Habe ich schon verstanden, aber was nuetzt mir z.B. ein Versicherungsvertrag, wenn die vereinbarte Versicherungssumme die Kapazitaet des Versicherers deutlich ueberschreitet. Die mir gegebene Sicherheit besteht doch nur in den realen Moeglichkeiten, alles andere ist doch Augenwischerei.
=> Du hast ja recht. Aber darum geht es IRL kurzfristig nicht. Die wollen nur die Panik verhindern. Es ist alles Psychologie. 400 Mrd EUR klingt so gewaltig, dass der irische Bürger eben gar nicht erst in Panik seine Guthaben abhebt. Soweit der Plan.
=> Das ist ja in unserer gemanagten Papiergeldfinanzwelt auch alles nicht neu: Das gesamte fractional banking system basiert auf dem Betrug Prinzip, dass man als Bank nicht alle Forderungen (=Sparguthaben / Guthaben) einlösen können muss, weil ohnehin praktisch nie alles gleichzeitig eingefordert wird. Die ZINSEN auf das multipliziert kreierte Geld kassiert aber die Bank!
=> Auf dem gleichen Prinzip haben doch auch seit Jahren die amerikanischen "Monoliner" (Kreditversicherer) basiert. Nicht ANSATZWEISE hatten diese tollen Institute genug Kapital, um alle geplatzten Kredite abzudecken!
Das ganze Finanzsystem basiert letztendlich nur auf Vertrauen und damit auf Psychologie. Zahlen über 400 Mrd EUR sollen psychologisch sedieren und so Vertrauen zurückbringen.
Got Gold?