• kein Problem - man darf nur nicht die Geduld verlieren und muß ruhig Blut bewahren.


    Das Kartenhaus wird künstlich aufrecht gehalten - auch wenn die Stütz-/Seitenwände fehlen - solange man nur genug Auftrieb erzeugt (massig heiße Luft darunter hält) - schwebt auch so eine Etage eines Kartenhauses.


    Man muß nur im Hinterkopfbehalten, daß man Papier in Edelmetalle getauscht - und wenn man kein Liquiditätsproblem hat und sein Gold liquidieren muß, spielt doch die Zeit für uns - bin zum Großteil auch erst vor 10 Monaten eingestiegen - würde mich daher sogar freuen, wenn Gold noch einmal zurückkommt und ich noch etwas nachkaufen könnte. Solange dies nicht der Fall ist, tausche ich mein Papier vorzugshalber in Silberzehner - die kann man im Notfall (auch beim Einbruch des Silberpreises) jederzeit wieder zum "Kaufkurs" zurückgeben und hat zumindestens im "Krisenfall" nicht dieses Eurobuntpapier sondern feines Sterlingsilber mit entsprechend höherem Materialwert.

  • martonia


    Ich kenne Deine Investments nicht, aber soooo weit oberhalb der jetzigen Kurse kannst Du gar nicht eingestiegen sein. Oder steckst Du in Minenaktien und Termingeschäften ? Ich hatte den Eindruck, das Du in richtiges Metall investiert hast.


    Wie dem auch sei: Auch ich habe meine Zweifel bzgl. mancher Untergangsparole. ABER: Kein einziger Euro, den ich in EM gesteckt habe, tut mir leid. Im Gegenteil. Ich betrachte es als Vermögen. Und bei Filmen gefallen mir die Szenen am besten, wenn irgendwo eine vergrabene Kiste gefunden wird und diese mit Gold gefüllt ist. Stell Dir vor, die würden stapelweise dort Banknoten aus alten Zeiten finden... Die Filmszenen, wo jemand ein Köfferchen voller Dollarnoten in der Hand hält, sind weit weniger eindrucksvoll.
    RECHNE DEIN GOLD IN GRAMM, und nicht in Euro oder Dollar. Freue Dich, wenn Du es nicht liquidieren musst, freue Dich über das Ausbleiben des Kollaps. Dieser Kollaps wird nicht lustig, - Gold hin oder her. Ich würde mich freuen, noch als alter Mann mein Gold besitzen zu können und es als eine Art Familienschatz an meine Kinder weiterreichen zu können.
    Bis dahin ist es eine Versicherung, - die Einzige, die nicht vom Wohlwollen anderer abhängt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • ich sag immer: Nach aussen so tun als würde man mitschwimmen, und hinter den Kulissen sein eigenes Ding machen.


    "Riesterst du schon?" -> "Klaaaar, super, da spart man doch steuern" 8o

  • @ martonia


    Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, wenn Du Dir überlegst, welches "Umbruch"-Szenario Du für wahrscheinlich hältst.
    Von "der Crash fällt aus" über Währungsreform bis hin zum Krieg ist alles möglich.
    Suche Dir etwas aus und dann kannst Du Dir eine klare Handlungsanleitung erarbeiten.


    Ich gehe davon aus, daß eines schönen Tages, besser gesagt über Nacht, alle Banken schließen.
    Ob nun nur in D oder in der ganzen EU - wer weiß.
    Jedenfalls sind somit alle Anlagen bei der Bank tabu - egal ob Schließfach, Aktien, Festgeld....
    Wahrscheinlich wird es dabei auch eine Währungsreform geben. Es böte sich jedenfalls an.
    Ich nehme an, daß es sich um eine geplante, gut vorbereitete Aktion handeln wird ohne große Destabilisierung von Staat und Gesellschaft.
    Wir Deutschen waren schon immer gut im Organisieren und Kurs halten...


    Spica wirst Du sicher auch bereits kennen.
    Sie bringt immer sehr interessante Prognosen und wenn sie eine entsprechende Info rausgibt,
    würde ich sie in meinen Planungen berücksichtigen.


    Gruß!
    Sylvi

  • - ich habe etliches Lehrgeld zahlen müssen - wahrscheinlich ist das hier ähnlich -

    Falls dir irgendjemand versprochen haben sollte, daß du ohne Arbeit und ohne jedes Risiko reich(er) werden könntest, indem du Gold kaufst, und du ihm geglaubt hast, dann weiß ich auch nicht, wie man nur so dumm sein kann.
    Aber falls du vor dem Kauf einen Langfristchart des POG angesehen haben solltest, dann würde mich diese Aussage vom 'Lehrgeld' doch sehr irritieren.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Es amuesiert mich immer wieder von Leuten zu lesen die wegen uns oder allgemeinen Infos sich etwas gekauft haben in der Ueberzeugung damit schnell reich zu werden. :D


    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur dagegen das diese Leute dann UNS verantwortlich machen das sie jetzt gerade Buchverluste haben. Ganz toll sind die die dann das Talent haben auf dem zwischenzeitlichen Tiefpunkt die Verluste zu realisieren :wall: ... um dann tatsaechlich wenig spaeter wieder teurer einzusteigen weil sie sehen das der Verkauf ein Fehler war! :thumbup:


    Nee Leute, wer so handelt und nur auf fahrende Zuege aufspringt wird IMMER Lehrgeld bezahlen!


