.
Vatapittas Depot 1
-
-
-
Moin moin vattapitta
Die Depots --schließe gleich mal 2 mit ein-- sind schön gemischt.
Aber da Du nachfragst, aus persönlicher Sicht auch mit Schönheitsfehlern :
---Der Central Fund ist sehr hoch gewichtet,auch wenn er solide scheint.
(Habe da zugegebenermaßen Vorurteil, so viel Einlage etwas undurchsichtig anzuvertrauen.)---Afrika mit 13,5 % zweifelhaft IMHO.
---Die großen Positionen sind für ein derart großes Depot zu schwer.
---Öl fehlt völlig,wenn ich es richtig sehe. Ist ein zwingendes Muß.
(BHP ist praktisch ein solider Rohstofffonds,würde ich aber jenen vorziehen.)---Gold und Silber dominieren sehr, Anteil andere Metalle und Rohstoffe evtll.vergrößern.
Wie erwähnt, sehr persönliche Einschätzung.Grüsse
Edel Man -
.
-
Vieles aus Deinen Depots findet sich auch in meinem wieder. Diversifikation ist Geschmackssache....Edel hat das fehlen von Öltitelen bereits angesprochen...hab selber keine mehr, muss jeder selber wissen....MMM.To hast Du drin, eine super Wette.....auch 2xDynasty hast Du drin.....da hätte ich aber dann auch noch NDM mit rein....ist das beste "Dynasty" was es derzeit gibt m.E.....hat sich auch in der Korrektur super gehalten.....ansonsten schöme Titelauswahl
Gruss
-
.
-
-
.
-
@ vatapitta
Nur ganz kurz,
Aus beiden Depots finde ich bei mir:
SXR Uranium one, Sabina Silver, Silvercorp, Scorpio,
Gold Fields und Gammon Gold;-)) wünsche alles Gute und viel Erfolg damit
Grüße
Silberstern -
.
-
.
-
.
-
-
.
-
Dieses Zitat halte ich für vielfach wichtiger, weil es sich direkt auf Minenaktien bezieht, die auch für deren Besitzer (nicht: "Eigentümer") durchaus wertvoll werden könnten:
http://www.hartgeld.com/gold-silber-minen.htm
Zitat
Goldminen-Aktien sind meiner Meinung nach etwas für Leute mit Erfahrung und viel Kapital.
Ich empfehle den Einstieg nicht, wenn man weniger als € 250'000 in Edelmetalle investieren möchte.
Es wird der Tag kommen, wo es kein Metall mehr gibt, nur mehr diese Aktien - dann sollte man drinnen sein.
Aber man muss auch einen Totalverlust aushalten können (Beschlagnahme, Betrug, usw).Wenn die Banken/Broker und die Börsen schliessen, dann kann man wahrscheinlich einige Zeit nicht an die Aktien heran. Aber selbst wenn die Depot-Bank untergeht, fällt das Depot nicht in die Konkursmasse der Bank. Betrug wäre eine andere Sache.
ZitatendeWichtig auch: Minenaktien sind nichts für finanzielle "Leichtgewichte". Ich persönlich besitze keine Minenaktien, noch habe ich bislang jemals welche besessen.
Im Krisenfall muss man -je nach Schwere der Krise- davon ausgehen, daß Betrug und Unterschlagung und Verntreuung (es wäre wohl ehr eines der beiden letztgenannten) ungersühnt bleiben kann. Hinzu kommt das Rieiko von Verstaatlichungen und Abfindung in nicht konverteibler Währung.
Ich würde daher das Metall den Herstellern vorziehen. Zumal ich -je nach Schwere der Krise- mal davon ausgehe, daß es an Vielem mangelt und die Minen dann auch durchaus Produktionsprobleme bekommen könnten. Im Gegensatz zu Öl, Kohle und anderen Metallerzen ist GOLD nicht zwingend überlebensnotwendig. Es ist halt Luxus und somit auch temporär verzichtbar.
-
.
-
.
-
.
-
-
.
-
Moin vattapitta
Sehr guter Link!
Hatte das am 11.09. in Depotstrukur so eingeschätzt:
ZitatOriginal von Edel Man
--Bei Gelegenheit krame ich mal eine Tabelle hervor, bei 2/3 dieser Länder würde ich keinen Cent investieren! ;).....Es sind eher noch mehr.
Beachtenswert, Länder wie Rußland, Mexiko, Brasilien.... wiederzufinden in der "Warning" Gruppe.Bedeutende Größen im Edelmetall- und Rohstoffbereich.
Und wo sich zB. viele Minen befinden, die in den Depots hier geführt werden.Daß sich der Sitz deren Gesellschaften oft woanders befindet, vielfach in Kanada, ist ein anderes Thema.
Grüsse
Edel Man -
.
-
.
-
.
-