• Zitat

    Original von Don Salieri


    Ich habe einige ausländische Aktien; diese werden per Wertpapierrechnung verwahrt. Wenn meine Depotbank (comdirect) plötzlich insolvent sein sollte, gehen meine Aktien dann in die Konkursmasse, oder sind dies Sondervermögen, und somit geschützt?


    Dein "schuldrechtlicher Anspruch auf Lieferung von Wertpapieren der selben Art und Zahl" an diesen Beständen sorgt dafür, dass Du vorrangig bedient wirst. Deine Rechte gehen vor den Rechten der anderen Gläubiger.


    Auch sollte Deine Depotbank von der Lagerstelle (Drittbank) eine sogenante Dreipunkteerklärung für deren Depot bei denen eingeholt haben. Mit diesem Dokument erklärt die Lagerstelle Deiner Depotbank gegenüber, dass sie anerkennt,
    - dass es sich um ein Depot handelt, in dem Kundenbestände und keine Eigenhandelsbestände verwahrt werden,
    - dass sie keine Pfand-, Zurückbehaltungs- und Veräußerungsrechte gelten macht im Zweifel der Zahlungsunfähigkeit o.ä. Deiner Depotbank,
    - dass sie die Papiere selbst und innerhalb der Grenzen des jeweiligen Landes verwahrt.


  • Es wird sehr viel um den heißen Brei geredet.


    Mehr konkrete Antworten würden mich eher freuen! :)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Es wird sehr viel um den heißen Brei geredet.
    Mehr konkrete Antworten würden mich eher freuen! :)


    - Du behälst das Auslieferungsrecht an den Werten in Deinem Depot (bei Banken gibt es nur die Depotform ???)
    - Als Nachweis gilt Dein Depotauszug. Aufträge werden nach wie vor angenommen, aber die Schnelligkeit der Ausführung könnte evtl. ein Problem werden.

  • Und Herr Eichelburg hat wiede rmal völlig recht, was das Thema Lügen und Banken angeht:


    Statt 17 Mrd. sind es nun 65 Mrd bei der Sachsen-LB:


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/698/129479/3/


    65 Mrd in illiquiden, extremverlustgefährdeten Anlagen.


    Der Haushalt des Landes Sachsen beträgt weniger als 17 Mrd.


    Das nenne ich ein Sachsen-Versailles!.


    Kein Wunder, daß in Sachsen der Rechtsextremismus solch hohen Zulauf hat. Zustände wie diese sind Nährboden und Treibsatz dafür.


    Schon alle Konten abgeräumt?

  • Tja, wo sind denn jetzt unsere Trolle ähhhhhhhhhh Banker im Forum, haben die sich bereits verkrochen oder sind kleinlaut geworden, nachdem sie manche hier im Forum als realitätsfremde Verschwörungstheoretiker bezeichnet haben?
    Mal sehn, was sie heute wieder für einen fadenscheinigen Populismus hier im Forum auspacken...


    P.S Marie-Antoinette (Versailles): Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Bembelpetzer


    17 Mrd war der kurzfristige Kredit und 65 Mrd ist das Engagement
    Für mich sind das (derzeit noch) zwei unterschiedliche Sachen.


    Das ändert sich im Handumdrehen, wenn die Sachsen-LB weitere "Margin-Calls" bekommt.


    Nun, wo diese Deppen schon 17 Mrd. nachgeschossen haben, müssen sie weiter nachschiessen. Daran führ tkein Weg vorbei. Und daß die Banken das wissen, das liegt ja wohl auf der Hand.


    Andersherum:
    Hätte man direkt 65 Mrd. von der Sachsen-LB gefordert... man hätte die Bank untergehen lassen.


    Alles klar?

  • Zitat

    Original von Homm13
    Tja, wo sind denn jetzt unsere Trolle ähhhhhhhhhh Banker im Forum, haben die sich bereits verkrochen oder sind kleinlaut geworden, nachdem sie manche hier im Forum als realitätsfremde Verschwörungstheoretiker bezeichnet haben?
    Mal sehn, was sie heute wieder für einen fadenscheinigen Populismus hier im Forum auspacken...


    ja homm die frage steht immer noch


    wer soll infltionieren wenn die banken pleite sind


    ich würde mich über eine faktenreich diskusion freuen


    aber da dies niemand beantwortet


    habe ich versucht das thema etwas aufzulockern


    beitrag


    einkaufszettel


    aber nun ist schluß mit lustig harte fakten auf den tisch

  • Die Zentralbanken auf Kosten des Bürgers durch Geldentwertung, wie oft denn noch, monetisieren kann man viel, auch wenns die Mädels aus Sachsen sind oder der Anton aus Tirol... :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von anton_66
    aber wie ohne kredit ohne banken ?(


    Klar geht das. Notfalls macht es die Fed (und auch die EZB) direkt. Die nehmen dann alles an, was irgendwie nach Collateral riecht. Derzeit sind das bereits MBS, ABS - bevorzugt solche mit Subprime-Inhalten. Alles, was eben derzeit sonst zwischen den Banken nicht handelbar ist.


