ZitatOriginal von Don Salieri
Ich habe einige ausländische Aktien; diese werden per Wertpapierrechnung verwahrt. Wenn meine Depotbank (comdirect) plötzlich insolvent sein sollte, gehen meine Aktien dann in die Konkursmasse, oder sind dies Sondervermögen, und somit geschützt?
Dein "schuldrechtlicher Anspruch auf Lieferung von Wertpapieren der selben Art und Zahl" an diesen Beständen sorgt dafür, dass Du vorrangig bedient wirst. Deine Rechte gehen vor den Rechten der anderen Gläubiger.
Auch sollte Deine Depotbank von der Lagerstelle (Drittbank) eine sogenante Dreipunkteerklärung für deren Depot bei denen eingeholt haben. Mit diesem Dokument erklärt die Lagerstelle Deiner Depotbank gegenüber, dass sie anerkennt,
- dass es sich um ein Depot handelt, in dem Kundenbestände und keine Eigenhandelsbestände verwahrt werden,
- dass sie keine Pfand-, Zurückbehaltungs- und Veräußerungsrechte gelten macht im Zweifel der Zahlungsunfähigkeit o.ä. Deiner Depotbank,
- dass sie die Papiere selbst und innerhalb der Grenzen des jeweiligen Landes verwahrt.