• Mein Gott, ist denn das so schwer zu verstehen? Auch wenn das hier jetzt immer mehr off topic wird:


    Infrastruktur kann man aufbauen EGAL WO. Rohstoffe kann man dagegen nicht aus dem Hut zaubern. Die liegen da, wo sie liegen.


    1. Schritt: Ich muß den Einfluß/die Berechtigung zur Förderung der Rohstoffe haben.
    2. Schritt: Ich baue die nötige Infrastruktur zur Förderung und Export. Dabei muß ich nicht das ganze Land glücklich machen. Man baut nur soviel, dass die Förderung/der Transport gewährleistet sind.


    In der Ukraine sind wir erst bei Schritt 1, d.h. beim Kampf um die Berechtigung, dort überhaupt tätig zu werden. In Kanada haben kanadische und andere westliche Firmen das Eigentum/die Rechte dort zu fördern. Deshalb haben sie dort die Infrastruktur aufgebaut. Die ist nicht vom Himmel gefallen. Die Ukraine würde Förderung/Export gern in Eigenregie übernehmen. Dazu fehlt aber Kapital und Knowhow. Das muß von außen kommen. Nur woher ist die entscheidene Frage, da die Lieferanten von Kapital/Knowhow ihren Anteil (=Profit, Einfluß, Mitbestimmung über Preise und Handelspartner) fordern.

  • Um mal wieder ein wenig zum Bank Run zurück zu kommen:


    Wir haben hier im Büro gerade jemand, der wegen verlorener Bankomatkarte total auf dem Trockenen sitzt. Er hat sich nun mühsam 60 Euro zusammengeborgt. So kann er wenigstens seine Verabredung heute Abend einhalten und das Mädel zum Essen einladen.


    Alle gleich. Keiner lagert auch nur 10 Euro daheim. Zieht man den Stecker aus der Plastikkarte, fallen sie sofort um.
    Genau das wird den Bank Run so unterhaltsam machen, wenn er eines Tages kommt: P-A-N-I-K. :thumbup:


    ------------

  • Alle gleich. Keiner lagert auch nur 10 Euro daheim. Zieht man den Stecker aus der Plastikkarte, fallen sie sofort um.
    Genau das wird den Bank Run so unterhaltsam machen, wenn er eines Tages kommt: P-A-N-I-K. :thumbup:

    Genau so ist es.


    Mir persönlich ist egal, ob der Bank-Run bzw. Global Economic Collapse jetzt morgen, nächste Woche oder in 5 Jahren kommt. Ich habe vorgesorgt, und ich habe vor dies die nächsten Jahre beizubehalten, auch wenn es jetzt doch nicht crashen sollte. :P


    Aber die große Masse denkt nicht mal im entferntesten an Vorsorge. Geld kommt aus dem Automaten, Essen aus dem Supermarkt, Strom aus der Steckdose und Wasser aus der Leitung. Weiter geht der Horizont bei den allermeisten nicht. :wall:


    Unsere gesamte wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklung geht in eine Richtung die per Definition endlich ist. Immer mehr Zinsen, immer mehr Gewinne, immer mehr Einsparungen, immer mehr Arbeit für immer weniger Geld von immer weniger Leuten, immer mehr Gesetze (besser: Verbote), immer mehr Umweltraubbau.... usw. usw. usw. :(


    Das Ganze hat längst eine Eigendynamik entwickelt, die einen Richtungswechsel ohne großen Knall fast vollkommen unmöglich gemacht hat.


    Im Moment sieht's so aus, als könnten wir kurz vor diesem Knall sein. Vielleicht verschiebt er sich aber doch in letzter Minute noch mal um ein paar Wochen, Monate, Jahre. Aber irgendwann...

  • Wir haben hier im Büro gerade jemand, der wegen verlorener Bankomatkarte total auf dem Trockenen sitzt. Er hat sich nun mühsam 60 Euro zusammengeborgt. So kann er wenigstens seine Verabredung heute Abend einhalten und das Mädel zum Essen einladen.


    ------------


    Denke nur ich das der Typ einfach nur blöd ist??? Er kommt an keine müde Mark ran, muss Kohle zusammen "leihen" nur um ner Tussy nen Wein und was zu fressen zu spendieren, in der Hoffnung er kann danach mal drüber rutschen???? Hat der keine Hand? Depp!

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Mein Gott, ist denn das so schwer zu verstehen? Auch wenn das hier jetzt immer mehr off topic wird:


    Infrastruktur kann man aufbauen EGAL WO. Rohstoffe kann man dagegen nicht aus dem Hut zaubern. Die liegen da, wo sie liegen.


