• Habe ich schon verstanden, aber was nuetzt mir z.B. ein Versicherungsvertrag, wenn die vereinbarte Versicherungssumme die Kapazitaet des Versicherers deutlich ueberschreitet. Die mir gegebene Sicherheit besteht doch nur in den realen Moeglichkeiten, alles andere ist doch Augenwischerei.


    => Du hast ja recht. Aber darum geht es IRL kurzfristig nicht. Die wollen nur die Panik verhindern. Es ist alles Psychologie. 400 Mrd EUR klingt so gewaltig, dass der irische Bürger eben gar nicht erst in Panik seine Guthaben abhebt. Soweit der Plan.
    => Das ist ja in unserer gemanagten Papiergeldfinanzwelt auch alles nicht neu: Das gesamte fractional banking system basiert auf dem Betrug Prinzip, dass man als Bank nicht alle Forderungen (=Sparguthaben / Guthaben) einlösen können muss, weil ohnehin praktisch nie alles gleichzeitig eingefordert wird. Die ZINSEN auf das multipliziert kreierte Geld kassiert aber die Bank!
    => Auf dem gleichen Prinzip haben doch auch seit Jahren die amerikanischen "Monoliner" (Kreditversicherer) basiert. Nicht ANSATZWEISE hatten diese tollen Institute genug Kapital, um alle geplatzten Kredite abzudecken!


    Das ganze Finanzsystem basiert letztendlich nur auf Vertrauen und damit auf Psychologie. Zahlen über 400 Mrd EUR sollen psychologisch sedieren und so Vertrauen zurückbringen.


    Got Gold? ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Tollar
    Lassen Sie uns weiterspekulieren: was wäre, wenn die von Ingo erwähnten Anleihen zwar einen Geldwert repräsentieren würden, aber für eine gewisse Dauer - sagen wir etwa ein Jahr - nicht in Geld einlösbar wären?
    Nehmen wir weiters an, diese auch noch namentlich gebunden werden, sodaß sie nicht weiterverkauft werden können, sich also kein Markt dafür bilden könnte (und sie als Ramschpapiere in kurzer Zeit wertlos machen würde)?
    So, und damit nicht nach diesem einen Jahr alle die Nationalbank stürmen und sie in Geld umtauschen, machen wir auch noch eine, vom persönlichen Anleihevolumen abhängige Sperrfrist: kleine Beträge dürfen früher eingelöst werden, größere später.
    Und zum Drüberstreuen bauen wir noch die Möglichkeit ein, daß die Anleihe sofort aufgelöst werden kann, wenn sie bei der Bank gebunden investiert wird.


    1. Damit bricht man dem Bankrun die Spitze ab.
    2. Verhindert eine Überschwemmung mit Bargeld.
    3. Erzeugt, nachdem sich die erste Panik gelegt hat, sogar den Anreiz, die Anleihe zurückzugeben (wieder auf die Bank zu tragen) und für das Geld Zinsen zu kassieren


    Habe ich was übersehen?


  • Hallo,


    Gold eine Alternative? NEINNNNNNNNN ABSOLUTTTTTTT NICHHHHHHHT und dann gleich abgelenkt :wall: Der Mann war auch schon mal integrer als heute...Die Angst der Banker vor dem Gold eben. Es zerstört ihr PONZI-GAME ;)


    best regards
    BAAL
    P.S Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, wie man gewissen Leuten das Brennholz unter dem Feuer wegziehen kann, dann zweifle ich persönlich an seiner Intelligenz ;)
    POWER TO THE PEOPLE lautet das Motto...d.h. regenerative Energien, Gold und Silber.

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • => Ja, das wird vermutlich durchgesetzt. Den Abgeordneten soll die Zustimmung erleichtert werden, daher solche Zugeständnisse, die ausnahmesweise mal nicht den BANKEN, sondern den Bürgern zugute kommen.


    Ich verstehe aber nicht so richtig den Sinn dieser Aktion. Die meisten haben sich seit der IndyMac Pleite entsprechend abgesichert. Die sich bisher nicht vollstaendig absichern konnten und es jetzt dadurch koennen, sind ganz sicher nur eine Minderheit, zumal der FDIC-Topf dadurch nicht groesser wird. Im Gegenzug besteht die Gefahr, dass Leute ihre Gelder wieder "zusammenziehen" und im Falle weiterer Bankenpleiten der Topf schneller geleert wird.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Anders bilanzieren heisst ja nur anders abwaegen, die realen Verluste aber bleiben. Bedeutet das nicht, dass die Banken immer weiter Leveragen ?


