• Habe gerade meine Bank aufgerufen, hier in Österreich zumindest bei der Postsparkasse ist alles in Ordnung und alles inkl. Server und Überweisungen funktioniert einwandfrei!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Wenn ein Stromausfall ein RZ lahm legt, kann das zwei Gründe haben.


    1. absolute Inkomptenz der IT Mannschaft, des Implementierers und allgemeiner Geiz des Einkäufers (unzureichende Absicherung, denn diese hätte ja mehr gekostet).
    2. menschliches Versagen im RZ, z.b. kaputte DB, angeschmiertes System, Restore vom Band... sind locker mal 4 Stunden drin.


    Etwas seltsam ist es aber schon, dass gerade JETZT der Stromausfall aufgetreten ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den letzten Jahren mal passiert wäre. Gerade in einem so sensiblen Bereich wie dem der Rechenzentren der Sparkassen MUSS einfach alles mehrfach redundant gehalten werden, erst recht die Stromversorgung!

  • War eben auf meiner Dorf-Sparkasse...


    Wollte 100 Euro abheben... Das Bubi da guckt mich nur blöd an, denn ich war der einzige und die Automaten funktionierten.


    Er gab mir die 100 Euro, in 10 Euro Scheinen... er hatte ja gefragt wie ichs will...


    Dann sagte ich:"Danke, nun hätte ich gerne für jeden 10 Euro Silbermünzen."


    Des Bubi (2. oder 3. Lehrjahr) guckt noch blöder... ruft jemanden von hinten...


    Sie kommt: "Ahh, Hallo Herr Echtsilber, was kann ich für sie tun...?"


    Ich: "Ich möchte dieses Papiergeld in 10 Euro Münzen umtauschen."


    Des Bubi dazwischen: "Des hab ich ihm eben ausgezahlt..."


    Sie: Guckt ihn an, guckt mich an... macht Handbewegung und Augenrollen das er auf die Seite soll und den Mund halten soll


    Ich dazwischen: "Ja, wollte nur sehen obs noch geht... *grins*"


    Sie: grinst... holt die Plasteschüssel mit 10er Münzen... guckt mich an: "Egal?"...


    Ich: "Egal!"


    Alles noch ok... geht alles... Online geht auch...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Stromausfall, wer es glaubt wird selig! Und auch noch so breit getreten in den Medien. Das zeigt höchstens wie schnell sich solche Informitionen verbreiten. Naja mir soll es fast egal sein. Am Wochenanfang habe ich meine Geldmarktfonds aufgelöst, in einer Stunde fahr ich die Scheine abholen, Rettungsboote liegen schon lange zu Hause und das Wenige, was man halt für die monatlichen Zahlungen auf einem Konto haben muss, kann ich im Notfall verschmerzen.
    Ich bette meinen Kopf lieber auf Papierstapel als gar nicht in Schlaf zu kommen, weil einem die Angst nicht loslässt.


    Oder lieber null Prozent Zinsen als 100 Prozent Verlust.
    mfg

  • die frage ist ja eigentlich warum verschiedene banken plötzlich probleme haben (z.b. onlinebanking) usw. ich dachte die einzelnen institute arbeiten unabhängig voneinander.


    nochmal: ebenfalls serverprobleme bei der postbank, abhebung manuell altmodisch, wie es hier auch gesagt wird (video): http://www.mdr.de/nachrichten/5810760.html


    zusammenfassung: mehrere banken mit stromausfällen?

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)


  • Etwas seltsam ist es aber schon, dass gerade JETZT der Stromausfall aufgetreten ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den letzten Jahren mal passiert wäre. Gerade in einem so sensiblen Bereich wie dem der Rechenzentren der Sparkassen MUSS einfach alles mehrfach redundant gehalten werden, erst recht die Stromversorgung!


    Ich bin Projektleiter in einem Unternehmen, dass Rechnenzentren einrichtet und die nötige Hardware, Software, Know-How für den Kunden bereit stellt.


    Glaub mir... du willst gar nicht wissen, welche Sicherungen manche grossen Unternehmen wirklich haben...


    Wenn dir der Vorstand eines börsennotierten Unternehmens, aus der Branche der Finanzdienstleistungen sagt, dass sie nun doch kein Notfallrechenzentrum machen wollen, da bisher ja auch nichts passiert sei, dann verlierst du den Glauben...


