Angst um mein Geld

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Und warum und wie sollte das passieren das eine Großbank kollabiert?? :rolleyes:


    Hallo Anzugpunk!



    Es muss gar nicht bald passieren.
    Eine Zeitlang kann man als Unternehmen alles abperlen lassen.
    Aber irgendwann kommt die Zeit, ...


    Wenn ich mir ansehe, wie Millionen- & Milliarden-Engagements aus dem Subprime Sektor unter "AAA" Geführt wurden ...
    regt das aktuell die Fantasie doch auch ganz ohne Arglist schon mächtig an, oder?


    Ansonsten bleibt: Hinterher ist jeder klüger, aber niemand hat mehr was davon. ;)


    Ich handle eigentlich immer so, dass ich meinem Instinkt vertraue, denn, wie man an den NICHT in den Bilanzen - und damit auch nicht in den Analystenberichten, den Wirtschaftsprüfungen & damit ebenfalls nicht in den Börsenkursen auftauchenden "Investitionen" in Immo-Pusher-Dreck auf Seiten der der IKB / West LB / Postbank erkennen kann, - gehört einerseits Glück dazu, da nicht rein zu geraten, aber auch gesunder Menschenverstand & eine gesunde Portion natürliches Misstrauen gegenüber der Bankenwelt.
    Wozu Unmengen Kohle auf einzelnen Tagesgeldkonten?
    Wenn schon, dann gut verteilt!


    2000 et al. schon vergessen?
    Was gabs daaa Beschiss unter der Decke ... .
    Ob die Allianz die Dresdner geschluckt hätte, wenn sie gemerkt hätte, wie fertig die damals schon waren, dank ihres "Investmentbanking" ... ?
    Ich denke nein.


    Daraus folgt: Die blicken ja nicht mal selber durch, wie sie sich wechselseitig bescheissen! :D
    Dafür ist ein weiteres Indiz, wie sie sich derzeit wechselseitig misstrauen! ;)


    Wenn z.B. erst mal die TOLLEN China Investments dereinst hops gehen, in einer Marktbereinigung in Asien (weil sie zu 30% Windeier sind), möchte ich sehen, welche Grossbank da keine Probleme bekommt.
    Ist noch nicht aktuell. Kann aber jederzeit kommen.
    Vermutlich erst nach der "Pharma-Olympiade" in 2008 ... :D


    Aber - warum sollten dann nicht, z.B. eine ABN kippen?


    Aktuell z.B. steht der Global Alpha Hedgefund arg schief.
    Goldman Sachs wird dadurch sicher nicht ungerührt übrig bleiben, wenn es den wirklich erwischen sollte.


    Überhaupt, die Hedge Funds: da blickt niemand durch - totale Intransparenz.
    Wer würde aktuell DAFÜR seine Hand ins Feuer legen?


    Meine Meinung: Die Intransparenz ist das Problem und sie wird eines nicht allzu fernen Tages auch einer Grossbank das Genick brechen.
    Sehe ich eigentlich fast schon als naturgemäss an, sie fordern es ja förmlich heraus ... .
    =)



    Gruss,
    gutso

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir leider immer noch nicht so ganz sicher wie ich am besten verfahren sollte. Ich werde schon die passende Lösung finden.


    Sagt mal. Was haltet ihr eigentlich davon, ausschließlich physisch in Silber zu investieren? In Form von vielen unterschiedlichen Stückelungen wie z.B. Unzen
    ( 1oz, 2oz, 5oz, 10 oz, 1Kg ), Reichsfünfer, Schillinge, Motivbarren ( 1oz ), Franken, 10 DM Münzen, etc?
    Wäre das Vorgehen zu empfehlen, oder sollte auch Gold mit im Depot liegen?


    Gruß
    Chris


  • Es dürfte wohl ehr so gewesen sein, daß die Peanutsbank ihren Schuldnern (Hedgefonds & Co.) Margin-Calls zugeschickt hat.

  • Irgendwann ist es soweit, dass die Margin Callgirls auf Welttournee gehen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Silberhorter


    Sagt mal. Was haltet ihr eigentlich davon, ausschließlich physisch in Silber zu investieren?
    Chris


    N i c h t s !


    Gerade hier im GS-Forum ist Silber der absolute Favorit.


    Aber vergleich mal den Gold und Silberpreis der letzten Wochen!


    Ein bisschen mischen kann keinesfalls schaden. ;)

  • Zitat

    Original von Arthur
    Es wäre lustig, zusätzlich zur Beitragsstatistik aufzuführen, in wievielen Beiträgen die Worte "System" und "Ende" zusammen vorkommen.


    Welche Erleuchtung sollte uns denn damit zuteil werden?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Silberhorter
    Sagt mal. Was haltet ihr eigentlich davon, ausschließlich physisch in Silber zu investieren?


    Dazu ein kleines Zitat von Jim Sinclair (mein Held), aus dem Kopf:


    "Gold will go up like a rocket and stay there. Silver will go up even more, and then come back to earth"... oder so, aber der Sinn stimmt in jedem Fall.


    Daher empfehlen die Meisten hier eher 30/70 oder 50/50. Teils mit der Strategie, von Silber in Gold umzuschichten, wenn das Preisverhältnis je Unze bei 1:16 oder so anlangt (historisches langjähriges Mittel). Dann nochmal bei 1:5. Den Rest bei 1:1 :D :D


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Daher empfehlen die Meisten hier eher 30/70 oder 50/50. Teils mit der Strategie, von Silber in Gold umzuschichten, wenn das Preisverhältnis je Unze bei 1:16 oder so anlangt (historisches langjähriges Mittel). Dann nochmal bei 1:5. Den Rest bei 1:1 :D :D


    GL


    Es gab sogar Zeiten, da hatte Silber eine höhere Kaufkraft als Gold. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Angst ist ein schlechter Ratgeber. Also Ruhe bewahren, m.E. ist das Geld auf Tagesgeldkonten sicher.


    So schnell kann es sich ändern. Siehe Geldmaktfonds der PNB - Verluste und 3 sind eingefroren. Aus einem Geldmaktfond kann man auch täglich aussteigen.


    Gruß
    Eulenspiegel


  • Dann bekommt Ackermann aber von seinen Kumpels in Amerika eine dicke Prämie.
    Gruß Blaubronco

Schriftgröße:  A A A A A