    [Übrigens hat sich die Fed schon im Jahre 2000 ermächtigen lassen, all diese Dinge als Sicherheiten anzunehmen und eben NICHT mehr -wie bis dahin- nur erstklassige Titel und vor allem Treasuries. Offenbar hatte man schon 2000 Angst vor dem Meltdown durch Illiquidität - und wer weiß wie oft die Fed in den Krisenjahren 2000-2002 auch diverse Aktien monetisiert und damit gestützt hat].


    Nicht umsonst heißen die ZB´s ja auch "lender of last resort". Geht alles - nach uns die Sintflut - äh INFLATION!!

  • Zitat

    Original von Bembelpetzer


    Schuldscheine kann (fast) jeder ausgeben, jeden Tag geschieht das in Mrd-Höhe


    schuldscheine ist das nicht kredit ?(


    und wer nimmt die nach der banken pleite


    ich würde dan bescheit sagen und dir welche zukommen lassen


    bitte bm mit adresse an mich zahle auch prämie

  • Zitat

    Original von anton_66


    schuldscheine ist das nicht kredit ?(
    und wer nimmt die nach der banken pleite
    ich würde dan bescheit sagen und dir welche zukommen lassen
    bitte bm mit adresse an mich zahle auch prämie


    Der größe Batzen an Schuldscheinen wird zwischen zwei Kontrahenten abgesprochen. Die Banken machen dann nur noch die Securitisation (im nachhinein) und nehmen Depot- und Abwicklungsgebühren, aber diesen Part kann man auch etwas teurer effektiv via Notar machen.


  • jo bitte lesen ohne kredit


    die nehmen das und geben kredit


    später geld zurück +zinsen


    einige haben das sytem nicht durchschaut


    sollten dies +zinsen nicht erwitschaftet werden in einer krise zb wer braucht da kredit

  • Anton


    NOCHMALS (siehe auch oben): Es muss keine Bank pleite gehen, wenn die ZB´s ihnen die maroden Assets monetisieren, dh als Sicherheit akzeptieren - und genau das haben sie angefangen zu tun!


    Klar sind diese Assets hinterher nicht mehr wert und die Banken dadurch nicht dauerhaft gerettet. Aber es ist Zeit gewonnen, um das ganze "ordnungsgemäß" abzuwickeln. Vermutlich werden die Sachsen LB, die IKB, die West LB, die HSH Nordbank (?) u.v.a. in wenigen Monaten andere Eigentümer als heute haben und nicht mehr selbstständig sein.


    Eichelburg bzw der Midas (von dem ich obiges Bild auch geklaut habe - dies als nachträgliche Copyright-Info) haben zwar in der Analyse recht. Aber die unterschätzen die im Prinzip UNBEGRENZTE Monetarisierungsfähigkeit der ZB´s. Das System kann nur als GANZES untergehen - und dafür ist m.E derzeit die Zeit noch nicht reif. NOCH kann man beliebig monetariesierun und sogar noch die Zinsen um über 3% (!) senken, wenn man das muss.


    ERST wenn das ausgeschöpft ist und das Vertrauen der Millionen Anleger weg ist, weil die Inflationierung OFFENSICHTLICH (!) wird, ist es vorbei. Dauert noch ein wenig.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @ Pauli:


    Lass ihn doch, er verfolgt hier eindeutig einen anderen Zweck als Wissenserwerb, spar Dir die Zeit.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Bembelpetzer


    Der größe Batzen an Schuldscheinen wird zwischen zwei Kontrahenten abgesprochen. Die Banken machen dann nur noch die Securitisation (im nachhinein) und nehmen Depot- und Abwicklungsgebühren, aber diesen Part kann man auch etwas teurer effektiv via Notar machen.


    ich sagte ohne bank

  • auch wenn Homm abrät, versuche ich es jetzt noch ein letztes Mal. Anton: vielleicht könntest Du bei Deinen Antworten mal mehr als EINZeiler schreiben... Was MEINST Du mit "ohne Bank"??? ?(


    Es GIBT Banken; Tausende. Und Dutzende Zentralbanken. Worauf willst Du hinaus? Lass´ es uns verstehen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A