• FT.com


    Die Hedge Fonds bekommen die Merger and Aquisitions nicht mehr finanziert. Bemerkenswert, die Zinssenkung der FED war hier besonders kontraproduktiv, da der Ertrag der Geldgeber mit dem Zinsatz runtergeht.





  • Meine Einschätzung (bereits hier in anderem Tread so gepostet):


    Wer seine Fondskunden belügt und ggf. betrügt, der wird das auch vielleicht mit seinen Guthaben- und Depotkunden tun. An der Erwägung dieser Möglichkeit, als ein denkbares Zukunftsszenario führt kein Weg vorbei.


    Ist der erste Damm gebrochen, gibt es bei Betrug und damit regelmäßig in Zusammenhang stehenden Verbrechen wie Unterschlagung, Urkundenfälschung, Veruntreuung und so weiter absolut keine Hemmschwelle mehr. Im Gegenteil: erste Straftaten ziehen hier regelmäßig weitere, neue und noch schlimmere Taten nach sich.


    Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann auch Aktien- und Anleihendepots veruntreut werden würden (z.B. in Zusammenhang mit kurzfristig zu deckenden Leerverkäufen, den sog. "nacked short sales" bei Aktiendepots) und sogar Bankschgließfächern von unautorisierten Personen (zwecks persönlicher Bereicherung) wertvolle Inhalte entnommen werden würden.


    Derjenige / Diejenige der/die weiss, daß ständig illegale Dinge getan werden müssen um Job und Einkommen zu behalten stumpfen immer weiter ab, weil immer mehr Hemmschwellen fallen werden. So schauts halt aus, wenn eine komplette Branche in die Korruption (moralisch, im Sinne von Verderben) abgleitet und den Bach hinunter geht.


    Ich weise nur auf den korrupten Geldtransporter hin. Das war, rückblickend betrachtet und bildlich gesprochen, ein Warnschuss, wenige Zoll vor dem Bug.


    Der nächste Schuss sitzt und trifft die Pulverkammer, sprich: Sparbücher, Wertpapierdepots und Schließfachinhalte. Ich behaupte hier nicht, daß es so kommen wird. Jedoch: wer will dies in Anbetracht der hier vorbeschriebenen Vorfälle noch so sicher ausschließen, daß er seine Guthaben bei Banken mit derlei Geschäftsgebahren stehen lässt?.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Das du Dich da mal nicht irrst.


    ach, wie wars beim Schweizer Gold: da waren auch einige gegen einen Verkauf. Verkauft wurde dennoch....


    oder glaubt hier jemand, Asiaten und Araber würden "freiwillig" einstigen?.


    Meine Meinung dazu:
    Die steigen genau so "freiwillig" ein, wie die Schweizer "ihr" Gold verkauft haben, das wo auch immer "lagerte".....


    Nun ist es verkauft und lagert dort, wo es schon zuvor lagerte: meist als Schmuck an exotischen Frauenkörpern.....

  • Zitat

    Original von freefly
    http://www.finanztreff.de/ftre…94,sektion,topthemen.html


    Das war kein "Befreiungsschlag", das riecht nach Rettungsaktion - warum sollten sich die HypoReal, die BNP und Lehmann dieses Risiko freiwillig aufhalsen.


    Das ist doch wieder mal Märchenstunde :rolleyes: ?(


    Für mich ist das vergleichbar mit dem Hin- und Herschieben von Gammelfleisch.
    Mit dem Verkauf untereinander kann man viel Geld verdienen,
    die Endkunden schlucken das eklige Zeugs in verfremdeten Produkten
    ohne es zu merken.
    Irgendwann gibts einen kleinen Skandal für die Öffentlichkeit, ohne das
    sich am Betrugssystem was ändert.
    Warum auch? Betrug ist legal, gesellschaftsfähig und überlebenswichtig.
    Der ganz normale Wahnsinn ...


