• @ vatapitta
    In einer Deflation verlieren Sachwerte im Verhältnis zu Geld an Wert. Silber hat in der großen Depression 80 % seines Wertes verloren.


    @ Schock
    Die Geldmenge (Zahlungsmittel) ist entscheidend. Sie bestimmt den Preis für Gold, Öl etc. Wenn wir uns Deiner Meinung schon lange in einer Deflation befinden, dann frage ich mich wie sich für Dich denn eine Inflation anfühlt. Natürlich ziehe ich als Maßstab die Papierwährungen heran. Oder wirst Du in Gold, Öl, Weizen oder Mais entlohnt ?

  • @ vatapitta
    In einer Deflation verlieren Sachwerte im Verhältnis zu Geld an Wert. Silber hat in der großen Depression 80 % seines Wertes verloren.


    @ Schock
    Die Geldmenge (Zahlungsmittel) ist entscheidend. Sie bestimmt den Preis für Gold, Öl etc. Wenn wir uns Deiner Meinung schon lange in einer Deflation befinden, dann frage ich mich wie sich für Dich denn eine Inflation anfühlt. Natürlich ziehe ich als Maßstab die Papierwährungen heran. Oder wirst Du in Gold, Öl, Weizen oder Mais entlohnt ?

    Zum Glück gibt es noch genügend solcher Strategen Deines Schlages, sonst könnte man Gold und Silber längst nicht mehr so günstig einkaufen. Aber auch für euch ist eines Tages die aufziehende Götterdämmerung sichtbar. Dann viel Glück mit Deinen "Zahlungsmitteln".

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Schock
    Die Geldmenge (Zahlungsmittel) ist entscheidend. Sie bestimmt den Preis für Gold, Öl etc. Wenn wir uns Deiner Meinung schon lange in einer Deflation befinden, dann frage ich mich wie sich für Dich denn eine Inflation anfühlt. Natürlich ziehe ich als Maßstab die Papierwährungen heran. Oder wirst Du in Gold, Öl, Weizen oder Mais entlohnt ?






    Genau da liegt der Hund begraben.Das verständlich zu erklären ist garnicht einfach.


    Eine Defla in einem Fiatsystem hat nichts mit einer Defla in einem Goldgedecktem System zu schaffen.Genau das wird aber angenommen!
    Viele sogenannte Experten warten auf die Auswirkungen wie in den 30er Jahren,nur wird es die nicht geben da damals der Dollar =Gold war.


    Das merken die einfach nicht,hoffnungslos sowas.



    Fallende Preise in der Defla wird es für Rohstoffe nicht geben,ganz im Gegenteil.Fallen werden nur Papieranlagen im Preis,alles andere wird steigen,vorallem Gold und Öl.


    Jedesmal wenn eine Bank unter geht = mini Defla, wird der Goldpreis steigen und nicht fallen.


    Die Inflation wird noch kommen,keine Sorge.Dann geht es zur Sache.

  • Der Geldautomat hat auch noch locker Geld ausgespuckt,von Besorgnis ,geschweige denn Panik wegen der US Immokrise ,keine noch so kleine Spur.Gegenüber der Bank findet paralell dazu ein Dorffest statt,da war es knallvoll und es gab lange Schlangen vor dem Bierausschank.Der Rest ist eh gerade auf Malle oder genießt die Gastfreundschaft der Ösis oder Türken.Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin .Vom Entscheidungstag über Deflation oder Inflation wie die Goldbugseiten berichten (Hallo Walter E. !)ist jedenfalls in der Bevölkerung noch rein gar nix angekommen.Aber wehe ,wenn sie losgelassen ...

  • Hallo,


    kurze Antwort: Weil Papiergeld keinen INNEREN WERT (intrinsischer Wert) mehr hat. Dieser innere Wert war früher Gold als Deckung. Dies ist heute nicht mehr so, also kann logischerweise nichts mehr gegenüber PAPIERGELD bzw. Geld ohne inneren Wert abwerten.
    Anstatt über Inflation und Deflation zu diskutieren, die jeder anders definiert -wie im Marketing jeder die MARKE anders definiert- sollte man über WERT und PREIS diskutieren.


