akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

  • Streitet doch nicht mit Homm und Goldbaron. Beide sind extrem empfindlich, können gut austeilen aber weniger gut einstecken.


    Trotzdem sind sie für das Forum wichtig, weil sie oft gute Artikel einstellen.
    Gruß Blaubronco


  • Und weil ich die Verwendung von Begriffen, die behinderte Menschen verballhornen für indiskutabel halte, bin ich die "Cholera des Internets"?


    Warum können "die Wissenden" ihre Meinung nicht auch anständig artikulieren?

  • Zitat

    Original von SkYdEvIllE
    Und schon wieder ist ein an sich interessantes Thema zu einem Flame degradiert worden.


    Die Fragestellung ist aber interessant, werde sie mir merken und wenn man in ein paar Monaten / Jahren erste Auswirkungen sieht, wieder hervorkramen und meine Profs nerven.


    Wenn es interessant gewesen wäre, wären auch die richtigen Leute dazugekommen. Leider wurde dieses Thema bereits ausreichend diskutiert. Jeder weiß Bescheid - wer nicht lese einschlägige Seiten im Forum!

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Ich konnte von Dir leider noch keinen einzigen qualitativ verwertbaren Beitrag lesen. Als Folge geistiger Inkompetenz andere zu denunzieren scheint Dir aber gut zu liegen. Wie sagt man so schön: "Opfer!".


    Stell dich nicht dümmer als du bist. Ich hab hier eine klare Frage gestellt. Ich habe behauptet, dass die Phrase "Gelddrucken" irreführend ist, weil Geddrucken einen Schuldner voraussetzt, der in einer Deflation aber ausbleibt. Ich wollte von Homm wissen was er also mit diesem Argument meint, dass er uns tagtäglich präsentiert...Anstatt einer Antwort kommt der übliche Beißreflex, als ob ich gerade euer Weltbild zerstört hätte. Ihr belügt euch genauso selbst wie jene, die meinen ihren Banken und Staaten für immer trauen zu können.
    Dass mich Homm jetzt ins Eck eines Spindoktors stellt, zeugt von seiner krankhaften Paranoia oder seinem Unvermögen sich einen Fehler einzugestehen..denn offensichtlich weiß er nicht was er sich unter der Gelddrucker-Phrase vorstellen soll..er hat sie mal aufgeschnappt (genauso wie ich damals) und ständig weiterverbreitet ohne mal tiefer darüber nachzudenken.
    Ich jedenfalls verabschiede mich aus der Diskussion..ich muss jetzt sowieso weg...was ich wissen wollte weiß ich jetzt...
    Und die Anzahl oder Qualität meiner Beiträge haben denk ich wenig mit einer simplen Frage an Homm zu tun? Oder muss ich mich dafür erst bei Herrn Goldbaron qualifizieren?
    Ciao

  • Zitat

    Original von Homm13
    @ Anton, setz mal die Brille auf und les nochmal genau ;) Desinfotaktik Nummer 66, stelle DUMME FRAGEN, nur MIst, wenn der Gegenüber nicht mitspielt, ja sowas aber auch :D


    Nicht mit dem Ersten dem Besten zu disputieren, sondern allein mit solchen, die man kennt und von denen man weiß, dass sie Verstand genug besitzen, nicht gar zu Absurdes vorzubringen und dadurch beschämt werden zu müssen, und um mit Gründen zu disputieren und nicht mit Machtsprüchen, um auf Gründe zu hören und darauf einzugehen und endlich, dass sie die Wahrheit schätzen, gute Gründe gern hören, auch aus dem Munde des Gegners und Billigkeit genug haben, es ertragen zu können, Unrecht zu behalten, wenn die Wahrheit auf der anderen Seite liegt. Daraus folgt, dass unter Hundert kaum Einer ist, der wert ist, dass man mit ihm disputiert.


    leute wie sie sind mir zu hauf begegnet


    wann war das 2000?


    nur weil nicht wahr sein kann


    was nicht wahr sein darf


    und wenn dies eintrift haben sie sich verpisst


    und all jene neulinge die an ihren beiträgen und ihren gutformulierten
    aussagen glauben werden beschi......dastehen


    nein sie werden aus frust austeigen und ins offene messer laufen


    aber die sind es nicht wert einen diput zu führen(welch aroganz)


    von einem 1k mitglied mehr erwartet hat........................

  • Ich habe nicht einmal hier jemals gesehen, wie schnell aus einer durchaus
    interessanten und berechtigten Frage ein Pfuhl aus Beleidigungen, Verleum-
    dungen und bösartigen Unterstellungen werden kann.
    Das alles innerhalb von nur einer Stunde.....
    Und man muss es ganz klar sagen: die Verursacher sind Homm und GB


    ZitatGB: "wer die Wahrheit nicht vertragen kann...".....also ist GB im Besitz der
    Wahrheit, und wer anderer Meinung ist der hat zu verschwinden, oder wie??

