ALARM: Lieferengpässe bei Silbermünzen !!!

  • Zitat

    Original von py-ro


    Da kann ich dich sehr gut verstehen - so ging es mir damals nämlich auch. Sooo furchtbar lange bin ich ja auch noch nicht in der Materie drin - gerade im Vergleich zu manch' anderem Mitglied hier im Forum. Dennoch - .............Das fiat-money System wird vom Vertrauen darin getragen, und wenn ich mir meine Mitmenschen so anschaue - dann kann ich mir bald nicht vorstellen, dass das "Ende" so nah ist, wie manche "Propheten" uns das täglich weismachen wollen.


    hallo!


    volle zustimmung. wenn ich mich etwas beruhigt habe und mich umsehe, so überwiegt noch die ruhe bei der überwältigenden mehrheit der mitmenschen. ob's die ruhe vor dem sturm ist, wird sich zeigen.


    mfg

  • Moin,


    ist es Ruhe oder Gleichgültigkeit. Das ist doch die Frage.
    Wenn ich mich so umhöre ... Na da kracht es etwas in den USA.
    Einige Banken kommen in bedrängnis. Alles weit weg. Oder doch nicht?
    Es darf nicht sein, was nicht sein darf.



    Wir werden sehen.


    OPM

  • sind im Moment noch lieferfähig bei http://www.coininvestdirect.com/main.php?a=11&id=176


    Wer noch weitere sofort lieferfähige Quellen kennt, möge das posten


    1-oz Maples und Eagles wurden wohl auch dort schon lasterweise weggekauft... als wenn es morgen keine Edelmetalle mehr gäbe :-))


    In den USA stand übrigens was in der Zeitung, daß irgendwelche Frankreich-Bonds erstmal nicht mehr bedient werden... eine Nachricht folgt der anderen... gut, daß man Edelmetalle immer und überall zu Geld machen kann... die msetzt erstmal keiner vom Kurs aus :-))

  • Hallo liebe Silber-Bugs!
    Ich bin gerade aus Berlin zurück.
    Dachte mir, an meinem vorletzten Urlaubstag mal zu Proaurum zu gehen.
    Nachdem ich den Rosa-Luxenburg-Platz mit dem Rosenthalplatz verwechselt hatte, kam ich endlich bei Proaurum an. Von Außen sah die Filiale aus wie eine Filiale der Commerzbank.
    Im Foyer warteten bereits 4 weitere Käufer. Man wurde nur einzeln reingelassen. Es waren drinnen nur ca 3-4 Verkaufstische vorhanden. Nach einer halben Stunde Warten kam ich an die Reihe. Es standen nur 3 Kilomünzen vom Kookaburra zur Wahl. Lunare waren keine mehr da.
    So nam ich ein Kilo Kooki und drei 10 Unzenstücke Lunare. Einzelne Unzen wie Maples oder Eagles gab es dort schon seit Tagen nicht mehr. Auf meine Frage, wie so die Nachfrage nach Silber die letzen Tage gewesen sei, meinte der nette Herr: Wir haben kaum Silber mehr. Wenn noch 2 weitere wie Sie kommen, haben wir gar kein Silber mehr. Gold sei noch genügend da, jedoch ist die NAchfrage nach Silber tendenziell viel stärker.
    Als ich aus dem Verkaufsraum kam, warteten inzwischen über 12 weitere Käufer auf Einlass. Das ganze Wartefoyer von Proaurum war voll.


    Wollte euch an meinem erlebten Tag teilhaben lassen. Ich dachte, ich erzähl euch mal davon. Wenn euch meine Kaufstorys nerven, sagt es ruhig.



    liebe Grüße


    Stephan



    P.s.: So wie die Filiale von Proaurum stell ich mir ungefähr auch meine Traumbank vor. Sowas nenn ich eine ehrliche Bank, wo nur wahre Dinge gehandelt werden.

  • nein, mich nerven Deine Geschichten nicht, ist doch ganz interessant, wie der REALE MARKT sich verhält, wo noch Angebot und Nachfrage herrschen.


    Gelegentlich sollte man schon mal darüber informiert werden, wie sich die EM Händler darstellen und wie sie es so treiben.


