• Zitat

    Original von Smeagol
    Greenspan zieht ja gerade richtig vom Leder. Er gibt auch zu, dass Öl der Grund für den Irak-Krieg war.


    Ok, Mr. Moneyflood gibt seine Story zum Besten. Zumindestens inoffiziell flüstern böse Zungen ja schon lange den Ölgrund vor sich hin.


    Nur: was will der alte Knabe damit erreichen? Die Vertrauenskrise ist da:
    Politik im Eimer
    Krieg im Eimer
    Banken im Eimer
    Dollar im Eimer.
    Man muss eigentlich gar kein Öl mehr ins Feuer gießen , die Flammen lodern schon prächtig vor sich hin.
    Oder ist Greenspan etwa der Wegbereiter für etwas Anderes?


    Anzugpunk
    Greenspan hat noch immer Gewicht. Für den Eulenspiegel auf dem Rentnersessel ist der Alte zu schwer für die Finanzwelt.

  • Hallo,


    mal sehen, wie die Börsen morgen nach solchen drastischen Worten reagieren. Diese Aussagen von Greenspan könnten durchaus für eine Panik sorgen. Ich finde es schon komisch, dass genau morgen sein Buch veröffentlicht wird, als ob es alles geplant gewesen wäre.


    http://n-tv.de/852993.html
    "...Das Buch kommt in den USA am Montag auf den Markt..."


    Greenspans Worte als Katalysator für einen Börsencrash? Das würde ja zu der Story mit den Putoptionen passen, die bis zum 21.09. laufen. Eine sehr interessante Woche steht uns bevor.


    best regards
    BAAL

  • Ein letzter Beitrag für heute ;)


    Wir werden sehen, ob die Auswirkungen nächste Woche drastisch sind. Trotz des psychologischen Einflusses, den Greenspan sicher immer noch hat, vermute ich, daß der Focus stärker auf den Bank-Ergebnissen (vor allem von Bearn Stearns) liegen wird.


    Ich war verwundert über Deine Einschätzung bzgl. der Sprengkraft von Greenspans Bemerkungen, Vatapitta. Ich fand davon nichts überraschend, außer seiner Fehleinschätzung der Brisanz der komplizierten Finanzkonstruktionen bis 2006. Aber das liegt vielleicht daran, daß das stets meiner Meinung entsprach und ich deshalb etwas blind bzgl. dieses Punkts bin.


    Ich habe mich dann gefragt, ob das jemand an der Wallstreet wirklich überrascht (manche der restlichen Bush-Getreuen im Land vielleicht schon). Ich fand, all das war ebenso klar, wie das Greenspan mit Bush nicht sonderlich konnte.



    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/459670/


    Sein Verhältnis zu den Bushs war dagegen immer von Spannungen geprägt. Greenspan leistete sich nicht nur ein öffentliches Zerwürfnis mit George Bush Senior, sondern hat auch dessen Sohn, den amtierenden US-Präsidenten, von Beginn an ignoriert.

  • Jetzt kassiere ich sicher noch ein paar rote Punkte.


    Ich bin nicht Goldbaron. Ich hatte Goldbaron und Homm13 in meiner Wahrnehmung in einen Topf geworfen, vermutlich da ich mich von beiden angegriffen und ausgegrenzt fühlte. Homm13 hat Goldbaron auch nachgeweint. Deshalb hielt ich die Verwechslung für einen schlechten joke und habe nie darauf reagiert, da für mich Welten dazwischen lagen, ich war mir sicher, Goldbaron ist einer der "Verschwörungstheoretiker".


    Da das Gerücht scheinbar hartnäckig ist, habe ich nun einige Postings von Goldbaron durchgesehen, da ich mittlerweile wirklich irritiert bin.


    Ich habe festgestellt, wir haben einige Gemeinsamkeiten:


    wir neigen beide zu Schachtelsätzen


    posten zu oft und zu ausführlich (ich habe aber bereits Besserung gelobt)


    wir mögen Telepolis von heise


    wir sind Amerika-kritisch


    Ihr könnt die Liste gerne ergänzen, ich bin für sachliche Kritik auch offen, das hatte ich auch bereits gepostet.


    Ich habe mich aber bemüht, etwas zum jeweiligen Thread-Thema beizutragen,


    habe versucht Neue zu unterstützen und nicht zu veräppeln


    und meine Meinung zu relativieren


    habe mich nicht zu Gold oder Silber geäußert, da ich nix davon verstehe, wie ich eingangs gepostet hatte (kleine Seitenhiebe gegenüber Forenmitgliedern, die mir fanatisch erschienen sind mir aber unterlaufen)


    Ich habe mich Fragezeichen genannt, weil ich mir bezüglich vieler hier diskutierter Sachverhalte nicht sicher bin und sich in meinem Kopf sozusagen viele Fragezeichen tummeln.



    Das sollte reichen.


    Viele Grüße, Fragezeichen

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    Ich war vorher wieder mal bei Eichelburg. Bis jetzt hatte er schöne Bildchen/Zeichnungen u. a. mit Totenköpfen, Kaninchen, Bomben etc.


    Nun hat er ein neues Bild/Fotographie: Das vom Bank Run bei Nothern.


    Es geht doch nix über die Realität. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das generelle Vertrauen ist aber angeblich nicht erschüttert, das Geld wird anderen Banken anvertraut.


    http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/6997264.stm


    Mr Peston said the £2bn withdrawn - which represents about 8% of the £24bn deposits it held on Thursday - was actually less that the mortgage lender had feared.