    Die Rettungsaktionen der Banken bestehen darin, dass sie sich im vollem
    Bewußtsein Dreck untereinander anbieten und verkaufen.
    So kann man nicht mehr zeitnah feststellen, welche Banken gerade den
    meisten Müll besitzen. Das sind alles lebensverlängernde Maßnahmen
    der Banken. Keiner darf ausfallen, sonst fällt auch die größte Lüge,
    die Vertrauenswürdigkeit.
    Bis dahin zählt jeder Tag, an dem noch kräftiger abkassiert werden kann.
    Der schöne, neu verpackte Müll, muß nur einfallsreicher auf die Volksdeponie abgeladen werden...


    ALEXIS

  • Bis Ende Februar soll die Überprüfung abgeschlossen sein.


    Gründe sind das vermutlich anhaltende Sinken der Immobilienpreise sowie die Tatsache, dass die untersuchten Finanzierungen aus den Jahren 2006 und 2007 bereits in einer frühen Phase extrem hohe Ausfälle zeigen.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…noch-mehr-ausfaellen.html


    Herabstufung angedeutet Fitch rechnet mit noch mehr Ausfällen


    In der Folge setzten die Bonitätswächter Verbriefungen sogenannter Subprime-Finanzierungen im Volumen von umgerechnet 94 Mrd. Euro auf die Beobachtungsliste für eine Herabstufung.


    Die Rating-Agentur ließ keinen Zweifel daran, dass es dazu auch kommen wird. „Man kann davon ausgehen, dass die von Fitch erwarteten höheren Verluste zu umfangreichen und gravierenden Herabstufungen führen werden“, hieß es.

  • So wie es derzeit aussieht erwarte ich eigentlich bald 2 Meldungen:


    1. Duch die Hypothekenkrise werden jatzt nach und nach alle Banken, Gläubiger, Firmen, usw, herabgestuft (vielleicht ausser den Nationen selbst.


    2. Da das alle betrifft ist ja auch wieder egal, denn keiner hat mehr einen Wettbewerbsvorteil. (Ausser vielleicht Goldmann & Sachs) Aber die haben eh immer welche.


    Also alles beim alten? Nichts ist passiert, sind ja nur Bewertungen..


    Nicht mißverstehen, natürlich ist das nicht wirklich so, ich warte nur auf diese 'Argumentationen' von irgendwelchen Betroffenen. Vielleicht schon diese Woche?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533202,00.html


    US-INVESTOR IN ZAHLUNGSNÖTEN


    Wie etwa das "Wall Street Journal" und das "Handelsblatt" berichten, wird Ende dieser Woche ein Kredit der Deutschen Bank über 5,8 Milliarden Dollar fällig - und Macklowe habe keine Möglichkeit gefunden, die Schulden zu refinanzieren.


    Sollte der Kredit tatsächlich platzen und Macklowe die Gebäude an die Bank verlieren, wäre dies eines der größten Debakel im Immobilienbereich jemals und vielleicht sogar das erste Zeichen, dass Macklowes ganzes Imperium bröckelt. Denn der Deutsche-Bank-Kredit ist nicht der einzige, der in naher Zukunft fällig wird: Auch ein 1,2-Milliarden-Dollar-Darlehen des Private-Equity-Investor Fortress werde am 9. Februar fällig, heißt es im "WSJ" - und auch dieser Kredit wackle. Vor kurzem habe Macklowe schon eine Brokerfirma engagiert, die einen Verkauf des GM-Gebäudes ausloten soll, um diesen Kredit zurückzahlen zu können.


  • Frage: Wieso wird die UBS als größer Vermögensverwalter der Welt gehandelt? Gibt es dazu irgendwelche konkreten Zahlen, die das belegen? Man sollte doch meinen, andere Geldhäuser/Pensionsfonds sind größer.

