akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

  • 400Euro in 1 Centsstücken.


    Habe mir dabei aber keine Gedanken um das Kupfer gemacht, sondern nur wie ich vielleicht die BUBA ärgern könnte... :D


    Bekanntlich gibt es ja 16.565.000.000 1 Centstücke. Also sind für jeden EU-Bürger ca 5 Stück da.
    Da sind doch meine 40000Stück schon ne ganze Menge :D
    Und ich baue weiter den Bestand auf.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    400Euro in 1 Centsstücken.


    Habe mir dabei aber keine Gedanken um das Kupfer gemacht, sondern nur wie ich vielleicht die BUBA ärgern könnte... :D


    Bekanntlich gibt es ja 16.565.000.000 1 Centstücke. Also sind für jeden EU-Bürger ca 5 Stück da.
    Da sind doch meine 40000Stück schon ne ganze Menge :D
    Und ich baue weiter den Bestand auf.


    Wow, Du kannst 0,00024% der 1-Cent-Münzen Dein Eigen nennen.
    Wenn Du mit Deinen restlichen 165 Mio EUR in der Tasche den Markt leergefegt hast, sag bescheid. :O

  • Zitat

    Original von Homm13
    Ach ja nochwas:
    Wenn westliche Zentralbanken eine Deflation zulassen würden, würde das den Ausverkauf des Westens an die Chinesen und Araber bedeuten, also sollte es in die entgegengesetzte Richtung gehen.



    Wer also eine Deflation wünscht, BITTE MELDEN, WOLLE SCHÄUBLE wird sich freuen mal ein EXEMPEL statuieren zu können :D :rolleyes: ;)


    der überwachungsstaat ist ja schon aufgebaut
    fragt sich für was :D


    ich bin mir nicht so sicher wie du


    es ging und geht mir auch nicht um deine meinung


    die guten beiträge sollen jene anregen die 1+1 zusammenzählen können


    A da alles geld kredit ist wird bei kündigun die geldmege m3 auf null schrumfen


    B girageld erst durch umtausch in banknoten zum gesetzlichen zahlungsmittel wird


    c zuwenig bargeld im umlauf ist


    eine adere sicht der ding


    die banken und co haben jedem kredite gegeben und nun werde diese über ein inflation wertlos ?(


    rotschild und co verschenken geld ich glaube nicht


    so ein mist glaubst du doch selber nicht
    ausverkauf des westens grööööööööööööööööl


    in usa kaufen die keinen stein ohne genemigung gggggggggggggggggggggggg


    ps. war da nicht noch eine frage die gestellt wurde .....grübel ?(

  • Genau Schweijk Du mich auch ;) Ich bins der Anton aus DIROLLLL :D :D BLABLABLA

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Homm13
    Genau Schweijk Du mich auch ;) Ich bins der Anton aus DIROLLLL :D :D BLABLABLA


    Sag Homm drehst jetzt total auf dem Teller, schwejk wird klein geschrieben ?! :D Was soll die Hetze ? Ich hatte Dich schon vor ein paar Tagen gebeten, dies zu unterlassen.


    @ Ex-Horst Walter,
    wäre auch mal an der Zeit, jemanden der sich im Grunde nichts hat zu Schulden kommen lassen, zu rehabilitieren.Wenn bei Dir noch irgendwelche Zweifel bestehen, kannst Du ja diesbezüglich eine Deiner beliebten Umfragen starten.


    schweijk freischalten, Kinder in den Hort und Fürsprecher schwejks nicht immer gleich schlecht bewerten.


    A.R.

  • http://www.hartgeld.com/systemkrise.htm vom 28.08.2007


    ... eine sehr deflationäre winterliche Phase


    ... allerdings ist eine Inflation durchaus im Sinne der überschuldeten Staaten und deshalb nicht ausgeschlossen


    ... wie wäre es mit einem Banken-Fonds nach dem Beispiel des neu ausgeheckten Gesundheits-Fonds ?


    -------------------


    Autumn


    This period is the best. US economy is enjoying it from 1981 t0 2007, 26 years of fun. Autumn is a debt bonanza. Falling inflation and interest rates allow consumers and corporations load up debt without increasing debt servicing obligations. Feds are happy because they can slow down the money printing machine as now banks and broker-dealers can create money all by themselves, without the Fed help. Feds are also happy because it’s very easy to control inflation. The debt load is so big that slight changes in interest rates can accelerate or slowdown the economy as desired.


