• Es sei das erste Mal, dass eine durch die Krise ins Straucheln gekommene Zweckgesellschaft auf diese Art restrukturiert werde, heißt es in dem Bericht. Laut "FT" könnte dies der Startschuss für weitere Maßnahmen dieser Art sein. In den kommenden Monaten könnten auf diesem Weg SIVs im Wert von rund 18 Milliarden Dollar umgebaut werden. Goldman Sachs und Deloitte wollten dem Blatt gegenüber nicht zu dem Thema Stellung nehmen.


    http://nachrichten.finanztreff…5,sektion,uebersicht.html


    Mein Fazit:
    Da soll aus


    [Blockierte Grafik: http://www.tagessau.de/images/uploads/schlachtabfaelle.jpg]




    sowas werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.auswandern-pattaya.de/media/2/20080220-(%200%2080.jpg]
    :D Die ver...n sich doch alle selbst :thumbup:

  • Mal ne offene Frage: würdet ihr außer dem zum täglichen Lebensunterhalt benötigten Girokonto Erspartes überhaupt noch einer Bank anvertrauen (Tagesgeldkonto etc.), oder traut ihr keiner mehr? Ist der Euro überhaupt noch was wert wenn z.B. die Sparkasse oder die Dt. Bank zumachen müssen? Man kann doch nicht alles in EM anlegen, sonst muss man unter Umständen zu Zeiten einer starken Korrektur mit Verlusten verkaufen... ?)



    Also ein bißchen was lass ich schon bei den Banken auf mehreren verschiedenen Konten verteilt (mehr Zeit um EMs zu kaufen), nur langfristige Sachen werden nicht abgeschlossen.
    Man bekommt immerhin ein paar Zinsen, zwar unter der Inflation aber immerhin a bissle was, gell?


    Grüße Uncilin

  • Ich denke auch, dass einiges benötigte Geld von den großen Fonds kommt.
    Ich habe noch einen Aktien- Fonds (bitte keine hämischen Kommentare! :P ), der mir heute eine Mitteilung geschickt hat, dass die Anlagestruktur ab sofort geändert wird und mein Global- Fund nun auch bis 20% im ABS und MBS- Bereich anlegen darf. Na ja, ich wollte das Geld sowieso abziehen...


    PS: Was hält das Forum von der neuen Tagesgeld- Anleihe des Bundes ? Wäre doch eine Alternative zum Tagesgeldkonto !?

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • Ich denke auch, dass einiges benötigte Geld von den großen Fonds kommt.
    Ich habe noch einen Aktien- Fonds (bitte keine hämischen Kommentare! :P ), der mir heute eine Mitteilung geschickt hat, dass die Anlagestruktur ab sofort geändert wird und mein Global- Fund nun auch bis 20% im ABS und MBS- Bereich anlegen darf. Na ja, ich wollte das Geld sowieso abziehen...


    PS: Was hält das Forum von der neuen Tagesgeld- Anleihe des Bundes ? Wäre doch eine Alternative zum Tagesgeldkonto !?


    Offenbar reicht es einigen banken nun nicht mehr, sich an Spar- oder Festgeldguthaben alter und sehr alter Herrschaften mit dem Ziel zu vergehen, dies ein "strukturierte Produkte" umzuwandeln (so gottlob erfolglos geschehen bei meinem Vater (ungenehmigte Umbuchungen durch deutsche Sparkasse), damals 72 und (diesmal leider erfolgreich) bei einer sehr alten Großmutter eines schweizer Goldforenmitgliedes (Verospel-Bank, Insider wissen, welcher beinahe-Pleite-Laden damit gemeint ist), die damals bereits in einem Senoirenheim war, schlecht sah und schlecht hörte).......


    So also will nun auch an das Kapital der Fondssparer!. Einst solide Fonds (s. Grundbesitz-Invest) werden von unseriösen Banken und Fondsgesellschaften ausgeplündert. Bei dem Grundbesitz-Invest wurden u.a. niedrig bewertete deutsche Qualitätsimmobilien an angelsächsische und amerikanische Investoren verschoben und im Gegenzug dafür überteuerte Auslandsimmobilien (unter anderem britische Immobilien) erworben. Wie sich die Auslandsimmobilien im Wert entwickel thaben, das ist bekannt.



