• steht doch hier:
    Auszugf aus der AGB:


    "(6) Bei Ankaufsgeschäften wird der Kaufpreis nach Erhalt und positiver Prüfung der Ware, insbesondere
    auf Echtheit und auf den wieder verwertbaren Zustand fällig. pro aurum überweist den Kaufpreis
    innerhalb einer Woche nach Abschluss der Prüfung auf das angegebene Konto des Kunden.
    (7) Soweit bei Ankaufsgeschäften die Prüfung auf Echtheit und auf den wieder verwertbaren Zustand
    negativ ausfällt, ist pro aurum berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird dem Kunden
    die übersandte Ware gegen Erstattung der Versandkosten zurück übersendet.
    "


    Zustand der Ware ist seehr dehnbar....Händler halt; manche Banken sehen die ANlagemünzen als Umlaufmünzen und kleine Kratzer machen überhaupt keinen Unterschied sowie bei den 10€SIlberlingen etwa.


    Könnt ja mal ne 100€ Gold bischen verkratzen und dann zum Händler gehen und dann zur Bank.

  • Hallo,


    bankrun die Zweite: wie werde ich das Gold bei der Bank los!!:hae:


    Gruß Max

    Das heisst, es gibt ein Bank Run von den Gold und Silberbesitzer, die ihre Positionen liquidieren wollen...WEIL????


    Weil sie Geld AKA Papiergeld haben wollen. ABER gerade das Papiergeld haben sie doch alle verteufelt und haben deshalb Münzen und Barren gekauft!! Was für eine Ironie des Schicksals!


    Und kriegen sie dann ein Äquivalent für ihr Gold und Silber?


    N - E - I - N!!! WIESO NEIN? Weil die Bankkunden bereits bei ihrem höchstpersönlichen BANK-RUN das ganze Geld abgebucht haben und somit die Bank mit leeren Händen dasteht!!


    ERGO: Gold und Silber sind doch nicht das wahre im Falle einer Krise! (Ich sollte Enthüllungsjournalist werden).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das hasste schön erklärt und is völlig richtig. :D In "normalen" Zeiten sollten wir die numismatische Komponente nicht ausser Acht lassen, da sind bei einwandfreien Stücken Preis angesagt, das de ins Essen fällst. Warum soll man das nicht mitnehmen wenn man ein prima Teil günstigst erwirbt und ggfls mit fett Aufschlag veräußern kannst.
    In Kriesenzeiten allerdings, ist es völlig Latte wie son Ding aussieht, da is Gold halt Gold und Silber is Silber... :P


  • In Kriesenzeiten allerdings, ist es völlig Latte wie son Ding aussieht, da is Gold halt Gold und Silber is Silber... :P


    Ach?


    In welchen Krisenzeiten hast Du denn diese wertvolle Erfahrung gesammelt?


    Wenn nächste Woche der ganz ganz große Crash eintreten würde und in Folge der Goldpreis auf 12.000 Euro pro Unze explodieren würde, dann ist es tatsächlich völlig "Latte" wie deine Münzen aussehen, denn niemand wird dir dann auch nur eine Viertel Unze abkaufen. So blöd ist keiner!


    Allenfalls findest Du jemanden, der Lebensmittel gehortet hat und etwas davon gegen Gold oder Silber eintauscht. Das Problem ist aber dann, diese Nahrung nach Hause zu transportieren, ohne dabei kontrolliert zu werden und als "Horter" oder "Plünderer" auf der Stelle erschossen zu werden. Siehe dazu die Zustände in New Orleans in den Tagen nach Kathrina.


    Ja, und nach der Krise, wenn sich wieder ein Markt etabliert und Gold und Silber wieder gehandelt wird, dann sind doch wieder normale Zeiten in denen wir den numismatischen Aspekt nicht... :wall:


    Gruß
    mvd

  • Wenn nächste Woche der ganz ganz große Crash eintreten würde und in Folge der Goldpreis auf 12.000 Euro pro Unze explodieren würde, dann ist es tatsächlich völlig "Latte" wie deine Münzen aussehen, denn niemand wird dir dann auch nur eine Viertel Unze abkaufen. So blöd ist keiner!


    Das ist genauso ein Schmarrn.


    Preise ergeben sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn keine Nachfrage, dann auch kein Preis von z.B. 12.000 €.


    Im Umkehrschluss gibt es Käufer für diesen Kurs, sonst könnte er nicht gestellt werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Das ist genauso ein Schmarrn.