    Winter


    The collapsing credit is essentially equivalent to the collapse of monetary base, because the debt obligations are essentially money, or at least very similar to money. The collapse of money supply is called deflation. It leads to the decrease of all kind of prices - goods, real estate, labor, stock market. There is no enough money and too much goods competing for money. It’s a time of oversupply. Too many factories, too many factory workers. Too many farmers, too many oranges. Too many banks and too many bankers. Too many homes and too many defaulted homeowners. The solution to the problem is massive elimination of all excesses. There are massive defaults, bankruptcies and foreclosures. There are ghost towns with empty homes. People are laid-off because they are not needed.

  • Ja, ja der Eichelburg.
    Heute sieht er eine Deflation voraus, morgen eine Hyperinflation.
    Und so weiter im Wechsel. Er weiß es nicht und kaut das nach, was er von anderen schlauen Crash-Propheten ließt (was nicht heißen soll, daß alles Schmarrn ist, was er schreibt).
    Wir können es auch nicht wissen, nur vermuten. Die Argumente wurden hier ausgetauscht. Auf meine Ausführungen hinsichtlich Inflation gab es keine Gegenargumente als Antwort.
    Natürlich werden die Notenbanken was machen müssen, um den money supply nicht kollabieren zu lassen. Das haben sie schon und werden es wohl auch weiter tun, notfalls auch massiver!
    Und übrigens, ob wir jetzt vor einem Kondratieff-Winter stehen oder noch im Spätsommer sind, darüber gibt es auch verschiedene Betrachtungweisen, je nachdem, wie man zählt bzw. wann man den Beginn des jetzigen Zyklusses ansetzt.
    Da gibt es viele Meinungen von schlauen Wissenschaftlern. Aber egal, auch in einem Kondratieff-Winter ist eine Inflation möglich, kommt darauf an, was die Notenbanken machen.

  • Zitat

    Original von elsilbero
    Ja, ja der Eichelburg.
    Heute sieht er eine Deflation voraus, morgen eine Hyperinflation.
    Und so weiter im Wechsel. Er weiß es nicht und kaut das nach, was er von anderen schlauen Crash-Propheten ließt (was nicht heißen soll, daß alles Schmarrn ist, was er schreibt).
    .


    :D :D :D Er dreht sich wie das Fähnchen im Wind, es wäre zu wünschen, dass er endlich mal absolut Flagge bekennt, denn auf alle Ergebnisse wetten kann jeder NARR und von diesen NARREN und BAUERNFÄNGERN möchte er sich ja eigentlich unterscheiden :D :D :D
    Er meint wahrscheinlich mit Deflation, einen Rückgang des Preisniveaus bei Waren und Dienstleistungen gegenüber Gold und Hyperinflation von Papiergeld, nicht eine klassische Deflation von Papiergeld gegenüber Waren und Dienstleistungen, wie viele hier immer wieder in meinen Augen absolut falsch behaupten...



    Also hier ein Aufruf: Walter bekenne endlich FLAGGE :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13


    :D :D :D Er dreht sich wie das Fähnchen im Wind, es wäre zu wünschen, dass er endlich mal absolut Flagge bekennt, denn auf alle Ergebnisse wetten kann jeder NARR und von diesen NARREN und BAUERNFÄNGERN möchte er sich ja eigentlich unterscheiden :D :D :D
    Er meint wahrscheinlich mit Deflation, einen Rückgang des Preisniveaus bei Waren und Dienstleistungen gegenüber Gold und Hyperinflation von Papiergeld, nicht eine klassische Deflation von Papiergeld gegenüber Waren und Dienstleistungen, wie viele hier immer wieder in meinen Augen absolut falsch behaupten...


    Also hier ein Aufruf: Walter bekenne endlich FLAGGE :D :D :D


    Walter dreht sich nicht wie ein Fähnchen im Wind, sondern passt seine Einschätzungen an die aktuelle Situation an. Im Gegensatz zu vielen anderen hier besitzt er keine Glaskugel. Ich schätze seine Arbeit (und wäre auch bereit für seine Informationsrecherche zu bezahlen).

