• Auch morgen Mittwoch bleiben die Banken in Zypern geschlossen.Donnerstag ?
    MfG.:CARLOZ
    Zitat:
    Die Banken auf Zypern sollen nach dem Feiertag am Montag noch bis einschließlich Mittwoch geschlossen bleiben, um die Stabilität des Finanzsektors zu gewährleisten.
    http://derstandard.at/13632394…st-Kleinanleger-erzittern

Die Schließung der Banken gewährleistet die Stabilität des Finanzsektors...

Dass man darauf noch nicht gekommen ist. Und wir zahlen Milliarden. Wo doch alles so einfach wäre...

• Seltsam, daß hierzulande wohl niemand ein großes Problem in der Enteignung zypriotischer Kunden sieht. Ich habe gestern morgen gleich mal mit meiner Bank telefoniert. Mein früherer Wertpapierberater meinte Zypern sei nicht Deutschland. Falls ich mein Guthaben ausgezahlt haben möchte sei das kein Problem. In der Tat bekam ich mein Geld sogar in großen Scheinen ausgezahlt. Scheinbar fühlen sich die Deutschen sicher und meinen andere Gangster haben über zypriotische Konten zu bestimmen als hierzulande.

Ich bin gespannt, ob nach Öffnung der Banken in Zypern etwas passiert, ob ein Bankrun einsetzt, und wir dann evtl. viel schneller, ohne aktuelle finanzprobleme, ein großes Problem durch gecrashte Banken im südeuropäischen Raum bekommen. Irgendwie scheint jeder zwar zu realisieren, daß hier zu drastischen Maßnahmen gegriffen wird, aber typisch deutsch, man nicht weiter drüber nachdenkt, solange die eigene Kohle scheinbar noch sicher auf der Bank liegt. Das zeigt deutlich die asozialen Züge, die der Kapitalismus mit sich bringt.

• ... schneller als wir nachkommen :thumbup:

Parlament will verhasste Sparer-Zwangsabgabe ablehnen

Zitat

Egal wie man zählt, es kommt keine Mehrheit für das Gesetz raus”, sagte ein hochrangiger Diplomat der Nachrichtenagentur dpa in Nikosia. Das Parlament hat 56 Sitze. Bislang haben 28 Abgeordnete erklärt, sie würden der geplanten Zwangsabgabe auf Bankeinlagen – dem „Konfiszierungsgesetz”, wie es auf Zypern mittlerweile genannt wird – nicht zustimmen.

:thumbup: [smilie_happy] :thumbup:

Aber es ändert NICHTS am Bank-Run! Ich weiß gar nicht wer das ursprünglich mal geschrieben hatte:
    Nach Bankfeiertagen mit "Enteignungen" machen die Banken wohl NIE wieder auf ... denn der folgende Run ist nie und nimmer mehr aufzuhalten! ;)

Wie war das doch mit unserem FIAT-Geld? Aus was besteht das? Nur aus Vertrauen? RICHTIG!
    Was, wenn das einmal wech ist .... [smilie_denk]

• dass sie ablehnen wollen, war gestern schon klar
    darum lautet ja die große Frage:

Wat soll dat Janze?

Der Euro geht krachen und Omma und Oppa Zypriakis sind schuld.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• crimson: Du sprichst mit "typisch deutsch" große Wahrheiten zwar recht gelassen aus, allerdings war das auch in vorkapitalistischen Zeiten so. Genau diese Mentalität hat z.B. zwar nicht direkt zur deutschen Kleinstaaterei geführt, diese aber auf jeden Fall zementieren helfen. Daraus resultierten Kriege, die manchmal 30 (oder auch "nur" 7...) Jahre dauerten. Die allgemeine "Denke" war immer: "Hauptsache, MIR geht's gut und ich behalte meine Pfründe...." Man vertraute (gerade als kleiner Adliger oder früher Bourgeois) darauf, daß der jeweilige König/Landesfürst das schon alles richten werde: "Was gehen uns 'die Anderen' an?! Wenn die was haben, was wir brauchen können, holen wir es uns!" Ob "die Anderen" jetzt auch deutsch sprachen, war völlig sekundär: Waren trotzdem "Andersvölkische" und deren Interessen zählten ergo nicht wirklich.... Dazu noch ein paar gut organisierte Spielchen mit diversen Spielarten missionarischen Monotheismusses - und die Sache lief .... damals wie heute!