    Du solltest langsam wissen, daß der offizielle Goldpreis ausschließlich durch den Handel mit Zettelchen gebildet wird. Mit realer, physischer Ware hat das schon lange nichts mehr zu tun.


    Und genau so, wie sich im Januar der Preis für physisches Silber nach oben hin vom offiziellen Preis abgekoppelt hat, wird sich der Preis für physisches Gold in einer Krise ebenfalls abkoppeln. Allerdings in die andere Richtung.


    Mittlerweile kursieren hier wirklich abenteuerliche Ideen. Anscheinend glauben einige ganz fest daran, daß bei ihnen nun bald der Reichtum ausbricht, nur weil sie ein paar Kilo Gold gekauft haben. :wall:


    Leute, kommt mal wieder runter! Wenn ihr mit den Metallen eure Ersparnisse und jetzige Kaufkraft über die Krise hinweg retten könnt, dann hat das Gold seine Aufgabe voll und ganz erfüllt. Wer mehr erwartet ist ein Wolkenkuckucksheimer.


    Gruß
    mvd


  • Leute, kommt mal wieder runter! Wenn ihr mit den Metallen eure Ersparnisse und jetzige Kaufkraft über die Krise hinweg retten könnt, dann hat das Gold seine Aufgabe voll und ganz erfüllt. Wer mehr erwartet ist ein Wolkenkuckucksheimer.

    Jepp, darum geht es. Gold ist ein Safe-Haven für langfristig orientierte Anleger und keine Zockerware für Möchtegern-Krisengewinnler. Wer nur kurzfristig (d.h. in der Krise) auf Gold setzt, wird vom PPT gnadenlos ausgenockt.

  • Anknüpfend an eine Diskussion vor ca. 10 Tagen zum Thema Festgeld/Investition vs. Bargeldreserve:


    Zitat

    Fazit:


    Wenn ich so viel Geld wie Warren Buffett hätte, dann würde ich dieser Tage in aller Ruhe jedes deutsche mittelständische Unternehmen aus den Sektoren Maschinenbau, Elektrotechnik und Automatisierung mit KGV`s um die 10, mit dickem Finanzpolster und schönen Gewinn-Margen aufkaufen - und davon gibt es reichlich. Auf dass der Höhenflug von Berkshire Hathaway für die nächsten Jahre gesichert wäre.


    Es gibt diese Unternehmen in Deutschland deshalb so günstig zu kaufen, weil die meisten Deutschen nach vielen durchwachsenen Erfahrungen in der Vergangenheit nun der Börse lieber fern bleiben und ihr Vermögen vorzugsweise auf Festgeldkonten parken oder in Form von Goldbarren im Keller liegen haben.


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=20341

  • @ pandaadler:
    1. is wohl nicht ganz ernst gemeint mit der liquidierung der g & s - vorräte ?
    2. was bitte bedeutet "pro cylcing" ?


    cheers
    k.

    zu 1. Doch, irgendwann MUSS man doch seine Münzen verkaufen, um wieder an Geld zu kommen, um dann etwas kaufen zu können, wenn man nicht schon vorher Lebensmittel eingekauft hat.


    zu 2. Sowas hier: [Blockierte Grafik: http://www.cyclingphotos.freeserve.co.uk/bigpic/tdf2001_1a.jpg]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gehen wir doch mal von folgendem Szenario aus, die Krise ist nun da. Dann wird man sicherlich Schwierigkeiten haben sein Gold zu veräußern, bzw wird es nicht mehr viele geben, die über genügend Barreserven verfügen oder dafür diese verwenden wollen. Auch die Bank wird dann sicherlich Schwierigkeiten haben allen ihre gesamten Kilos an Gold abzukaufen, aber vielleicht haben die Banken genügend Immobilien die sie dann dafür abgeben.


    Weiter kann man ja kurz vor dem Höhepunkt der Krise seine goldenen Ersparnisse auflösen und dann von dem Erlös ebenfalls Immobilien oder Aktien kaufen. Weiter kann man auch langfristig denken und sein Gold durch die Krise halten bis wieder bessere Zeiten gekommen sind, so hat man wenigstens seine Ersparnisse gehalten, wo gegen andere alles verloren haben.


    Weiter glaube ich auch nicht, das die Verpflegungssituation von heute auf morgen zusammenbricht, das wird bestimmt ein schleichender Prozess und dafür empfehlen sich kleine Stückelungen in Silber. Weiter wird es nach einer gewissen Zeit, die sicherlich schwer werden wird, Essensmarken geben, die Zeit bis dort hin, gilt es einigermaßen zu überbrücken, daher sollte ein gewisser Vorrat an Lebensmitteln unverzichtbar sein.


