Angst um den Euro

  • Ausgehend vom Tread "Angst um mein Geld" möchte ich hier öffentlich die Frage stellen, ob die US-Subprime-Krise nicht den Dollar, sondern primär den Euro zerreißen könnte.


    Begründung: Europäische Banken scheinen derzeit die Hauptlast zu tragen.


    Indizien dafür: Das Volumen der EZB-Schnelltender ist weitaus größer, als die Volumina der "Finanzspritzen" in den USA und erst recht die der "Finanzspritzen" anderswo in der Welt.


    Wie war das nochmal:


    Es ist unser Dollar, aber euer Problem.



    PS: Mittlerweile reicht es nicht mehr, europäische Firmen über US-Klagen oder Übernahmen (Voicestream / Crysler) auszuplündern. Nun werden die Sparkonten und die Pensionskassen mittels "Subprime-Bonds" und anderen "Giftmüll" abgeräumt.


    Dies könnte den Euro zerreißen, der in Begriff war, dem US-Dollar als Welt-Leitwährung ebenbürtig und damit gefährlich zu werden.....

  • Natürlich wird an Wallstreet schon gefeiert.
    Es heißt daß allein 20% der Schrottpapiere in Deutschland abgeladen wurden.
    Die paar Verwerfungen bei den US-Banken fängt die FED auf. Siehe dazu diesen äußerst erhellenden Thread bei elli:


    http://f17.parsimony.net/cgi-b…30434&ThreadNummer=386974


    Also alles wie immer, Du und ich bezahlen die Häuser von Amerikanski.


    Gruß
    mvd

  • Glaub ich nicht. Die EZB Tender sind deshlab grösser, weil in Europa viele "kleine" Banken in verschiedenen Staaten miteinanderer Geldverkehr betreiben. Z.B. Leiht die Deutsche Bank der UBS oder einer Pariser Bank oder ABN oder was weiß ich über Nacht ein paar Milliarden.


    In USA sitzen die paar grossen alle in New York und handeln schon seit über 100 Jahren im gleichen Währungsraum. Daher ist dort der "über Nacht" Finanzierungsbedarf kleiner.


    Über die Sub Prime/Alt A Kreditkrise werden Fonds, Hedge Fonds etc über CDOs und ABS zerlegt. Der Abschreibungsbedarf wird in USA insgesamt grösser sein als in Europa und eine mächtige Verwüstung hinterlassen. Passiert gerade vor unseren Augen und wird mindestens ein Jahr anhalten. Der Euro wirds wahrscheinlich überleben, aber längst nicht alle Banken in Europa. Der USD wird noch mehr gerupft. Aber in was sollen die weltweiten Anleger den investieren. Der SFR oder YEN Markt ist definitiv zu klein.

  • Den Euro wird es genauso zereißen, wie den Dollar, die Frage ist nur der Zeitpunkt ;)


    Papiergeld kehrt irgendwann zu seinem wahren Wert zurück- NULL (Voltaire) :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ja, das ehemalige Nachrichtenmagazin schreibt auch darüber:


    "Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge ist es sogar denkbar, dass europäische Banken viel stärker unter der Hypothekenkrise leiden könnten als die Institute der USA. Eine Vermutung, die durch die Meldungen im Zusammenhang mit der Insolvenz des US-Immobilienfinanzierers HomeBanc noch gestärkt wird."


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499696,00.html


    Das heißt, es ist so offensichtlich, daß man es nicht länger verschweigen kann.


    Gruß
    mvd

  • mvd: wo sparen denn die Menschen bis zum Verhungern? in den USA? Wohl kaum. Sonst gäbe es da kein Subprime. Denn: Sparen schafft Kredit und Sicherheit innerhalb einer Volkswirtschaft.


    Ganz anders, wenn eine Voklswirtschaft auf Pump lebt und andere Volkswirtschaften dafür sparen.


    Gibt es eine internationale Finanz- und Kreditaufsicht?


    NEIN.


    Kann man einem nackten Mann in die Tasche greifen? Nein, nicht wirklich.


    Wohl aber ist es hier und auch anderswo stets möglich, auch mit NULL Vermögen und NULL persönlicher Haftung (geht nur mangels Haftungsmasse) jede Menge Geld ín den Sand zu setzen. Und so gigantische Schäden zu verursachen.


    Man muss dafür nur raffiniert genug lügen und Betrügen und Komplizen finden, die bereit sind so zu tun, als wenn sie diese allzu offensichtlichen Lügen und Betrügereien wirklich glauben würden.


