• Kaufen die Russen Island?


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582633,00.html


    In der Nacht zu Dienstag beschloss Island ein Notgesetz, um die Lage in
    Folge der weltweiten Finanzkrise in Griff zu bekommen. Jetzt hilft auch
    Russland dem Inselstaat im Nordatlantik - mit einem Kredit über vier
    Milliarden Euro über vier Jahre.


    Die Ratingagentur Standard & Poor's stufte Islands Bonität um zwei Stufen von "A-" auf "BBB" herunter.

  • @ tengu1


    Bei allem Respekt, aber kannst Du Dir nicht vorstellen, das in der EZB und in den Staatskanzleien solcherlei Planungen in der Schublade stecken ?


    Bei allem Respekt, aber ich war mehrere Jahre in dem Laden tätig. ;) Und ich kenne mich insbesondere im Bereich Risiko- und Krisenmanagement dort gut aus.


    Ich werde hier sicher keine Interna ausplaudern (zumal mein Wissensstand sowieso veraltet ist), nur soviel: Entscheidungsfindungen bei der EZB sind sehr komplex und langwierig. Und: in vielen Bereichen wird erstaunlich dilletantisch vorgegangen. Nciht weil es an Expertenwissen fehlt, das ist wirklich reichlich und in teils sehr hoher Qualität vorhanden. Aber die Politik (intern wie extern) siegt dort fast immer über das Expertenwissen (auch ein Grund, warum ich nicht mehr da bin).

  • Aber die Politik (intern wie extern) siegt dort fast immer über das Expertenwissen (auch ein Grund, warum ich nicht mehr da bin).


    Nichts gegen Dich, aber die "Experten" sind die Hure des Kapitals und es sind "Experten" gewesen, die die kleinen Sparer in die Papierversprechungen gelockt haben. "Experte" kommt gleich nach Politiker und Rechtsanwalt, wobei der Bankster vermutlich der Aufsteiger des Jahres sein dürfte. :D

  • Bei allem Respekt, aber ich war mehrere Jahre in dem Laden tätig. ;) Und ich kenne mich insbesondere im Bereich Risiko- und Krisenmanagement dort gut aus.


    Ich werde hier sicher keine Interna ausplaudern (zumal mein Wissensstand sowieso veraltet ist), nur soviel: Entscheidungsfindungen bei der EZB sind sehr komplex und langwierig. Und: in vielen Bereichen wird erstaunlich dilletantisch vorgegangen. Nciht weil es an Expertenwissen fehlt, das ist wirklich reichlich und in teils sehr hoher Qualität vorhanden. Aber die Politik (intern wie extern) siegt dort fast immer über das Expertenwissen (auch ein Grund, warum ich nicht mehr da bin).

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Tengu1


    Zitat


    aber ich war mehrere Jahre in dem Laden tätig..


    Gut, da kann ich nicht mithalten.



    Zitat

    Aber die Politik (intern wie extern) siegt dort fast immer über das Expertenwissen ...




    Das meine ich ja! Wenn ich sehe, wie nicht beleihbare Papiere scheinbar ruckzuck über ein Wochenende doch von der EZB akzeptiert werden, da bestätigt sich das von Dir Gesagte. Ergo: Wenn das geht, gehen auch andere Sachen...


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ich denke auch das ist Bullshit.
    Bin eben durch Frankfurt gefahren und war auch in 2 Banken drin.
    Gähnende Leere in den Schalterhallen und auch keine Polizeifahrzeuge weit und breit, außer die Knöllchenschreiber ;)
    Gold war trotzdem keins zu bekommen.

  • Nichts gegen Dich, aber die "Experten" sind die Hure des Kapitals und es sind "Experten" gewesen, die die kleinen Sparer in die Papierversprechungen gelockt haben. "Experte" kommt gleich nach Politiker und Rechtsanwalt, wobei der Bankster vermutlich der Aufsteiger des Jahres sein dürfte. :D


    Genau! Entweder so, oder diese "Experten" haben genausoviel Anhnung wie Ließchen Müller - da muß man sich nur anhören, wie die Expertenmeinungen zu verschiedenen Situationen jeweils lauten:


    Dax steigt stark -> "Wir gehen weiterhin von einem starken Wachstum aus. Die Wirtschaft brummt, alles ist toll."


    Dax bricht ein -> "Es muß mit einem weiteren Rückgang gerechnet werden. Die Situation ist angespannt."


    Das selbe gilt für die Arbeitslosenzahlen, den Goldpreis, Geschäftsklimaindex ... und wenn es dann nachher anders kommt, korrigieren sie ihre Meinungen/Aussagen von damals




    -> geh mich weg mit diesen Experten!


  • -> geh mich weg mit diesen Experten!


    Jo, das sagt Trichet auch immer. :D


    Kann aber eben auch fatal sein.


    Genau! Entweder so, oder diese "Experten" haben genausoviel Anhnung wie Ließchen Müller


    Dass du von Volkswirtschaft oder Statistik mehr Ahnung hast, als die Experten von der EZB, bezweifle ich stark. Auf Ihrem Fachgebiet haben die durchaus sehr viel Ahnung.


