Mein Gott, ist denn das so schwer zu verstehen? Auch wenn das hier jetzt immer mehr off topic wird:
Infrastruktur kann man aufbauen EGAL WO. Rohstoffe kann man dagegen nicht aus dem Hut zaubern. Die liegen da, wo sie liegen.
1. Schritt: Ich muß den Einfluß/die Berechtigung zur Förderung der Rohstoffe haben.
2. Schritt: Ich baue die nötige Infrastruktur zur Förderung und Export. Dabei muß ich nicht das ganze Land glücklich machen. Man baut nur soviel, dass die Förderung/der Transport gewährleistet sind.
In der Ukraine sind wir erst bei Schritt 1, d.h. beim Kampf um die Berechtigung, dort überhaupt tätig zu werden. In Kanada haben kanadische und andere westliche Firmen das Eigentum/die Rechte dort zu fördern. Deshalb haben sie dort die Infrastruktur aufgebaut. Die ist nicht vom Himmel gefallen. Die Ukraine würde Förderung/Export gern in Eigenregie übernehmen. Dazu fehlt aber Kapital und Knowhow. Das muß von außen kommen. Nur woher ist die entscheidene Frage, da die Lieferanten von Kapital/Knowhow ihren Anteil (=Profit, Einfluß, Mitbestimmung über Preise und Handelspartner) fordern.