Goldbesitzverbot??????

  • Problem ist ja nicht das Verbot an sich, das laesst sich in der Tat umgehen. Problem ist der dann illegalisierte Handel. Ich kann dann einerseits kein Gold kaufen, obwohl weiter munter Geld gedruckt wird und ich kann es nicht ohne weiteres verkaufen (wenn, dann wohl nur mit Abschlag), um z.B. meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

  • Also ich muss ja auch sagen, wir sind mit dem Thema "Goldverbot" bereits mehrfach konfrontiert worden. Das Ergebnis ist, bis auf Geringfügigkeiten, immer das gleiche. Nicht paktibabel; schwarzmarktbelebend; durch Regierungen auf Dummfang gehend u.s.w.


    Vergessen wir es einfach!

  • Legal, illegal, scheißegal! :D Kannst ja an mich verkaufen.


    Viele Grüße
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Der Spotpreis war ja auch mehr oder weniger gedeckelt und pendelte um den offiziellen Umtauschkurs herum. Der Schwarzmarktpreis kann aber immer noch einen Abschlag gegenueber dem Preis beinhalten, der auf einem freien Markt gefunden wuerde.
    Schliesslich braucht der Kaeufer einen Anreiz, sich dem Risiko des Ankaufs von einem verdeckten Ermittler auszusetzen.

  • Ich würde gern ein interessantes historisches Faktum einbringen, das offenbar nicht mehr allgemein bekannt ist (im Internet gibt es dazu kein/kaum Informationen). In Österreich gab es 1809 eine Besitzsteuer auf Silber. Jedes (auffindbare) Silberstück (z.B. Bestecke etc.) wurde besteuert und punziert. Mit den eingenommenen Steuern wurde der Krieg gegen Napoleon finanziert.

  • Na also, dann kann uns ja nichts mehr passieren. Napoleon ist ja schon tot. Kein Napoleon, kein Krieg, keine Silbersteuer! :D

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • ?(

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • [

    Zitat

    Der Schwarzmarktpreis kann aber immer noch einen Abschlag gegenueber dem Preis beinhalten, der auf einem freien Markt gefunden wuerde.


    Natürlich, aber ebso auch einen Aufschlag.


    Zitat

    Schliesslich braucht der Kaeufer einen Anreiz, sich dem Risiko des Ankaufs von einem verdeckten Ermittler auszusetzen.


    Keiner würde verbotene Ware an Unbekannte verkaufen, oder von diesen kaufen.[/quote]

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • @ Fundi: unbestechliche Beamte.... :D :D :D


    Und wie soll das gehen??? Never.


    Hast du einen Erbschein geht der Finanzler mit und zählt.


    cu DL...ich würde beim Verbot Gold anbieten und dann den Vögeln das Geld abnehmen oder umgekehrt...da gibt es kein Gesetz mehr ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von TeeKay
    ... Der Schwarzmarktpreis kann aber immer noch einen Abschlag gegenueber dem Preis beinhalten, der auf einem freien Markt gefunden wuerde....


    ja kann, wird er aber nicht, weil dann niemand vom freien Markt partizipieren kann. Es wäre also ein künstlich geschaffener Mangel an Gold vorhanden, welchen der Schwarzmarkt mit Aufschlägen honoriert. Bisher war es mit allen Schwarzmarktartikeln so.
    Ermittler und Risiko wirken für Teilnehmer an einem solchen Handel einfach lächerlich, auch geschichtlich belegt.

  • Im Krisenfall scheren sich die Menschen einen Dreck um die Gesetze.
    Die Leute drehen doch heute schon bei unerwarteten Vorkommnissen total durch. Siehe bei einem langem Stau oder bei Warnstreiks der BAhn.
    Lass ersteinmal die Banken kollabieren, da drehen sicher die Meisten durch. Auf Polizeischutz brauch man sich da aber nicht mehr verlassen.


    Selbstjustiz ist dann angesagt.....Und da ist ein Goldverbot das Letzte woran sich Menschen halten.

  • Das US-Goldverbot hatte lange, lange ueber irgendeine Krise hinaus Bestand. Ich habe Edelmetalle nicht vorrangig, um sie im Krisenfall gegen irgendwas einzutauschen, sondern um nach der Krise nicht bei 0 anzufangen. Und wenn mir da der Verkauf 25 Jahre lang verwehrt wird, ist das bloed.

  • ... ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, über dieses Stichwort Goldverbot ... klar kann man auch den Kommunismus einführen und das GG abschaffen ...


    Und in den USA 1933 ? ?(.. erstens war (und ist..) dieser Staat trotz schöner Verfassung mit Bürgerrechten immer ein wenig "flexibler" umgegangen, als (heutige) europäische Staaten, aber das ist nicht der Kern: der Kern ist, das vor dem Goldverbot erst man eine gesetzliche Grundlage da sein müsste, Gold zu reglementieren, und die fehlt allen Staaten heute, auch den USA, da Gold nunmal seit Jahrzehnten in keinem Staat mehr Deckung für eine Währung ist.


    Heute ist es genauso realistisch, jeden anderen Rohstoff zu bewirtschaften, wobei mir 100 Dinge einfallen, die im Krisenfall eher bewirtschaftet würden: Mehl, Eier und Butter z.B. , Heizöl, Benzin, z.B. ...


    Klar gibt es auch im Rechtsstaat viele Dinge, deren Besitz verboten oder reglementiert ist .. aber dahinter stehen ja doch mehr oder weniger nachvollziehbare Gesetze. (Plutomium, Heroin, Waffen, Sprengstoff, z.B. ..)

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ... ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, über dieses Stichwort Goldverbot ... klar kann man auch ... das GG abschaffen ...


    Schäuble schafft bereits in riesigen Schritten das GG ab! Oder als was soll man die geplante Gedankenüberwachung via Internet- und Onlinescreening X( bezeichnen; oder die Umrüstung der BW auf eine Angriffsarmee; oder die Abschaffung der Meinungsfreiheit über das Strafgesetzbuch und über Zensur der Medien; oder...?! Die EU hilft dabei noch massiv - die neue (=alte) EU-Verfassung, die nun nur noch "EU-Grundlagenverträge" heißen darf, wird das GG weitgehend außer Kraft bzw. in einen nachrangigen Status setzen. X(


    Das ist alles so offensichtlich, dass das Kopfschütteln nur schwer verständlich ist. :rolleyes:

  • "Gold dient vornehmlich der Finanzierung des internationalen Terrorismus und der Steuerhinterziehung." Gesetz einstimmig von allen Fraktionen beschlossen, vom Bundesverfassungsgericht im Namen des Volkes für rechtens erklaert, Umsetzung mit sofortiger Wirkung.

  • :D :D :D Rette sich wer kann vor diesen Politikern :D :D :D Wenn keiner mehr deren Diäten finanziert, dann werden die cleveren voraussehenden Bürger zu Terroristen deklariert, kann ja nicht sein, dass der fette unnütze Umweltminister nichts mehr zu Essen bekommt ;)


    P.S Nur schade, dass dann die Rothschilds wohl ebenfalls zu Terroristen deklariert würden, weil die besitzen einiges an GOLD ;) Naja, aber denen ist eh egal wer regiert, denn diese Hampelmänner machen denen sicher keine Angst :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Man kann ja problemlos Ausnahmen ins Gesetz schreiben. Fuer Kernbrennstoffe, biologische und chemische Kampfmittel, Feuerwaffen, Gifteinleitungen in die Umwelt etc. gibt auch dutzende Ausnahmen. Je groesser das Schadpotential, desto groesser auch die Ausnahmen.

  • guten tag lieber TeeKay!


    Zitat

    Original von TeeKay
    "Gold dient vornehmlich der Finanzierung des internationalen Terrorismus und der Steuerhinterziehung." Gesetz einstimmig von allen Fraktionen beschlossen, vom Bundesverfassungsgericht im Namen des Volkes für rechtens erklaert, Umsetzung mit sofortiger Wirkung.


    das dolle ist, mir ist ein politiker bekannt, der gold in physischer form sein eigen nennt.... :D haltet ihhhnnnnn macht ihn dingfest diesen volksterroristen .... :D :D


    mfg
    der der sich goldhamsternt wegschmeißt vor lachen


    EDIT: ist das ein zitat oder fiktion??

Schriftgröße:  A A A A A