    Wieviel Wert hat eine von einer Regierung verordnete Papierwährung, wenn man die Versprechungen der Regierung aufgrund der mangelnden Glaubwürdigkeit ihrer Interessenvertreter -auch genannt Politiker- nicht mehr ERNST nimmt? Irgendwann hat der Mittelstand die Schnauze voll und dann, wenn die kritische Masse erreicht ist, krachts. Viele im Mittelstand haben mittlerweile das KNOW-HOW -dem Internet sei dank- und kennen das Spiel der Eliten, umsonst hat Schäuble nicht jetzt schon PARANOIA, der weiß, was vor der Tür steht und dass sie keine Chance haben, wenn sich der ganze Mittelstand endlich mal einig wäre und an einem Strang ziehen würde...




    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    11 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Wenn das alles so einfach wäre, wozu dann Unmengen an Literatur von schlauen Köpfen die sich genau um dieses Problem dreht?


    Gold wird in der Deflation bestenfalls die Kaufkraft erhalten. Es wäre völlig unlogisch würde es nominal im Preis steigen. In der Deflation ist niemand mehr bereit neue Kredite aufzunehmen um das Pyramidenspiel weiterzutreiben, ergo gibt es keine Geldmengenausweitung mehr, sondern im Gegenteil - die Geldmenge schrumpft weil die Kredite durch Tilgung dorthin verschwinden, wo sie herkamen, im Nirvana. Das was wir jetzt an Inflation haben, und das ist nur meine bescheidene Meinung, ist gar nicht so sehr auf die Geldmengenausweitung der letzten Monate - Jahre zurückzuführen, sondern darauf, dass die inflationär aufgeblasenen Blasen der Vergangenheit platzen (Aktien, Immos) und die Liquidität in die Rohstoffe flüchtet. Es handelt sich also hier meiner Meinung nach nur um eine Verschiebung von Kapital, also von bereits seit 20 Jahren vorhandener Inflation, die sich in Aktien und Immobilien versteckt hat und ein guter Teil ist auch auf die Nachfrage-Entwicklung der neuen aufstrebenden Länder zurückzuführen. Großteils also handelt es sich um eine neue Blase - die Rohstoff-Blase, die zuletzt platzen wird...denn während die Rohstoffe (samt Gold/Silber) durch Kapitalverschiebung noch im Preis steigen, beginnt im Hintergrund die Deflation zu laufen (=Geldmengenvernichtung). Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie diese Deflation in eine Hyperinflation kippen kann: 1) Indem die Kapitalverschiebung in die Rohstoffe noch lange genug läuft, sodass die Massenpsychologie tatsächlich beginnt dem fiat zu misstrauen oder 2) Der Staat tritt als letzter Schuldner auf um die Situation zu kippen, was aber bei einer derartigen Staatsverschuldung kein leichtes Unterfangen ist. Greift beides nicht, wird sich die "Inflation" (die keine ist, sondern eben nur Verschiebung von bereits bestehender Liquditität, die schon mal inflationär wirkte) totlaufen und die große Geldvernichtung beginnen, wo eine Blase nach der anderen platzt (wie bereits voll im Gange) und am Ende die Rohstoff-Blase samt Gold/Silber/Öl. Kein Mensch wird sich in den extrem schwierigen Zeiten einer Deflation mit 50% Arbeitslosigkeit, Schuldner, denen das Genick bricht und extremer Geldknappheit für Gold und Silber interessieren.


    mfg


    Zarathustra

  • manchmal ist es hier schon ein Trauerspiel sondersgleichen...Gold/Silber werden in Zukunft an Wert gewinnen, der Wert von Papier oder digits kennt den Limes gegen Null, die Preise von lebensnotwendigen Gütern werden steigen, die Preise von unnötigen fallen. Nehmt doch einfach mal einfache Worte

    Und weil gerade das so offensichtlich ist (nämlich das Metall einen Wert hat und Papier keinen, ausser dem Heizwert), und das wissen auch die Eliten, besteht mittlerweile sehr hohe Gefahr eines kurzfristigen Goldverbotes. Irgendwann wird die Masse draufkommen, dass Papier und Zahlen am Bildschirm Schall und Rauch sind, und wird versuchen, alles in Gold (u. Silber) zu stecken. Dann ist es in meinen Augen zu spät für ein Verbot, denn dann ist die Absicht auch für die dumme Masse klar erkennbar: Verhinderung des Schutzes vor Enteignung. In der frühen Phase würde es sogar vielleicht noch Applaus geben für so ein Verbot, von den billigen Rängen, und Schadenfreude über die sich so klug dünkenden Goldbugs.