  • Interview mit Stephen Cecchetti, formerly Executive Vice President and Director of Research at the Federal Reserve Bank of New York.


    Zitat

    I would guess that Cramer was really arguing for an interest rate cut. It’s hard to see why that’s necessary at the moment. If you can’t buy and sell the securities you own, you probably don’t care if the cost of funds is 5¼ percent or 4 percent, or whatever.


    http://www.voxeu.org/index.php?q=node/466

  • Zitat

    Original von Zarathustra


    Du kommst mir langsam vor wie manche Pusher im wo-Forum und ich erwarte mir hier eigentlich eine aufgeschlossene, seriöse Diskussion und keine Verunglimpfung anderer, die noch dazu ihre Meinung begründen können, im Gegensatz zu dir.


    homm ist nicht im stande eine offene dikusion zu führen
    zumindest nicht seid ich hier bin


    es ist einfach traurig wie hier im goldforum alles nieder gemacht wird


    selbst fakten die der hausmeister und sein blinder hund sehen


    ps selbst eichel bug sieht eine deflation kommen


    pps nur homm ist auf einer früh...........etwicklung stehen gebliben


    .....ggggggggg

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    ... Ich hab hier eine klare Frage gestellt. Ich habe behauptet, dass die Phrase "Gelddrucken" irreführend ist, weil Geddrucken einen Schuldner voraussetzt, der in einer Deflation aber ausbleibt. ....


    Das muss sich nicht unbedingt widersprechen. Privatpersonen und Firmen werden in einem Deflations-Umfeld wohl 'zu wenige' Kredite aufnehmen. Der Schuldner könnte aber z.b. der Staat sein (falls der Staat in Verbindung mit der Zentralbank eine Hyperinflation erzeugen wollen)... der Staat kann z.B. gigantische Infrastruktur-Programme, Sozialprogramme oder was auch immer aufsetzen. Die Zentralbank könnte - wenn es denn politisch gewollt wird, die Gesetze entsprechende (angepasst) sind, usw. - dies z.B. über den Kauf von Bundesanleihen finanzieren.
    Wenn also als Gedankenspiel der Staat allen, die von ihm Geld bekommen (Rentner, Beamte, Sozialhilfeempfänger, ....), das Doppelte / Vierfache / Hundertfache auszahlt... und sich das Geld über Bundesanleihen holt, die die Zentralbank kauft... könnte man dadurch wohl eine Hyperinflation erzeugen, unabhängig davon wie pessimistisch und Kredit-verweigernd die 'normalen' Marktteilnehmer eingestellt sind.


    Meine Meinung: Allerdings will niemand absichtlich eine Hyperinflation... und natürlich würde bei einem Vorgehen wie oben beschrieben die Ungerechtigkeit und Zielsetzung jedem auffallen... und wenn nur 'ein wenig' gegengesteuert wird (Beispiel Japan 1990-heute, starker Anstieg der 'normalen' Staatsverschuldung), dann reicht das nicht aus, die deflationären Tendenzen als Nachwirkung einer Immobilien / Kreditblase auszugleichen.


    Natürlich könnte auch in einem deflationären Umfeld das Vertrauen in das Geldwesen schwinden... so dass ein Run auf Gold einsetzt... und Gold als sicherer Hafen im deflationären Umfeld (evtl. auch sprunghaft auf ein Vielfaches) steigt... nur war dies in den letzten Jahrzehnten nicht der Fall, so dass ich persönlich Gold als werterhaltend ansehe, falls oder gerade wenn unser Wirtschafts- und Finanzsystem den Bach runtergeht... um Kapital durch eine Krise'hindurch' zu bringen... ich würde aber nicht auf eine reale Vervielfachung in der Krise setzen.

  • Und mich pupsen einige an, wenn ich mal einen Thread zuviel eröffne... aber selber müllen sie den Beitrag hier völlig zu. :D

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • gold Baron @ homm


    Kein Schrott-Thread aber Schrott-Beiträge von Euch.


    Wenn Ihr unfähig seid argumentativ auf die gestellte Frage(n) einzugehen oder keine Lust dazu habt, weil ja alles schon einmal besprochen wurde, bleibt halt draußen !!!
    Außerdem könnt ihr beiden sowieso nur eine Meinung gelten lassen: Eure!!!


  • Bei $550,- werde ich dann hier pausieren, das Geschrei dürfte kaum noch zu ertragen sein.


    Schade das wir noch bei 650 $ sind!

  • Homm13
    Lass dich nicht unterkriegen. ;)
    Und fang keine Wortklaubereien mit den idioten an. ;)


    Zu evtl. deflationären tendenzen.


    Solange die im Rahmen bleiben - würde das die Inflationierung durch das Geldmengenwachstum im Euroraum ja tlw. wieder eingrenzen. - = Stabileres Geld. - Wäre also gar nicht so schlecht.


    Passiert aber nicht, von Deflation ist nämlich nirgendwo was zu sehen.

Schriftgröße:  A A A A A