Tagesschau empfiehlt jetzt GOLD

  • Zitat

    Original von white knight
    ....Der Tagesschau-Kommentator des BR schon, der letzte Kommentar der Welt mit dem kleinen Aufklärungsreport war meiner Meinung nach eher an die "Zittrigen" gerichtet ....


    Deshalb berührt es mich auch nicht weiter, und ich bin mit Sicherheit nicht obercool aber Realist.

  • Hallo Ihr!


    Das, was WhiteKnight da sagt, denke ich auch ... vor allem dass die Banken sowas als argumentative Steilvorlage nutzen werden, um ihre "Papiergoldprodukte" unters Volk zu bekommen ... .


    _____________


    Um da aber noch etwas zu ergänzen:
    Wichtiger, als die momentane Wirkung erscheint mir dennoch die Langfristwirkung solcher Momente. In vielen Köpfen bleibt jetzt erstmals etwas hängen, das Edelmetalle zurück ins Blickfeld rückt!


    Denn: Es dürfte sicher das erste mal seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten sein, dass so etwas in dieser Art in "staatstragenden Medien" ausgesprochen wird. ...


    Und - wie demgegenüber die Edelmetallpreise INFLATIONSBERREINIGT gegenüber 1980 aussehen, das wisst Ihr ja alle. :D


    Also, - da ist noch viel Luft nach oben, und auch viel Platz im Boot.
    Bis die Preisflut das Boot in signifikante Höhen gehoben hat, können gern noch einige Käufer & auch Kommentatoren mit in Boot zusteigen, solange es - noch - geht.


    Willkommen in der Arche! 8)


    Gruss,
    gutso


  • Wir könnten vielleicht Zeugen eines historischen Vorganges geworden sein. Es war nur ein einzelner Kommentar im Mainstream. Doch viele grosse Veränderungen in der Geschichte begannen mit vergleichsweise harmlosen Geschehnissen (z.B. Pressekonferenz mit Schabowski, danach war die Mauer weg). Man weiss es immer erst im Nachhinein.
    Deshalb Vorsorge nicht vergessen :D :D

  • Viele Menschen meinen, dass der Inhalt der Tagesschau alle nennenswerten Geschehnisse und Perspektiven unserer Gegenwart abbildet. Was dort nicht zumindest erwogen wird, erscheint ihnen abwegig.


    Insofern halte ich eInen solchen Kommentar in dieser anerkannten Nachrichtensendung für sehr wichtig: Die breite Masse der Fiat-Money-Gläubigen ist leicht irritiert und Personen, die etwas Gold geerbt haben oder an Goldkauf schon mal gedacht haben, fühlen sich bestätigt.


    Nur in Einzelfällen wird ein solcher Kommentar jedoch direkt Handlungen nach sich ziehen. ;( Das finde ich schade - denn es ist wirklich noch sehr viel Platz in unserem Boot. 8)


    Zugleich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der Umfang der nun erforderlichen Inflationierung so erheblich wird, dass tatsächlich für ein paar Monate deutlich mehr Edelmetall von Privathaushalten gekauft wird.


    Das wäre prima! :] :] :]


    Erstens, weil diese Haushalte damit deutlich krisensicherer würden (ich bin ja Altruist ;))


    und zweitens, weil manche dieser Anleger ihr Physisches wieder verkaufen werden, sobald die aktuelle Krise vorüber zu sein scheint - dann kann ich günstig nachkaufen :D :D :D .


    Grüße
    Gerreyma

  • Zitat

    Original von gerreyma
    Nur in Einzelfällen wird ein solcher Kommentar jedoch direkt Handlungen nach sich ziehen. ;( Das finde ich schade - denn es ist wirklich noch sehr viel Platz in unserem Boot. 8)


    Zugleich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der Umfang der nun erforderlichen Inflationierung so erheblich wird, dass tatsächlich für ein paar Monate deutlich mehr Edelmetall von Privathaushalten gekauft wird.


    Grüße
    Gerreyma


    Ja Gerryma,


    so langsam scheint das zu funktionieren mit dem Umschwenken der Einstellungen einer "Masse" oder eine "sozialen Systems". Oder mit dem Durchdringen der Gesellschaft mit einer Idee.