    Was mich wundert ist, das PA immer noch Münzen anbietet, obwohl keine mehr da sein sollen. Es gibt auf der Seite von PA auch keinen Hinweis auf Lieferverzögerungen.


    Westgold sagt zumindest, dass man einige Wochen Wartezeit zu überstehen hat, Argentarius informiert ganz offen über die Einstellung der Standatprodukte wie ML oder AE.


    Wie sieht es bei den anderen Kandidaten aus, Pickel etc.?


    So viele EM Händler gibt es ja nicht, vielleicht postet mal jemand was dazu, wäre doch sehr interessant und wir hätten einen Überblick WIE ES WAHRSCHEINLICH WIRKLICH AUSSIEHT.


    Liebe Grüsse sendet

  • Danke für den Bericht, aber apropos Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage so enorm ist, warum passen die Händler dann nicht den Preis nach oben an? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob hier wirklich das Marktpreismodell funktioniert.

  • Das frage ich mich auch immer häufiger. Entweder die gesamten Großhändler machen gemeinsame Sache, indem sie Meldungen von Knappheit sähen umd den Kaufwillen anzuregen, oder so Händler wie PA oder Argentarius haben die Münzen alle schon vor Jahren billig erworben.


    Wenn ich PA wäre und ich würde merken, dass die NAchfrage emenz steigt, so würde ich den Preis doch Schritt für Schritt anheben, egal wie der offizielle Silberpreis nun steht. Alles schon sehr komisch.


    Aber was solls, der Anblick dieser großen Silberstücke macht mich trotzdem irgendwie glücklicher als das öde Fiat.

  • Zitat

    Entweder die gesamten Großhändler machen gemeinsame Sache, indem sie Meldungen von Knappheit sähen umd den Kaufwillen anzuregen, oder so Händler wie PA oder Argentarius haben die Münzen alle schon vor Jahren billig erworben.


    Glaubst du das was du schreibst auch ?


    Würden EM Händler "gemeinsame Sache" machen, wären alle Münzen teurer, weil abgesprochen. Auch EM Händler stehen in Wettbewerb zueinander.


    Und dass Münzen seit Jahren gehortet wurden, dass ist doch nicht dein Ernst?!
    Überleg mal ob du als EM Händler das Risiko eingehen würdest und heute tonnenweise Bullion ordern würdest, nur weil du glaubst in ein paar Jahren wäre es sicher viel mehr wert ? Vergiss es, verkaufte Ware wird sofort nachbestellt und der Verdienst ist der Spread zwischen dem Verkaufspreis und dem Einkaufspreis am selben Tag. Genau aus dem Grund ist momentan auch Knappheit bei manchen Produkten, weil zb die RPM momentan überhaupt nicht produziert und verschickt. How simple is that ... aber nein es braucht immer irgendeine Verschwörungstheorie hier.


    chill on

  • Zitat

    Original von Schlange
    Danke für den Bericht, aber apropos Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage so enorm ist, warum passen die Händler dann nicht den Preis nach oben an? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob hier wirklich das Marktpreismodell funktioniert.


    Stimmt, das Marktpreismodell funktioniert hier nicht. Es müssten einfach mehr Wechselstuben in allen grösseren Städten geben. Da die Banken ja dies nicht mehr machen (wohl erst wenn silber/gold im preis steigt), kann dies nur von privaten Händler realisiert werden. In den USA, habe ich gelesen, dass es solche Stuben gibt (coin dealers).

  • Hier im mittleren Norden gibt es nur einzelne kleine Händler. Hab schon geliebäugelt, ob ich nicht ein eigenes Geschäft öffnen sollte.
    Doch bisher fehlten mir das größere Startkapital, bzw. der Mut.
    Das Vertrauen in Silber ist bei der Allgemeinheit immer noch nicht zurückgekehrt.


    Ich wünschte solche Filialen wie von proaurum gäbe es in jeder größeren Stadt. :(

  • Ihr denkt wohl auch, Gold und Silber sind wie Äpfel oder Birnen.


    Ich glaube, den wahren wirklichen Wert von EM habt ihr noch gar nicht endeckt, aber er wird sich Euch offenbaren, wenn die Zeiten sich ändern.


