswert ist es, sich vorher intensiv mit den Abläufen einer Zwangsversteigerung zu beschäftigen.


    Nochmals zum Thema Ackerland:
    Der Kauf von Ackerland als Investition wird derzeit unterschätzt und belächelt.
    Nehmen wir mal an, du kaufst 3 ha für 30.000,- € und bekommst etwa 600,- € jährliche Pacht dafür. Hast du dann ein wirkliches Steuerproblem?
    Anfang der 90-iger Jahre konnte man im Osten Deutschlands z.B. den ha Ackerland für ca. 2 T€ erwerben. Heute dürfte die gleiche Fläche ca. 5 T€ bis 10 T€ kosten. Warum Ackerland ein weiteres Steigerungspotential erwarten läßt, ergibt sich aus vielen Beiträgen dieses Forums.


    ALEXIS

  • wassergeist


    Zitat: ps. oder gehörst du zu den armen menschen ( siehe misanthrop ) der keinen bekanntenkreis hat?


    Genau, ich wohne erst 2 Monate hier, da ist es noch ziemlich mau mit Vitamin B. :(



    Robertino


    Pasivhaus: siehe Goldfüchsle -"wers Geld dafür hat" :P



    German Long


    Das Jobrisiko ist genau das Problem. Hier oben im Norden wird man auf dem Bau im Winter zum Arbeitsamt geschickt. Und bis jetzt (mitten im Sommer) stellt hier noch kein Bauunternehmer jemand ein. Gott sei Dank habe ich Arbeit, aber auch die nur 600km entfernt. :rolleyes:


    Es geht mir einerseits um die Geldanlage, andererseits um die Zahlung der Miete in die eigene Tasche. Aber ich will natürlich auf sicherem Boden bleiben und das Risiko überschaubar halten, insbesondere was das Arbeitsplatzrisiko betrifft. ;)


    @alle


    Danke schon mal für die Antworten bisher! Ich hoffe es kommen noch mehr. :]


    Gruß,


    it's me

  • Zitat


    Gott sei Dank habe ich Arbeit, aber auch die nur 600km entfernt. :rolleyes:


    Fährst Du da etwa mit dem Auto zur Arbeit?
    Dann weiß ich was: Flüssiggasanlage ins Auto einbauen, falls es ein Benziner ist. Mit gut 2000 € Investition kannst Du in Zukunft für den halben Spritpreis fahren.


    (Mit Deinen 50.000 kannst Du sogar gut 20 Autos so umbauen und das 20-fache sparen - da bekommst Du an der Tanke quasi noch was raus :D :D :D)


    Ist jedenfalls eine andere Art von Investition, bei der man das Vielfache wieder in die eigene Tasche zurückbezahlen kann, weil man dauerhaft die Ausgaben drückt. Und ein Auto ist nicht so immobil wie eine Immobilie ;)


    Aber Leute mit so einem Weg zur Arbeit fahren meistens einen Diesel, oder?


    Zitat

    Es geht mir einerseits um die Geldanlage, andererseits um die Zahlung der Miete in die eigene Tasche. Aber ich will natürlich auf sicherem Boden bleiben und das Risiko überschaubar halten, insbesondere was das Arbeitsplatzrisiko betrifft.


    Na, wenn es nur ums Geld geht und kein Herzblut am Häuschen dranhängt, würde ICH das Geld zu einem guten Teil in Edelmetallen/-evtl. "defensiven" EM-Aktienfonds parken, bis die 50.000 für 1, 2 oder mehr Häuser reichen.... 8)


    Andererseits, mit ungefähr 50.000 € Schulden ein eigenesHaus zu haben, davon können die Meisten doch nur träumen. Ich kenne Leute, bei denen ist der Dispo fast auf dem Stand... :D Ist das wirklich so "riskant", zumal Du noch das Silbergeld für den Fall der Fälle in der Tasche hast?


    Bei beiden Möglichkeiten sehen mir die Risiken nicht so wahnsinnig groß aus. Und das Ergebnis in 5 Jahren dürfte sich nicht viel unterscheiden, vermute ich.


    Deshalb würde ich mich doch fragen, willst Du da bleiben, ist ein Haus Dein Lebensentwurf, womit fühlst Du Dich besser?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A