    => Klar die Verluste bleiben erstmal in den Bilanzen. Sie werden aber nicht aufgedeckt, da eben NICHT mehr marked-to-market bilanziert wird und damit eben nicht nach dem kaufmännischen Niederstwertprinzip, falls die Marktwerte tiefer als die Buchwerte liegen, was sie derzeit tun! Und wenn sie nicht AUFGEDECKT werden, gibt es eben auch keinen Grund, auf die WAHREN Verkehrswerte ABZUSCHREIBEN! Und damit werden diese AfAs eben NICHT sofort gewinn (bzw. verlust)-wirksam.
    => Und DAS ist der ganze Überlebenstrick: Wenn man erst in 10 Jahren (oder nie) marktgerecht bepreisen muss, muss man 10 Jahren nicht abschreiben und somit 10 Jahre keine Verluste ausweisen.
    => VOR ALLEM aber muss man aktuell nicht abschreiben, denn die extrem hohen Verluste des toxic waste würden bei vielen Banken unweigerlich das EK aufzehren => Game over wg. Überschuldung!


    Und daher ist dieses Moratorium gegen Mark-to-market, das nun von den Republikanern ins Spiel gebracht wurde, zwar völlig ungeeignet, die realen Verluste zum Verschwinden zu bringen - aber wunderbar geeignet, die kurzfristige Todesdrohung von den Banken zu nehmen!!


    EDIT: Wie ich eben sehe, hat unser Freund Weissgarnix rettet die Welt diese "Lösung" schon vor Tagen vorgeschlagen - und nun wird er erhört. In diesem Artikel beschreibt er genau das nun vermutlich umgesetzte Moratorium gegen M-t-m, auch wenn er das Wort gar nicht in den Mund nimmt. Vielleicht sollte er Politiker werden - und die sind ja auch mehrheitlich Debitisten. Gelöst wird hier gar nichts. Aber die Probleme werden in die kommende Legislaturperiode verschoben. ;( Trotzdem: KURZFRISTIG ist es eine rationale und vermutlich funktionierende Lösung!


    Tollar: Moral Hazard Gefahr durch weiteres Leveraging der Banken?? Ich bitte Dich - das sind doch Kinkerlitzchen in diesen Zeiten. Wir müssen die Welt retten!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • Wie gesagt, wenn sich dumme Leute mit solchen Trickpapieren statt Bargeld einfach abspeisen lassen und es genug Dumme gibt, kann es funktionieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • nunja: am anfang würde es ja noch völlig normal laufen... die irische regierung gibt staatsanleihen aus und ersetzt mit dem geld die kundengelder der pleitebank... erst wenn es zu schwer wird, die anleihen zu verkaufen, träte plan b (also ausgabe von anleihen an die kunden der pleite gegangenen bank ein)


    was zählt, ist die psychologische wirkung ;)

  • Sehr subtil gemacht, schön Klischees zusammengefasst, aber auch mit Fakten vermischt.
    Besonders glaubwürdig fand ich die 60ig-jährige Friseurmeisterin, die nächstes Jahr expandieren will und Kredit braucht. :D


    Gercke aber fand ich nicht so schlimm.
    Aber das Allerbeste war doch, dass die Frage, wer das Geld rettet nicht beantwortet wurde.

  • Sehr subtil gemacht, schön Klischees zusammengefasst, aber auch mit Fakten vermischt.
    Besonders glaubwürdig fand ich die 60ig-jährige Friseurmeisterin, die nächstes Jahr expandieren will und Kredit braucht. :D


    Gercke aber fand ich nicht so schlimm.
    Aber das Allerbeste war doch, dass die Frage, wer das Geld rettet nicht beantwortet wurde.


    Hallo,


    na was willste denn von den öffentlich rechtlichen Propagandisten erwarten? Wobei ich glaube die stellen einfach nur Leute ein, die keine echte Ahnung haben. Jeder der die Wahrheit sagt ist eh ein Populist. :thumbup:


    Sei froh, dass Du heute Kerner nicht gesehen hast, das war der Abschuss...


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41988

    Zitat

    Gäste: Anja Kohl, Wolfgang Büser als "Finanzexperten", Wolfgang Tiedt, Ex-Bankvorstand + andere.
    Zitate: "lieber 3% als gar nichts",
    "in Aktien nur, wenn ich Geld übrig habe"
    "Lebensversicherungen bieten zwar nur 2,25%, sind aber garantiert"


    Und jetzt das beste von der "EXPERTIN" -sicher in "linguistischen" Dingen- Anja Kohl sinngemäß nicht wörtlich. Vorsicht festhalten:

    Zitat

    Ich sehe das nicht so mit 1929. Damals hatten wir eine INFLATION, eine GELDENTWERTUNG, die haben wir heute nicht...