    Also Leute, die bereit sind, beispielsweise um einen Cent persönlichen Vorteiles willen hunderte Euros an Sparer- oder Pensionsgeldern fehlzuleiten. Nur, um zukünftige Zinsgutschriften (buchungen) zu versprechen, denen jede reale Entsprechung fehlt.


    Warum wohl haben die verantwortlichen IKB-Manager die Risiken nich tsichtbar in ihre AG-Bilanz mit hineingenommen?.



    Und nun kommts: Der Schaden kann niemals da sein, wo nichts gespart wird. Also bleiben nur die klassischen Sparer-Nationen überig, die die Hauptlast der Subprime-Schäden und der ins unsinnige abgeglittenen Kreditexpansion tragen müssen.


    Wie bereits im Ausgangsposting angedeutet:


    Es ist deren Dollar, aber leider sind es "unsere" Ersparnisse und damit auch unser Problem.


    Firmen mittels Gerichtsurteilen und Übernehmen auszuplündern, das reicht bei den Finanz- und Konsumbedarf der kriegsführenden und in Richtung faschistischer Überwachungsstaat abgleitenden USA längst nicht mehr aus. Im alten Rom waren es nur Brot und Spiele. Im neuen "Rom" ist es der american Way of live, den die Sparer der Welt zu finanzieren haben. Und das ohne reale Gegenleistung.


    Das genau sind die Lehren daraus.


    Gold, Silber und selbstgenutzte Immobilien sind Möglichkeiten, Eigentum, Vermögen und Kapital auch vor Konsum und damit auch vor der Vernichtung durch räuberische Imperien, Banken, Finanzindustrien und nicht rückzahlungswillige oder rückzahlungsfähige Kreditnehmer besser zu schützen, als Geldwertanlagen dies vermögen.

  • Meine Einschaetzung war bislang die, dass es zunaechst den Dollar erwischt und dann anschliessend mit einigen Monaten Verzoegerung den Euro.


    Allerdings scheinen unsere Freunde aus den USA recht gut verstanden zu haben, Ihre Kredite bei uns im Sparerland endgueltig zu entsorgen. Drueben wurden die CDOs, ABSs etc wie heisse Kartoffeln gehandelt und schnell vom einen zum anderen weiter gereicht - mit einem kleinen Aufschlag wg zukuenftig zu erwatender Gewinne natuerlich.


    In Euroland hingegen wurden diese Papiere als langfristige Anlage gesehen und wg ihrer hohen Rendite von allen Banken reih-auf, reih-ab gekauft. Und das ausgerechnet bei den Risikoscheuen und sonst so sicherheitsbedachten Banken D,A,CH,F...


    Gestern in Wiso war ein Gast von der Allianz-Dresdner Gruppe zugegen, der von kleinen Rueckstellungen im Falle seines Unternehmens sprach, auf gezielte Nachfrage bezifferte er den Umfang auf 70Mio Euro im vergangenen Quartal alleine....


    Wir sehen erst die Spitze des Eisberges, und es kann gut sein dass die aktuellen Turbulenzen als Sturz des Euro in die Geschichte eingehen werden. Damit waere der Dollar in seiner Rolle als "Leitwaehrung" gerettet und somit die Vormachtstellung der USA.


    Allerdings wird die Rechnung auch fuer die amis so nicht aufgehen, weil ihre doppelten Deifizite dennoch weiter anschwellen werden, weil die Binnenkonjunktur abebbt, weil Detroit am Ende ist.
    Und weil die Subprime-Krise lange schon weit ueber die Grenzen von Subprime hinaus gewachsen ist und mittlerweile auch immer mehr Mittelklasse-Haushalte betrifft.


    Ich habe einige Jahre in San Diego gelebt (und unser Haus frueh genug verkauft) und kann speziell fuer den SoCal Markt http://www.piggington.com empfehlen - quasi eine Liveschaltung in einen crashenden Markt.
    Immobilien, die vor kurzem noch fuer >1Million USD verkauft wurden kommen jetzt fuer 500-600k unter den Hammer, mehr als 50% Preisverlust, Zwangsversteigerungen so hoch wie nie, und selbst Contrywide Financial ein Gigant bei ehedem"guten" US-Hausfinanzierungen haengt schief.
    Subprime war gestern.

  • Es bleibt auf mittlere Sicht zu hoffen, daß nicht nur europäische Banken den US-Kapitalmarkt werden Subprime und weiterer, demnächst offenbar werdender krummer Geschäfte nachhaltig meiden werden.


    Und damit auch den Dollar.


    Und das trifft sie ins Mark.

  • Wunschdenken, leider.


    4,5 Billionen Euro befinden sich in Deutschland in privatem Besitz und diese Besitzer wollen damit Zinsen kassieren. Wo sollen die Banken es denn hernehmen? Wo investieren, wenn nicht im Dollarraum?