    Oder glaubt jemand, daß die Fonds ABS und MBS zu 5 bis 15 Prozent des Nominalwertes kaufen werden? Die zahlen natürlich 70 bis 100 Prozent. Da kann man Gift drauf nehmen. Einen richtigen Markt für diese Pleitepapiere gibt es ja bekanntlich nicht.


    Die Fonds werden dadurch manövrierunfähiger. Wilkommen in der Illiquidität.


    Es gibt da nur einen einzigen vernünftigen Weg: sofort solche Fondsanteile abstoßen und die so handelnden Fondsgesellschaften und deren Produkte und deren Depotbanken und deren Gesellschafter unbedingt meiden, bestehende Geschäftsbedingungen sollten umgehend beendet werden, denn das ganze riecht nach meinem Gefühl förmlich nach Problemen und stark erhöhter Pleite- bzw Ausfallgefahr (persönliche Meinung, KEINE Finanzberatung).


    Als es politisch eng und goldknapp im alten Ägypten wurde, war es schließlich auch die Pristerschaft, di elängst verstorbenen Pharaonen das Gold aus ihren Gräbern und deren Mumien ihren Goldsärgen entriss.......


    Und was damals die Tempel waren, das sind heute die Banken.......

  • Für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie ein Bankrun zur Zeit der Großen Depression eigentlich ausgesehen haben könnte, hier die entsprechende Szene aus dem Streifen "It's a wonderful life" mit James Stuart in der Hauptrolle (1946):


    [tube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MJJN9qwhkkE&hl=de"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MJJN9qwhkkE&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>[/tube]


    Gefunden im Gelben. Enjoy.

  • Danke Königswasser! Sehr sehenswert.


    Allerdings war das Hollywood. Und es war 1946, als (speziell die amerikanische) Welt noch so gut wie NICHT verschuldet war. Daher hier ein paar Unterschiede zu einem künftigen möglichen Bankrun:
    a) der Manager würde nicht so gut aussehen wie James Stuart
    b) der Manager würde seine Kunden nicht namentlich kennen
    c) der Manager würde mit ihnen nicht diskutieren und sie bitten, dass sie ihr Geld NICHT abheben, bis die Bank wieder öffnen kann
    d) der Manager würde schon gar nicht ERFOLGREICH mit ihnen diskutieren und den Bankrun abwenden
    e) der Manager würde nicht ohne Polizeischutz auftauchen...
    f) ... korrigiere: der Manager würde trotz Polizeischutzes gelyncht, wenn er auftauchte...
    g) ... korrigiere: der Manager würde GAR nicht auftauchen, weil er das natürlich weiß und vorher seine Schäfchen gesichert und untergetaucht wäre...
    h) der Mob würde nicht geduldig vor dem Gitter stehen, bis jemand auftauchte
    i) der Mob hätte nach 5 Minuten alles kurz und klein geschlagen (selbst ohne kulturell bereichernde Kleinsparer, die auch an ihr Geld wollen)
    j) der anrufende schleimige "Retter" aus dem Off wäre Ben Bernanke und seine Hintermänner
    k) u.U. würde ein kleines Gestapo- äh Polizeikommando mit modernen Tasern vor der Bank stehen und eine beliebig große Menge in Schach halten ...
    l) ... und nur die "korrekt ver-chip-ten" Großsparer durchlassen...
    m) ... korrigiere: in einer Welt ohne Bargeld könnte man denen ihr elektronisches Geld natürlich rechtzeitig überweisen oder (bei nicht-Wohlverhalten) eben nicht
    n) da die Verschuldungshöhe ggü. 1946 etwa um den Faktor 100 Milliarden höher sein wird, wird der Bankrun auch nur einen ganz kleinen Bruchteil der Zeit benötigen: dh WENN es passiert, wird es nicht nach einer Woche vorbei sein, sondern dann nach vermutlich 3 Minuten ("Game Over")
    o) die Dame, die das Cash aus der Tasche zieht, wird im selben Moment enteignet sein und kurz danach vergewaltigt, weil man ihr ja sonst nichts mehr nehmen kann
    p) u.v.m. (to be continued)


    => Und jetzt wisst Ihr, warum ein Bankrun unter gar keinen Umständen zugelassen werden darf. Jedenfalls solange nicht, bis alle Sachwerte der Welt politisch korrekt umverteilt sind und der unvermeidliche Reset des Systems kommen darf.
    => Es wird Zeit für ein Remake dieses Films. Der wird unter der Rubrik "Hardcore-Gewalt" und nur mit FSK 18 laufen. [EDIT wegen Hinweis: "FSK 16" genügt, obwohl die o.g. Vergewaltigungsszene wohl auch FSK 18 erforderlich machen könnte. In Zeiten von redtube etc. ist das eh´ alles egal...]