    Das dort aber was dran sein muss bestätigt eigentlich auch das Spiegelinterview von Seehofer der sagte, das die weltweite Hungersnot auch vor Deutschland nicht halt machen wird.


    Ich verstehe so oder so den ganzen Sinn dieses Thread nicht, wenn man sein Geld nicht auf der Bank lagert ist es doch eh am sichersten, egal was kommt oder was nicht kommt, auch der Staat muss nicht wissen welche Vermögenswerte man besitzt und welche nicht.

  • Doch, irgendwann MUSS man doch seine Münzen verkaufen, um wieder an Geld zu kommen...


    Es kommt nicht oft vor, daß man in diesem Forum solchen Unsinn lesen muß, aber ab und an passiert es doch.


    Ich MUSS einen Dreck tun und schon gar nicht MUSS ich mein Gold verkaufen. Das wäre ja noch schöner.


    Das werde ich genau so halten wie mein Vater und mein Großvater, die Gold grundsätzlich nur gekauft haben. Wenn ich Geld brauche dann arbeite ich ganz einfach aber ich verkaufe doch kein Gold. :wall:


    Manche hier sind wirklich hochgradig verwirrt.


    Gruß
    mvd

  • Die Diskussion hier pendelt immer wieder vom reinen Bank Run (Hol dein Geld aus der Bank raus weil sie demnächst Pleite macht) zum Run zwecks Rettung der mühsam angesparten Kaufkraft (raff Münzen und vergrab sie irgendwo, wo der hyperinflationierende Staat sie nicht findet).


    Plan B (Rettung der mühsam angesparten Kaufkraft) lässt sich auch auf traditionelle Weise verwirklichen: Münzen und/oder Ersparnisse in einer Finanz-Oase bunkern. Nach dem allfälligen Crash geniesst eine schnell gegründete Offshore Company vermutlich mehr Sicherheit beim Investieren als ein EU-Bürger der einen Sack Krügerrands anschleppt.


    Den Sackanschlepper wird man behördlicherseits aussacken noch bevor er einen Groschen investiert hat. Irgendjemand muss schliesslich die Sozialwohnungen der Rütli-Borats finanzieren.


    ------------

  • hallo lieber mvd, wieso bezeichnest du meine Sorge mit "Unsinn". Das hat mich innerlich doch etwas verletzt. ;(


    Die Frage ist doch, wozu kauft man Gold (eventuell auch Silber)?


    Antwort: Damit man (später) mit Gewinn rausgehen kann und mit rausgehen meint man "verkaufen" liquideren" "zu kohle machen" usw. Denn Gold und Silber kann man nicht essen...oder wieso kaufst du nur Gold?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Pandadler


    Wenn Du Dir irgendwann verinnerlichen könntest, das man Gold und Silber nicht zu Geld machen muss, sondern selbst Geld sind, würdest Du es sicher verstehen. Gilt natürlich nur für Physisches und nicht für Klo-Papiergold.


    Im Übrigen sind die meisten wohl eher daran interessiert in der Krise keine Verluste zu machen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Pandadler


    Wenn Du Dir irgendwann verinnerlichen könntest, das man Gold und Silber nicht zu Geld machen muss, sondern selbst Geld sind, würdest Du es sicher verstehen. Gilt natürlich nur für Physisches und nicht für Klo-Papiergold.


    Im Übrigen sind die meisten wohl eher daran interessiert in der Krise keine Verluste zu machen.

    gold und silber sind kein geld. und wenn ich etwas kaufen möchte/muss und kein papiergeld mehr habe, dann muss ich mein gold oder silber erst in papiergeld tauschen.
    1 vw golf kannst du nicht mit einem eimer voll silber-maples kaufen. erst in papiergeld getauscht, könnte das was werden. und je höher der kurs von silber dann ist, desto besser ist dann dein golf ausgestattet. ;)
    .. in der krise keine verluste.. und was ist nach der krise? kannst du mir da näheres vorhersagen?
    ich möchte meinen, dass selbst hier im goldseitenforum die allermeisten an kursgewinnen interessiert sind. wer viel gold schon hat und behauptet, es wäre schön, wenn der goldkurs noch weiter sinken würde, weil er dann mehr nachkaufen kann, um es dann für immer und ewig im garten zu vergraben, der .. hat sie nicht alle beisammen.