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Ja und warum sollte irgendein vernünftiger Bankkunde nach diesen Meldungen jetzt noch Geld in einer spanischen oder italienischen Bank lassen? Laut Bloomberg halten die italienischen und spanischen Banken gemeinsam über EUR 2 Billionen an Einlagen. Selbst wenn nur ein kleiner Prozentsatz dieser Gelder versucht, sich eine neue Heimat zu suchen, könnte das bereits zu einer ausgewachsenen Bankenkrise führen – wieder einmal.

http://www.propagandafront.de/…-bankkunden-rubikons.html

:!:

• Es wird jetzt viel Geld ins "sichere" Deutschland fließen. Die deutschen Staatsanleihen werden wieder negativ verzinst werden. Target II-Saldo wird wieder steigen.
    Der "kleine" Mann im Süden wird Bargeld abheben und halten.Dadurch wird es hierzulande bald knapp werden (das physische Bargeld).

Und wenn alles Geld hier ist? Dann ist eigentlich der Zeitpunkt für die Rasur in D gekommen. :thumbup:

Vorausgesetzt jemand kann sich vorstellen, dass das der Plan ist: Wann ist es soweit? Schon Ostern/ Pfingsten 2013?

:)

Wenn man Mohrenkopf nicht mehr sagen darf, nennen wir es doch Bimboschädel.

Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

• Und wenn alles Geld hier ist? Dann ist eigentlich der Zeitpunkt für die Rasur in D gekommen. :thumbup:

Vorausgesetzt jemand kann sich vorstellen, dass das der Plan ist: Wann ist es soweit? Schon Ostern/ Pfingsten 2013?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht. Oder bist du einer der Bänkster, die nebenbei auch noch griechisch sprechen? Wie soll denn "der kleine Mann" in Griechenland mal so auf die Schnelle 10k oder 20k von Gr nach De verschieben?

Und die Großen gehen eh in die Schweiz. ;( Solange bis dort die Kavallerie vorbeischaut :rolleyes: .

• Immobiles und transparentes Vermögen sind für den Staat jederzeit greif- und belastbar. Das ist nicht ganz einfach, ein solches Vermögen dem Zugriff zu entziehen, indem man es umwandelt.

Das ein oder andere muß man halt abschreiben, so ist es immer im Leben. Abwohnen so gut es geht und wenn es hart auf hart kommt, einfach die Hände in die Taschen stecken. Ein Szenario wie in den USA kann man sich hierzulande kaum leisten, dann fliegen bei den meisten kleineren Kommunen die Löcher aus dem Käse.

Jim Sinclair
    äußerte in einem Interview gegenüber KWN die Meinung, dass in Zypern noch jede Menge Gelder des KGB liegen und Putin, als ehemaliger KGBler es nicht hinnehmen wird, derart bestohlen zu werden.

Also hat der KGB seine Kohle in Zypern einfach so auf Girokonten bzw. 'nem Sparbuch gebunkert? Selbst wenn dem so wäre und sie jetzt einmalig 10% berappen müßten, wäre das immer noch ein gutes Geschäft. Im Zweifelsfall wären ja gerade genügend russische Soldaten in der näheren Umgebung, die das Inkasso übernehmen könnten, liegen eh nur auf der faulen Haut im Moment, weil sich keiner mit Bodentruppen nach Syrien traut.

Mein früherer Wertpapierberater meinte Zypern sei nicht Deutschland. Falls ich mein Guthaben ausgezahlt haben möchte sei das kein Problem. In der Tat bekam ich mein Geld sogar in großen Scheinen ausgezahlt.