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • ...


    => Es wird Zeit für ein Remake dieses Films. Der wird unter der Rubrik "Hardcore-Gewalt" und nur mit FSK 18 laufen.


    @ Pauli - muß Dich da korrigieren:
    FSK 18 ist nur angesagt, wenn´s nackte Frauen zu sehen gibt ...
    brutale Gewalt wird mit FSK 16 abgestempelt - wird von unseren Sittenwächtern nicht als sooooooooo schlimm angesehen

  • ...
    PS: Was hält das Forum von der neuen Tagesgeld- Anleihe des Bundes ? Wäre doch eine Alternative zum Tagesgeldkonto !?


    Es ist die (kurzfristig / nominal ) sicherste Art einer Euro-Papiergeldanlage, die mir einfällt (Bund ist bester Euro-Schuldner, der mit bekannt ist)... also meiner Meinung nach (Edit: besser ) sicherer als jedes Tagesgeldkonto.
    Aber es bleiben natürlich alle Probleme einer Euro-Papiergeldanlage bestehen (Rendite nach Steuern meist unter Inflation, Problem bei Hyperinflation / Währungsreform / Staatsbankrott; Verfügbarkeit des Referenzkontos usw.).

  • Aber es bleiben natürlich ... Problem bei ... Staatsbankrott


    Staatsbankrott ist mit der Abkehr vom Gold-/Silberstandard und der Einführung von Papiergeldwährungen ziemlich aus der Mode gekommen - zumindest bei Staaten, die in ihrer eigenen Währung verschuldet sind 8)


    (Argentinien z.B. hatte ja das Problem, in Dollar verschuldet gewesen zu sein, konnte aber nur Pesos drucken)


    die von Dir genannten Alternativen (Hyperinflation / Währungsreform) sind m.E. eher relevant - kommen aber i.a. eher schleichend, so daß TAGESgeld ausreichend Reaktionszeit haben sollte

  • Zitat

    Es ist die (kurzfristig / nominal ) sicherste Art einer Euro-Papiergeldanlage, die mir einfällt (Bund ist bester Euro-Schuldner, der mit bekannt ist)... also meiner Meinung nach besser als jedes Tagesgeldkonto.
    Aber es bleiben natürlich alle Probleme einer Euro-Papiergeldanlage bestehen (Rendite nach Steuern meist unter Inflation, Problem bei Hyperinflation / Währungsreform / Staatsbankrott; Verfügbarkeit des Referenzkontos usw.).


    Dann lieber: http://www.prepaidy.de/tagesgeld.html ....Immerhin haben wir doch den Einlagensicherungsfond.


    Für 50.000€ ergibt sich aber selbst hier bei 4,8% p.a. und Kapitalertragssteuer nur ein monatlicher Cashflow von etwa 140€. :wacko:

  • nee Leute, das meinte ich nicht... Ich weiß doch, was Tagesgeld ist :wacko:


    das hier:


    Zitat

    Ich habe noch einen Aktien- Fonds (bitte keine hämischen Kommentare! :P ), der mir heute eine Mitteilung geschickt hat, dass die Anlagestruktur ab sofort geändert wird und mein Global- Fund nun auch bis 20% im ABS und MBS- Bereich anlegen darf. Na ja, ich wollte das Geld sowieso abziehen...


    Wo kriegt man Infos darüber, welche Fonds sowas machen??



    Aber trotzdem danke für die Antworten :)


    Da fällt mir gerade ein: Wie schreibt man bei den Zitaten "Zitat von *Forenmitglied XY*" statt nur "Zitat" hin?