    Das Problem ist etwas komplexer. Es ist u.a. generell die Unterteilung in die vielen unterschiedlichen Disziplinen und die sehr oft mangelnde Fähigkeit der zuständigen Manager, diese Teilinformationen wieder sinnvoll zu einem Gesamtbild zusammen zu fügen, mangels eigenem Fach(teil)wissen auf den ihnen unterstehenden Gebieten.


    Ich koordiniere selbst große Projekte mit einer Vielzahl von Spezialisten. Aber ich habe von allen Teilbereichen so viel Ahnung, dass ich alle Bereiche verstehen, das Ganze konzertieren und zu einem sinnvollem Ganzen zusammen fügen kann. Das ist längst nicht selbstverständlich.


    In Organisationen, wo Führungskräfte (oder Politiker z.B.) mal hier mal da eingesetzt werden, ohne wirkliche Kenntnisse, gibt's eben Chaos. Wenn jemand gelernter Lehrer ist, und dann Verteidigungsminister wird und 4 Jahre später Finanzminister oder so ist das Chaos vorprogrammiert.


    Ein weiteres Problem liegt in der Abgrenzung der Disziplinen selbst. Wenn man z.B. einen Statistiker ohne Marktkenntnisse Finanzprodukte entwickeln lässt. Oder eben die reine Rückwärtsrichtung der Ökonomie usw.


    Führt aber alles hier vom Thema weg.


  • Dass du von Volkswirtschaft oder Statistik mehr Ahnung hast, als die Experten von der EZB, bezweifle ich stark. Auf Ihrem Fachgebiet haben die durchaus sehr viel Ahnung.


    Das Problem ist etwas komplexer. Es ist u.a. generell die Unterteilung in die vielen unterschiedlichen Disziplinen und die sehr oft mangelnde Fähigkeit der zuständigen Manager, diese Teilinformationen wieder sinnvoll zu einem Gesamtbild zusammen zu fügen, mangels eigenem Fach(teil)wissen auf den ihnen unterstehenden Gebieten.


    Naja, ich habe nicht gesagt, von was für einer Ließchen Müller ich rede :P - und dass ich mehr Ahnung habe auch nicht




    Zitat

    Das Problem ist etwas komplexer.


    DAS ist der Knackpunkt!


    Es ist in der Tat wesentlich komplexer als man denkt - so komplex, dass eben noch nicht mal "Experten" sagen können, wie es sich weiter entwickeln wird.


    Sie tun aber oft genug, als wüßten sie es und das stört mich bei der Sache.


    Sollen sie doch sagen "das Problem kann ich auf die Schnelle nicht erklären, bzw. ich weiß auch nicht genau, wie es weitergehen wird; oder: Es spricht manches dafür, dass ..." - kein Thema, aber so zu tun, als würden sie immer alles durchschauen und dann, wenn es (mal wieder) nicht gestimmt hat, sich im 180Grad zu drehen, geht mir doch gewaltig auf den Senkel




    APu


    der für sich nicht in Anspruch nimmt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (der aber immer alles aufgegessen hat :D )

  • Dax steigt stark -> "Wir gehen weiterhin von einem starken Wachstum aus. Die Wirtschaft brummt, alles ist toll."
    Dax bricht ein -> "Es muß mit einem weiteren Rückgang gerechnet werden. Die Situation ist angespannt."

    Experten und Börsenkommentatoren machen das, was sie am Besten können: nämlich das Verkünden passender Fundamentals zu den Kursbewegungen (die sie nicht verstehen).

  • Zitat

    nämlich das Verkünden passender Fundamentals zu den Kursbewegungen


    @ Königwasser


    Exakt. Man hätte die Uhr danach stellen können, dass es an den Börsen im September und Oktober zu Kursrückgängen kommt. Warum immer in diesen Monaten, weiss kein Mensch. Die Fundamentals sind heute nicht anders als vor sechs Monaten (Dax 7200).


    Und ich bleibe auch dabei: Es wird eine Jahresendrally geben. Vom jetzigem Niveau keine große Kunst, aber dennoch.




    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Hier gibts "vorübergehend" kein Geld mehr! http://www.icesave.co.uk/


    Haben nicht isländische Banken in den letzten Monaten auch in D sehr starke Werbung für Tagesgeld gemacht? So, wie ich die Angebote ( z.B. http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/822/168336/) immer gelesen hatte, ging es immer um die Absicherung via isländischer Einlagensicherung.
    Mal sehen, wie das nun ausgeht.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Haben nicht isländische Banken in den letzten Monaten auch in D sehr starke Werbung für Tagesgeld gemacht? So, wie ich die Angebote ( z.B. http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/822/168336/) immer gelesen hatte, ging es immer um die Absicherung via isländischer Einlagensicherung.
    Mal sehen, wie das nun ausgeht.

    Es stimmt, die hatten die Köder ausgelegt. Aber im Kleingedruckten konnte man den Braten riechen, so man wollte. Ich hatte es mir mal interessehalber angeschaut. Wenn man natürlich nur auf ein 1/4 % für ein paar Monate mehr gegeiert hat, dann ist man jetzt beim Schwitzen.
    Spart die Sauna. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und ab geht`s
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A