    Anlagenotstand ist ein Wort, daß ich hier vor etwa 2 oder 3 Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Seitdem ist es immer schlimmer geworden. Die Bürger anderer Länder sind auch nicht alle arm und all dieses Geld will angelegt sein. Wohin?


    Gruß
    mvd

  • Auch wenn Euro-Banken den Dollar jetzt meiden, es bringt schon nichts mehr.


    Die Amis haben schon vor Jahren mit Sorge gesehen, dass es vor allem in arabischen Laendern einen massiven Run aus dem Dollar hinein in Edelmetalle und den Euro gab.
    Selbst Hussein wollte ja sein Oel nur noch in Euro handeln und wurde flux "demokratisiert" und sein Land "befreit".


    Ueber die Jahre folgen weitere Laender bei denen das Rezept nicht so gut funktionierte, also musste eine andere Loesung her.


    Was wir erleben ist die moderne Form des Trojanischen Pferdes:
    Lege Deinem "Gegner" moeglichst viele faule "quasi-AAA" Kredite in den Korb und warte ab bis per Fernzuendung eine Bank nach der anderen in Schieflage geraet und kippt.


    Die Subprimes waren nur der Anfang, die Spitze des Eisberges,
    Euro-Banken haben sich seit Jahren wie verrueckt auf die von Moody's &Co herauspolierten Schuldenpapiere der Amis gestuertzt, haben sich wie Dienstmaecheninvestoren alles gekauft was nur "AAA, 8%" sagte.


    Selbst in guten Zeiten hatten die Amis Kreditausfaelle im Bereich von 5-7% alleine bei den Kreditkarten.
    Die Zahl duerfte sich jetzt deutlich erhoehen und in so mancher Euro-Bank fuer weitere unangenehme Uberraschungen sorgen.

    You never know who is swimming naked until the tide goes out.
    (Warren Buffett )

    Einmal editiert, zuletzt von thorgold ()

  • http://www.telegraph.co.uk/mon…/2007/12/31/cceuro131.xml


    What worries officials in Frankfurt is that the newcomers will tend to side with Greece, Spain, Portugal, Italy, France and Ireland should deflating property booms across the region prompt demands for a looser monetary policy.


    Germany (...) Lean and fit again, it is gaining export share across southern Europe.


    While Germany now has a current account surplus of 5.6pc of GDP, Spain has a deficit of 9.3pc, Portugal 10pc, and Greece 13pc. The deficits will have to be corrected, perhaps harshly.



    http://www.telegraph.co.uk/mon…23/cccrisis123.xml&page=3



    The ECB's little secret is that it must never allow a Northern Rock failure in the eurozone because this would expose the reality that there is no EU treasury and no EU lender of last resort behind the system. Would German taxpayers foot the bill for a Spanish bail-out in the way that Kentish men and maids must foot the bill for Newcastle's Rock? Nobody knows. This is where eurozone solidarity stretches to snapping point. It is why the ECB has showered the system with liquidity from day one of this crisis.

  • ich denke, auch diese Krise ist lösbar .... und natürlich zahlen alle Dollarbesitzer die Zeche ! Ich sehe das auch so .. da steckt auch kein cleveres oder teuflisches Konzept dahinter, die Dollaranleihen deutschen Landesbanken, Chinesen und Araber zu verlaufen ... der Rest der Welt lebt ja ganz gut davon, ihre Waren gegen Dollar zu verkaufen.


    Und jetzt ? Jetzt stellt man fest, dass die Amis gar keine Equivalente Leistung erbringen, alle sitzen auf den Dollars, die jetzt im Wert korrigieren, bis sich ein realistischerer Wert des Dollars eingependelt hat, gemessen in Öl, Gold, und deutschen Autos z.B. Oder in amerikanischen Immobilien. Die Immobilien sind ja auch nicht völlig wertlos, die sind nur höher beliehen, als es dem tatsächlichen Marktwert entspricht. Inflation löst auch das Problem .. Alternativen für die Finanzpolitik gibt es keine, und Bernanki lässt da auch keine Zweifel, dass er die Märkte immer mit frischem Geld versorgen wird.


    Damit scheinen mir die Entwicklungen der nächsten Jahre ziemlich gut vorhersagbar .. speziell was die Empfehlung für Edelmetalle angeht :)

  • Es waren also nur die supersmarten Amerikaner, und die ahnungslosen Europäer sind ihnen unschuldig auf den Leim gegangen?