  • Hi, Kitty,


    eine komplette Übersicht über diese Fonds hab nicht noch nicht recheriert. Mir ist nur fast das Gebiß rausgefallen, als ich diese Info gestern unter dem Mäntelchen "Veränderung der Anlagepolitik" von meiner Fondsgesellschaft zugeschickt bekam. Diese ist FIDELITY und das Genannte gilt u.a. für


    - MoneyBuilderFunds
    - BalancedFunds
    - LifestyleFunds


    Gerade mit den MoneyBuilderFunds (Global, Asia, European ...) wurde der "Kleine Mann" in die Fonds gelockt, von wegen "kein Ausgabeaufschlag" und so !

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Dann lieber: http://www.prepaidy.de/tagesgeld.html ....Immerhin haben wir doch den Einlagensicherungsfond.



    schön wenn die Leute im "B A N K --- R U N"- Thread wenigstens noch volles Vertrauen in die Einlagensicherung haben :thumbup:
    (wenn, dann vertrau ich noch eher auf das Krisenmanagement der EZB -> bedarfsgerechte Generierung von Liquidität)

  • @kitty


    Wie gesagt, ich kann nur für "fidelity" Aussagen machen. Branchenfonds sind hier wohl nicht betroffen. Vielleicht wissen andere mehr. Ich finde es aber heftig genug, dass sowas bei einem globalen Aktienfonds möglich ist.


    Und als Ergänzung aus dem Schreiben möchte ich noch dies zitieren: "...werden die durch Vermögenswerte unterlegten Wertpapiere (ABS + MBS) 20% des Nettovermögens jedes Fonds nicht übersetigen. Diese Obergrenze gilt jedoch nicht für Anlagen in Wertpapieren, die von der US-Regierung oder von der US-Regierung gesponsorten Einrichtungen begeben oder garantiert werden..."


    Hallelujah, schmeißt den ganzen Ami- Müll rüber zu den Kleinanlegern nach Deutschland, die meisten merken sowieso nichts mehr :wall:


    Habe übrigens noch heute die Konsequenzen gezogen...und somit wieder ein wenig cash..mir fehlt u.a. noch der 2oz Hahn :thumbup:

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • http://www.mmnews.de/index.php…/MM-News/Crash-Alarm.html



    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die RBS den gesamten Hass der bankenbranche auf sich zieht - im Grunde ist das aber ein cleverer Schachzug. Die wissen genau wie anfällig die Aktienmärkte und die gesamte Finanzbranche ist. Die Märkten gehen seit geraumer Zeit eher nach unten - bevor sie wie die anderen orientierungslos im Börsendschungel herumtappen, ist es doch sinnvoller sich an den Märkten extrem Short zu psoitionieren und alles auf eine Karte zu setzen. In der jetzigen Phase eine derart konkrete Warnung verlauten zu lassen, hat wahrlich das Potential die Märkte in die Tonne zu treten. Während es die Konkurrenz möglicherweise kalt erwischt, könnte das für die RBS die Chance sein, die erlittenen Verluste im Subprimemarkt wieder auszugleichen. :thumbup:

  • http://www.mmnews.de/index.php…/MM-News/Crash-Alarm.html



    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die RBS den gesamten Hass der bankenbranche auf sich zieht - im Grunde ist das aber ein cleverer Schachzug. Die wissen genau wie anfällig die Aktienmärkte und die gesamte Finanzbranche ist. Die Märkten gehen seit geraumer Zeit eher nach unten - bevor sie wie die anderen orientierungslos im Börsendschungel herumtappen, ist es doch sinnvoller sich an den Märkten extrem Short zu psoitionieren und alles auf eine Karte zu setzen. In der jetzigen Phase eine derart konkrete Warnung verlauten zu lassen, hat wahrlich das Potential die Märkte in die Tonne zu treten. Während es die Konkurrenz möglicherweise kalt erwischt, könnte das für die RBS die Chance sein, die erlittenen Verluste im Subprimemarkt wieder auszugleichen. :thumbup:

    Genau das habe ich mir auch gedacht als ich das heut morgen gelesen habe :D

  • Was hält das Forum von der neuen Tagesgeld-Anleihe des Bundes?


    Sinnvoller ist es, das Geld zu spenden als diesen Kettenbrief-Verbrechern zu leihen. :boese:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A