  • gold und silber sind kein geld. und wenn ich etwas kaufen möchte/muss und kein papiergeld mehr habe, dann muss ich mein gold oder silber erst in papiergeld tauschen.
    1 vw golf kannst du nicht mit einem eimer voll silber-maples kaufen. erst in papiergeld getauscht, könnte das was werden. und je höher der kurs von silber dann ist, desto besser ist dann dein golf ausgestattet. ;)
    .. in der krise keine verluste.. und was ist nach der krise? kannst du mir da näheres vorhersagen?
    ich möchte meinen, dass selbst hier im goldseitenforum die allermeisten an kursgewinnen interessiert sind. wer viel gold schon hat und behauptet, es wäre schön, wenn der goldkurs noch weiter sinken würde, weil er dann mehr nachkaufen kann, um es dann für immer und ewig im garten zu vergraben, der .. hat sie nicht alle beisammen.

    Langsam ist es ja nicht mehr auszuhalten, was hier alles abgelassen wird. Lest Euch doch erst mal in die Thematik ein, bevor Ihr hier über 100 Posts zum Besten gebt! Wisst Ihr überhaupt, was Ihr da kauft?


    5000 Jahre staatlicher Währungsbetrug reichen wohl noch nicht? :wall: :wall: :wall: :wall:



    VG



    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • hallo lieber mvd, wieso bezeichnest du meine Sorge mit "Unsinn". Das hat mich innerlich doch etwas verletzt. ;(


    Das ist gut, hoffentlich nutzt Du diesen Zustand der Seelenpein um noch einmal tiefer über Gold nachzudenken.



    Die Frage ist doch, wozu kauft man Gold (eventuell auch Silber)?


    Antwort: Damit man (später) mit Gewinn rausgehen kann und mit rausgehen meint man "verkaufen" liquideren" "zu kohle machen" usw. Denn Gold und Silber kann man nicht essen...oder wieso kaufst du nur Gold?


    Falsche Antwort. Wer mit Gold zocken will, fällt auf die Nase. Das war schon immer so. Zum Zocken sind Papiere da, Spielkarten, Derivate und eingeschränkt auch Aktien.


    Gold kauft man mit dem was übrig bleibt, was man nicht mehr zum Leben und zum Zocken braucht. Wenn alles gut geht, wird es dem Vermögen der Familie hinzugefügt und kommende Generationen bauen darauf weiter auf.
    Gold ist die allerletzte Instanz in Punkto Wertaufbewahrung, es gibt nichts besseres was man alternativ anschaffen könnte. Das verkauft man doch nicht um irgend einen Scheiß dafür zu erwerben! :wall:


    Mein Gott, ein VW Golf! :wall:


    Eher würde ich mich erschiessen.


    Gruß
    mvd

  • 5000 Jahre staatlicher Währungsbetrug reichen wohl noch nicht?

    5000 jahre staatl. währungsbetrug sind doch kein grund, die augen vor der realität zuverschließen.
    oder gehst du mit krugerrands einkaufen?


    ich kaufe gold und silber nicht, um es im garten zu vergraben, sondern weil es ein teil meiner rente sein soll.
    und wenn ich vorher geld brauche, tausche ich es in papiergeld ein.
    ich brauch mich dafür in nix einlesen.

  • Gold kauft man mit dem was übrig bleibt, was man nicht mehr zum Leben und zum Zocken braucht. Wenn alles gut geht, wird es dem Vermögen der Familie hinzugefügt und kommende Generationen bauen darauf weiter auf.
    Gold ist die allerletzte Instanz in Punkto Wertaufbewahrung, es gibt nichts besseres was man alternativ anschaffen könnte. Das verkauft man doch nicht um irgend einen Scheiß dafür zu erwerben! :wall:


    Mein Gott, ein VW Golf! :wall:


    Eher würde ich mich erschiessen.

    ich würde gern deine ansicht teilen und so viel geld für gold, wie du hier vorgibst, über haben, dass ich mir niemals mehr sorgen machen muss und all das schöne gold vererben könnte.


    doch leider hab ich derzeit nicht so viel gold und silber.
    und wenn mein geld alle ist, verkaufe ich mein gold/silber. je später das geld alle ist, desto besser. je mehr geld ich dann dafür bekäme, desto besser.


    @ edith: und ich freue mich auch darüber, dass der spotpreis für silber heute wieder über 17 $ gestiegen ist. dir ist das ja egal, wieviel dein im garten vergrabene gold und silber an den spotmärkten wert wäre. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A