    Selbstverstaendlich aergert es auch mich wenn ich "oben" kaufe und 2 Tage spaeter man 20% weniger bezahlen muesste, vor allem wenn auch tatsaechlich zum verbilligten Kurs Ware da ist. Das war eben die letzten male NICHT der Fall! Wer zocken will soll sich mit den tollen bankprodukten austoben. Meine Warnung: Wenn denn das eintrifft was ich mal getraeumt habe, naemlich ein Tagessprung beim Silber von +25%, ist es moeglich das die Bank mal eben keine Kurse stellt oder den Schein vom Handel aussetzt. Und dann? ;(

  • Ich sehe es so :


    Es ist ein Fakt, dass bei 3-4% offizieller Inflation (bzw. echter Inflation - Zinsen) dein Geld in ~35 Jahren die hälfte Wert ist. Dieses worst-case-Szenario hat bei Edelmetall nur erlebt, wer im Hype der '80er Jahre eingestiegen ist. Also nicht verunsichern lassen.


    Ich gebe Dir mit Deinem Beitrag voellig Recht, will nur noch ergaenzen das bei einem Inflationssatz von 3-4% die Geldwerthalbierung, ohne das jetzt genau nachzurechnen, schon nach ca. 20-25!!! Jahren sein wird. Du hast den Zinseszinseffekt vergessen! :D Vielleicht rechnet es ja wer genau nach? :rolleyes:


    Davon ausgehend das wir aktuell sowieso deutlich mehr Inflation haben (ca. 10%), auch mal rueckblickend wie sich seit Euro Einfuehrung die Preise veraendert haben, kann man von einer Halbierung der Kaufkraft von 8-10 Jahren ausgehen.


    Es geht aktuell eigentlich nur noch um Sustanzerhalt, nicht um wertzuwaechse. In Deutschland sind da eigentlich nur Edelmetalle empfehlenswert, mit Einschraenkung auch die selbstgenutzte Immobilie, alles andere ist spielerei und mit zu viel risiken behaftet, meine ich jedenfalls. :D

  • martonia


    Gold und Silber SIND das reinste Geld auf dieser Welt, seit vielen tausend Jahren. Gegen was fällt oder steigt es den??? Gegen Papier!!! Rechne grosse Anschaffungen, Einkäufe des täglichen Bedarfs u Lebensmittel gegen Edelmetall. Du wirst feststellen, die Kaufkraft bleibt!! Gold u. Silber sind nix zum Zocken wie Anleihen oder Aktien, es dient dem Werterhalt für Kriesen, Entwertungen,Inflation, Währungsreformen...


    Solltest Du davon ausgehen, das die Zeiten gut bleiben und stabil, ist Gold nicht so sinnvoll, da verdienst Du mehr mit Papier, wenn Du aber wie ich davon ausgehst, das es knallen wird, auf die Eine oder Andere Art u. Weise, ist Gold u. Silber genau das, was Dich und die Deinen vor extremer Not u. Elend bewahren wird.


    Gold und Silber ist die härteste Währung die es gab, gibt und geben wird!!!


    WENN NICHTS MEHR KAUFT, KAUFT GOLD!

  • Bei 3 % Preissteigerung p.a. halbiert sich die Kaufkraft nach 23,45 Jahren.
    Bei 4 % gelingt das schon in 17,67 Jahren.


    Ich selbst gehe von einer Preissteigerung von 8 % p.a. aus. Dies passt auch besser zur Inflation (= Geldmengenvermehrung).
    Die Halbierung findet dann genau nach 9 Jahren statt.

  • Das gibt es doch nicht !


    Banken erzeugen aus dem NICHTS Geld und verlangen auch noch für das NICHTS Zinsen und Zinseszinsen....sind das Verbrecher !


    http://video.google.com/videoplay?docid=-9050474362583451279



    GROSSE POLIZEIAKTION SCHON am Sonntag ?



    HOLT ALLES AB VON DEN BANKEN...sofort! Geld,Gold....ach,wir warnen sowieso schon seit Jahren....man glaubt ja doch nur VERBRECHERN!




    Übrigens,gehe Montag auch zur Polizei....und für 1 Oz Gold will ich das 300 fache(siehe Video) an GELDERN haben ,ihr Banditen! :cursing:

  • Geh mal schnell an den Badschrank und mach die Dose mit den rosaroten Pillen auf - aber nur soviel wie der Arzt verschrieben hat :boese: :thumbup:


    P.S. An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, wenn Du erst jetzt auf den Trichter kommst - ich denke Du liest hier schon geraume Zeit mit ? :hae: Oder bist Du über die bunten Bildchen noch nicht hinausgekommen :evil:

  • Geh mal schnell an den Badschrank und mach die Dose mit den rosaroten Pillen auf - aber nur soviel wie der Arzt verschrieben hat :boese: :thumbup:


    P.S. An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, wenn Du erst jetzt auf den Trichter kommst - ich denke Du liest hier schon geraume Zeit mit ? :hae: Oder bist Du über die bunten Bildchen noch nicht hinausgekommen :evil:



    --------


    Ich seh schon... freefly - dein 'freier Flug' landet pflugs in der geschlossenen Anstalt(zusammen mit deinen Banker-Kumpels) :D



    außerdem nehme ich keine rosaroten Bubbles ,sondern Kukident :rolleyes:

  • 1. Semster Bankenlehre...
    2.te Stunde....
    :D :D :D :D


    Ich bepiss mich! Ich kann nicht mehr!

Schriftgröße:  A A A A A