    Eine Frage an Euch Spezialisten: werden Äpfel weltweit zum nahezu gleichen Preis gehandelt? Gibt es eine COT für Äpfel? Könnt ihr mit Eurem Elstar Apfel in Bali beim Goldhändler Dollars bekommen?


    Mitnichten.


    EM ist eine auf der ganzen Welt hochgeschätzte Energie, auf die Ihr Euch mental erst einmal einlassen müsst um den wahren Wert zu erschliessen.


    Seit Jahrtausenden gibt es eine Übereinkunft auf dieser Welt, was EM angeht.


    was man von Äpfeln nicht gerade sagen kann, oder?


    Also erst denken, dann reden und wissen, wovon man spricht.

  • Ist doch sehr sympathisch, dass die Preise nicht angehoben werden. Das kann man als Kunde auch als vertrauensbildende Maßnahme ansehen nach dem Motto "Hier werde ich nicht abgezockt". Ich wuerde auch nicht einsehen, Aufpreise fuer Muenzen zu zahlen, die erst in ein paar Wochen geliefert werden, die der Haendler aber heute zum Fixpreis bei der Muenze bestellen kann. Also muessten separate Preise fuer sofort lieferbare und auf Termin verkaufte Ware gemacht werden. Bedeutet hoeherer Verwaltungsaufwand bei nur maessig steigendem Profit (weil die hoeheren Preise ja nur fuer die schwindenden, geringen Lagermengen realisiert werden) und abnehmendem Kundenvertrauen.


    Im Umkehrschluss muessten dann auch die Ankaufkurse ueberproportional sinken, wenn viele Kunden verkaufen wollen (wie im Mai 2006). Das taten sie auch nicht. Klar, wenn die Spotpreise stark fallen werden die Verkaufspreise langsamer nach unten als im umgekehrten Fall nach oben korrigiert. Aber da gehts dann nur um 10, 20 Cent. Die duerften im aktuellen Fall kaum ausreichen, um phyisches Angebot mit der Nachfrage in Einklang zu bringen.
    Alles in allem also aus meiner Sicht sehr sympathisches Geschaeftsgebaren.

  • habe noch bei http://www.coininvestdirect.com was bekommen (Silbermünzen Kokos 1kg), und zahl das per Banküberweisung morgen Früh ein, hoffentlich ist meine Bank noch bis morgen Früh liquide und der Papiergeldmarkt noch intakt und die 10 kg Silbermünzen finden den Weg in meine Wohnung wo sie an der richtigen Stelle gehortet werden 8)


    http://www.youtube.com/watch?v…TK4E&mode=related&search=


    Bild entfernt, Gruß twinson

    • Offizieller Beitrag

    @ sidha


    MP hat seine Urlaubszeit vergleichbar der RCM gelegt und ist erst ende des Monats wieder im Lande. ;)


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn es Bundesweit mehr Handelsmöglichkeiten für Edelmetalle gibt. Aktuell ist der Bezug von schnöden Maple Leaf Unzen in Silber schon erheblich eingeschränkt. PA macht daraus keine Meldung, FE und Westgold sind alle und MP im Urlaub...


    Interessant wie viel begehrter eine Sache die nicht gleich verfügbar ist wird. Bekomme hier auch schon die Lieferanfragen und die Preiselastizität ist bemerkenswert hoch.


    MbG
    DMR

  • Mücke...pass auf ein kleiner Wicht erlegte mal 7 Stück deiner Gewichtsklasse auf einmal.


    Tausch dich doch mit Muschi und den anderen Neidhammeln per Boardmail aus.


    Und dein Silber...was willste mit dem Käse.....ein maple ist zu einem Lunar wie ein DDR Aluchip zu einem Bundesfünfer.


    cu DL.....der mit den goldenen Cojones und dem Horn dazu :D :D :D

    • Offizieller Beitrag


    Schlecht oder überhaupt nicht geschlafen?


    Irgendwann hast du mal die Größe, dich mir in deiner vollen Pracht zu zeigen bspw. wenn wir uns dies Jahr wieder in München sehen, kommst doch auch nicht? Im Vergangenen Jahr war das ja mehr eine verkorkste Begegnung :P ... mit einem der kalte Füße, keinen Mum oder was weiß ich aber online ein loses Mundwerk hat.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A