Klar, alles ganz easy. Vermutlich kam deshalb gestern Abend während der Lokalzeit im WDR eine "Extrameldung", daß die Guthaben bis 20k EUR davonkommen, während die Geschichte, die da seit letzter Zeit läuft ansonsten in den Medien bisher mit wenig Engagement breitgetreten wurde. Vielleicht hättest Du mal nachfragen sollen, wie der schlaue Satz, daß Zypern nicht Deutschland ist denn nun zu verstehen sei. Heißt das, daß wir hierzulande mit weniger Scherereien davonkommen oder, daß man uns hier so richtig den Arsch aufzureißen gedenkt? Mal sehen, wieviel vom (noch ausstehenden) Rettungspaket für Zypern nach dem Bankrun noch übrig ist.

• Nachdem ich gestern ebenfalls meine Sichtvermögen auf einen weit kleineren Satz bei der DEUBA reduziert hatte, gabs noch ne Konversation mit meinem langjährigen Bänker.
    "Also die Sparguthaben sind doch nochmals von der Frau Merkel als sicher garantiert worden ....."
    ich entgegnete
    genau so wie der Einlagensicherungsfond. da gibt es ebenfalls keine rechtlich sichere Leistung.
    Auch die Merkel war und ist zu dieser Garantie NIE durch das Parlament legitimiert worden.
    Das läuft auf ne ganz üble verarxxxe hinaus.
    Seit wann müssen die Bankkunden den Schaden begleichen und nicht die Bankaktionäre?
    .
    Wenn 10 % aller EU Bürger den Banken die flüssigen Mittel aus Giro- und Sparkonten entziehen ist diese Regelung vom Tisch.
    .
    Das dann auf andere Vermögensteile zugegriffen wird versteht sich aber dann von selbst.
    Enkommen können wir diesem Diktat nicht mehr.

• Der US $ wird wieder gegen den Euro als starke Wärung gehandelt bzw der Euro gilt mal wieder als schwach und in Auflösung begriffen.
    Damit ist erneut eine Schlacht in diesem Währungskrieg für die Wallstreet ausgegangen.
    Nebenbei konnte man sich noch zu guten Kursen von Edelmetall trennen
    und von der US-innenpolitischen Krise = Fiskalclif ablenken.
    .
    Au au, ist noch nicht so weit.
    Da Sache wirft weit höhere Wellen als erwartet.

• Bin gerne bereit, mich von der Wallstreet im Kampf gegen den Euro vor den Karren spannen zu lassen. Im übrigen hat der Dollar ganz andere Probleme, als den Wechselkurs zum Euro, da seine Vormachtstellung in der Welt durch China und Rußland langsam aber sicher zermürbt wird. Da zumindest die Chinesen die USA noch brauchen halten sie sich derzeit zwar nicht ganz uneigennützig zurück aber naja.

• Als ich Sie darauf hinwies, dass Hollande mit tieferem Sinn sagte, "Wenn wir an das Geld der deutschen Sparer durch den ESM und ESFS nicht herankommen, dann nehmen wir es ihnen eben über die EZB-Politik weg", straften Sie mich einen Verschwörer,

http://www.deutsche-nationalve…/Zwangsenteignung%20.html

die Rabobank sammelt ja auch schon fleißig mit Hilfe Ihrer deutschen Online Tochter das Geld der Sparer ein!

jeder sollte sich darüber im klaren sein, das eine Online Bank nur ein Server ist. Nicht mehr und nicht weniger! Sprich 0,0% Substanz!

Die lokale Volksbank verfügt in der Regel noch über Werte.

:!:

• Zypern: Die Maske ist unten

Rollt nun die Enteignungswelle?

Die Zahl jener Narren, die an den Rechtsstaat glauben und/oder das Elitenprojekt EU für eine tolle Sache halten, dürfte nach dem eben erfolgenden Coup in Zypern drastisch abnehmen. Bekommt doch jeder, der Augen im Kopf hat um zu sehen, auf der kleinen Insel heute das vorgeführt, was morgen auch in den „Zentralstaaten“ Eurolands passieren kann – und wohl auch wird: Die kollektive Enteignung derjenigen, die zwar tüchtig genug waren, trotz drückender Steuerlasten ein paar Kröten zu sparen, aber leider nicht smart genug, ihr Eigentum vor dem Leviathan in Sicherheit zu bringen. Falls Unklarheiten darüber bestehen sollten, was gerade abläuft: soeben werden auf Geheiß der politischen Eliten Eurolands sämtliche Kontoinhaber in Zypern – ohne Ansehen der Person - um bis zu zehn Prozent ihrer Einlagen auf Sparkonten beraubt.

