Hallo Alle,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich lese das Forum seit gut einem Jahr fast täglich und finde das Niveau und die Vielfalt der Themen hervorragend (wenn man von vereinzelten Trolls absieht). Ausserdem habe ich hier eine Menge dazugelernt in Bezug auf fiat money.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich verfüge über ca. 60000 € und wohne momentan zur Miete. 10000 davon sind in phys. Silber angelegt (Unzen und Silberzehner). 50000€ möchte ich anlegen.
In der sicheren Annahme, dass Festgeldanlagen durch die Inflation langfristig aufgefressen werden, überlege ich ein Haus (zur Eigennutzung) zu kaufen oder selber zu bauen (komme vom Bau!).
Dazu müsste ich allerdings eine Hypothek (ca. 50000€ - 60000€) aufnehmen und das behagt mir unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation (keine sicheren Arbeitsplätze, Aufschwung!?, Teuerungsraten) eigentlich gar nicht.
Ich bin schuldenlos und habe auch keine Ratenkredite und auf einmal 50000€ an der Backe zu haben (bei durchschnittlichem Arbeitnehmereinkommen) ist schon ein unbehagliches Gefühl.
Außerdem gehe ich davon aus, dass Gebrauchtimmobilien ab nächstem Jahr auf Grund des Energieausweises im Wert fallen werden.
Was also würdet Ihr machen? Immo kaufen oder andere Anlage bevorzugen?
Ich hoffe mal auf eine Menge konstruktive Vorschläge von Euch.
Gruß aus Norddeutschland,
it's me
Ps. Die 10K in Silber würde ich ganz gerne als Notgoschen bzw. EM-Anlage unberührt lassen.