ZitatOriginal von weissgarnix
Komisch nur, dass alle, die von mir was wollen, immer nur Geld wollen, und sonst nix. Mein Vermieter, die Eon, die Telekom, die Tanke, der Bäcker ... von meiner Frau ganz zu schweigen .... scheint also nicht viel her, mi dem "Geldschleier" ... aber OK, womöglich geht es da nur mir so. ?
also ich will kein Geld von Dir.....
Zitat[i]
Das war übrigens genau Marxens Lösung des Dilemmas: der Kapitalist streckt sich selbst seinen Gewinn vor, und er kann das, weil er ein Bergwerk besitzt, dass ihn dafür laufend mit neuem Gold versorgt ...
?
Das Problem ist bei deinem Beispiel das geschlossen System. 100 Arbeiter, 100 Waren werden produziert,sie sollen 200 kosten. Prima, jetzt verschulden sich die Arbeiter mit ingesamt 100 und können die Waren zum Preis von 200 kaufen.
Im Jahr zwei hat der Kapitalist wieder 100 Waren hergestellt und seinen Arbeitern 100 ausgezahlt. Die zahlen ihre Schulden zurück und der Kapitalist bekommt nichts abgekauft - kein Geld mehr!
Ausser er gewährt neue Schulden was er natürlich gerne tun wird , damit sich das rentiert, führt er nebenbei auch noch den Zinseszins ein, gerade noch rechtzeitig, denn nun können die Arbeiter in einem Jahr nicht mehr alles zurückzahlen. Die Arbeiter verdienen im Jahr 3 wieder 100, das Zeug kostet wieder 200, die Arbeiter müssen auch noch Zinsen zahlen, das ganze System kollabiert, da keiner mehr genug hat um gleichzeitig die Waren zu kaufen, Zinsen zu bezahlen und einen neuen Kredit zu erhalten. Game over.
Wie im richtigen Leben, nur dauert es da länger, da mehrere Mitspieler, mehrere Kapitalisten, mehrere Länder, mehrere Klassen von Angestellten und Arbeitern. Das Resultat wird das gleiche sein wie im kleinen Beispiel oben.
Zitat
Mit Gold und Silber als Basis des Geldsystems gibt es kein exponentielles Kreditwachstum, welches zum Kollaps führt. Und der Goldstandard ist auch nur die Vorstufe von Fiat-Money.
OK, wenn das demnach so super gelaufen ist, da mit dem Gold, warum ging man denn dann wohl davon weg ?[/quote]
Heisst das, wenn das neue System mit diesem Papiergeld nicht so super läuft, versuchen wir jetzt ein Neues? Versprochen?