    Ausserdem fällt immer mal der Strom aus... ne Storage crasht, ne DB bricht ein... nur achtet sonst eben keiner drauf...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hallo,


    Ich seh schon die Schlagzeile. Vorsicht Satire:

    Zitat

    "Die neuen Terroristen: Bank-Terrorismus durch Blogs und Foren. Wir haben die Schuldigen gefunden. Schäuble fordert drastische Regulierungen im Web 2.0. Blogger- und Forenszene ist Schuld am Bankenkollaps. Bankvorstände fordern harte Strafen. Ackermann verklagt "Goldseiten" und "Das Gelbe Forum" auf Schadensersatz in Billionenhöhe"


    Klingt zu surreal? Denen ist an Dreistigkeit alles zuzutrauen :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Hat nicht jedes Rechenzentrum eine USV mit Bleiakkus und Dieselgenerator? So selten sind netzseitige Stromausfälle ja nun wirklich nicht...

  • Ich habe wirklich keine Ahnung, was man auf die Schnelle mit zehntausenden von Euro Bargeld machen soll, wenn man seine Konten leer geräumt hat. Denn über dem Bargeld schwebt doch auch das Damoklesschwert "Währungsreform". Genügend Edelmetall kriegt man dafür auf die Schnelle wahrscheinlich auch nicht mal mehr, es sei denn man kauft Schmuck. Was soll man also mit dem Bargeld machen? In eine Immobilie investieren? Das dauert doch auch ein paar Wochen. Sichere Devisen gibt es diesmal auch nicht oder sind schwer zu beschaffen (z. B. Norwegische Kronen).

  • Ich habe wirklich keine Ahnung, was man auf die Schnelle mit zehntausenden von Euro Bargeld machen soll, wenn man seine Konten leer geräumt hat. Denn über dem Bargeld schwebt doch auch das Damoklesschwert "Währungsreform". Genügend Edelmetall kriegt man dafür auf die Schnelle wahrscheinlich auch nicht mal mehr, es sei denn man kauft Schmuck. Was soll man also mit dem Bargeld machen? In eine Immobilie investieren? Das dauert doch auch ein paar Wochen.

    Damals (Weimarer Republik) haben die letzten dann tonnenweise Nachttöpfe und anderen Krimskrams gekauft... hauptsache irgendwas. Sieh zu, dass Du nicht einer der letzten bist!

  • Damals (Weimarer Republik) haben die letzten dann tonnenweise Nachttöpfe und anderen Krimskrams gekauft... hauptsache irgendwas. Sieh zu, dass Du nicht einer der letzten bist!


    Also wenn ich mal so pessimistisch drauf bin wie Du, dann bezahle ich damit mein Begräbnis und hänge mich auf!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Ich habe wirklich keine Ahnung, was man auf die Schnelle mit zehntausenden von Euro Bargeld machen soll, wenn man seine Konten leer geräumt hat.


    Nun, wenn man damit rechnet das ne Währungsreform kommt. Dinge des täglichen Bedarfs kaufen die man immer wieder verkaufen kann und für die es einen Markt gibt. Einfache Solide Markenspirituoesen in großen Mengen billig gekauft z.B. bekommt man immer los.
    Ein paar Kisten Johnnie Walker, oder der Single Malt vom Lidl. Oder ganz einfacher Vodka aus dem Billigsegmet. - Kleinanzeige in der Zeitung, ein paar Telefonanrufe bei ein paar Kneipen - ansonsten geht sogar Ebay.


    Gilt auch für andere Dinge, wie Werkzeuge, tlw. auch Waffen, oder sogar robuste und begehrte Gebrauchtwagen die nicht mehr an Wert verlieren.
    Den eigenen Nahrungsmittelbedarf kann man damit auch erstmal für einige Monate und tlw. Jahre decken wenn man die richtigen Sachen kauft die lange halten und nicht kaputtgehen.


    Auch Kraftstoffe können richtig gelagert einige Jahre halten, einfach mal ausrechnen was du im jahr an sprit verbrauchst. Was spricht dagegen den Jahresbedarf im Voraus zu kaufen? (Außer dem schwierigen, aber durchaus realisierbaren Lagerproblem)



    Zitat


    Denn über dem Bargeld schwebt doch auch das Damoklesschwert "Währungsreform". Genügend Edelmetall kriegt man dafür auf die Schnelle wahrscheinlich auch nicht mal mehr, es sei denn man kauft Schmuck.