    Wasssssssssssssssssssssssssssssssss 1929 INFLATION???!
    Um Gottes Willen, Herr was hast Du uns für EXPERTEN gegeben :wall: :wall: :wall:


    best regards
    BAAL
    P.S Diese Dame musste wohl einige "Stellungen" durchlaufen, um an diesen Posten zu kommen :thumbdown:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    7 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Und daher ist dieses Moratorium gegen Mark-to-market, das nun von den Republikanern ins Spiel gebracht wurde, zwar völlig ungeeignet, die realen Verluste zum Verschwinden zu bringen - aber wunderbar geeignet, die kurzfristige Todesdrohung von den Banken zu nehmen!!


    Es verschlimmert alles nur noch mehr, loest keine fundamentalen Probleme, schiebt lediglich den Kollaps zeitlich auf. Da ja dort hochintelligent Leute arbeiten, haben die sicher noch viel mehr in der Trickkiste. Man will die exponentielle Geldmengenvermehrung noch mal Jump-Starten. Es ist wie einem Junky immer mehr Dope zu geben.


    BTW, Leveraging ist beileibe nicht nur ein Moral Hazard , sondern ein reales Problem (damit stieg im Mittelalter die Wahrscheinlichkeit als Goldschmied gelyncht zu werden), welches die Banken immer staerker empfindlich gegen Liquiditaetsengpaesse (z.B. slow motion bank runs) macht.


    EDIT: Ein zweiter Aspekt

    => Klar die Verluste bleiben erstmal in den Bilanzen. Sie werden aber nicht aufgedeckt, da eben NICHT mehr marked-to-market bilanziert wird und damit eben nicht nach dem kaufmännischen Niederstwertprinzip, falls die Marktwerte tiefer als die Buchwerte liegen, was sie derzeit tun! Und wenn sie nicht AUFGEDECKT werden, gibt es eben auch keinen Grund, auf die WAHREN Verkehrswerte ABZUSCHREIBEN! Und damit werden diese AfAs eben NICHT sofort gewinn (bzw. verlust)-wirksam.
    => Und DAS ist der ganze Überlebenstrick: Wenn man erst in 10 Jahren (oder nie) marktgerecht bepreisen muss, muss man 10 Jahren nicht abschreiben und somit 10 Jahre keine Verluste ausweisen.


    Haben das nicht die Japaner so gemacht ? Die sog. Bad-Loans oder der Toxic-Waste bestehen ja fast nur aus Krediten mit denen Haeuser zur irrwitzigen Preisen zu 100% oder mehr finanziert wurden . Nun muss man wissen, dass die meisten Oekonomen das als die "worst bubble ever" bezeichnen, was ein extreme Ueberbewertung dokumemtiert und real auch darstellt. Dazu kommt ein bestehendes Ueberangebot, strengere (staatlich verordnete) Kreditvergabebedingungen und der pshychologische Faktor einer implodierten Bubble, was nachhaltig die Immobilienpreise immer weiter druecken wird. Das alte Preisniveau wird daher in den naechsten 15 Jahren (Immobilienzyklen dauern typisch 15..20 Jahre), inflationsbereinigt die naechsten Hundert Jahre bestimmt nicht wieder erreicht werden (vergl. auch Japan RE bubble). Selbst wenn die Banken ihre Verluste durch Inflation verschwinden lassen koennten, entstehen ihnen nicht unerhebliche Kosten durch unverkaeuflichen Immobilienbesitz (Verwaltung, Steuern, Werterhaltung). Zudem koennen die Banken neue Verluste nicht vermeiden, denn mit ihren "kreativen" Kreditprodukten haben sie sich neue Verlustbringer auf die naechsten 5 Jahre (siehe z.B. Option-ARMs) selbst in die Pipeline gelegt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • nunja: am anfang würde es ja noch völlig normal laufen... die irische regierung gibt staatsanleihen aus und ersetzt mit dem geld die kundengelder der pleitebank... erst wenn es zu schwer wird, die anleihen zu verkaufen, träte plan b (also ausgabe von anleihen an die kunden der pleite gegangenen bank ein)


    Zwangsanleihen also - defakto Enteignung. Ich hoffe den Iren steigt das rechtzeitig zur Nase.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • ---------------------------------
    Leider stimmt das Deutschland Protokoll.... alle Welt,besonders die Amis lachen über uns;nur wir glauben immer noch an das Tätervolk ... :D


    Was jetzt kommt ist STRENGSTENS VERTRAULICH ! STRENG VERTRAULICH ! Auf euer Ehrenwort ,eure Seele und euer Vermächtnis !!!