weiter lesen: http://www.ef-magazin.de/2013/…ypern-die-maske-ist-unten

8)

• Bein Deutschlandradio: http://www.dradio.de/aod/?stat…ng=57967&beitrag=2045828&

Wie ein Mantrag, bestimmt 5x im Interview betont Schäuble: "Was nützt eine Garantie des Staates für die Einlagensicherung bis 100.000 Euro, wenn der Staat selbst insolvent ist, dann ist alles weg"
    Der Moderator nimmt Schäuble ganz schön in die Mangel...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2045828/

Meurer: Die Euro-Finanzminister sprechen sich dafür aus, Einlagen unter 100.000 Euro vollkommen zu garantieren.

Schäuble: Ja klar!

Meurer: Ist das der Beschluss?

Schäuble:
    Das ist der Beschluss. Wir fordern jeden Staat auf, diese Einlagen zu
    garantieren. Deswegen ist es natürlich völliger Unsinn, das in eine
    Beziehung zu der Erklärung der Bundeskanzlerin zu stellen. Wenn die
    Bundesrepublik Deutschland zahlungsunfähig wäre, dann würde diese
    Garantie auch nichts nützen. Diese Garantie kann jede Regierung, muss
    jede Regierung geben, das ist europäisches Recht, dass die Sparer bis zu
    100.000 Einlagen geschützt sind. Aber ein Land, das zahlungsunfähig
    ist, da hilft die ganze Garantie nichts. Deswegen ist es gut, dass wir
    eine Finanzpolitik in Deutschland betreiben, wo niemand auch nur im
    Entferntesten auf eine solche Sorge kommen kann. Das ist in allen
    anderen Ländern auch so. In Zypern ist das bedauerlicherweise nicht so.
    Und dann hilft es auch nichts, denn sonst müsste es irgendjemand sonst
    bezahlen. Und ich glaube, die Bereitschaft, die Einlagen russischer
    Investoren in Zypern in Milliardenhöhe zulasten der europäischen
    Steuerzahler zu retten, die Debatte wollte ich hören. Deswegen muss man
    darauf achten, wir haben klar gesagt: Es gilt natürlich die europäische
    Regelung, dass die Staaten verpflichtet sind, Spareinlagen bis zu
    100.000 zu garantieren. Aber ein Staat, der zahlungsunfähig ist, da
    hilft dann am Ende auch die Verpflichtung nichts mehr, es sei denn,
    andere würden die Verpflichtung für ihn übernehmen.

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

• Das zyprische Parlament hat das Gesetz zur Bankenabgabe abgelehnt.

Quelle

Der Finanzminister, der eigentlich heute zurücktreten wollte, aber nicht durfte, ist schon auf dem Weg nach Moskau. Dort wird gefragt, ob die Russen gegen Erdgasversprechen nicht die Finanzierung der Verbindlichkeiten übernehmen wollen.

Jetzt wird's spannend ...

Die Banken bleiben erst mal geschlossen, da ein Bankrun sofort erfolgen würde, falls sie wieder öffnen sollten.

Ist Zypern wirklich systemrelevant? Falls ja, werden die Eurokraten es um jeden Preis retten wollen! Das wird Plan B der zyprischen Regierung, falls Moskau nicht zahlen sollte. Plan C ist dann die ungeordnete Staatspleite.

Das Interview mit Schäuble im Deutschlandradio legt Plan C nahe. Schäuble macht darin erneut klar, dass er die europäischen Steuerzahler nicht für Kundengelder internationaler Investoren (lies: "Russen") einsetzen will. Der Nachdruck, mit dem er das vertritt, legt nahe, dass er Zypern auch pleite gehen lassen würde. ... oder er pokert sehr hoch!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

Schriftgröße:  A A A A A