    Schmuck kann durchaus ne Lösung sein. Einen Juvelier suchen der gebrauchte Luxusuhren (Rolex empfiehlt sich wegen Bekanntheit - schlichte Modelle aus Geschmacksgründen) in sehr gutem Zustand anbieten kann, aber für weit weniger als den Neupreis ist z.B. schon eine gute Adresse um ein paar 1000er Loszuwerden die man auf der anderen Seite des Globus oder in 10 Jahren wieder relativ Problemlos zu Geld machen kann.


    Nur ein paar Gedanken...


    Und für alle Spannbauer-fans. Nein, niemand will oder braucht einen Brotbackautomaten.

  • Denn über dem Bargeld schwebt doch auch das Damoklesschwert "Währungsreform".


    vor der "Währungsreform" kommt normal erst mal die "Inflation"
    (daß die Leute froh und dankbar sind, nen Teil ihres Altpapiers in druckfrische Scheine/Münzen ohne bzw. mit maximal einer Null im aufgedruckten Wert umtauschen zu dürfen)


    ok, das Grundproblem - in welche Sachwerte umschichten - bleibt natürlich :S


    hebe - im Sinne eines kontinuierlichen "Bank-Run" - seit Anfang des Jahres schon regelmäßig die +/- 500 Euro ab, die am Ende des Monats übrig zu sein pflegen ...
    und hab mir bei günstigen Kursen halt immer wieder ne Tube Silberunzen/irgendwelche Alt-Silbermünzen/ein paar Dukaten, Vrenelis,usw. gekauft - und wenn da nix günstiges zu holen war, das Papier einfach in silberne 10 Euro-Münzen gewechselt


  • Hat nicht jedes Rechenzentrum eine USV mit Bleiakkus und Dieselgenerator? So selten sind netzseitige Stromausfälle ja nun wirklich nicht...


    In der Theorie... vielen fliegen ihre kleinen USVs um die Ohren, weil man nie mal nen Test gemacht hat, oder die Akkus nach 3 Jahren einfach lau sind... Dazu kommt das es oft falsch ausgelegt wird. Die meisten nutzen sie nur, um Schwankungen abzufangen...


    Wenn dir das RZ mal runterknallt brauchst du 30 - 60 Minuten um alle Dienste wieder am laufen zu haben... einfach anschalten, wie dein Rechner ist nicht...


    Und wenn dir was wichtiges ausfällt, dann ist eh erstmal 4 Stunden Ruhe... solange dauert es bis der Techniker mit dem neuen Teil da war und alles gewechselt hat.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Ich habe wirklich keine Ahnung, was man auf die Schnelle mit zehntausenden von Euro Bargeld machen soll....
    ....Was soll man also mit dem Bargeld machen? In eine Immobilie investieren?


    Moskau während der üblen Gorbi- und Jelzin-Jahre.... die konvertibelsten Währungen waren Wodka und Schokolade. Also kauf ein. =)


    Fang doch einfach an, die lokalen Banken und Händler abzuklappern. Zwei Münzen hier, ein Barren da.... Kleinvieh macht auch Mist. Die paar Zehntausend, von denen du schreibst, lassen sich bequem innerhalb weniger Wochen konvertieren. Oder auch an einem einzigen Vormittag, wenn du einen Händler findest der gerade Ware bekommen hat.


    ------------

  • Naja an einen solchen Ausfall mag ich nicht glauben - zumal in unserer Sparkasse die Automaten ca. 11.00 Uhr funktioniert haben müssen - da standen mehrere Leute (vielleicht >20 Mann) - ein Mitarbeiter sorgte für "Ordnung".
    Wir wollten nicht allzu viel - sind also an den Bankschalter - und mußten erfahren, daß man nur 150 Euro auszahlen konnte (meine bessere Hälfte - sagte mir hinterher (ich hatte mich schon an dem "Auszahlungsautomaten" angestellt), daß es irgendwelche Probleme gäbe.


    Aber wenn die 150 Euro ins System bekommen, hätten die doch theoretisch (computer/rechentechnischseitig) auch jeden anderen Betrag auszahlen können.


    Also die Leute sollen wieder mal beruhigt werden, aus diesem Grunde werden sieauch schon den ganzen Tag über Radio informiert - alles iO - keine Panik.

Schriftgröße:  A A A A A