  • Ein deflationärer Kollaps, so wie ihn Eichelburg beschreibt, ist (meines Erachtens) heute bei der Überschuldung der Staaten (insbes. USA, Japan etc.) nicht mehr möglich, ohne daß dann die Staaten schlechthin pleite gingen. Nach einem Staatsbankrott gäbe es dann keine Hyperinflation mehr sondern neues Geld.
    So gibt es nunmal unterschiedliche Betrachtungweisen. Und auch im Bereich "Eliten" sieht es Eichelburg anders, die hält er für nicht lernfähig wenn nicht sogar für ein bißchen blöd. Das glaube ich nicht und wenn ich Deine Aussagen, GB, richtig interpretiere, Du auch nicht.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    ...
    Was würde passieren ohne Schnelltender der Zentralbanken?
    Dann wären die Banken schlichtweg nicht mehr operativ handlungsfähig.
    ...


    das habe ich mir auch so ungefähr vorgestellt... aber offensichtlich ist das falsch, wie Bernd Niquet hier beschreibt:
    http://www.finanztreff.de/ftre…4,sektion,kommentare.html


    Zu dem Spitzenrefinanzierungssatz (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/S…nanzierungsfazilit%C3%A4t ) können sich zugelassene Geschäftsbanken bei der Zentralbank kurzfristig benötigtes Geld durch Verpfändung von notenbankfähigen Sicherheiten (Wertpapieren) beschaffen.
    Notenbankfähige Sicherheiten sind laut Geschäftsbericht der Bundesbank 2006 (vgl. http://217.110.182.54/download…esberichte/2006gb_bbk.pdf , Seite 31) im Euroraum 2006 mit ca. 9000 Mrd. Euro vorhanden. Ich habe im Moment keine Quelle, wie viel die Geschäftsbanken davon zur Verfügung haben, aber selbst wenn es nur 10% wären, könnten sie sich zum Spitzenrefinanzierungssatz (ca. 1% höher als der Hauptrefinanzierungssatz) ein Mehrfaches an Liquidität im Vergleich zum Schnelltender beschaffen...

  • Herr Eichelburg (für mich eine der interessante Seite im Internet) wackelt nicht., er kennt nur Richtung Untergang.


    Persönlich rechne ich mit einer neuen Währung mit 90 % Abwertung.
    Wichtig, egal was kommt, Rücklagen und Vorräte, wie u.a. von Eichelburg empfohlen.



    Gruß Blaubronco

  • Wenn der folgende Beitrag nicht wahr ist, so wäre er gut erfunden und amüsant & lesenswert.


    ----------------


    eine interessante Geldsystembeschreibung eines deutlich angeheiterten Top-Bankers; könnte gar stimmen ?!?


    Klaro hatte ich "Mr.-besoffensky-Banky-Insider" möglichst zielstrebig auf die eigentlich wesentliche Frage: Systemcrash, GLEICH, automatisch folgende, Deflation, hingeführt.


    Und da schaut mal wie der wirkliche Top-Banker, aus einer zentralen Landesbank, unser Geldsystem beschrieben hat, und darüberhinaus die Zukunft sieht: (hab unser Gespräch möglichst kompakt zusammengefasst)


    ---


    Tja ich bin nun auch schon fast 18 Jahre im Vorstand der Bank, und hab meinen JOB gemacht, und ich blick auch erst seit gut andert-halb Jahren durch, wie unser Geldsystem (EIGENTLICH), funktioniert. - (Volkswirtschaftsstudium kansté knicken!)


    Die Geldemitenten (schön im Hintergrund - versteht sich!), geben GELD gegen fast NULL EIGENE KOSTEN, oder LEISTUNG, aber FÜR nette, sog. ZINSEN, so als KREDIDT an die niedlichen "Otto-Normal-Doofkopp-Pappenheimer" raus.


    weiter; http://f28.parsimony.net/forum68339/messages/21494.htm

  • Ironiemodus an:
    Die Geldemmitenten geben also Geld ohne eine weitere Leistung heraus, und sind darüberhinaus auch noch so frech, dafür Zinsen zu verlangen?
    Das ist ja ein Skandal!!!!
    Wieso steht darüber nichts in der Doofzeitung??
    Ironiemodus aus!

Schriftgröße:  A A A A A