    ---
    Es geschah an einem goldenen Oktobertag im Jahre 1929 (sagt euch das Datum was ? Weltwirtschaftskrise,schon mal gehört ?)...da gab es in good old Europe einen Mann ,namens A.H.-kennt ihr bestimmt alle-
    *********ich muss es heute der Welt präsentieren,weil ich(T_S) höchstwahrscheinlich kurz vor meiner Inhaftierung stehe...************nota bene! ...weiter:
    dieser Mann setzte eine okkulte Handlung in die Tat um und gewann etwas was bisher keinem Menschen vorher gelang! ALLEINE DURCH ERWORBENES WISSEN !!!


    Er(A.H.) setze eine Macht in die Welt,die vorher streng verborgen war... es war der Baphomet. Und er (A.H:) hatte die Macht über ihn....als Gegenteil machte er sich zu seinem eigenen Gott bzw. Gott.
    Denn nur Gott kann auch über den Teufel herrschen,oder ???


    Die Welt erfuhr davon...und alle verschworen sich gegen dieses Glück der Deut..... . Alle waren neidisch und habgierig auf diese unglaubliche Macht !
    Den Ausgang kennt ihr ja...die bösen,bösen Deutschen. :hae:

  • Da laufen sie - unsere "Eliten".


    "He and others demanded the suspension of a recent "mark to market" accounting rule that requires companies to write down their assets to current market value. They also said FDIC insurance should be raised to cover deposits larger than $100,000 to prevent a run on banks - already under way - by small businesses and wealthy individuals."
    http://www.sfgate.com/cgi-bin/…9/30/MN4S1387BO.DTL&tsp=1

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "Jetzt denke ich, ich hätte das Geld auch gleich unter den Teppich legen können. Dann wäre es heute noch da."
    Wie die Finanzkrise eine 70-Jährige um die Ersparnisse brachte


    Derjenige / diejenige, der/die physisches Gold in Münzen-, Barren oder Schmuckform sein / ihr Eigentum nennt, wird soclhe Mitteilungen seiner / ihrer Bank bezüglich seines / ihres Edelmetalles sehr wahrscheinlich nie erhalten.


    Gold hat, solange es sowas wie Wirtschaft / Arbeitsteilung / Handel gibt immer irgendeinen realen, positiven Wert, wie hoch oder auch wie niedrig der auch ausfallen wird.


    Bei Zertifkikaten, hinter denen im Insolvenzfall nichts und niemand mehr steht, ist das oftmals anders.


    Pech gehabt!


    Hätten diese Leute nur Gold gekauft - der Totalverlust infolge einer Pleite wäre ihnen erspart geblieben.


    So aber war es dummes Geld dummer, ungebildeter, bequemer, vertrauensseeliger Leute, das da verloren ging. Im Einzelfall sicherlich tragisch, aber in der Gesamtheit absolut vorhersehbar und absolut unabwendbar.


    Zur Bankenkrise:


    Wenn schon Panik kriegen, dann möglichst früh, sodaß man noch sein Geld bekommt und auch noch was dafür zu kaufen kriegt.


    Wer abwartet / abwarten will, bis sich Schlangen bilden und dann selbst in einer Schlange stehen darf, der hat bereits jetzt verloren!


    NOCHMALS:

    HOLT DAS GELD VON DER BANK !


  • Danke. Fuer mich jetzt in voller Laenge sichtbar. Interessant die Gretchenfrage: Gehrke: Rohstoffe ja, Gold NEEEIIIN ?) ?) ?)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Trichet ist gestern als "Banker of the Year 2007" ausgezeichnet worden!
    Er kann sehr bald beweisen, dass er diese Meriten verdient...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat


    Zitat Mesodor:


    So aber war es dummes Geld dummer, ungebildeter, bequemer, vertrauensseeliger Leute, das da verloren ging. Im Einzelfall sicherlich tragisch, aber in der Gesamtheit absolut vorhersehbar und absolut unabwendbar.


    Gehst Du da nicht ein bisschen zu weit? Diese älteren Frauen gingen zu ihrem Bankberater und hatten es zuvor versäumt, die Meinung des GS-Forums bzgl. Bankberater einzuholen. ;)


    Wenn mein Auto streikt, gehe ich in die Werkstatt und muß mich weitgehend auf die Fähigkeiten der Mechaniker verlassen. Wenn ich ein Brille brauche, ist es abwegig, die Fähigkeiten der Augenoptiker perse in Abrede zu stellen und ggf. Selbstdiagnosen anzustellen.
    Nun wissen wir (hier), was von Bankberatern zu halten ist. Aber es geht einfach viel zu weit, diese Kundinnen als dumm, ungebildet und bequem zu bezeichnen, nur weil sie die gleichen Maßstäbe an Bankberater angelegt haben, die ich (und wohl auch Du ? ) üblicherweise anderen Berufsständen entgegenbringe.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

Schriftgröße:  A A A A A