• Das könnte daran liegen:


    - daß sie etwas zu verbergen haben (was zu befürchten ist - nur in welchem Ausmaß)


    - daß die Mitarbeiter, die das bearbeiten, es nicht wissen und zu bequem sind es zu erfragen


    Da Du aber sicher nicht als einziger anfragst, bin ich eher etwas pessimistisch, auch wenn ich generell in weniger angespannten Zeiten eher zur Antwortvariante 2 tendieren würde


    Ich hatte ja bereits gepostet, daß die Versicherungen bei der Juli-Umfrage von FTD und Feri Rating & Research besondrs pessimistisch waren.6% der Versicherer arbeiten mit einem Crash-Szenario


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldan...ger/257165.html


    Profianleger pessimistisch wie nie


    Vor allem Versicherer sind skeptisch: Nur 18 Prozent gehen von Steigerungen aus, 45 Prozent dagegen von Verlusten, der Rest von Stagnation. Mit Kurseinbrüchen rechnet aber nur eine Minderheit - sechs Prozent arbeiten mit einem Crash-Szenario.



    Ich drücke Dir die Daumen freely.




    http://www.ftd.de/wirtschaftsw…e&articleId=785&blogId=16


    Schattenbankensystem (interessanter Begriff)


    Paul McCulley vom weltgrößten Anleihefonds Pimco argumentierte in Jackson Hole, dass wir während der vergangenen ein bis zwei Monate einen Sturm auf das von ihm so bezeichnete „Schattenbankensystem“ erlebt hätten – auf all die Zweckgesellschaften und Modelle für kreditfinanzierte Investitionen, die zeitgleich mit dem Boom am Wohnungsmarkt aus dem Boden geschossen sind. Das außer Reichweite der staatlichen Regulierungsbehörden operierende Schattenbankensystem speiste den Boom, indem es dazu beitrug, die Käufer mit zusätzlichen Krediten zu versorgen. Zum Sturm auf eine Bank kommt es, wenn Menschen Angst haben, dass man ihnen ihre Guthaben nicht mehr auszahlen kann.




    http://www.handelsblatt.com/Ne…nken-fusion-geplatzt.html




    Hypothekenbanken-Fusion geplatzt


    Die Fusion zwischen den genossenschaftlichen Hypothekenbanken DG-Hyp und Münchener Hypothekenbank (MHB) ist geplatzt.


    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html

  • Zitat

    Original von freefly
    Falls jemand von euch eine fondsgebundene Lebensversicherung oder Rentenversicherung mit Geldmarktfonds hat - fragt doch mal schriftlich nach, ob diese ABS oder MBS beinhalten


    Hallo Freefly,


    solche Aktivitäten mit leicht subversivem Charakter mag ich auch immer wieder gern.


    In Deinem Fall kann man kann auch die Fondsgesellschaften an sich fragen, bzw. ihre Internetauftritte, ob in den betreffenden Geldmarktfonds ABS sind, die man im Rahmen der Fondspolice wählen kann. Wenn es keine klare Auskunft gibt, kann man sich ansehen ob es in den letzten Wochen Dellen in der Performance nach unten gab (was bei Geldmarkt nicht sein kann/darf). Aktuellste Charts der Fondsperformance gibt es notfalls bei Onlinebrokern.


    Zum Thema "Fondsgebundene Versicherungen" habe ich in einem anderen Thread noch ein paar Vorschläge gemacht:
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6642


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ich habe vor gut einer Woche meine Rentenversicherung angerufen, um schriftliche Antwort bittend, ob Sie:


    -in mittlerweile stark abgewertete CDO`s, ABS-CP investiert sind?


    -ob grundsätzlich, solche ABS Papiere wesentlicher Depotbestandteil sind?


    -ob bei dem, über Jahre gewaltigem US-Handelsbilanzdefizit, US- Anleihen noch "mündelsicher" sind? (Mit dem Verweis auf den "letzten großen Irrtum", der Rating-Agenturen, die leckeren CDO´s betreffend)


    -ob Edelmetalle zum Portfolio gehören


    - warum, bei korrekter Marktlage der jüngsten Vergangenheit, meine Überschußbeteiligung auf ein, "lächerliches" Maß, im unteren pro-mille Bereich, geschrumpft ist?



    Mir wurde schriftliche Antwort binnen Wochenfrist zugesagt. Läuft, mit 2-tägiger Zustellfrist, am Samstag ab......


