Was passiert, wenn ich Dir eine Aktie verkaufe, deren weitere Entwicklung ich negativ (vielleicht habe ich irgendwo etwas gelesen), Du aber positiv (weil Du auch was gelesen oder gehört hast) einschätzt und die dann nach ein paar Monaten total abschmiert?
Dann war meine Einschätzung richtig und Deine falsch. Gehst Du dann vor Gericht gegen mich? Aber es hätte sich auch anders entwickeln können. Die Aktie steigt weiter, Du verkaufst mit schönem Gewinn und dann, erst viel später als vermutet, stürzt die Aktien wegen neuen Erkenntnissen, diese, die ich zu früh gesehen habe.
Joe´s Bank hat das Zeug wegen schlechter Einschätzung verkauft, die aber nicht von der IKB geteilt wurde. Das dieses Zeugs sicher kollabieren würde konnte man damals noch nicht sagen. Es hätte womöglich ja noch ein Jahr oder auch mehr gut gehen können, das weiß man immer erst hinterher. Natürlich war es gefährlich, aber eben auch mit einer höheren Rendite versehen.
Ich sag Dir eines: garnichts wird passieren. Vollkommen aussichtslos, selbst wenn die von der DB mehr gewußt haben sollten werden sie sich rausreden können.
Grüße