    Egal um was es geht:


    Da gibt es zuerst einige - meist Einzelne - "Innovatoren", die denken an das, was Jahre später Mainstream wird. Ideen, die am Rand des gesellschaftlich Denkbaren oder noch dahinter liegen. Denk an den Umweltschutzgedanken, an Kopernikus, oder im Investmentbereich eben an die Contrarians oder das "Smart Money". Aber Viele neue Ideen oder Visionen gehen eben auch den Bach runter, weil sie sich nicht durchsetzen.


    Dann gibt es die erste Welle, bei der eine Anvantgarde die Idee aufnimmt. Das waren dann z.B. die, die in den späten 70ern die ersten Wärmepumpen in ihrer Garage geschraubt haben, und immer noch als Spinner galten. Dem dürfte man auch die TeilnehmerInnen an diesem Forum zurechnen dürfen, zumindest wenn sie z.B. vor den Research-Berichten von Credit Agricole und LBBW Edelmetalle gekauft haben (d.h. solange die Unze Gold noch unter 350 € zu haben war.)


    Die Ideen (und Handlungen!) dieser Avantgarde werden dann von Gruppen aufgenommen, die definitiv mehr in der Mitte der Gesellschaft stehen - und so wird die Idee dann in breitere Kreise der Gesellschaft assimiliert. Als monumentales Zeichen beim Gold würde ich eben die erwähnten Researchberichte sehen - da ist schon INNERHALB der Institutionen diese Avantgarde - kaum von außen wahrgenommen - angekommen. Das war so um die Zeit, als das Gold über die 350 € sprang.


    Irgendwann ist es dann so, daß die einst "neue Idee" praktisch ein Allgmeinplatz geworden ist. Der Tagesschau-Kommentar ist m.E. ist ein ebenso monumentales Kennzeichen für den Vorgang, denn nun geht die Information aus der Szene raus, die sich bisher damit beschäftigt hat.


    Bis Alle das kapiert haben, dauert es sicher nochmal seine Zeit. Also, wenn der Bankberater Deiner Oma zur Vermögenssicherung ein Zertifikat über eine Unze Gold für 5000 € empfiehlt, und völlig davon überzeugt ist, daß sie die Chance nicht verpassen sollte. (Für die jüngeren Leute ist dann der etwas riskantere, aber gewinnträchtigere Fonds mit westafrikanischen Goldexplorern vorgesehen.)


    Überflüssig zu sagen, daß im Investmentbereich die "neue Idee" zu dem Zeitpunkt so gut wie tot sein dürfte.


    ---


    Übrigens habe ich mit jemandem gesprochen, der bei einer größeren Bank Anlageberater für Firmenkunden ist. Fragte ihn, ob er eigentlich physische Edelmetalle empfehlen darf. Verstand die Frage kaum - wie, Goldmünzen oder was? Daran verdiene die Bank nichts, er müsse verkaufen, was der Bank was bringt. Wenn also einer "in Gold flüchten" wolle - was Vereinzelte schon täten - dann hätte er Zertifikate anzubieten.


    Das ist das famose am (physischen) Gold als Geld:
    es beißt sich derart mit der "Welt wie wir sie kennen", mit unseren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Institutionen - Banken in dieser Funktionsweise, Sozialstaat mit Defiziten etc. - daß die Leute radikal umdenken müssten, um die Idee zu akzeptieren. Und das ist nicht leicht. Dadurch wird es entweder sehr lange dauern, bis das Gold als Geld akzeptiert ist. Oder sehr schmerzhaft sein.
    Gleichzeitig muß wird dieser Prozeß zwingend auch mit immensen tatsächlichen Umwälzungen in dieser unserer Welt vor sich gehen - falls er denn so kommt. Denk ans Bankwesen, an den Staat... Das macht wiederum Vielen so viel Angst, daß es ihnen noch schwerer fällt, die Idee zu akzeptieren... WALL OF WORRY IN EXTREMIS...


    ... und wenn es doch so kommt, was hier Viele glauben, profitieren die EM-Besitzer.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Zitat

    Original von GermanLong


    Übrigens habe ich mit jemandem gesprochen, der bei einer größeren Bank Anlageberater für Firmenkunden ist. Fragte ihn, ob er eigentlich physische Edelmetalle empfehlen darf. Verstand die Frage kaum - wie, Goldmünzen oder was? Daran verdiene die Bank nichts, er müsse verkaufen, was der Bank was bringt.