    Mein Gesprächspartner, am Telefon hat mich schon verstanden, aber im Verlaufe, offensichtlich Schweißausbrüche bekommen. Ich habe zwischendurch eingelenkt, gemeint, daß ich keinesfalls zum Stänkern anrufe, gerne meine Telfonnummer hinterlasse, zwecks Nachfragen......


    Angerufen hat bis jetzt, Niemand...........

  • Manchmal würde ich Eichelburgs Homepage ja gerne weiterempfehlen - angesichts dieser billig wirkenden Fotomontagen habe ich jedoch bisher davon abgesehen. So gut wie die Seite ist (Infogehalt Top) - Akademiker lieben Hochglanzprospekte und perfekte Power-Point Präsentationen. Da spar ich mir lieber die Empfehlung - ich mach mich doch nicht zum Gespött - jeder ist seines Glückes Schmied. Derzeit sind sich viele der Tragweite dieser Finanzkrise nicht bewußt und Pessimisten wie hier werden von der Mehrheit der Bevölkerung belächelt - wenn dann noch Bilder wie bei Eichelburg Homepage auftauchen, wechselt das von "belächeln" in "brüllendes Lachen" (Ja,ja, BankRun - ist scho Recht... :D ) :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Manchmal würde ich Eichelburgs Homepage ja gerne weiterempfehlen - angesichts dieser billig wirkenden Fotomontagen habe ich jedoch bisher davon abgesehen. So gut wie die Seite ist (Infogehalt Top) - Akademiker lieben Hochglanzprospekte und perfekte Power-Point Präsentationen. Da spar ich mir lieber die Empfehlung - ich mach mich doch nicht zum Gespött - jeder ist seines Glückes Schmied. Derzeit sind sich viele der Tragweite dieser Finanzkrise nicht bewußt und Pessimisten wie hier werden von der Mehrheit der Bevölkerung belächelt - wenn dann noch Bilder wie bei Eichelburg Homepage auftauchen, wechselt das von "belächeln" in "brüllendes Lachen" (Ja,ja, BankRun - ist scho Recht... :D ) :rolleyes:


    Das Eichelburg-Prinzip: Phrasen dreschen und Panik schüren.


    Erinnert mich an den User BAAL.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Baal_%28Demon%29.jpg/511px-Baal_%28Demon%29.jpg]


    ...wurde der semitische Gott Baal eine eigene Entität Beelzebubs.

  • Zitat

    Original von wolfowitz


    Das Eichelburg-Prinzip: Phrasen dreschen und Panik schüren.


    Erinnert mich an den User BAAL.


    Hallo,


    ich finde es eine Frechheit was Leute wie Wolfowitz sich hier im Forum rausnehmen.
    Ich fordere Wolfowitz auf, meinen Usernamen sofort hier rauszunehmen, das ist eine Frechheit sondersgleichen, da fehlen mir die Worte!


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Gereizt?

  • Hallo,


    ich werde mich nicht mehr zu trolligen Ablenkungsmanövern äußern.


    http://www.telegraph.co.uk/mon…/2007/09/28/cngold128.xml
    Goldman Sachs tiptoeing into the bear camp
    By Ambrose Evans-Pritchard
    Last Updated: 8:41am BST 28/09/2007


    "...Mr Berezin said the Goldman's "decoupling" thesis was based on the assumption that the US housing slump was a "country-specific-shock" that would not spill over into other economies. This was now in doubt.


    "The spread of global credit risks has introduced a new potential transmission mechanism. If home prices in the key economies begin to fall, this will have an adverse effect on global growth," he said..."



    Goldman Sachs spricht von einer weltweiten Auswirkung des Kredit-Crunch. Da sind sie aber früh dran.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • [Blockierte Grafik: http://archive.salon.com/news/feature/2005/03/17/wolfowitz/story.jpg]

  • Zitat

    Original von freefly
    Manchmal würde ich Eichelburgs Homepage ja gerne weiterempfehlen - angesichts dieser billig wirkenden Fotomontagen habe ich jedoch bisher davon abgesehen. So gut wie die Seite ist (Infogehalt Top) - Akademiker lieben Hochglanzprospekte und perfekte Power-Point Präsentationen. Da spar ich mir lieber die Empfehlung - ich mach mich doch nicht zum Gespött - jeder ist seines Glückes Schmied. Derzeit sind sich viele der Tragweite dieser Finanzkrise nicht bewußt und Pessimisten wie hier werden von der Mehrheit der Bevölkerung belächelt - wenn dann noch Bilder wie bei Eichelburg Homepage auftauchen, wechselt das von "belächeln" in "brüllendes Lachen" (Ja,ja, BankRun - ist scho Recht... :D ) :rolleyes:


    Wer erreicht den die breite Masse, die BILD-Zeitung oder die FAZ ?