    Ich halte eine andere Wahrheit für wahrscheinlicher.
    Der europäische Banker sagt sich: "Hey, die Ami-Kollegen haben einen neuen Trick gefunden, ihre Bonus-Zahlungen kräftig aufzufetten. Sie generieren Kreditvolumen ohne Besicherung und verkaufen es sofort an der Börse weiter. So kassieren sie Erfolgs-Prämien für die künstlich erzeugten Kredit-Volumina und dann nochmal für die daraus erzeugten Emissions-Volumina. Voll geil. Das kann ich auch, also los."


    Glaubt wirklich jemand, dass die feinen Herren bei UBS, WestLB oder sonstwo auch nur eine Sekunde zögern, wenn sie die Chance sehen, ihr persönliches Jahreseinkommen um einige hunderttausend Euro zu erhöhen? Die sch***en auf ihre Kunden. Punkt.

  • Sehr geehrter Herr feingehalt,


    hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir selbstverständlich nicht auf unsere Kunden 'sch...n'. Auch wenn es derzeit vielleicht den Eindruck haben sollte.


    Wie Sie vielleicht wissen arbeiten wir intern mit einer Kundenstaffelungen, dort wird die Relation zwischen Kunden und seiner Wichtigkeit für unsere Bank abgebildet. Meist ist dies durch die Kredit-Volumina und der Höhe der Einlagen des Kunden geregelt. Es kommen allerdings weitere Kriterien dazu. Das Ganze wird schnell recht kompliziert.


    Die Auswirkungen sind hingegen eher einfach, bei z.B neuen Informationen werden die Kunden in der Reihenfolge der Wichtigkeit für unsere Bank von den Vorgängen informiert, so daß es sich meist so ergibt, dass unsere wichtigen Kunden auf unsere weniger wichtigen 'sch...n' können.


    Wir machen also nicht selbst, wir bieten unsere 'Super Senior' Kunden diese Möglichkeit mehr oder weniger exclusiv.


    Zugegebenermassen hat sich bei der SubPrime Krise eine Art Durchfall verbreitet, der die üblichen zeitlichen Abläufe etwas durcheinander kommen lies. So dass derzeit eigentlich jeder gerade 'sch....n' muss, wo er/sie halt eben steht.


    Wir versprechen unseren Kunden so schnell wie möglich die geregelten Abläufe wieder einzuführen. Wir bitten um etwas Geduld.


    mfg,


    Ihr Berater Ihres Vertrauens
    (mit dem gesprengelten Band der Sympathie)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ich denke dass sämtliche Papiergeldwährungen am Ende sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich mit Euroscheinen den Ar... abwischen kann. Wobei die mir etwas zu hart vom Papier dafür wären :D


    Deshalb gibt es nur eines: am besten alles an Fiat in Gold und Silber umwechseln, solange es noch geht. Das ist meine Meinung dazu.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von Echse
    Ich denke dass sämtliche Papiergeldwährungen am Ende sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich mit Euroscheinen den Ar... abwischen kann. Wobei die mir etwas zu hart vom Papier dafür wären :D


    Und wenn Du Pech hast, erwischst Du nen Bröselschein, der Dir in der Hand beim Wischen zerfällt. Dann haste aber voll in die Scheiße gegriffen. :D :D :D

  • Man bedenke das auf der einen Seite die Verschuldungsquote der EU Staaten schwindelerregend ist, andererseits auch noch Unmengen an Geld im Umlauf sind, da ist es egal ob es Dollar oder Euro ist, der grosse Knall MUSS kommen! Mathematische Gesetze kann man nicht dauerhaft durch blablabla ausser Kraft setzen!!! 8o


    Als alter Boersenhaase und seit geraumer Zeit sich mit Edelmetallen befassender Mensch weiss ich das etliche Leute Unmengen dieses Papiers haben von denen man vom ansehen her niemals denkt das sie viel Geld haben. Da gluecklicherweise die Leute dazu auch noch geizig sind, also nichts kaufen, kommt dieses Geld nicht in Umlauf. Wehe dem wenn da mal ein bischen Panik aufkommt dann ist ganz schnell Schluss mit lustig!!!


    INFLATION!!!


    Der Euro ist der Einaeugige, der Dollar der Blinde. Beim Dollar weiss ich das mein Geld verloren ist, beim Euro wird es einen Tag laenger dauern.


    Daher: PHYSISCHES GOLD und vor allem SILBER!!!
    Dazu noch ein paar Auslandsimmobilien, z.B. in der aufstrebenden Ukraine. Als Info: Boerse Ukraine in 2007 sage und schreibe +300%. Was sagt uns das? Klar: Was an der Boerse vorab vollzogen wird, wird in Kuerze in Fakten umgesetzt! 8)


    Infos gerne per PM!

Schriftgröße:  A A A A A