    1. Schritt: Ich muß den Einfluß/die Berechtigung zur Förderung der Rohstoffe haben.
    2. Schritt: Ich baue die nötige Infrastruktur zur Förderung und Export. ...


    nur beim 3. Schritt gibt es zwei Varianten:


    ICH fördere die Rohstoffe und schiebe - gegen angemessene Beteiligung des Staates (im Falle Saudi Arabiens, Norwegens, Kanadas, ect.) oder der örtlichen Bonzen (in den meisten afrikanischen Ländern) - fette Gewinne ein ...


    ... oder der Staat, in dem ich investiert habe, sozialisiert die Infrastruktur/Förderanlagen/usw. ... oder gerät in irgendeinen kriegerischen Konflikt ... und verliert ... und meine Investitionen fallen (zusammen mit den damit erschlossenen Lagerstätten) als Kriegsbeute dem Sieger zu ...


    ... womit der 0. Schritt die Einschätzung der Stabilität der innen- und außenpolitischen Lage in der jeweiligen Region wäre!

  • Zitat

    womit der 0. Schritt die Einschätzung der Stabilität der innen- und außenpolitischen Lage in der jeweiligen Region wäre!


    Ja, wobei man die Stabilität beeinflussen kann. Hat der Gegner das Sagen wird destabilisiert, eine freundliche Regierung eingesetzt, die im Idealfall die Anlagen/Rechte konfisziert und an mich verkauft. Eine freundliche Regierung wird dagegen immer gestützt.


    Die Aussage "Ukraine = schwache Wirtschaft+schlechte Infrastruktur = uninteressantes Land" ist aber aufgrund der Lage (Transportwege, Pipelines) und des Rohstoffreichtums falsch.

  • Denke nur ich das der Typ einfach nur blöd ist??? Er kommt an keine müde Mark ran, muss Kohle zusammen "leihen" nur um ner Tussy nen Wein und was zu fressen zu spendieren


    Nö, nicht nur du. Der HAT keine müde Mark, bis auf weiteres, aber was er leiht, das verprasst er für Weiber die auf sowas abgehen. Solche Typen gibts haufenweise, und sie leben im Alter zu Recht in bitterer Armut, sie verdienens nicht anders.

  • Nö, nicht nur du. Der HAT keine müde Mark, bis auf weiteres, aber was er leiht, das verprasst er für Weiber die auf sowas abgehen. Solche Typen gibts haufenweise, und sie leben im Alter zu Recht in bitterer Armut, sie verdienens nicht anders.


    Nö, nicht nur du. Der HAT keine müde Mark, bis auf weiteres, aber was er leiht, das verprasst er für Weiber die auf sowas abgehen. Solche Typen gibts haufenweise, und sie leben im Alter zu Recht in bitterer Armut, sie verdienens nicht anders.



    Dafür zumindest eine schöne Jugend gehabt 8)

  • Mag sein, schön ist relativ.


    Wenn er die jetzt schwängert, obwohl sie vermutlich nichts taugt - denn sie lässt sich für n Fläschchen Wein und Abendessen von einem Idioten abschleppen - dann is vorbei mit der schönen Jugend. Da er keine 10 Mark bar hat, kommts Jugendamt an ALLES ran...bis auf seine Riesterrente für später. ;)

  • Zitat

    Die Rettung einer Bank stützt zwar das Finanzsystem, senkt aber das Risikobewusstsein der Manager. In diesem Dilemma hat sich der BaFin-Chef klar positioniert. Nach der Stützung der IKB und dem Notverkauf des Wertpapierhändlers Bear Stearns sei es höchste Zeit, von Notfallmedizin auf Prävention umzuschalten.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…nkenrettungen/355871.html


    Einige bekommen jetzt vielleicht kalte Füße... ich glaub aber kein Wort davon. Da wird weiter "gerettet", jede Wette...

  • Einige bekommen jetzt vielleicht kalte Füße... ich glaub aber kein Wort davon. Da wird weiter "gerettet", jede Wette...

    naja. was wäre denn eigentlich das geringere übel. der große knall hier und jetzt, oder doch eine rettung des systems für die nächsten jahre und jahrzehnte und dann schleichend die sache mit dem frosch im kochtopf??? ick weiss es wirklich nicht. tendiere aber zum großen knall, zumal ICH vorsorge treffe.

  • Nun endlich:


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!


    Aber mich hört ja keiner :wall:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Nochmal kurz zur Ukraine:
    Wenn das eine AGRAR- Grossmacht ist, dann wollen die EU-Betreiber vielleicht nicht die Konkurrenz von denen ?
    EU = AGRAR; in Bulgarien, wo ich den EU-Beitritt von meinen eigenen Interessen her kenne, habe die EU- Bosse auch erstmal versucht, Gesetzlagen so zu schaffen, dass die bulgarischen Bauern zugunsten der vorhandenen westeuropäischen Lieferanten/ Erzeuger ins Hintertreffen geraten. Das haben sich die Bulgaren aber nicht gefallen lassen, sondern es gab Meuterei.