  • Und weil gerade das so offensichtlich ist (nämlich das Metall einen Wert hat und Papier keinen, ausser dem Heizwert), und das wissen auch die Eliten, besteht mittlerweile sehr hohe Gefahr eines kurzfristigen Goldverbotes. Irgendwann wird die Masse draufkommen, dass Papier und Zahlen am Bildschirm Schall und Rauch sind, und wird versuchen, alles in Gold (u. Silber) zu stecken. Dann ist es in meinen Augen zu spät für ein Verbot, denn dann ist die Absicht auch für die dumme Masse klar erkennbar: Verhinderung des Schutzes vor Enteignung. In der frühen Phase würde es sogar vielleicht noch Applaus geben für so ein Verbot, von den billigen Rängen, und Schadenfreude über die sich so klug dünkenden Goldbugs.


    Hallo,


    und wen interessiert eine Goldprohibition? Keinen, der alle Sinne beisammen hat, sondern nur obrigkeitsgläubige Menschen, aber dieser Glaube kennt bei vielen mittlerweile bereits den Limes gegen NULL, weil man weiß, wie es die Leute, die es verbieten wollen in die Elite geschafft haben. Wer mal nachlesen will, was in D so gespielt wird, der sollte mal das Buch "Der Deutschlandclan" lesen, anstatt in den TV zu kucken. Da haben manche ja wirklich einige Politiker "Leichen" im Keller liegen...
    Schau mal z.B an, was die Bronfmans in der Prohibition in Amerika damals gemacht haben. Mit Alkohol richtig Geld verdient, die Mafia läßt grüßen, aber so macht mans. Aus diesem Geld ging Seagram hervor. VIVENDI heißt das jetzt :boese: Ein Nachfahre war übrigens mal Präsident des jüdischen Weltkongress, na sowas, da fragt niemand, woher das Geld stammt ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat


    Ich argumentiere hier natürlich nicht gegen Gold, bloß dass der Preis von Gold steigt während alle anderen Preise fallen halte ich schlichtweg für extrem unwahrscheinlich.


    Hallo,


    solange der Wert, bzw. die Kaufkraft steigt, kann Gold von mir aus auch im PREIS fallen. :thumbup: KAUFKRAFT, WERT interessiert und sonst NICHTS, denn nominale Preise können mir den Buckel runterrutschen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Gold wird in der Deflation bestenfalls die Kaufkraft erhalten. Es wäre völlig unlogisch würde es nominal im Preis steigen.


    Unlogisch finde ich auch das Gold ab 1980 -2000 stark gefallen ist obwohl die Geldmenge deutlich angestiegen ist.


    Wie passt das denn nun in dein Gedankenmodel?


    Eigentlich hätte Gold ja in diesem Zeitraum auch steigen müßen ,nach deiner Logik ..


  • Unlogisch finde ich auch das Gold ab 1980 -2000 stark gefallen ist obwohl die Geldmenge deutlich angestiegen ist.


    Wie passt das denn nun in dein Gedankenmodel?


    Eigentlich hätte Gold ja in diesem Zeitraum auch steigen müßen ,nach deiner Logik ..


    Hallo,


    Logik ist nicht jedermanns Sache SCHOCK, aber diese Leute wiue z.B Mr. Z. sind bereits bekannt, dass sie mehr desinformieren -augrund eigener INTERESSEN-, es ist immer die gleiche Bagage, ein positiveres Wort fällt mir für solche Leute nicht ein :thumbdown: Jeder intelligente Mensch weiß bereits, welchen Informationen man trauen kann und welchen nicht ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Da aber alle Güter in Währungen und nicht in Gold notiert werden ermitteln der vernunftbegabte Mensch Kaufkraft- und Wertveränderungen von Gütern durch einen Vergleich der Preisänderungen.
    Wenn also alle Gütern im Preis fallen - benennen wir es mit dem von mir völlig willkürlich aus der Luft gegriffenen Begriff Deflation - inklusive Gold, dann steigt dessen Kaufkraft nur dann, wenn es weniger stark fällt als der Schnitt, noch stärker steigt jedoch die Kaufkraft der betreffenden Währung weshalb in diesem Szenario verfügbares Geld die beste Anlage ist. Basta.