    Hi GermanLong,


    genau - und weil all`die Herren und Damen Bänker/Vermögensberater/innen in feinem Zwirn an der Empfehlung physischer Edelmetalle (nahezu) nichts verdienen, kann es sein, dass sich der breite Einstieg in den Edelmetallbesitz noch ziemlich verzögert.


    Nutzen wir diese Zeit zum Nachkaufen ;)


    Grüße


    Gerreyma

  • habe heute alleine einmal die Absatzzahlen zweier grosser Marktteilnehmer, denen ich zu 100% vertrauen kann, bekommen, was die alleine heute und gestern an PRIVAT-Kunden, die nicht als Händler gemeldet sind, verkauft haben... das ist unglaublich.


    Ein in Deutschland auch nicht völlig unbekannter Händler hat gestern so viel Anlagegoldverkauft... wie in seinem ganzen Leben noch an keinem anderen Tag...


    ... also ein bißchen Nachfrage ist schon da...

  • Keine Ahnung was das soll, vielleicht geht es nicht darum den Preis zu drücken sondern um neue Fiatmengen zu erschafen, und mit verkauftem Gold scheint das unter umständen eine Möglichkeit dazu zu sein.


    Somit kann Spanien der Santander die auf abertausenden Schrott-Krediten sitzt (in Deutschland z.B. Mediamarkt Ratenzahlungen + zig gebrauchtwagen die es schon gar nicht mehr gibt) wohl irgenwie Geld zufließen lassen??


    Zitat

    b) EU hat über 100 Milliarden in den Markt geworfen


    Hat die EZB überhaupt Gold in der Menge um es zu verkaufen?


    Wieviel davon wohl überhaupt physisch vorhanden ist??


    100 Milliarde Euro? Kilo mal 15 000 Euro...
    Das wären ja über 6000 Tonnen. - Also 240 Fernlastzüge.


    [Blockierte Grafik: http://www.munsberg.de/03_fireworks/0_Footage/170x110/IMG_8238_Sattelzug.jpg]


    Ist doch Bullshit!!!

  • was meint ihr wird der goldpreis in den nächsten wochen sinken?
    die frage erscheint mir nicht besonders leicht zu beantworten zu sein weil dies von allen möglichen faktoren abhängt.
    aber gesetzt dem fall der finanzcrash zieht sich hinaus bzw. das auslösende moment (überfall der neofaschos auf iran oder dollar flucht etc) bleibt vorerst aus wie könnte sich der goldpreis entwickeln?
    ich beschäftige mich mit dem kram erst seit 2 tagen weil ich mein geld bzw. den wert den es jetzt noch hat bewahren möchte.

  • Zitat

    Original von silva.surver


    ich beschäftige mich mit dem kram erst seit 2 tagen weil ich mein geld bzw. den wert den es jetzt noch hat bewahren möchte.


    Seit 2 Tagen!


    Dann halt die Füße still und dein Geld beisammen und gehe in dich, was Du denn genau erreichen willst und in welchem Zeitrahmen.


    Gold ist ideal, wenn Du einfach ganz altmodisch sparen willst und das Geld auf lange Sicht nicht für Konsum brauchst. Dann kauf einfach regelmäßig eine Menge x Gold und pack sie an die Seite. Mal kaufst Du dann zu teuer und mal kaufst Du sehr billig und meistens nah am Durchschnitt. Über die Jahre gesehen bezahlst Du das was alle anderen auch bezahlen.


    Gruß
    mvd

  • nun es ist kein geld was ich brauche.
    es war bisher auf einem hochzinskonto nur traue ich keiner bank.
    dennoch habe werde ich erstmal nur einen kleinen teil "vergolden"
    und den großteil vorerst auf dem konto belassen.

  • Gut, denn Panik ist ein schlechter Ratgeber.


    Und Du weißt schon jetzt, was es für ein gutes Gefühl ist, etwas Gold im Hause zu haben. Ein paar Kilo Silber können sicher auch nicht schaden.


    Denk aber auch an eine ausreichende Bargeldreserve, es gibt nichts schlimmeres als in einer Notsituation sein Metall verkaufen zu müssen.
    Ein paar Rollen Silberzehner sind da die erste Wahl, Bargeld in Form von Sterlingsilber - was will man mehr?


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A