    Die EU scheint mir Ausdruck eines AGRAR-Interessen- Komplotts zu sein; wohin man verkaufen kann: Darf beitreten. Wer als Konkurrent in Frage käme: Lieber nicht.


    Daher finde ich vom HinterGrund her auch immer interessant, wer denn die GrossGrundBesitzer Europas sind, die ja letztlich an den Erträgen des Bodens profitieren: Oft genau die gleichen wie vor ein paar hundert Jahren. Bspw. gehört ja in den alten BundesLändern hier und da gleich mal ein halbes BundesLand einer EinzelPerson.


    Könnte es sein, dass die EU-AgrarSubventionen im wesentlichen weiter nichts sind als die verdeckte Fortsetzung der Besteuerung des Volkes durch die Nachfahren des Adels der vergangenen Zeiten ? Es fallen ja, nebenbei, wohl auch keine Steuern für brachliegendes Land an, wie mir jemand erzählte ... . Nobility for ever, oder was ?

  • heute wollte ich mal ein bischen Geld vom Konto abheben, beim letzten Mal gabs Probleme, wegen der Auszahlung an einem Stück wegen der Zeitsicherung ha ha!


    Heute um 14:30 Uhr gabs sogar Probleme mit der Summe, unfassbar in einer Mittelstadt mit 50.000 Einwohnern und der Niederlassung einer ehemals deutschen grossen Geschäftsbank.


    Sogar schon vor dem befürchteten Run haben die am Tag keine 50k Bargeld mehr vor Ort, unfassbar!!!!

  • Hallo zusammen,


    hat sich eigentlich schon mal jemand Gednaken darüber gemacht, wieviel gedruckte EURONEN für jeden Bürger in Eurolandia zur Verfügung stehen?


    Wenn man die aktuellen Zahlen der EZB hernimmt:


    http://www.ecb.eu/bc/faqbc/figures/html/index.de.html#q3


    Tabelle 11
    Stückelung Umlaufende Banknoten in Millionen Banknoten in Millionen Euro
    €500 458 229.042
    €200 155 31.100
    €100 1.194 119.355
    €50 4.210 210.526
    €20 2.302 46.042
    €10 1.828 18.281
    €5 1.355 6.773
    INSGESAMT 11.502 661.119


    Betrachtet man nun die Einwohner in EURO-Land => ca. 320 Mio. dann stehen jedem Eurolandbewohner nur ca. 2100,- € / Person zur Verfügung,
    nicht gerade viel, oder?!


    Sadaukar
    Das Erklärt vielleicht auch, warum du keine so hohe Summe bekommen hast! 8)

  • Moin moin,


    die Beiträge im Bank--Run Thread sind ja "mangels aktueller Nachrichten" seit einiger Zeit sehr bunt.
    Die Ruhe dürfte bald vorbei sein.
    Folgende Sätze aus dem aktuellen GEAB Nr.25 beschreiben präzise die Situation:


    GEAB Nr. 25


    Und so habe ich am 05.08.2007 das Thema eröffnet:


    Mit der letzten Aussage war ich eindeutig zu vorsichtig.
    Es wird gelogen und manipuliert zum Beispiel in den Bankbilanzen mit
    den Level 3 "Anlagen" und dem Verlagern von Risiken vom Handelsbuch
    in das Bankbuch, um den Wertverlust der Anlagen nicht bilanzieren zu müssen.
    Dazu werden die Kreditrisiken zu schlechten Preisen an Hedgefonds verkauft.
    Und diese erhalten für den Kauf ( mit Putoption? ) von der verkaufenden Bank
    die volle Finanzierung für den Deal.
    Wie groß muss da die Not schon sein?


    Herzliche Grüße und alles Gute.


    Vatapitta 8)


    PS: Bis jetzt habe ich erst eine Rückmeldung zu Thich Nhat Hanh. Er kann bei vielen den Horizont beträchtlich erweitern.

  • Sogar schon vor dem befürchteten Run haben die am Tag keine 50k Bargeld mehr vor Ort, unfassbar!!!!

    hallo!
    wieviel muss den deine hausbank deiner meinung nach an bargeld vorhalten, damit du zufrieden bist.... ottonormalverbraucher hat keinen unvorhergesehenen bargeldbedarf von 50 teuro. also so what... wenn du das problem kennst, warum rufst du nicht vorher an .... ich habe sehr wohl verständnis für diese regelung.


    mfg

  • Viel interessanter als die Papiergeld-Beschränkungen scheint mir, dass nach dem Personalausweis gefragt wird sobald man mehr als 1 Unze Gold am Bankschalter verlangt.


    30 Gramm. Vielleicht setzen sie die Grenze demnächst noch runter und bewerten Aurum wie Heroin. Scheiss-EU.


    ------------

Schriftgröße:  A A A A A