    Hallo,


    die Kaufkraft kann nur steigen, wenn ein innerer Wert vorhanden ist. Eine Dollardeckung, Papier, Tinte und Vertrauen stellen keinen inneren Wert dar, da das Vertrauen immer weiter sinkt bedingt dadurch, dass die Leute das Spiel langsam durchschauen. Außerdem sind die Leute, die das Spiel spielen ebenfalls nicht an steigender Kaufkraft des Papiers interessiert, da dadurch ihre Macht verloren ginge. INFLATE OR DIE. Und ein Depper*espack wie unsere NEOFASCH*** will keiner an der MAcht haben, denn die hoffen ja bekanntlich immer auf DEFLATION, da hier die STAATSMACHT brökeln würde und Demagogen ein leichtes Spiel hätten. Geschichte wird sich hier sicher nicht wiederholen, das bleibt ein frommer Wunsch der radikalen Parteien... ;)


    best regards
    BAAL


    P.S Die Macht der Regierenden steigt in der INFLATION. Die Macht der NICHT-REGIERENDEN radikalen Parteien steigt mit der zunehmenden Kaufkraft des Papiergeldes. Es wird ein frommer Wunsch bleiben :D

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Hallo,


    die Macht der Regierenden steigt in der INFLATION. Die Macht der NICHT-REGIERENDEN radikalen Parteien steigt mit der zunehmenden Kaufkraft des verordneten Geldes und der dadurch bedingten zunehmenden Arbeitslosigkeit.
    Wer die Macht hat die Geldmenge zu FLUTEN -auch wenns im Verborgenen geschieht und nach außen behauptet wird, dass man einspart-, wird das auch tun, außer er ist ganz bescheuert ;) Da es in der Natur dominanter Menschen liegt, an der Macht zu bleiben, ist die logische Konsequenz, abgeleitet aus dem Machtstreben dieser Leute, eine Inflationierung. Alles andere ist ein Wunschtraum radikaler Fantasten, drum prüfe immer, welchen Infos man vertraut. Um das Spiel zu durchschaun muss man natürlich die Konsequenzen kennen, drum sollte man immer fragen QUI BONO, wer profitiert ;)


    best regards
    BAAL


    P.S Die Tendenzen steigender Kaufkraft des verordneten Geldes sehe ich erst nach dem Zwischenschritt "Bindung des verordneten Geldes an WERT". Dies hält dann in der Regel 8-10 Jahre, erst dann dürfen sich einige Leute freuen. Das sollte dann um 2020 rum sein, also noch Zeit bis dahin. Ein kluger Investor dreht sich mit seiner "politischen Einstellung" eben wie das Fähnchen im Winde, er ist also weit entfernt von Idealismus und Obrigkeitsgläubigkeit... ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    8 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Welche Bank hat denn eine so hohe Absicherung? Abgesehen davon, dass beim Totalcrash das Geld des Fonds hinten und vorne nicht ausreicht.


    Du beantwortest dir die Frage selber: Keine, zumindest keine größere Bank hat solche Absicherung, da das Geld des Fonds nicht reicht.


    Darum darf auch keine große Bank über den Jordan gehen. Also wird sozialisiert. Das Zauberwort heist Bailout. Dein Geld ist bei der Bank also


    100% sicher. Dies passiert doch gerade in Amerika. Wie es mit dem Dollar aussieht, siehst du aber auch. Bei Indy Mac sind glaube ich 100.000 Dollar


    durch den Einlagesicherungsfond gedeckt. Das hilft aber nichts,da mann für den Dollar immer weniger Ware erhält.

  • Hallo,


    drum wird auch inflationiert oder sozialisiert, wie man auch sagen könnte ;) Wenn das irgendwann ins CHAOS führt, wird man um eine Bindung der Währung an WERT nicht herumkommen um zu stabilisieren. 8-10 Jahre später kommt dann das Szenario, was sich manche jetzt schon wünschen, nämlich die steigende Kaufkraft der an Wert gebundenen Währung. Wer also zu früh gewisse Szenarien herbeiwünscht, der braucht sich nicht wundern, wenn sein Schubkarren mehr WERT hat, als die Währung, die er damit transportiert. Und alles abgeleitet aus den Motiven der Machthabenden ohne ein einziges VWL Modell. Ja sowas... :rolleyes:


    Erkenne die Motive der Menschen und du wirst die Zukunft, also deren Handlungen, die getrieben werden durch deren innere Motive und Werte, besser einschätzen können...
    Ein Investor sollte also eher Psychologe sein, als VWL´er. Das erklärt auch, warum so wenig VWL´er nachhaltig und langfristig erfolgreich in Sachen Spekulation sind. Kurz bis mittelfristig genießen sie ihren Luxus, bis zur nächsten Krise, denn in Krisen funktionieren die Modelle nicht, da sie auf der falschen Annahmen basieren, nämlich auf der Rationalität aller Marktteilnehmer, die aber getrieben ist durch deren Werte und Motive, also unter dem Strich durch deren Emotionalität.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • @ Baal


    Blas Dich hier nicht so auf



    Nibelungen hat doch recht.

