• Lese gerade auf der FTD-Website, dass die deutschen Sparer der Kaupthing-Bank angeblich von der Merkel-Garantie nicht erfasst werden.
    Artikel
    Hab daraufhin nochmal die Rede gelesen. Merkelchen sagt, die Einlagen der deutschen Sparer sind sicher und wendet sich ausdrücklich gegen den irischen weg nur irische Bank aber keine ausländischen abzuschirmen.


    Kann mir einer erklären, warum die Einlagen deutscher Sparer (angebliches Volumen 308 Mio) bei der Islandbank nun plötzlich doch keine Einlagen deutscher Sparer sind ?) ?)


    Oder war villeicht alles doch nicht ganz so wörtlich gemeint :D


    greetz anwir


  • "Egssberde" ist doch heutzutage ein Sch**pfwort. Die Festgeldangebote der isländischen Banken waren meines Wissens (die Angebote, die ich in den letzten Monaten gesehen hatte) nicht von der deutschen Einlagensicherung gedeckt. Die Kunden müssen sich halt nun an die isländische Einlagensicherung wenden (Höhe pro Anleger glaube ich 20.887 Euro). Ob sie dann etwas bekommen und wann ... fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Den Islaendischen Banken geht es seit langem schlecht, schon Anfang des Jahres lagen die CDS (credit default swap) spreads bei teils ueber 1000 bps. Solide Geschaeftsbanken handelten bei 60-150 bps.


    Dafuer zahlten die Islaendischen Banken aber auch entsprechend hohe Zinsen: hoeheres Risiko, hoehere Zinsen.


    Und jetzt der grosse Aufschrei als haette man es nicht vorher gekannt das Risiko...


    Wenn der Staat jetzt die Einlagen fuer solche hochzins-Banken garantiert, muss er konsequenterweise auch die Zinsdifferenz an all die konservativen und risiko-aversen Sparer auszahlen.

  • Ja, das mit Kaupthing Edge war auch zu erwarten - wer wissen wollte, hat es auch gewusst und gehandelt - ich hab am Samstag noch 10k euro von dort abgezogen... Mann, was war ich wieder toll ;(
    Jetzt ist das Konto dicht... werd ich wohl wegen meiner läppischen 5,30 Euro Zinsen in Reykjavík vorstellig werden müssen (ach ja, wird ja noch Zinsabschlagsteuer abgezogen, hoffe, dass der Fiskus die noch bekommt 8o )

  • Ich nehme an, das war sogar GANZ wörtlich gemeint. "Die Einlagen der deutschen Sparer sind sicher!"


    Ich stelle mir im Crashfall schon den folgenden Dialog vor:


    Frau Merkel, wann bekomme ich denn meine Spareinlagen ausgezahlt? Sie hatten doch gesagt, die wären sicher? - Nun, Hr. Delphin, natürlich sind ihre Einlagen bei der Sparkasse sicher. Die liegen dort schon die ganze Zeit und werden von der Polizei rund um die Uhr bewacht, also keine Angst! - Frau Merkel, ich habe auch gar keine Angst, ich wollte nur wissen wann ich die Einlagen ausgezahlt bekommen? - Herr Delphin, von Auszahlen war nie die Rede, die Bundesregierung hatte Ihnen zugesichert, dass die Einlagen auf Ihrer Bank sicher liegen, aber von Auszahlen war nie die Rede. Dann wären es ja auch keine Einlagen mehr, oder?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Von dottore Gelbe Forum: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=44747


    Hi Lecocquinus,




    Es ist vorbei. Meine Vögelchen berichten gerade vom ultimativen Gag;




    IKB legt sich, alle Gutgaben per EL-Sicherungsfonds abgesichert. Lonestar hat da eine perfekte Lücke entdeckt.




    Saugut, die Leute + Chapeau!


    Dottore hat das mit HRE schon zwei Tage voher gesagt!!!!!!!!!! :P

  • Hallo,


    dann ist die Regierung am ENDE, Steuergelder an LONESTAR verschenkt. Randale inbegriffen. Die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen, da bin ich mir sicher...


    best regards
    BAAL

  • DOW Jones


    21:03:37 - 8980,00
    21:03:35 - 8983,00
    21:03:32 - 8987,00
    21:03:28 - 8979,00
    21:03:02 - 9000,00
    21:02:58 - 9004,00
    21:02:54 - 8997,00
    21:02:46 - 8993,00
    21:02:43 - 8994,00
    21:02:41 - 8997,00
    21:02:40 - 8995,00


    Muss ich noch mehr sagen???

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • mToLmfg


    IKB legt sich ? Das heißt die Probleme dort legen sich ? :tired:


    Also das gelbeseiten-gestammel ist unerträglich - mehr als einen halben Satz kriegen die da nicht
    hin.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Hit-Liste der Problem-Banken:
    http://www.mmnews.de/index.php…e-der-Problem-Banken.html
    Gruß Henry


    <><><>
    Heftig! Aber es wäre gut die ursprünliche Quelle für diese Info zu wissen (nichts gegen MMnews aber na ja ... :S )
    Hat die vielleicht jemand? Weder bei BNP noch bei Bloomberg konnte ich etwas hierzu finden.
    <><><>

  • <><><>
    Heftig! Aber es wäre gut die ursprünliche Quelle für diese Info zu wissen (nichts gegen MMnews aber na ja ... :S )
    Hat die vielleicht jemand? Weder bei BNP noch bei Bloomberg konnte ich etwas hierzu finden.
    <><><>


    http://www.derivate.bnpparibas.com/DE/index.aspx?pageID=125


    bitteschön ...


  • Ok... vorhin war ich schadenfroh...


    Jetzt mache ich mir Sorgen...


    22:04:56 - 8679,00
    22:04:55 - 8678,00
    22:04:53 - 8676,00
    22:04:46 - 8677.00
    22:04:42 - 8677,00
    22:04:35 - 8679,00
    22:04:34 - 8678,00
    22:04:30 - 8677,00
    22:04:27 - 8676,00
    22:04:26 - 8677,00
    22:04:23 - 8676,00


    Dirk Müller hat gestern schon, zusätzlich zu seinem Video beim DAF, mit Maybrit Illner telefoniert.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/603970?inPopup=true


    Aber schaut euch die Sendung mit ihm gleich 22:15 auf ZDF an.


    Es gibt auch nen Livestream auf ZDF.


    EDIT:


    Doch kein Livestream...


    Wird zwar angezeigt, aber es funktioniert nicht... http://maybritillner.zdf.de/ZD…dDispatch:8022762,00.html


    Scheiß ZDF, scheiß GEZ!!!!

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Grad in den Kommentaren bei globaleconomicanalysis.blogspot.com (mish) aufgetaucht, ich stell das mal als unbestätigtes Gerücht hier rein:


    Zitat:


    Bank run in Peru, as we speak. Peruvian currency, at one point, down almost 20%!!! MASSIVE central bank intervention

    Vielleicht hat ja wer mehr Infos dazu. Peru ist jetzt wohl kein sehr wichtiges Land in diesem Spiel, aber vielleicht ein weiterer kleiner Dominostein...


Schriftgröße:  A A A A A