  • Leute, so macht man das, Ackermann ist ein Superbanker, jeden Penny wert:


    http://boerse.ard.de/content.j…75512&go=Hypotheken-Krise


    laut ARD Börse hat die DB:


    - die Hypothekenpapier an die IKB Mittelstandsbank verkauft.
    - fast zeitgleich den Kreditrahmen der IKB gekürzt.
    - Information an die Banfin.
    - Ende der IKB (Spiel Satz und Sieg)


    man beachte die Schönheit der Kombination zwischen dem Verkauf von etwas was einem selbst das Genick brechen könnte und danach sofort und Konsequent das Ausschalten jeglicher weiterer Risiken. Das ist Konsequenz und Schnelligkeit in Vollendung. So fängt man Fische!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Yes !


    und es würde mich auch nicht wundern, wenn das Verantwortliche oder handelnde Mangement der IKB Bank finanziell sehr weich landen würden.
    Später.....
    Irgendwo....
    Zufällig.....


    (Ohne etwas unterstellen zu wollen, ich bin hier bar jeder Detailkenntnis. Ich berufe mich nur auf gut geprüfte und immer wieder zu beobachtende Strukturen in unserer freien Marktwirtschaft).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo Delphin,


    Delphin: (Ohne etwas unterstellen zu wollen, ich bin hier bar jeder Detailkenntnis. Ich berufe mich nur auf gut geprüfte und immer wieder zu beobachtende Strukturen in unserer freien Marktwirtschaft).


    freie Marktwirtschaft? Wo? Na das ist ja mal ne gute Nachricht, die gehört ja glatt in den Positiv-Thread ;)


    Mensch *vordenkopfklopp* und ich hänge derweil in diesem GEMEIN-wesen rum, in dem so Riesenbatzen wie Rentensystem / Bildungssystem / Gesundheitssystem fast zu 100% kollektiviert sind, Arbeits- /Agrar-/ etc."märkte" kaum den Namen verdienen und die Bürger so etwa 200 Tage im Jahr für den Staat arbeiten ?(


    Nun *hüstel* Du hast natürlich recht. Die Versager von der IKB werden WEICH fallen, da kann man getrost beiseite stehen, ohne der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu werden.


    Banken verleihen ja schließlich nicht nur Regenschirme, um sie bei Regen wieder einzusammeln, sie haben sogar selbst ein paar "goldene" für die Topleute, während ihr ganz großer Schirm (Einlagensicherung) leider nur schönwettertauglich ist.


    Da faseln doch immer wieder welche davon, daß dieses Zinseszinssystem gar nicht dauerstandfest sein kann. Wieso? Wenn man alle paar Jubeljahre 8) den RESET-Knopf drückt, geht das ad infinitum weiter :D
    Wenn man zu Leonardo da Vincis Zeiten einen Pfennig zu 3% angelegt hätte, hätte man heute ... nichts. Ganz im Sinne von Misanthrop hätten die Vorfahren also schwerst versagt. :D


    In diesem Sinne: Trau schau wem.


    Glückstaler

  • Hallo Forum,
    als ich heute die frohe Botschaft mit der Postbank-Fusionitis gelesen habe, habe ich nur gedacht: "Schade, war zufrieden, aber nun..."


    Ich habe 2 Konten bei der Postbank (1x privat, 1x gewerblich), aber wenn die sich demnächst mit einer verlogenen arroganten Zockerbude zusammentun, dann können sie mich mal 8)


    Privatkunden sind erst Business as usual, dann Peanuts / eine Bürde, dann besser als nix, dann wichtig? Jaja, stochert nur mal schön im Nebel rum, ohne mich.


    Für die obersten leitenden Angestellten der Postbank ist eine sicherlich reizvoll, für mich als Kunde ärgerlich. Tja, das kommt davon, wenn man abhängig Beschäftigte statt Unternehmer(innen) am Ruder hat. Wie überall bei den großen Firmen: Geführt von Lohnempfängern und Bürokraten. Zu viele Donalds (Schwanken zwischen Zaudern und Gier), zu wenige Dagoberts :D


    Grüße
    Glückstaler

Schriftgröße:  A A A A A