    Oder hast Du das Gleiche nicht schon in einem anderen Thread gesagt ?



    Während einer Deflation:
    Währungs- und Kreditabnahme - Edelmetalle fallen im absoluten Wert,
    aber steigen in der Kaufkraft, während die Wirtschaft schrumpft. Mit
    anderen Worten: Die Preise von Edelmetallen fallen nicht genauso
    schnell wie die anderen Güter und Dienstleistungen.


    Da hattest Du aber den in Bezug genommenen Artikel nicht schlüssig zitiert. Ich hole einen Satz nach:


    Während einer deflationären Depression werden Geldzufuhr und Kredite
    verringert. Damit wird die Währung gestärkt, Preise für Güter und
    Dienstleistungen sinken.


    Ergo, lass Dich von Vatapitta u. a. weiter streicheln für Deine eigenen Verwirrungen. Ich habe jedenfalls oben nichts anderes bezüglich der Geldmenge behauptet. Wenn der Preis von Gold auch sinken kann, wie Du einräumst, dann steigt die Kaufkraft der Papierwährung. Passt das in Deine 40 Bits noch rein ?

  • Hallo,


    ich werde Dich da nicht aufhalten maximus, du großer Geist und Genie des Erkennens der Zukunft, abgerechnet wird zum Schluss
    Du du ja die Motive der Eliten nicht verstehen willst und Diskussionen deswegen ZWECKLOS sind, wünsche ich Dir viel Glück, denn das wirst Du brauchen... :thumbup:
    Ich bitte Dich meine weiteren Ausführungen zu ignorieren, denn das spart uns Ärger, DANKE ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Ähm, ich schmeisse jetzt mal ne Frage hier rein, die mich schon länger beschäftigt. Vieleicht denke ich ja auch zu kompliziert, aber ihr werdet´s schon richten.



    Es sind ja viele der Meinung, das alles in einer starken infla oder Hypainfla enden wird.
    Also durch anwerfen der Druckerpressen.Ok einleuchtend.Damit entschuldet sich der Staat bei seinen Gläubigern.


    Aber wie kommt das Geld auch beim Bürger an ? Wie steigt der Bürger in diese Hypainfla ein ?
    Der Staat kann ja Geld erzeugen lassen wie er will und Inflationiert damit erstemal die Sparer.



    Also alles wichtige um ihn herum steigt im Preis, nur er bekommt nicht viel mehr Geld als vorher.....Nominell.So sieht es wohl zur
    Zeit aus, den ich glaube nicht, das mein Betrieb einlenkt, wenn ich was von 12% Inflationsausgleich fasele und mit geschönter
    Statistik daherkomme.


    Ich schaffe einfach den Gedankengang nicht, woher der Bürger ne null mehr auf sein konto bekommen soll.


    Es müsste ja quasi jemanden geben der sagt, nu hört mal alle zu, gebt den Leuten 12% mehr Geld und eure Waren werden
    wieder gekauft. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich.
    Eher glaube ich an eine langsame oder schnelle Verarmung des Bürgers, weil die Löhne nicht schnell genug mit den Preisen steigen werden.
    Mhh ist ja wiederum ne Inflation.....aber gleichzeitig auch eine Deflation, weil halt alles Geld für Brot Butter Strom etc.pp verbraucht wird und
    die Möbelindustrie sowie PKW etc. über den Jordan geht.Aber das will der Staat ja auch nicht.Also wie verdammicht nochmal kommt es zur "klassischen"
    Hypainfla mit ~5000€ pro Monatslohn ? Neeetttooo oder Nuttoo ....Bretto ? ;)


    Und Gold dazwischen :hae: ......wohl ne Gold richtige Entscheidung. :D


    Manchmal muss man wohl was aufschreiben um es gedanklich besser zu verarbeiten.


    Wenn jemand noch was zu ergänzen oder zu "schleifen" hat, nur zu.


    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A