    Der Stil von Eichelburg paßt IMO zur Zielgruppe.
    Die Sprache und Kommunikation ist optimal.
    Sicher, ich kann mich auch nicht halten vor Lachen und die Komunikationsweise ist extrem aber eben doch wirkungsvoll!


    Genauso wie Geiz ist geil oder ich bin doch nicht blöd.
    Hier arbeitet man auch mit dem Unterbewustsein und das ist gutso!
    Den mit Nachrichten zugemüllten Otto Normalo erreichst du nur mit Extrembildern wie nakten Weibern oder Tasche leer Bildchen oder Bank Run Witzen!


    Die Power-Point Zielgruppe ist nur 10-30% der Bevölkerung, Eichelburg wendet sich mehr an die ca. 70% und die 10-30% verstehen seine "blöden primitiven" Bilder trotzdem, den das Niveau ist nicht zu hoch. Selbst wenn die Leute über Eichelburg lachen, merken Sie sich doch unterbewußt was er sagt! Die Thesen von Ihm bestätigen sich früher oder später........


    Wer zuletzt lacht lacht am Besten :D


  • Eichelburg ist aus der Szene nicht mehr wegzudenken.


    Seine Homepage ist im Design eine Schulnote 5 Minus.

  • Zitat

    Original von wolfowitz
    [


    Eichelburg ist aus der Szene nicht mehr wegzudenken.


    Seine Homepage ist im Design eine Schulnote 5 Minus.




    Eichelburg geht es ja einzig und allein um den inhalt. und der ist alles in allem hochwertig.


    was man hier im forum nicht gerade von jedem user behaupten kann. manche sind geradezu ein ...witz..

  • Hm, da sind in erster Linie Geschäftsleute/Unternehmer im Internet, die leben sicher von der "Angst" ihrere Kunden. Ob die von diesen Unternehmern z.T.stark übertriebenen Meinungen Bestand haben werden wir sehen.
    Sie sind ganz sicher davon abhängig, immer wieder neue Schreckensnachrichten zu finden bzw. zu generieren, um ihrer Beraterhonorae zu sichern. Inwiefern hier Geschäftssinn und eigene Überzeugung zusammentreffen mag ich nicht beurteilen, uneigennützig geschieht dies jedoch nicht...

  • Zitat

    Original von ps tester
    Hm, da sind in erster Linie Geschäftsleute/Unternehmer im Internet, die leben sicher von der "Angst" ihrere Kunden. Ob die von diesen Unternehmern z.T.stark übertriebenen Meinungen Bestand haben werden wir sehen.
    Sie sind ganz sicher davon abhängig, immer wieder neue Schreckensnachrichten zu finden bzw. zu generieren, um ihrer Beraterhonorae zu sichern. Inwiefern hier Geschäftssinn und eigene Überzeugung zusammentreffen mag ich nicht beurteilen, uneigennützig geschieht dies jedoch nicht...


    Das gilt für die "Gegenseite", "die alles wird gut"-Analysten und Bänker, allerdings auch. Da hilft nur, die Argumente abzuwägen und selbst zu denken.

  • Mehlwurm, ja Du hast vollkommen recht !


    Sich NICHT kirre machen lassen von den Publikationen/Medien etc. ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe.


    Lass doch ein paar Banken kollabieren, wird nicht seit Jahren geschrieben, dass es davon zu viele gibt ?
    Vorbeigeschrammt ist auch daneben - global gesehen geht das Kapital halt woanders hin. Doof dran ist nur der direkt Betroffene, denn er guckt in die Röhre.
    Die Leute, die jetzt noch kräftig mitspielen gewinnen in (fast?) jeder Situation. Beispiel Northernm Bank : ist ein Kaufkandidat, Name , Filiialen, Teile des Personals und von vorne gehts los, aus der Krise ein ganz dickes Geschäft....

Schriftgröße:  A A A A A