    However it cannot be certain whether much more will be withdrawn in the coming days, especially from holders of Northern Rock's postal accounts - which contain about £10bn.


    Mortgage banks and building societies such as Alliance & Leicester and Bradford & Bingley, as well as the bigger banks, have seen much of the money withdrawn from Northern Rock, Mr Peston said.


    This suggested there did "not appear to have been a loss of confidence" in other firms.

  • @Fragezeichen
    Du hast uns ja aufgefordert die Liste mit Gemeinsamkeiten mit Gold Baron zu verlängern. Just in dem Moment wo sich Gold Baron verabschiedet hat, taucht auf einmal ein Fragezeichen aus dem Nirwana auf.
    Mit erstaunlich vielen Gemeinsamkeiten.
    Ein Schelm der "Böses" dabei denkt (Fragezeichen)
    Gruß Henry

  • Henry


    Ich habe keine Lust jetzt ständig zu dementieren.
    Das hätte bei denen, deren Interesse über diesen zeitlichen Zusammenhang (welchen ich nicht ändern kann) nicht hinausgeht, wohl auch keinen Sinn.


    Die anderen bitte ich, unvoreingenommen zu prüfen.


    Henry und alle hier im Forum, sag doch einfach, welche Gemeinsamkeiten Dich nerven. Wenn ich die Kritik einsehe, stelle ich den betreffenden Punkt ab.


    Das trifft auch auf Kritikpunkte zu, in denen ich mich von Goldbaron unterscheide.



    Archie-Verschnitt


    Ich beziehe mich auf alle Äußerungen, die in den Standardartikeln von gestern veröffentlicht wurden. Hinsichtlich Deiner Frage, tiefer in die Verschuldung bedeutet hohe Verschuldung.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…ush%20Gericht/253318.html


    beklagt, dass Bush niemals gewillt gewesen sei, Ausgaben in Grenzen zu halten oder sein Veto gegen Gesetze einzulegen, die die USA immer tiefer in die Verschuldung getrieben hätten.

  • Zitat

    Original von Henry
    @Fragezeichen
    Du hast uns ja aufgefordert die Liste mit Gemeinsamkeiten mit Gold Baron zu verlängern. Just in dem Moment wo sich Gold Baron verabschiedet hat, taucht auf einmal ein Fragezeichen aus dem Nirwana auf.
    Mit erstaunlich vielen Gemeinsamkeiten.
    Ein Schelm der "Böses" dabei denkt (Fragezeichen)
    Gruß Henry


    Kein Grund eventuelle Gemeinsamkeiten überzubewerten. Sind wir nicht alle ein bischen Schizophren? :D


    Sanfte Grüße an mich
    Der Misanthrop
    PS....Es wird keinen Banken-Run geben...noch nicht.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    (...)
    PS....Es wird keinen Banken-Run geben...noch nicht.


    Hallo Misanthrop!


    Du hast da bestimmt was missverstanden: ein Bank Run ist es nicht, wenn die Bankangestellten an einem Volkslauf teilnehmen (fürs AOK Abzeichen "das goldene Eichblatt" :D ), sondern wenn Leute die Bank einrennen, um ihr Geld zu bekommen.


    ;)


    ... Northern Rock ist übrigens, wie es aussieht, nicht gestrauchelt, sondern innerhalb von 2 Tagen verdampft! 8o


    http://www.handelsblatt.com/Ne…rn-rock-im-gespraech.html


    "Zerschlagung von Northern Rock im Gespräch"




    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Misanthrop,


    schön,dass Du wieder da bist!
    Hast ziemlich was verpasst!
    Lies einfach mal die letzten 4 Seiten des Bank -Run Threads.


    Was die Zeitungen alles so schreiben, man glaubt es kaum.


    Aber die Bilder zeigen lange Schlangen vor Northern Rock,
    einer englischen Bank.


    Wenn Du meinst, das ist kein Bank -Run. Nun ja.
    Du erinnerst Dich sicher, dass Du mir ganz geschickt eine Wette
    aufgenötigt hast. Dein Angebot war sehr fair und ich konnte als
    Themenstarter nicht wirklich ablehnen.


    Nun stehst Du hoffentlich zu Deinen starken Worten!


    Habe Dir gestern ne PN geschickt. ;)



    Vatapitta 8)


  • Dein Posting vom 05.09. 2007


    Du hasts verpennt!
    Vatapitta


  • Nun was ist?
    Sanfte Grüße
    Vatapitta

  • ich denke es gibt noch einen qualitativen unterschied zwischen bankrun und bankrund. aktuell ist er noch auf ein institut beschränkt. briten haben z.b. gesagt sie wollen dort ihr geld abziehen und es zu einer anderen bank tun.


    einen richtigen run gibt es dann wenn keine bank mehr als sicher angesehen wird und die banknoten lieber zu hause oder im tresor gebunkert werden.


    was meint ihr: wie weit sind wir davon noch weg? laut herrn eichelburg ja nur noch einige tage...


    wenn man mal versucht sich in die leute reinzuversetzen und zu überlegen wann die wohl ALLES geld von ALLEN banken abziehen egal welche es ist denke ich dass erst noch ein paar mehr einzelne platt gehen müssen bevor alle in sippenhaft genommen werden. und hier kommt es auf die einschätzung der leute an sich an und nciht darauf was herr eichelburg annimmt ;) er kann ja in die leute nicht rein gucken.

Schriftgröße:  A A A A A